GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfiltersubstrat für Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfiltersubstrat für Tiger

      Hi,

      Ich bin neu im Forum, heiße Evie, bin ewig 28 :D , wohne in Marl und halte Garnelen schon seit ca 10 Jahren. Hab schon recht vieles ausprobiert. (Meerwasserphase war auch noch dazwischen ;))
      Ich betreibe meine Garnelenbecken (Bees) mit BoFi und Shirakurasoil (wobei auch andere natürlich gut geeignet sind :)) Aber bei dieser Konstellation wollten sich die Deep blue Tiger (die ich seit za einem halben Jahr habe) einfach nicht vermehren, bzw die Babys kamen nicht hoch. Eigentlich klar. Also habe ich sie auf JBL Sansibar white gesetzt. Diesmal mit HMF-Filterung. Was soll ich sagen, die Tiger gingen ab wie Schmitz-Katze :) Aber das Wasser will bei dieser Filterung nicht klar werden. Das Becken läuft schon ein halbes Jahr, den Tigern scheint es zu gefallen, nur mir nicht, wenn ich reinschaue.
      Da ich jetzt meine neue Anlage plane, will ich doch alle Becken auf BoFi stellen. Ist für mich am wirtschaflichsten und am weigsten arbeitsintensiv. Nur welchen Grund nehme ich für die Tiger??? Schade, dass es kein helles Soil gibt, welcher die kH nicht so runterzieht.... Das Sansibarzeug gefällt mir eigentlich nicht wirklich, war 'ne Sauerei das das ersten Mal auszuwaschen, und auch die Körnung ist ev zu klein für BoFi. Früher mit Sand und HMF war das Wasser auch viel klarer als mit dem Sansibar.
      Kies ginge, wobei es nicht so porös ist und daher der Filter wohl nicht so effektiv. HMF liefert mir zu trübes Wasser. Gibts da was neues? Ich war bestimmt über ein Jahr nicht mehr in Süßwasserforen unterwegs.

      lg
      Evie
    • Re: Bodenfiltersubstrat für Tiger

      Hallo Milka, erstmal herzlich willkommen.
      Was ich letztens gelernt hab ist, das nicht nur bei mir Tigerbecken gernemal trüb sind, sondern auch bei andern.
      Woran dasliegt ?(
      Tiger sind ja ganzschön verfressen und hinterlassen einiges, ist es vielleicht das?
      Und wenn es gut läuft, sind ruckzuck auch eine Menge Tiere drin, die das Wasser belasten und die Bakterien vermehren sich.
      Auf jedenfall schadet es nicht.
      Ich hatte schon klare Tigerbecken, die sind garnicht gelaufen und eben die Trüben. Die laufen super ?(
      Lösung habe ich für Dich keine.
      Meine Tiger gehen auch gut auf Manado, aber das muß ´ne Weile einlaufen und auch erst paar Wasserwechsel bekommen.
      Dann ist es super. Auch Basaltsplitt geht gut.
      Es gibt auchnoch den Sansibar River. Der ist 1-2mm
      Darunter könnte man eine Schicht Zeolith packen damit er nicht durchrieselt.
      Auf dem hab ich Neocaridina Blue Dream..läuft super :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfiltersubstrat für Tiger

      Hallo Evie,

      wenn du einen Soil verwenden möchtest so zieht dir doch jeder Soil den KH in den Keller, oder liege ich da falsch? Mein Kiesbecken, Dernnerle in Rehbraun hat auch leicht trübes Wasser. Tiger haben sich trotzdem nicht vermehrt.
      Dort hatte ich neben Tigern auch noch Red Bee und blue Dream. Da gab es keine Vermehrungsprobleme.
      Meine Bee's sitzen jetzt auf stink normalen Akadama. Das Wasser ist glasklar und die Benibachis fühlen sich pudelwohl.
      Der Akadama ist auch Bofi geeignet.
      LG Kai
    • Re: Bodenfiltersubstrat für Tiger

      Hi,

      ja genau darum gehts, Soil auch Akadama, kann ich nicht für den BoFi bei den Tigern nehmen. Drum suche ich noch ne Erleuchtung ;) Kann ja sein, dass wieder ein neues Substrat auf dem Markt ist, wovon ich nicht weiß nach gut einem Jahr Süßwasserforenabstinenz :)
      Bei Bees arbeite ich auch mit Soil und es funzt super.

      lg
      Evie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher