GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grünfutter und Sauerstoff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grünfutter und Sauerstoff

      Huhu ihrs,

      "hörst du dir eigentlich selber manchmal zu?" - Ich wünschte, ich täte es! Wie oft predige ich (meist tauben Ohren): Grünfutter nur wenige Stunden im Aquarium lassen, bitte nie über Nacht ... und wie oft höre ich: "Bei MIR geht das aber schon seit Jahren gut!"

      Und ja, auch bei mir machte ich da inkonsequenterweise ab und zu eine Ausnahme, und es ging immer gut - bis auf heute! Gestern abend legte ich mehrere fast kahle getrocknete Brennnesselstängel zum vollends Abfressen in mein 450-Liter-Krebsaquarium. Die paar Blättchen da dran machten den Kohl ja wirklich nicht fett ... und heute morgen war das Wasser trüb, alle Fische hingen japsend an der Oberfläche, die ganzen Marisa waren ebenfalls oben, und mein wunderschönes Cherax-Männchen lag erstickt an der Frontscheibe :(. Sein Weibchen habe ich vorhin gesehen, die lebt, aber ist nun Witwe.

      Was ist passiert?

      Der Filter war leider ziemlich dicht, aber es kam gestern abend noch halbwegs gut Wasser raus. Ich war sehr müde und dachte mir, dass ich den doch gleich morgen früh dringend mal ...
      Den großen Oxidator hatte ich nach dem letzten Befüllen in der Hektik falschrum zusammengebaut, der arbeitete nicht ordentlich.
      Und dann gab es wegen der überschüssigen Nährstoffe aus den Stängeln eine Bakterienblüte, und das war's für Günther.
      Routine und Nachlässigkeit sind unsere schlimmsten Feinde! Und den Satz: "Das geht bei mir schon seit Jahren gut", den hasse ich jetzt noch mehr.

      Traurige Grüße
      Ulli
      die immer noch versucht, sich selbst in den Allerwertesten zu treten
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Grünfutter und Sauerstoff

      Ohhh Ulli, fühl Dich gedrückt :(
      Das sind die Schläge in die Magengrube die kein Mensch brauchen kann ?(
      Die Bakterienblüte hat ihn bestimmt in einer Situation erwischt wo er sie grad garnicht brauchen kann.
      Sonst würde er sicher noch mit seiner Partnerin durchs Becken latschen :saint:
      Die Menge macht halt das Gift. Schaffts der Filter oder schafft er es nicht?

      ?( 1000x gemacht, 1000x is nix passiert und dann hats Boom gemacht :bomb: ?(

      Ging mir mal so ähnlich mit CPO und Hexennüssen..die Dinger ham den Teufel gesehn X(
      Zum Glück haben noch alle gelebt...nicht auszudenken wenn ich erst eine Stunde später danach gesehen hätte....
      Glück im Unglück...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Grünfutter und Sauerstoff

      Hi Ulli!
      Das tut mir echt Leid! Habe selbst schon so ein ähnliches Desaster verzapft. Hinterher könnte man sich in den "A" beißen.
      Gerade Brennnesseln machen ganz schnell Jauche aus Wasser, das sieht man wenn man mal einen Ansatz zur Schädlingsbekämpfung herstellt.

      Kopf hoch ,das passiert nicht noch mal.
      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Grünfutter und Sauerstoff

      Hallo zusammen,
      liege ich da richtig, dass ihr die Brennesseln immer ungebrüht ins Becken gebt?
      Ich überbrühe meine immer ganz kurz. Egal ob nun frisch oder getrocknet. Wenn ich die überbrühe dürfte doch so schnell keine Jauche entstehen?
      Ich konnte so eine leichte Wassertrübung bisher nur beobachten wenn ich mal Gurke oder etwas zu viel rohe Möhre gegeben habe.
      LG Kai
    • Re: Grünfutter und Sauerstoff

      Hallo Kai, was wollen wir denn mit den Brennesseln bezwecken?
      Die Tiere fressen zum Großteil nicht die Brennessel selbst, sondern den Bakterienrasen der sich darauf bildet.
      Der bildet sich 1. auch wenn Du sie überbrühst, weil ja im Aquarium auch Bakterien die Blätter zersetzen.
      2. wollen wir über die anhaftenden Infusorien die Bakterienfauna im Becken bereichern.
      Wenn nicht gleichzeitig der Filter gestreikt hätte, wäre nichts passiert ?( .
      Ulli kennt auch die Menge die ihre Becken verkraften.
      Nur manchmal ist es eben etwas anders als sonst ?(
      Sie hat auch gefühlt, das etwas anders ist als sonst, hat aber beschlossen das es noch tragbar ist bis zum nächsten Morgen zu warten.
      Da müssen wir alle durch, wie wir hier jeden Tag aufs neue lesen können. Irren ist allzumenschlich und jedem langjährigen Aquarianer kann das mal passieren. Es soll nicht, kann aber..leider <X
      Das ist ein Unfall, wie ein Sturz bei einem guten Sportler, und nie gewollt oder geplant ?( .
      Meine Brennesseln wurden noch nie überbrüht...immer nur getrocknet oder eingefroren.
      Man muß auch selber rausfinden wieviel ein Becken verträgt. Das ist sehr unterschiedlich und auch je Becken nicht immer gleich.
      Lieber nur die Hälfte von dem reingeben was man meint...Morgen is auchnoch ein Tag und wenn alles weg ist, kann man neue reinschmeißen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Grünfutter und Sauerstoff

      Leider war das tatsächlich der cf. monticola ... und Nachwuchs gab's noch nicht, der untergeklappte Schwanz enthielt nur "heiße Luft". Die waren auch noch etwas klein.
      Naja, Leben geht weiter.

      Das Weib hatte seinen Platz höher in den Wurzeln, die ist fit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher