GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

      Hallo zusammen,

      ich kann mir die bei mir auftretende Verteilung der Farben nicht richtig erklären bzw. bin unsicher.
      Bei der Verpaarung von Mischlingen (aussehen Red Bee - überwiegend V-Band/ Eltern: Mischling x Red Ruby) sind bei mir über 30 Wine Red entstanden und keine einzige Red Ruby, Panda, King Kong usw..
      Wenn ich die gleichen Mischlingsweibchen mit Blue Bolt verpaare, entstehen Panda und Red Bee (Mischlinge). Vielleicht sind auch Wine Red dabei, aber um das sicher festzustellen sind sie noch zu klein. Im Nachwuchs habe ich noch keine einzige Blue Bolt gesehen.

      Muss ich um Red Ruby zu bekommen die Wine Red untereinander verpaaren?
      Muss ich um Blue Bolt zu bekommen, die Panda miteinander verpaaren?
      Es wäre aus meiner Sicht nicht unlogisch, wenn die erst in der zweiten Generation die Elternfarbe auftaucht.
      Aus der Verpaarung Blue Bolt mit Blue Bolt sind bei mir nur Blue Bolt entstanden, aber das wurde auch schon von anderen Züchtern bestätigt.

      Wie sind eure Erfahrungen?

      Schöne Grüße
      Mirco
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

      Hi,

      berichtigt mich wenn ich falsch liege.

      Die red Bees sind eine rezessive Variante der Black Bees. Wenn ich also 2 rote verpaare, kriege ich nur rote. Übertragen auf Taiwaner heißt das, dass man auch bei einer Verpaarung von roten Mischlingen untereinander, bzw. roter Mischling X Red Ruby ebenfalls nur rote Tiere bekommen kann, also nur Wine Red und Red Ruby aber niemals eine King Kong, Panda oder Blue Bolt. Weil King Kong, Panda schwarz sind und auch die Blue Bolt eigentlich schwarzgrundig sind (das schwarz ist da überdeckt).

      Das Du auch keine Red Ruby erhalten hast, sondern nur Wine Red würde ich als Pech verbuchen, bzw. auf eine ungünstige Genkonstellation bei den Mischlingen schieben.
      mfg Hans
    • Re: Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

      Hi zusammen,

      ich würde das auch so sehen, auch wenn ich eher der Theorie-Verweigerer bin (bah ... so trocken). ?(

      Was ich zusätzlich beobachtet habe, ist, daß bei Reinverpaarung von Wine Red fast ausschließlich Wines fallen (plus einige wenige Red Bolt). Erst als ich jetzt ein paar KK und Black Diamond Kerle zu den Wine Red gesetzt habe, fallen auch wieder Rubys (plus Panda, KK).
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

      Hi,

      eben rot X rot gibt rot. Man kann das auch richtig kompliziert machen :D

      Eine Panda/King Kong ist eine reine Taiwaner, schwarz. Also einfach rezessiv. Weil die Taiwaner eben rezessiv vererben.

      rot ist rezzesiv zu schwarz, also ist eine King Kong, Panda einfach rezessiv; (taiwanerfaktor ist rezessiv zu bee) eine Wine Red, Red Ruby ist schon doppelt rezessiv (weil taiwaner und rot ); eine Blue Bolt ist doppelt rezessiv, weil da der Taiwanerfaktor und der der Snowfaktor (ist auch rezessiv) zusammenkommen. Also sind das alles doppelt rezessive.

      Theoretisch und praktisch auch gibt es auch eine "Red Bolt", diese Garnele ist dann dreifach rezessiv, sowas gibt es woanders nicht.

      Also ganz einfach eine Panda iast einfach rezessiv, eine Red Ruby ist doppelt rezessiv.

      Leute da könnt Ihr Euch umschauen, egal bei welchen Züchtern ( Kanarien, Hunde, Katzen, Karnickel) doppelt rezessiv ist extrem schwer.
      mfg Hans
    • Re: Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

      Hi Hans,

      ähm ... ja ... so hätte ich es auch formuliert ... ;)

      Mein Beispiel mit den Wine Red bezog sich zusätzlich noch auf das Zeichnungsmuster. Das rot*rot nur rot ergibt, ist klar. Was ich zusätzlich interessant fand, war die gewisse Parallele zu den Grades der Bees - wenn ich das mal so laienhaft formulieren darf.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

      Hi,

      wenn man aber Bienen auch als Grundlage der Vererbung nimmt, müßte das ja bedeuten dass Wines gepaart mit Bolts einen höheren Anteil an Graden wie Hinomaru haben. Schließlich werden bei Bienen ja Snows auch eingesetzt um höhere Grade zu erzielen, oder bin ich jetzt total falsch.
      LG

      Ruben
    • Re: Shadow Shrimp - Wann entsteht welche Farbe?

      Hallo zusammen,

      die Einteilung ist mir auch egal. Mir geht es darum was wann fällt.
      Das aus der Verpaarung von roten Mischlingen keine Panda und King Kong entstehen war mir klar, aber eine Red Ruby hätte ich schon sehr gerne wieder. Sehr interessant ist für mich Aussage von Astrid, dass aus Wine Red keine Red Ruby entstanden sind. Da muss ich dann anscheinend doch die im Fischbecken gefallene King Kong suchen um weiter zu kommen (hoffentlich wurde sie von den Panzerwelsen nicht zum Frühstück verspeist).

      @ Hans: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Wine Red und Red Ruby doppelt rezessiv ... oder?
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Benutzer online 1

      1 Besucher