GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie erste Flterreinigung nach Nitritpeak

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erste Flterreinigung nach Nitritpeak

      Hallo!

      Nach Einrichtung und recht langem Nitritpeak scheint dieser jetzt überwunden (penedelt sich unter 0,1 ein). :drink:

      Irgendwann werde ich den Filter auch mal reinigen müssen. Um die Nitriobacter nicht gleich wieder zu stören, :thanks: lasse ich mir etwas Zeit. Ich habe einen großen Außenfilter (gebraucht; müsste ein classic 1500XLsein) mit viel Granulat und dicker Filtermatte.

      Wie reinigt Ihr eure Außenfilter und woran macht ihr das Intervall fest?

      (Becken 160x60x60).

      LG Arthur
    • Re: Wie erste Flterreinigung nach Nitritpeak

      Hallo, gucken wenn der Durchfluss nachläßt.
      Dann ehr die verdreckten Matten durchspülen, saubere Matten und Röllchen nicht anrühren.
      Evt. mal zwischendurch den Bodensatz aus dem Filtertopf wegkippen und die Matten so wieder rein wie sie waren, wenn sie nicht verstopft sind.

      Es gibt eine Fangemeinschaft der Geringfilterung. Kommt natürlich etwas auf die ZIele an.
      Die verlagern nach und nach die Filtertätigkeit auf die mit Biofilm besiedelten Flächen (Pflanzen, Hardscape, Scheiben) im Aquarium indem sie den Bakterien im Filter das Substrat entziehen. Sie rühren also nurnoch um und haben evt. noch eine Schmutzfangmatte im Filter. Dadurch sammelt der Filter keine Nährstoffe mehr ein, die dann den Pflanzen zugute kommen.

      Aber wie gesagt das kommt auf die Ziele an...
      Für wenig Fisch und sehr viel Pflanze funktioniert das bestens :thumbup:

      Bei viel Fisch und wenig Pflanze wird der reichlich bestückte Filter sich melden, wenn er fällig ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher