GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenproblem nach Einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hi,
      Für mich sieht das stark nach Bartalgen aus. Kamen bei mir gelegentlich in Bereichen mit stärkere Strömung auf alten Blättern. Blätter entfernen und direkt mit EC behandeln hat geholfen. Wenn Pflanzen und Nährstoffe irgendwann im Gleichgewicht sind , bleiben auch die Bartalgen weg.
      Gruß A.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hei, ja das sind Bartalgen.
      Die sind eigentlich harmlos und zeigen zuviele Micros an.
      Wenn ich es übertreibe hab ich auch Bartalgen und wenn ich dann paarmal WW mache ohne Düngen, sind sie auch wieder weg.
      Posthornschnecken fressen sie gerne.
      Mit Pinselalgen hat das allerdings überhauptnix zu tun.
      EC is eigentlich nicht notwendig.
      Man kann auch die befallenen Blätter entfernen. Is aber eigentlich nicht nötig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hei, bei mir reicht immer die Hälfte davon.
      Dennerle nehm ich schon viele Jahre :thumbup:
      Wenn ichs dann übertreib hab ich genau dieses Ergebnis...Bartalgen
      Das heißt nicht das der Dünger schlecht ist..sondern einfach nur, das er sehr ergibig/konzentriert is und man ruhig die Hälfte nehmen kann.
      Meine Aquarien sind zwar alle sehr voll mit Pflanzen, aber ich habe keine Co2 Anlagen und die Temp. ist kühl..so 20-23° in der kühleren Jahreszeit. Und im Sommer brauchts auch nicht mehr, weil die fehlende Co2 Anlage den Verbrauch limitiert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hei.. Ui Vorsicht, böse Falle...
      Du brauchst einen Eisen sensitivtest.
      wasserpantscher.at/product_inf…in-2-minuten-messen-.html
      Das Eisen, besonders das von Dennerle ist da aber nicht messbar.
      Googelwörter> zweiwertiges Eisen, weißes Nähreisen, dreiwertiges Eisen

      Das Eisen ist chealtiert und deswegen mit normalem Test nicht vollständig messbar.
      Ebenso ist ausgefallenes Eisen nicht messbar.
      Das ist aber immernoch da und wird auch zb. im Bodengrund in reduziertem Mileu zurückgelöst.
      Wenn man kein Eisen messen kann, und ständig nachschüttet, baut man sich ein riesen Problem auf...
      Ebenso mit Phosphat, das sich ja auch mit Eisen verbindet und somit erstmal weg is...
      Für Phosphat gilt auch, es ist noch da, nicht nachdüngen.
      Aus Eisen + Phosphat wird EisenIIIPosphat, welches für Wirbellose problematisch sein kann.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hei, Du kannst auch rechnerisch den Eisengehalt ermitteln.
      Das zusammen mit Beobachtung der Pflanzen hilft schon sehr viel.
      Du kannst Deinen Test schon nehmen, aber immer unter Vorbehalt und ewig lagern kann man ihn eh nicht.
      Versuch einfachmal rauszufinden, wann das meiste messbar ist.
      Einen Tag nach Düngung? 4 Tage nach Düngung? Nach einem Wasserwechsel ohne Düngung>Rücklösung?
      Interessantes Spielchen :saint: Daraus aber niemals eine Maßnahme ableiten :evil: Schön stur beim Rechnen und Gucken bleiben...Das Eisen ist da...es löst sich nicht in Luft auf.

      Aber erst zum rechnerischen...In der Bedienungsanleitung müßte stehen wieviel Eisen Du zuführst.
      Wenn nicht, dann guck in die Nährstoffrechner, zb. bei Flowgrow
      E15 gibt zb. über mehrere Tage Eisen ab um Ausfällungen zu verhindern. Das Gesamte zwischen 2 Wasserwechseln ist interessant. Nicht der messbare Eisengehalt an einem Tag.
      Ist es der empfohlene Eisengehalt über 2 Wochen? Meistens reicht wie gesagt die Hälfte...das ist ein Spurenelement und kein Macrodünger...
      Wieviel Fläche vom Becken ist bepflanzt? Brauchst Du ehr mehr oder ehr weniger?
      Wie ist Deine Wasserwechselpraxis? Ehr viel oder ehr weniger?
      Zeigen meine Pflanzen Eisenmangel oder sehen sie gut aus?
      Evt. Zeigerpflanzen einetzen.
      Limnophila Aquartica oder Heteranthera zosterifolia bekommen sofort weiße Triebspitzen wenns zu eng wird.
      Wenn nicht is alles ok. Davon gibts noch mehr...Zyperus helferi is auch so ein Kandidat...nix hat geholfen..jetzt hab ich E15 gegeben und sieheda ...er wächst grün aus der Mitte raus :happy:
      Ich hab gedacht, Flüssigmicro und Macrodünger würde reichen, weil nicht viel Pflanzen drin sind..aber nee...der Zyperus hat nach E15 verlangt (1/4 E15 auf 112Liter)...und beim nächsten WW gibts dann halt V30...

      Mittlerweile geht der Zyperus bis hoch an die Wasseroberfläche...aber er war ehr hellgelb als grün...

      Wenn Eisen ausfällt und sich zusammen mit Phosphat im Schlamm befindet, kann es durch sauerstoffarme Reaktionen, zb. im Bodengrund wieder herrausgelöst werden. Die Pflanzenwurzeln können es sich dort wieder aufschließen, obwohl garnix im Freiwasser ist. In Biologischen Langsamfiltern wird auch Eisen wieder freigesetzt...nicht in riesen Mengen so das es großartig messbar wäre, aber den Pflanzen reicht es. Viel Sauerstoff oxidiert Eisen weg.

      Also ich hab noch nie einen Eisentest besessen, und das geht auch so prima, wenn man seine Pflanzen beobachtet.
      Damit kann man sich auchmal auseinadersetzen...Magnesiummangel zeigt ein ähnliches Bild wie Eisenmangel..also auch das nicht verwechseln...
      Ich lass in meinen Becken immer den Dünger leerlaufen (aus Bequemlichkeit ?( ) dann gibts 60-80% Wasserwechsel und aufdüngen...
      Das langt dann wieder ´ne Weile...
      Bei den kleinen Garnelenbecken (also Bees und Tiger) mach ich kleinere WW (20%, alle paar mal dann 80%)) und dünge dafür nur das Frischwasser.
      Dadurch kriegen die nicht ganzsoviel Dünger ab, aber es reicht trotzdem. Viele düngen Garnelenbecken garnicht und trotzdem sind die Pflanzen ok.

      VG Monika
      Bilder
      • Nr.31 lebtAug 2015.jpg

        81,2 kB, 800×418, 492 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Vielen lieben Dank für diese Erklärung... Zumindest bei mir ist während des Lesens mehr als einmal der Groschen gefallen! :thanks:

      Bleibt für mich nur noch eine Frage:

      Ich dünge mein 180l Becken täglich mit AR Flowgrow und zusätzlich etwas AR Mikro-Spezial Eisen, da ich einige rote Pflanzen im Becken habe und auch Probleme mit Bart- und Pinselalgen hatte. Ich mache jede Woche ca. 50% Wasserwechsel. Optisch würde ich sagen, dass alles bestens ist. Meine Pflanzen wachsen prächtig und Algen sind kein Thema mehr :happy: (wenn ich daran denke was ich in den letzten Jahren an Anti-Algenmitteln in mein Becken gekippt habe und vor allem was die gekostet haben, bekomme ich Pippi in die Augen ;( ) Da ich über die Zusammensetzung ausrechnen kann wieviel Eisen ich zugesetzt habe und mir mein Tröpfchen-Test vor dem Wasserwechsel einen Eisengehalt von 0,2 mg/l anzeigt, war ich mir sicher, den Verbrauch zu kennen. Bis eben... ?(

      Wie kann ich also herausfinden, wieviel Eisen mein Becken wirklich braucht? ?( Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass ich vielleicht doch viel zu viel dünge und irgendwann ein Problem bekommen könnte.

      LG
      j*******n
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hei...einfach mal großer Wasserwechsel...
      Dann aufdüngen und leerlaufen lassen bis es zu Mangelerscheinungen kommt.
      Dann ist Dein Eisen "leer".
      Dann die Dosis durch die Tage teilen und Du hast grob Deinen täglichen Düngerverbrauch...
      Also so würd ich das zumindest so machen...
      Klar könnte da jetzt wieder irgendein Erbsenzähler, mit wenn und aber kommen ?( ...
      Aber das geht schon so...versuchs mal..
      Auch keine Angst...die Pflanzen stecken das schon weg, wenns mal ins Leere läuft.
      Was hast du denn für Pflanzen? Damit Du nach der Eisenbedürftigsten guckst und schnell reagieren kannst.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Alternanthera reineckii rot, dazu eine Mini-Version die mir als "Rosanervig" verkauft wurde und eine Ludwigia Repens. Ich denke, das sind die "Eisenfresser" in meinem Becken. Was verstehst Du denn unter einem "großem" Wasserwechsel?
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hei, kommt auf den Besatz an..nicht alle vertragen 80%
      Meine Becken ab 54 Liter sind alle nur mit Fisch und Neos bzw. Macrobrauchium besetzt, denen tut das ehr gut, wenn ich das Wasser bis auf etwa 7cm ablasse und wieder auffülle...Wasser sollte abgestanden und temperiert sein...dann ist das kein Problem.
      Das stammt noch aus meinen Dennerlezeiten beim "grünen Brett"...Da hieß es..alle 2 Wochen großer Wasserwechsel und dann mit Dennerlesystem aufdüngen. Das lief sehr, sehr gut. Da ist dann für 2 Wochen alles komplett da...Normal sollte man immer am 15. E15 und am 30. den V30...Bernd Kaufmann hat aber auch abgesegnet die Dosis von beidem zu halbieren und am 15 und am 30. zu geben...
      Auf jedenfall ist das den Pflanzen super bekommen und den Tieren auch...und wie gesagt..bei den großen Becken hab ich das beibehalten, auch wenn ich mal nicht alle 2 Wochen dazukomm und auchmal andern Dünger aus meiner Sammlung nehme...
      Hierbei gehts aber nur um die Microdünger..Macrodünger is wieder was anderes...das muß man bedarfsgerecht machen...
      Also zb. Nitrat auf 10mg nach einer Woche einstellen...wieviel man unter der Woche gibt oder auch nicht, weil das Becken genug hat, sollten 10mg/Liter am Ende rauskommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Ich denke mit wöchentlich 50% Wasserwechsel (Osmose mit AquariumMineral KH/GH+) bin ich ganz gut aufgestellt. Den Tipp mit dem leerlaufen lassen werde ich mal umsetzen. Was wären denn typische Mangelerscheinungen?
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hey... vielen Dank für die vielen Infos... :thumbup: Ich überlege mal ob ich das Becken vorstelle, da es als klassisches Südamerikabecken nicht wirklich hier her passt. Ich führe ein Tagebuch zu diesem Becken in Excel inkl. Düngerberechnung etc. (... auch wenn ich diese jetzt ein wenig verbessern muss ... :ehren:).

      Ich werde aber bald ein neues Zuhause für meine Neos einrichten. Dieses Becken möchte ich dann gerne hier vorstellen. :) An Bienen traue ich mich noch nicht wirklich ran, da muss ich erst noch ne Menge lernen.

      Ich danke Dir für Deine Unterstützung! :saint:
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Hei..welchen Macrodünger willst Du nehmen?
      Blaualgen lieben ja Phosphat...deswegen wär ein Nitrat oder Spezial N im Mom als Tagesdünger besser.
      Auf AR Nitrat und Spezial N haben die Blaualgen garnicht reagiert, auf P04 oder NPK dagegen schon...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem nach Einfahren

      Ich wollte mal ein Update liefern hinsichtlich meiner Cyano-Teppich-Leiden...

      Zwischenzeitlich hat sich der Befall weitestgehend zurückggebildet.

      Vielleicht helfen meine Maßnahmen ja auch anderen mit einer ähnlichen Beckenkonfiguaration (550 Lieter; strak bespfanzt; Besatz 14 Regenbogenfische; 3 Purpurprachtbarsche; 2 Aprikosnekrebse und einige Amanos).



      Ich benutze das Dennerle Düngersytem (Volldünger, Vitaldünger und Eisen). Davon setze ich ca 2/3 der empfohlenen Dosis ein.

      Zum Zeitpunkt des Befalls hatte ich wenig Nitrat (0-5 mg) und viel Phosphat (0,6mg) im Wasser. Dementsprechend Dünge ich derzeit Nitrat auf 10mg. Meine Fütterung habe ich massiv eingeschränkt. Das Flockenfutter habe ich weitestgehend ersetzt durch Lebend- und Frostfutter. So konnte ich den Phosphatgehalt immerhin auf 0,3 mg senken. Krebse und Amanos bekommen gelegentlch noch pflanzliches Futter.

      Darüber hinaus dünge ich noch mit ec (15 ml/Tag) und einem Flüssigeisendünger.

      Sonstige Werte: Nitrit 0; KH 10; PH 7,5; Co2 15

      Für weitere Optimierungsvorschläge bin ich dankbar!

      VG Arthur
      Bilder
      • aq.jpg

        446,4 kB, 1.094×480, 456 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher