GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion bei Taiwan Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion bei Taiwan Bees

      Hallo ihr Lieben,

      habe mich gerade in dem Forum angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und dringend Hilfe brauche :(
      Ich habe seit einigen Monaten ein Taiwan-Bee-Becken :
      Ph: 6
      Gh: 6
      Kh: 0

      Es lief alles super am Anfang, keine sterbenden Tiere und alle sehr munter, als ich mir jedoch ein paar neue Tiere ins Becken gesetzt habe fing das Garnelensterben an, ich vermute eine bakterielle Infektion, da die Garnelen ein normales Verhalten aufweisen und im nächsten Moment einfach wegkippen, auch werden die gestorbenen Garnelen sehr schnell weiß und zerfallen förmlich beim Herausnehmen.
      Jeden Tag stirbt eine Garnelen, mal passiert einen Tag dann nichts und dann geht es wieder los, die Garnelen kommen mir sehr träge rüber, fressen aber normal.
      Ich war auch schon bei diversen Tierärtzten und wollte mir "Baytril 5% Injektionslösung" verschreiben lassen, die haben mich aber alle weggeschickt und meinten ich solle erst ein paar Garnelen einschicken, ohne diese Vorkehrung würde ich an das Mittel nie kommen.
      Nun weiß ich natürlich nicht weiter und will bei meinen Tierchen endlich das Sterben beenden, das tut mir alles so Leid, ich habe auch schon alles natürliche versucht, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter...nichts hilft auf Dauer.
      Empfohlen wurde mir eine Salzbehandlung, Baktopur usw.
      Was haltet ihr davon und was würded ihr mir empfehlen?
      Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen :)
    • Re: Bakterielle Infektion bei Taiwan Bees

      Hi,

      es ist immer derselbe Fehler, immer und immer wieder.

      Du hast zu einem laufenden Stamm fremde Tiere dazu gesetzt. Diese haben (obwohl diesselbe Art) eine andere Darmflora. Garnelen fressen nun mal den Detritus (organische Ablagerungen) und da ist auch der Kot der "fremden" Garnelen drin. So nehmen sie andere Bakterienstämme (die Bakterien sind die gleiche Art, nur verschiedener Herkunft) auf, diese gelangen ins Verdauungssystem und dann gibts Entzündungen die meist tödlich verlaufen.

      Das geht einfach nicht, man kann nicht Garnelen kaufen und sie dann gleich zu den vorhandenen setzen. Neu gekaufte Garnelen brauchen ihr eigenes (am besten neues) Becken. Über Monate wird in beiden Becken mit denselben Werkzeugen hantiert (Kescher, Hände) und so gleichen sich die Bakterienstämme an. Und dann kann man langsam verschiedene Garnelen (gleicher Art) zusammen setzen.

      Es gibt ein paar Medikamente/Desinfektionsmittel, Namen möchte ich nicht nennen, dieses Zeugs ist aber forums bekannt, die vielleicht helfen können, aber nur vielleicht. Wenn mir sowas passiert, lasse ich es einfach laufen, entferne die Leichen so schnell wie möglich und züchte mit den übrig gebliebenen weiter.

      Hört sich furchtbar hart an evtl. auch hilflos, ist aber alles was man tun kann.
      mfg Hans
    • Re: Bakterielle Infektion bei Taiwan Bees

      wenn nix hilft ab zum tierarzt und baytril holen...........nicht zu lange warten,denn dann sterben um so mehr tiere............
      der doc kann auch etwas zur dosierung und dauer der anwendung sagen.........aber vorsicht,das zeug killt alle bakterien sogar die im filter...................
      Gruß Thomas