GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannte Dickunddünnegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Dickunddünnegel

      8)

      Guten Abend!

      Neben den großen eleganten Schneckenegel ist in meinem Aquarium noch eine weitere lustig anzusehende Egelart aufgetaucht, halb Fäßchen und halb Strick, die sich auch sehr erheiternd kriechend bewegt! Kennt die vielleicht irgendjemand? Im Gegensatz zum Schneckenegel habe ich diese Egelchen noch nie Schwimmen gesehen!

      Für mich isind das übrigens keine Plagegeister, aber andere Rubriken hätten noch weniger gepaßt!

      Glück auf!
      Erwin
      Bilder
      • Unbekannter Dickunddünn-Egel Oktober 2015 (3).JPG

        246,02 kB, 999×749, 517 mal angesehen
      • Unbekannter Dickunddünn-Egel Oktober 2015 (2).JPG

        259,28 kB, 999×749, 504 mal angesehen
      • Unbekannter Dickunddünn-Egel Oktober 2015 (4).JPG

        430,71 kB, 999×749, 505 mal angesehen
      • Unbekannter Dickunddünn-Egel Oktober 2015 (1).JPG

        262,24 kB, 999×749, 548 mal angesehen
      • Unbekannter Dickunddünn-Egel September 2015 (2).JPG

        288,4 kB, 999×749, 519 mal angesehen
      • Unbekannter Dickunddünn-Egel September 2015 (1).JPG

        316,81 kB, 999×749, 551 mal angesehen
    • Re: Unbekannte Dickunddünnegel

      Hallo Erwin,

      das sieht mir auch nach Schneckenegel aus. Woher hast du die Tiere, aus einem Aquarium oder einem Teich?

      Der Große Schneckenegel schwimmt übrigens nicht - von dem würde ich ebenfalls gern ein Foto sehen, wenn das möglich ist. Eventuell hast du da noch eine andere Art.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Die Herkunft meiner Egel!

      :)
      Liebe Ulli!

      Die schwimmfähigen großen (Pseudo?) Schneckenegel, die sich oft ohne erkennbaren Zweck auf der Stelle schlängeln, habe ich aus einem Tümpel beim Rielteich in Andritz und aus meinem Gartentümpel, durchaus sehenden Auges in mein Kuchlaquarium und mein Balkon-Nanobecken importiert. Sie sehen übrigens den "Schneckenegeln" in einem Bestimmungsbuch ziemlich ähnlich. Siehe auch meinen Beitrag im Forum unter "Schnecken und Schneckenegel"!

      Die Dickunddünnegel sehe ich seit höchstens 14 Tagen im Aquarium, ohne daß ich zu ihrem dortigen Erscheinen
      wissentlich etwas beigetragen hätte.

      Von den großen schwimmenden Egeln hänge ich einige nicht besonders tolle Fotos an.
      Erforderlichenfalls morgen brandneue!
      :)

      Gute Nacht!
      Erwin
      Bilder
      • Schneckenegel mit Strickleiternervensystem im September 2015 (9).JPG

        184,02 kB, 991×743, 477 mal angesehen
      • Schneckenegel mit Strickleiternervensystem im September 2015 (8).JPG

        211,27 kB, 997×747, 434 mal angesehen
      • Schneckenegel im September 2015 (1).JPG

        330,73 kB, 998×748, 434 mal angesehen
      • Schneckenegel im September 2015 (2).JPG

        210,55 kB, 999×749, 434 mal angesehen
      • Schneckenegel im September 2015 (5).JPG

        172,52 kB, 997×747, 445 mal angesehen
    • Re: Unbekannte Dickunddünnegel

      Egel sehen einander generell recht ähnlich :). Ganz sicher bestimmen kann man sie eigentlich fast immer nur anhand ihrer Augen (Anzahl und Anordnung). Ein wirklich scharfes Bild vom Kopfende, wenn möglich im Durchlicht, wäre da sehr hilfreich.

      Der kleine Dickunddünnegel ist dann wohl tatsächlich ein Kleiner Schneckenegel (Glossiphonia sp., die Art kann man wie gesagt nur anhand der Augen wirklich bestimmen). Die schleppt man sich manchmal mit Aquarienpflanzen ein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Zur Absammlung von "´Weltegeln" Barbronius weberi

      :happy:
      Guten Appetit am Sonntag ,Ulli!
      Mit den Fotos des Pseudo-Schneckenegels gibt es noch technische Hindernisse.
      Mittlerweile bin ich auf Deinen Artikel bei den Krustenjägern gestoßen,
      welchen Du dem Asiatischen Egel Barbronia weberi gewidmet hast:

      Ich habe möglicherweise diesen Asiatischen Zuwanderer in meinem 54-Liter Wirbellosenaquarium. Jedenfalls sind so drei bis 5 phänotypische Schlängler seit drei Monaten bei mir, die ich sicher aus der Natur eingeschleppt habe. Erkennbar mehr sind es bis dato nicht geworden, aber die paar freuen sich ihres Lebens! Ohne Zusatzfütterung von Röhrenwürmern und Mückenlarven übrigens! Irgendjemandem nachzustellen habe ich jedenfalls sie nicht beobachtet. Sie sind mit ihrem für mich als Menschen eher rätselhaften Verfahren interessant zum Zuschauen. Warum also soll ich sie "BEKÄMPFEN", indem ich sie "ABSAMMLE", und dann WAS mit ihnen anstelle?

      Aus dem Artikel geht nämlich überhaupt nicht hervor, welchen Schaden, Nachteil oder welches Ärgernis der vielleicht pro futuro treffender mit Trivialnamen zu bezeichnende EURasische Egel oder Globalegel oder Weltegel oder Pangäaegel in meiner kleinen Wasserwelt anrichten könnte! Bitte die Beschreibung auch für mich verständlich ergänzen!

      Glück auf! und Masel tov!

      Erwin
      ;)
    • Re: Unbekannte Dickunddünnegel

      Hi Erwin,

      wenn du dir Barbronia weberi aus der Natur eingeschleppt hättest, wäre das nicht so toll - immerhin ist der Knabe hier ja nicht heimisch.
      Guck dir die Augenverteilung mal unter der Lupe an, die ist bei Egeln sehr eindeutig zuzuordnen und wird daher zur Bestimmung hergenommen. Die Kerlchen sehen sich vom Körperbau und der Farbe meist zu ähnlich, um diese Kriterien zu einer Artbestimmung heranzuziehen. Der Hundeegel schaut z.B. fast gleich aus wie Barbronia weberi, wäre aber bei uns heimisch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher