GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo zusammen!

      Mir ist gerade aufgefallen, daß die Preise für Osmose-Membrane ganz schön gestiegen sind.
      Vor ca. 1,5 Jahren habe ich für eine 100 GPD Membrane noch 27,90 € bezahlt...
      ...heute kostet das selbe Teil ca. 40,-€, also ca. das 1,4 fache!

      Was ist denn da los...hat dafür jemand eine Erklärung?


      Hab in der Bucht jetzt auch welche für ca. 30,-€ gesehen...z. B. von der Marke Vontron, aber auch ohne Herstellerangabe, einfach mit Aufdruck des Anbieters.
      Kann man hier auch bedenkenlos zugreifen, oder sind die nicht zu empfehlen?

      Vielen Dank schon mal!
      Gruß
      Markus
    • Re: Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo Markus
      hast du dir mal den Dollar Kurs angesehen? Alles was in Dollar bezahlt wird, ist wesentlich teurer geworden und nicht wie in den letzten Jahren immer billiger. Eine Vontron ULP 100 ist für 30 Euro schon recht günstig, die kostet mich heute fast schon den Preis im EK . Schlecht sind die 1812 ULP Membranen nicht, ich hatte die bei meinen 3 Rohr Anlagen verwendet.
      mfg
      jörg
    • Re: Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo Jörg,

      nein, den Dollar Kurs habe ich nicht beobachtet, aber dann weiß ich jetzt, woran es liegt.

      Bei mir wäre es, laut dem Bild und der Beschreibung in der Bucht, eine Modell ULP 2012-100.
      Die 1812er scheint es ja als 50 GPD und 75 GPD zu geben...und die 100 GPD ist dann wohl die ULP 2012.
      Ist die dann genau so "nicht schlecht", wie die von dir genannte 1812 ULP?
      Gruß
      Markus
    • Re: Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo Markus
      nein das stimmt so nicht, 1812 und 2012 das ist eigentlich egal. Das hat nur was mit der Fertigung zu tun, Filmtec hat z.B. 1812, viele Produkte aus Asien 2012 . Für den Betrieb macht das nichts, die passen in jedes Gehäuse, da ist genug Platz.Wie gesagt mit der Vontron ULP habe ich eigentlich gute Erfahrungen bis jetzt, doch für eine Anlage die 59 Euro im Verkauf kostet, ist die inzwischen zu teuer. Auch hier ist der Dollar schuld.
      mfg
      jörg
    • Re: Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo Jörg,

      vielen Dank für die Infos.
      Jetzt muss ich nur noch wegen der Größe/Maße schauen.
      Denn es schein wohl bei den 100GPD auch verschiedene Abmessungen zu geben.

      Zumindest wurde mir mal gesagt, daß ich eine OsmoTech 100GPD nicht durch eine IEM 100GPD ersetzen kann, da die IEM nichts ins Gehäuse passt.
      Dazu kannst du doch sicher auch was sagen, oder?

      Die OsmoTech sind z.B. mit einer Länge von 11.9 Zoll und einem Durchmesser von 1.8 Zoll ausgeschrieben.
      Bei den IEM finde ich nichts, was die Abmessungen angeht.
      Und die Vontron, da ist in der Bucht eine Skizze mit Maßen in der Beschreibung zu finden.
      Gesamtlänge wäre 30,5cm (2,1+26,3+2,1cm) und der Durchmesser 4,8cm.
      Hier der Link dazu: ebay.de/itm/Membrane-Wasserfil…0d80db:g:xDgAAOxylpNTRsdl
      Gruß
      Markus
    • Re: Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo Markus
      wer erzählt denn das? Also eine 1812 oder eine 2012 MEmbrane passt in jeder 2012 Standard Gehäuse. Achte auf 2012 oder 1812 das sind die Masse, die Zahl dahinter ist die GPD Menge. Nur weil ein anderes Label auf der Membrane ist, so ist das noch lange keine eigene Produktion mit eigenen Massen.
      mfg
      jörg
    • Re: Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo Jörg,

      das hat mir damals der Shop-Betreiber erzählt, daß ich die OsmoTech nehmen muss und nicht die IEM, die er beide im Shop verkauft.
      Die OsmoTech war zudem günstiger, was mir da nur entgegenkam.

      Vielen Dank für die Aufklärung!
      Diese 1812 oder 2012 ist also eine herstellerübergreifende Bezeichnung und nicht nur von Vontron.
      Gruß
      Markus
    • Re: Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

      Hallo Markus
      es gibt Membranen die kann ich wirklich nur in spzeielle Gehäuse bauen , so z.B. einige Produkte aus Taiwan. Eine Osmotech ist keine eigenständige Membrane, das ist lediglich ein ganz normal TFC MEmbrane 1812 oder 2012 , bei IEM ist das das gleiche. Überlege mal an wen HErsteller wie Filmtec, Applied usw, die fast nur Membranen herstellen , ihre Membranen verkaufen könnten wenn das so wäre wie der Shopbetreiber sagt? 1812 oder 2012 ist ein Grössenbezeichnung 1,8 bwz 2 Zoll dick 12 Zoll lang. Das gleiche gibt es dann in 2812,3012 , 3013,3512,4021 usw. Ich produziere in der Regel Anlagen für Händler und immer öfter auch nach deren Wünschen. Nehmen wir an die neue Anlage von mir , die hat eine 3013-600 Membrane, meinst du diese MEmbranen passt nur in ein spezielles Membranrohr? Schaue Sie dir an, das ist ein ganz normales 3013 Membrangehäuse.
      mfg
      jörg
      Bilder
      • 600GPD2.jpg

        59,22 kB, 593×800, 527 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher