GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 "staut"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      Ich habe ab und zu Probleme mit meiner CO2 Anlage.... oder ist das "normal"? Ich muss so 2-3x die Woche alles wieder neu einstellen. Ich habe eine Nachtabschaltung...

      Ich habe knapp 10 Blasen pro Minute. Wenn ich das nun so einstelle passt das wunderbar. Am Abend schaltet CO2 ab - passt. Am Morgen wieder an; aber ich sehe da keine "Bläschen" beim Diffusor. Also Blasenzähler prüfen und sehe da, dass da 10 B.p.M kommen... warten warten warten.... aber keine "Bläschen" beim Diffusor. Auch wenn ich am Mittag nach Hause komme noch nix (also 4-5 Stunden später). Wenn ich dann das Ventil etwas mehr öffne (auf ca. 20-30 Blasen p.M.) geht es einige Sekunden und dann "sprudelt" es richtig aus dem Diffusor heraus. Dann wieder auf 10 Blasen herunter stellen und gut ist... bis eben die Nachtabschaltung dann wieder kommt.

      Das ist oft so, aber eben nicht immer! Dicht sollte eigentlich alles sein; wüsste nicht wo ich einen Schlauch (alles recht neu) noch "besser" anmachen könnte. Kennt das Problem jemand? Oder ist das normal dass man 2-3x die Woche an der CO2 Anlage herumfummeln muss?
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: CO2 "staut"

      Hallo!

      Also normal ist das sicher nicht.

      Welchen Arbeitsdruck hast du denn eingestellt und ist das Rückschlagventil fest am Druckminderer verbaut, oder im Schlauch eingesetzt?

      Evtl. könnte es helfen, wenn der Arbeitsdruck etwas höher eingestellt wird.
      Und sollte das Rückschlagventil im Schlauch eingebaut sein, dann sollte der Schlauch zwischen Druckminderer/Nachtabschaltung und Rückschlagventil möglichst kurz sein.

      Evtl. kannst du etwas mehr zur Anlage sagen....könnte hilfreich sein.
      Gruß
      Markus
    • Re: CO2 "staut"

      Hi.

      Ich kann mir, wie reiser geschrieben hat, gut vorstellen, dass der "Arbeitsdruck" einfach zu gering ist. Es kommt ja darauf an, auf welchen Widerstand das CO2 im Diffusor trifft.
      Ich habe an meiner Anlage einen Druck von 1 bis 1,2 bar eingestellt. Damit fahre ich sehr gut.
      Du solltest hier einfach mal etwas an der Einstellung probieren. Die Anzahl der Blasen ist nicht nur von der Literzahl des Beckens abhängig, sondern auch von der KH. Dafür gibt es sogar ne Faustformel.
      Die kannst du dir sicher er-googeln.
      LG Kai
    • Re: CO2 "staut"

      Danke für die Infos...

      Also: Arbeitsdruck 1.2 Bar, Rückschlagventil im Schlauch. Siehe Bilder...
      Denke das Bild sagt mehr als 1000 Worte, oder?

      Musste jetzt ehrlich zweimal Überlegen bzgl. "Arbeitsdruck einstellen". So viele Rädchen gibt es da nicht. Jedenfalls kurz online die Herstellerbeschreibung durchgelesen... und siehe da:
      "Das Arbeitsdruckmanometerdient zur Kontrolle des festeingestellten Arbeitsdruckes, dieser beträgt 1,5 bar (1-2 bar)."

      Dann gibt es wohl 2 Möglichkeiten:
      1. neuer Druckminderer mit Einstellmöglichkeit Arbeitsdruck
      2. Diffusor suchen mit "weniger" Wiederstand

      Wobei wohl Variante 2 sehr mühsam wird... Seht ihr auch so, oder?

      Danke & Grüsse
      Bilder
      • CO2-.jpg

        103,32 kB, 480×640, 1.243 mal angesehen
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE
    • Re: CO2 "staut"

      Hallo.

      Ok, eine fester voreingestellter Arbeitsdruck...da ist man nicht wirklich flexibel.
      Aber dennoch sollten 1,2 bar eigentlich ausreichen.

      Welchen Diffusor hast du denn im Einsatz?
      Ich weiß z. B. von JBL, daß der ProFlora Taifun P Diffusor mit gerademal 0,5 bar auskommt und sogar mit der JBL BioCO2-Anlage verkauft wird.

      Was ich auf dem Foto nicht erkennen kann.....wo sitzt das Rückschlagventil?
      Ist das das Teil rechts über dem Flaschendruck-Manometer?
      Links an der Regalwand ist ja wohl die Nachtabschaltung.

      Ich würde mal versuchen die Schläuche zwischen Manometer und Nachtabschaltung und auch zwischen Nachtabschaltung und Rückschlagventil so kurz wie möglich zu machen...
      ...wirklich nur ein paar cm.

      Kann dir nicht erklären warum, aber ich hab so das Gefühl, daß es evtl. helfen könnte.
      Gruß
      Markus
    • Re: CO2 "staut"

      Hallo,

      ok, also der Diffusor sieht nach nem ganz normalen Keramik-Diffusor aus.
      Würde es mal mit kürzeren Schlauchstücken versuchen...alles nach dem Rückschlagventil spielt keine Rolle mehr.
      Aber evtl. kommt es aufgrund der Schlauchlänge und der Nachtabschaltung zu den Problemen.

      Wichtig wäre auch, daß du zwischen Manometer und Nachtabschaltung und auch zwischen Nachtabschaltung und Rückschlagventil möglichst CO2-dichten und druckfesten Schlauch verwendest.
      Grüner Schlauch müsste Dennerle sein...sollte also normal passen.

      Komisch ist nur, daß dein Arbeitsdruck bei 1,2 bar und nicht 1,5 bar ist.
      Hast du den Druckminderer neu gekauft und evtl. die Möglichkeit zu reklamieren?
      Evtl. auch mal beim Hersteller nachfragen, ob das normal sein kann.
      Immerhin scheint diene Flasche noch recht voll zu sein.
      Gruß
      Markus
    • Re: CO2 "staut"

      Ich vermute mal, da gehen nur 5cm, wenn die Nachtabschaltung an ihrem Platz bleibt...
      ...um das Ganze zu testen würde ich aber schon so weit kürzen, wie es geht und auf den Montagewinkel mal verzichten.
      Also wirklich beide Schlauchstücke so kurz wie möglich.
      Sicher ist es nur ein Versuch, aber dann weiß man halt, ob es dran liegt oder eben nicht.
      Gruß
      Markus
    • Re: CO2 "staut"

      hallo,
      Ich habe eben meine CO2-Flasche angeschlossen und es kommen zwar Blasen in den diffusor aber es strömt nichts raus muss erst ein größerer Druck da sein ?
      Die Blasen wandern auch nicht Richtung diffusor .....?

      Was könnte man da machen, warten, oder anderer diffusor ?

      LG Dennis :)
    • Re: CO2 "staut"

      Hallo Dennis,

      ich komme leider mit deiner Fragestellung nicht ganz klar...
      ...zum einen schreibst du, daß die Blasen in den Diffusor kommen.
      Dann aber wieder, daß die Blasen nicht in Richtung Diffusor wandern. ?(

      Wie im Thread hier schon geschrieben, brauchen unterschiedliche Diffusoren evt. mehr oder weniger Druck, um Ihre Arbeit zu verrichten.

      Versuch doch bitte dein Problem nochmal genauer zu beschreiben.
      Und sag auch was über deine Anlage, also welche genau. Welche Komponenten in welcher Reihenfolge und wie verbunden.
      Foto könnte auch evtl. helfen.
      Gruß
      Markus
    • Re: CO2 "staut"

      update: hatte keine probleme, aber auch nix gemacht:-). habe dann so oder so etwa 5cm herausgenommen und bis jetzt läuft es noch immer. mal schauen! ansonsten werde ich kontakt zum hersteller aufnehmen. sollte sich was tun melde ich es!
      danke!
      Nano Deko für Nano Aquariuen: http://www.amazon.de/dp/B018U0GOCE