GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanzen

      Hallo Zusammen

      Ich habe mir für mein laufendes Aquarium etwas mehr grün gewünscht. Da habe ich mich für Utricularia graminifolia entschieden und 2 Töpfe von den 1-2-Grow gekauft. Informiert wie was wo... in 4 Stücke geschnitten und eingepflanzt (man muss da schon genau schauen wo die Wurzel ist...) :)

      Jedenfalls habe ich recht feinen Bodengrund (HELP Advanced Soil) so dass das einpflanzen von 8 "Stückchen" schon etwa 30 Minuten dauerte. Jedenfalls waren da mal alle im Boden... huh, geschafft.

      Am nächsten Morgen schwammen dann 3 Stück bereits an der Oberfläche... wieder Pinzette hervor, wieder "eingraben".... und das geht jetzt schon seit etwa 2 Wochen so. Jeden Tag setzte ich 2-3 "Büschel" wieder neu ein. Wobei 2 Büschel schon komplett auseinandergefallen sind und ich diese nicht mehr einpflanzen kann. Kommt erschwerend dazu, dass die Amanos XL seeehr frech sind. Die sitzen auf die Pinzette, sitzen auf meinen Arm im Wasser... und sobald das irgend etwas neues am Boden ist (ergo die Utricularia graminifolia) wird es genau "untersucht" und gegraben... hmmmmmm

      Hat hier jemand einen ultimativen Tipp wie ich im laufenden AQ die Utricularia graminifolia einpflanzen kann? Fläche ist nur ca. 30 x 15 cm)... Der Boden ist eher locker da sehr fein...

      Danke!!!!!
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Hei...alles nochmal raus und Drystart...
      Oder auf ein Edelstahlgitter binden und das dünn mit Boden bestreuen.
      Ich hab kapituliert :whistling:

      VG Monika
      Bilder
      • GarneleWildbeecube2.jpg

        112,73 kB, 800×636, 860 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      soo... wieder 4 büschel am schwimmen... grrr

      und binde ich das feine gras an edelstahl?! jedes einzelne? neeee, oder?

      alternative pflanzen, welche einen schönen saftig hell grünen teppich bilden?
      co2 und licht reichlich vorhanden... weichwasser...
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Hei, nee...draufpacken und schön engmaschig mit Polyesterfaden umwickeln.

      Hellgrüne Bodendecker sind
      -Riccia auf flachen Steinen oder Edelstahlgitter
      -Hydrocotyle sp. Japan
      -Glosso
      -Hcc
      -Helanthium Tennelus parviflorus
      -Cryptocoryne parva
      -Nadelsimse
      -Sagittaria sublata pussila

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      "Mowa" schrieb:

      Hei, nee...draufpacken und schön engmaschig mit Polyesterfaden umwickeln.

      Hellgrüne Bodendecker sind
      -Riccia auf flachen Steinen oder Edelstahlgitter
      -Hydrocotyle sp. Japan
      -Glosso
      -Hcc
      -Helanthium Tennelus parviflorus
      -Cryptocoryne parva
      -Nadelsimse
      -Sagittaria sublata pussila

      VG Monika


      Danke.... Ich kann lesen, aber verstehe nicht wie ich diese kleinen Dinger auf ein Netz bekomme. Die müsste ich ja quer (horizontal) aufbinden und auch so einpflanzen?! oder bin ich einfach zu dumm? hmmmm

      Das meiste ist mir zu "kleeig" oder zu "grob".... Nadelsimse wäre was... aber überzeugt mich nicht zu 100%...

      also, horizontal aufbinden und einsetzen?
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanzen

      also.... feines edelstahlgitter (8 stück).... bündel raufbinden und "einpflanzen"?
      ... wurzel sucht sich dann selber den weg nach unten?

      gehe morgen gleich in obi :)
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Hei, probiers doch erstmal mit einem...
      Nur ganz dünn den Boden drüberstreuen...so das es dann, wenns gewachsen is aussieht als ob garkein Gitter drunter wäre.
      Nicht zu tief eingraben, weil es im Bodengrund manchmal ein bisschen agressiv zugeht :whistling:
      Soll ja nur vor dem rausflutschen bewahren und von daaus seinen Siegeszug antreten.
      Wenn das erstmal Fuß gefasst hat, is es nimmer zu bremsen. Aber das muß man halt erstmal schaffen :evil:
      Bei manchen is es Unkraut, bei andern zum Untergang verdammt ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      "Mowa" schrieb:

      Hei, probiers doch erstmal mit einem...
      Nur ganz dünn den Boden drüberstreuen...so das es dann, wenns gewachsen is aussieht als ob garkein Gitter drunter wäre.
      Nicht zu tief eingraben, weil es im Bodengrund manchmal ein bisschen agressiv zugeht :whistling:
      Soll ja nur vor dem rausflutschen bewahren und von daaus seinen Siegeszug antreten.
      Wenn das erstmal Fuß gefasst hat, is es nimmer zu bremsen. Aber das muß man halt erstmal schaffen :evil:
      Bei manchen is es Unkraut, bei andern zum Untergang verdammt ?(
      VG Monika


      :)
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Hi "Sleepalot" 8o ,
      also: UG einpflanzen sollte man von vornherein als Zenbuddistische Konzentrationsübung angehen ;) .
      Wenn mann so ein Töpfchen hat, erst mal rausnehmen, Gel grob abspülen und auf einen Teller/Schale/Schneidbrett legen. Den Kreis in etwa 5 Streifen schneiden, dann jeden Streifen wie folgt behandeln: etwas in die Länge ziehen (vorsichtig, soll nicht reißen), dann etwa klein-Fingernagel-große Stückchen abzupfen, nochmals in einem Becherchen mit Wasser abspülen, an der Wurzelseite etwas zusammenrollen und mit der Pinzette an der Wurzelseite fassen und, bis fast nix mehr rausguckt(!), in das Soil drücken.
      Das Ganze mit allen Streifen so machen, die Büschel im Abstand von etwa 1,5-2 cm stecken (so nah wie möglich, aber so weit wie nötig, damit man beim Pflanzen nicht das vorherige Büschel wieder mit raus wühlt!).
      Je kleiner man die Büschel macht und je mehr es folglich werden, desto schneller wird die zu bepflanzende Fläche bewachsen sein.
      Wenn Amanos schon im Becken sind, ist das suboptimal und wird selbst nach diser Methode dann nicht ohne einige hochschwimmende, ausgbuddelte Teile gehen.
      Diese würde ich dann aber verwerfen oder erst mal zur Vermehrung schwimmen lassen. Nicht versuchen, die dann wieder einzugraben, sonst schwimmen gleich noch ein paar mehr da rum :rolleyes: !!!
      Die UG braucht dann ein Weilchen und vermittelt erst mal den Eindruck, sie würde verschwinden. Das ist aber nicht so: nach spätestens 2-3 Wochen wirst du sie überall sprießen sehen :happy: .
      Viel Erfolg dabei.
      Die Pflege des Teppichs nur nicht vernachlässigen, sonst schwimmt der ganze Batzen ganz schnell an der Wasseroberfläche :rolleyes: .
      Ein schönes WE wünsch' ich,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Alternative ist auch Kubanisches Perlkraut.
      Das geht etwas besser einzupflanzen, aber wächst sehr langsam.
      Ich stecke manchmal lose Bodendecker-Pflanzen mit den Plastikklammern von Herrenhemden fest 8o
      Grüße von Lenore
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Danke für die Infos und Tipps.

      Matz.... habe es eigentlich genau so gemacht. Bzw. hatte die UG noch 2 Stunden im Wasser eingelegt.... Nur so "klein" habe ich es nicht gemacht.

      Jedenfalls habe ich heute Abend mein Zen wohl gefunden und es mal probiert mit den ganz kleinen Stückchen....

      Bin mal gespannt wie es morgen aussieht....

      Aber so was freches wie die Amanos habe ich echt noch nie gesehen.... die werfen sich auf die Zange, auf die Hand.... egal was da "neues" ins AQ taucht. Die Amanos schmeissen sich einfach mal drauf...
      Bilder
      • CG.jpg

        37,45 kB, 320×172, 993 mal angesehen
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Moin :-),
      hier mal ein Beispielbild (UG im Vordergrund nach Bepflanzung):

      Später dann :) :

      Bis bald,
      :drink:
      Bilder
      • IMG_7970_1200x800.JPG

        253,53 kB, 1.200×800, 1.434 mal angesehen
      • 2013-05-14 13.46.55_1200x800.jpg

        275,79 kB, 1.200×800, 975 mal angesehen
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Utricularia graminifolia und meine Nerven.... Einpflanze

      Geiles Becken, Matz! :thumbup:

      Lenore, daß Kubakraut langsam wächst ,stimmt so nicht. Bei mir muß ich jeden Monat einen Teppich von mindestens 20mal20 cm entfernen. Und auf dem Bodengrund finde ich es auf Dauer nicht beherrschbar.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL