GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plantsoil nachlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plantsoil nachlegen

      Hei, bei mir läuft etwa 2 Jahre ein gebrauchtes Tetra Aquaart mit 20 Litern.
      Irgendwie wollen die Pflanzen, vor allem die Nadelsimse nichtmehr richtig :o
      Da es ein Orginalbecken von Oliver Knott ist, damals aus der Versteigerung, möchte ich so wenig wie möglich dran ändern.
      Es ist mit vielen schönen Sakura besetzt und dümpelt stabil vor sich hin.

      Was meint ihr, wieviel gedüngten Soil kann man nach und nach nachlegen ohne das es Probleme gibt?
      Ich möchte auf keinen Fall das es Probleme mit den Garnelen gibt.




      Die Staurogyne die früher drin war, hab ich mittlerweile durch Anubias nana petit ausgetauscht und die Crypto Parva hat den ganzen Cube geentert 8o Soil hab ich schon einen Liter vorne abgesaugt, weil man die schönen Steine garnicht gesehen hat.
      VG Monika
      Bilder
      • Knottbeckensternmoos.jpg

        86,58 kB, 800×585, 456 mal angesehen
      • Knottbecken.jpg

        74,56 kB, 793×600, 476 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Plantsoil nachlegen

      Hei Maja, das läuft sogar noch viel länger :D
      Hm..die Lampe entkalke ich jedesmal wenn wenns Wasserwechsel gibt.
      Aber an ´ne neue Birne hab ich noch nicht gedacht. Mal sehen ob ich sowas vor Ort bekomme ?( .
      Der Soil is halt schon ausgelutscht. Nadelsimse is bei mir eigentlich immer bockig ?(
      Einzig im Teich wächst sie sehr gut :saint: Deswegen hätt ich jetzt vermutet, das es ehr an Nährstoffen an den Füßen fehlt.
      Jaja und am C02, aber den Service wirds nicht geben :evil:
      Mal sehn..jetzt im kommenden Winter könnt ich ja mal wieder bisschen unterdosiert kristallinen Kohlenstoff geben :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Plantsoil nachlegen

      "BuG" schrieb:

      Hi,
      ich kenne mich nicht wirklich mit Soil aus, aber vielleicht wären die Kugeln von JBL ne Alternative von unten Nährstoffe dranzukriegen. Kannst du auch teilen, wenn eine zuviel ist. Meine Echinodoren wuchern wie blöd seitdem ich zwei druntergeschoben habe.
      Mfg
      Emanuel

      Edit:
      Ich habe hier das 30er AquaArt. Sind denke ich gleiche Lampen drin. Nimm nicht eine von Osram. Auch wenn Kaltweiß draufsteht bei mir leuchtet sie gelb!
    • Re: Plantsoil nachlegen

      Hija,
      der Soil ist ja schon dick drin, da noch ne Schicht draufpacken, würde ich echt vermeiden wollen.
      Dann probiers erst mal mit wieauchimmer düngen.
      Da biste ja Experte, so schnell macht Dir da ja keiner was nach.
      Bei mir wächst ja nur das was die Großkrebse zulassen und da wird gar net gedüngt.
      Gruß Conni
    • Re: Plantsoil nachlegen

      Hei, nee, JBL Kugeln kann man nicht teilen. Da kriegste die dollste Phosphatsuppe, mit Blaualgen inklusive :o
      Hat ein Bekannter mal gemacht, der wurde des Lebens nimmer froh X/ Mehrere Wochen hat Kampfwasserwechsel gemacht und konnte nur mit verdünntem Wasser den Phosphatgehalt messen...war sehr, sehr eindrucksvoll X( Obwohl draufsteht das sie NPK frei wären...

      Vor allem ist die Nadelsimse ja im ganzen Becken verteilt...da nützt es wenig, wenn ich da eine Kugel reinstecke ?(
      ...Ich dachte ehr so in er Art noch etwas Soil flach absaugen (also soviel wie ich nachlegen möchte und die Nadelsimse noch nicht wegschwimmt)..hab ich ja schon gemacht und mit einem Becher dann 1cm Soil an die Stelle mit den Nadelsimsen rieseln lassen. Da Plantsoils aber recht viel Ammonium abgeben, muß man aufpassen, das man keinen Nitritpeak bekommt. Oder steckt das der Minifilter und das alte Soil+ die Pflanzen weg?

      Ja, wenn hätt ich versucht das Orginalleuchtmittel zu bekommen. Die andern sind ja glaubich auch mit Bastlerei verbunden..das is nicht so mein Ding...Verkauf ich paar von den tollen Sakura, dann hab ich es wieder rein ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!