GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

welche Osmoseanlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Osmoseanlage?

      Schönen guten Abend ,

      ich überlege ob ich mir eine Osmoseanlage zulege.
      Nun wollte ich mal wissen welche ihr benutzt und empfehlen könnt?

      Der Hintergrund ist der das ich 3 12 Liter Becken mit Bienen oder Tiegergarnelen anschaffen möchte.
      Ich habe zwar weiches Leitungswasser und betreibe alle Becken so lange es geht mit Regenwasser.
      Allerdings funktioniert das im Winter nicht so gut.

      Und da diese Garnelen sich in aufgesalzenen Osmosewasser wohler fühlen möchte ich die Investition tätigen.

      Im Garnelenhaus bin ich auch diese 2 Anlagen gestoßen.
      garnelenhaus.de/technik/osmose…e-osmose-compact-130.html
      garnelenhaus.de/technik/osmose…jg-osmoseanlage-50-g.html
      Habt ihr die schon mal probiert? Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?
      Brauch eich da noch weiter Teile um diese zu betreiben?

      Und welches Salz sollte ich mir dazu kaufen?

      Die Becken werden mit Dennerle Soil bestückt und entweder mit Boden oder Schwammfilter betrieben.

      Danke
      MfG Kay
    • Re: welche Osmoseanlage?

      Hallo Kay,
      hier kann ich klar die Anlage von JG empfehlen. Die Anlagen von JG haben sich bewährt, wir nutzen bei uns selbst Anlagen von JG und mit dem Spülventil bei der 50-G hält die Membrane richtig lange. Bei regelmäßiger Anwendung und geringer Wassermenge würde ich von ein paar Jahren sprechen.
      Je nachdem wo Du die Anlage anschließen möchtest, also z.B. Waschmaschinenanschluss oder Duschschlauch, benötigst Du ggf. noch den hier oder den hier

      Zum Aufsalzen würde ich das Bee Shrimp Mineral GH+ empfehlen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: welche Osmoseanlage?

      Ich würde die Behauptung wagen, dass zwischen den zig verschiedenen Osmose-Anlagen, die auf dem Markt existieren, qualitativ kein Unterschied zu finden sein dürfte, der für unsere Zwecke relevant ist. (zumal ich mir hab sagen lassen, dass die meisten eh aus der selben Produktionsstätte kommen).

      Daher ist die Qual der Wahl eher bei den Funktionen anzusetzen.
      Je nach Druck auf deiner Wasserleitung, kann es sinnvoll sein, eine Osmoseanlage mit eingebauter Druckerhöhungspumpe zu kaufen. Und je nach Geldbeutel kann man auch den Komfort durch Geschwindigkeit, Tanks, Automatisierung, etc.. erweitern.

      Empfehlungen sollten daher immer in Abhängigkeit von deinen Wünschen bezüglich der Funktionen sein. Daher: erstmal genauer definieren was du möchtest =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: welche Osmoseanlage?

      Hi Kay.

      An deiner Stelle würde ich mir einen kleinen Mischbettfilter holen. Kostet so um die 35€ und reicht für die paar Literchen alle mal. Der Vorteil von dem Mischbettfilter ist, der nimmt dir auch das CO2 und die Kieselsäure aus dem Wasser. Jedenfalls behauptet das der Hersteller. Ich habe so einen bei mir am Laufen und bin total zufrieden. Auch weil ich kein "Abwasser" produziere.
    • Re: welche Osmoseanlage?

      Hallo Demlak
      also so ganz stimmt das nicht, es gibt schon sehr viele Hersteller in Asien, doch es gibt wenig Importeure in Deutschland. Solche Anlagen stellt dir eigentlich jeder her in China und ich meine wirklich jeder. Die Frage ist nur, was kriege ich? So etwas wie das hier? Ich kann dir das aus Erfahrung sagen, denn ich lasse mir jeden Schritt der Produktion zeigen. Nimm die neue 600 GPD Anlage, zuerst war die auch falsch gebaut, jetzt befinden wir uns auf dem richtigen Weg.
      mfg
      jörg
      Bilder
      • 3 rohr.jpg

        162,86 kB, 979×734, 506 mal angesehen