GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verhaltensauffälligkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Verhaltensauffälligkeit

      naja ich komme darauf wegen der plötzlich vermehrten Tagesaktivität und anschließenden Lähmungserscheinungen. Und der Tatsache dass etwas aus dem Krebs ausgetreten ist was (für mich) nach Pilzbefall aussschaut. Bilder kann ich heute Abend posten.

      Das läßt sich für mich am ehesten mit Krebspest in Einklang bringen. Da ich aber was Krebse angeht unerfahren bin kann ich da nur auf die Beschreibung aus Büchern heranziehen. Wenn andere Krankheiten in Frage kommen lasse ich mich da gerne aufklären. Will ich ja schließlich vermeiden.


      VG Arthur
    • Re: Verhaltensauffälligkeit

      hier noch mal di Symptomliste der Krebspest (Quelle Wirbellose.de):

      "Kratzbewegungen mit den Schreitbeinen an Augen, Abdomenunterseite und Gliedmaßen; mir nicht aufegfallen

      Tagaktivität: liegt vor

      Zunehmende Lähmungserscheinungen: liegt vor

      Aussetzen des Fluchtreflexes: liegt vor

      Eingeklapptes Abdomen: liegt vor; war das erste was ich bemerkt habe

      Verlust von Gliedmaßen: schon länger her aber ja

      Seitliches Umkippen: liegt vor

      Tod leider"
    • Re: Verhaltensauffälligkeit

      Oje...ich hätte Dir wirklich aufrichtig die andere Version gegönnt ?(
      Tut mir sehr leid :saint:

      Hmja, es gibt 1000 Gründe warum ein Krebs oder eine Garnele so endet ?(
      Find ich aber gut, das Du vom Worst Case ausgehst um das dann auszuschließen, das die Nächsten das wieder bekommen.
      Da ich nur Cambarellus habe, bin ich ehr auf nichtansteckung von andern aus und nicht auf die Beurteilung von möglicher Krebspest ?( .

      Aber auch bei den CPO gibts mal einen der sichtlich unwohl is ?( und die andern alle sind gesund und munter...
      Alle Größen hopsen wild durcheinander :happy:
      Das sind oft so viele, das ein kranker CPO meistens nur mal kurz gesehen (was is denn mit dem los???) wird und irgendwann dann drin liegt.
      Wenn man nur 2 große Krebse hat, ist es natürlich ungleich schmerzlicher. Ich weiß...das hat was von Inflation...is aber leider so ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verhaltensauffälligkeit

      Ein Krebs kann auch an Altersschwäche, und oder einer missglückten Häutung sterben.
      Der Sterbevorgang verläuft dann ähnlich.
      So oder so, solltest Du jetzt abwarten und sehen wie es seinem Partner ergeht.
      Sollte dieser auch das zeitliche Segnen, könnte es ein Pilzbefall sein.
      Dann beträgt die Wartezeit mind. 4 Wochen bis Du wieder neu besetzen kannst.
      Vorzugsweise dann den Händler wechseln.
      Gruß Conni
    • Re: Verhaltensauffälligkeit

      Hallo!

      Ja sehr schade. Danke für eure Ratschläge. Ich hab jetzt mal das vermeintliche Pilzgeflecht fotografiert. Vielleicht wisst ihr ja was damit anzufangen.

      Auch bin ich leider unfähig das Geschlecht zu bestimmen. Hab den Krebs mal fotografiert. Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt.

      Danke nochmal.




      VG Arthur
      Bilder
      • 20151019_222616-1-1.jpg

        394,33 kB, 745×776, 310 mal angesehen
      • 20151019_223835-1.jpg

        342,71 kB, 440×637, 327 mal angesehen
    • Re: Verhaltensauffälligkeit

      Den Krebs hatte ich in einem Eimer separiert, da ich ihn für fast tot hielt. Jetzt bewegt er sich wieder. Allerdings sieht es immer noch so aus als würde eingehen. Bei genauerem Hinsehen sieht es tatsächlich so aus als wäre an einem Teil noch der alte Panzer vorhanden. So als habe er sich nur teilweise gehäutet. Ist aber auch nur Spekulation. ?(

      Ich weiß nur nicht was ich mit dem Tier jetzt tun soll. Könnte Ihn zurück ins Becken setzen aber das wäre wohl ein langsamer qualvoller Tod. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das überlebt. Derzeit liegt er wieder auf dem Rücken.

      Dem anderen Exemplar geht es nach wie vor zum Glück gut.


      VG Arthur
    • Re: Verhaltensauffälligkeit

      Du, ich hab auch erst eine Lädierte frisch gehäutete CPODame extra gesetzt...
      Ist nicht das erste mal und die wird auch wieder...seit heute interessiert sie sich wieder für Futterkrümel...
      Ich hatte schon Krebse, die hatten keine Scheren mehr und nurnoch 1 Bein..die waren nach der Nächsten Häutung auch wieder komplett..alles etwas kleiner aber das ging schon :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher