GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      ]Noch einmal einen guten Abend am Dienstag!

      Ich habe bei Zoohändlern Muscheln gekauft, die sich in Summe alle recht ähnlich sehen!

      Die einen wurden verkauft als Zwergrillenmuscheln Anodonta species,
      die anderen mit den Farbvarianten golden und zweifärbig als Körbchenmuscheln (Corbicula javanica)
      Sind das jetzt ZWE Ideutsche Trivialnamen und ZWEI lateinische Namen für einunddasselbe Weichtier?

      Stimmt es, daß die Körbchenmuschel von Äquator kommt (Insel Java!), bei uns in Mitteleuropa aber auch
      als Neozoon, und das ganzjährig?

      Hat die irgendeine unerfreuliche Auswirkung auf die kümmerlichen Reste der heimischen Flora und Fauna?
      So viele Fragen!
      :/
      Glück auf! und Masel tov! am Dienstag
      :o
      Erwin, Tümpelhofrat aus Graz-Andritz









      Bilder
      • Verkauft als Goldene Zwergrillenmuschel (Anodonta species) (4).JPG

        200,15 kB, 997×747, 2.043 mal angesehen
      • Verkauft als Goldene Zwergrillenmuschel (Anodonta species) (2).JPG

        323,12 kB, 998×748, 824 mal angesehen
      • Verkauft als Goldene Zwergrillenmuschel (Anodonta species) (3).JPG

        246,83 kB, 998×748, 932 mal angesehen
      • Verkauft als Körbchenmuschel (Corbicula javanica) (2).JPG

        302,6 kB, 980×735, 911 mal angesehen
      • Verkauft als Körbchenmuschel (Corbicula javanica) (3).JPG

        228,41 kB, 980×735, 1.052 mal angesehen
      • Verkauft als Körbchenmuschel (Corbicula javanica) (4).JPG

        196,16 kB, 980×735, 1.159 mal angesehen
      • Verkauft als Körbchenmuschel (Corbicula javanica) (5).JPG

        209,74 kB, 998×748, 1.072 mal angesehen
      • Verkauft als Körbchenmuschel (Corbicula javanica) (6).JPG

        293,28 kB, 980×735, 898 mal angesehen
      • Verkauft als Körbchenmuschel (Corbicula javanica) (7).JPG

        275,77 kB, 979×734, 952 mal angesehen
      • Verkauft als Körbchenmuschel (Corbicula javanica) (1).JPG

        360,45 kB, 998×748, 1.097 mal angesehen
    • Muscheln richtig ernähren!

      :evil:
      Liebe Maja!

      Dann bitte um konkrete Ezzes, wie ich ein Verhungern der Muscheln verhinden kann!

      1.) Gibt es irgendein Pulver (Spirulina, zerriebene Mehlwürmer, Bierhefe,...) die ich ins Aquariumwasser geben kann?

      2.) Können sie in meinem Gartentümpel von ungefähr 2.300 liter rauminhalt, starker Bepflanzung, im Winter NICHT ganz durchfroren, fröhlich leben?

      3.) Soll ich sie in der Mur aussetzen? Oder im sehr sauberen Badeteich Copacabana beim Flughafen Graz-Thalerhof!
      Oder in trüben nährstoffreichen Fischangelteichen in der Nähe?

      4.) Handlungsbedarf jetzt oder erst im Frühjahr?

      Danke im Vorhinein!
      Erwin

      P. S.: Bitte keine legistischen Erörterungen! Legal, illegal, scheißegal!
      Es geht um das Wohl der Muscheln!

      P.P.S.: Wieso wird die Körbchenmuschel offenbar legal an allen Ecken und Enden Mitteleuropas von Zoohändlern eNUR für das aquarium verkauft. wenn sie dort ausnahmslos verhungert?
      <X
    • Re: Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      sicher gibt es schon Muschel-Futter im einschlägigen Zoohandel zu kaufen.
      Deshalb werden die Tiere auch weiterhin verkauft, weil damit ein Geschäft zu machen ist :saint:
      Zwei Gründe

      Das Wasser wird durch die Fütterei stark belastet, ebenso der Filter ( kurze Säuberungsintervalle der Filter ) nervt auf Dauer.

      Du musst dauernd darauf achten das Du oder jemand anderes ( Urlaubszeit) mehrmals am Tag füttert.
      Aber vielleicht bin ich nicht ganz auf dem neuesten Stand und es gibt schon das ultimative Muschelfutter.
      Die Teichfrage kann ich Dir nicht beantworten, da ich Dein Biotop nicht kenne ( Wasserwerte, Temperatur, Durchfluss usw.)
      Gruß Conni
    • Meine Möglichkeiten in Tümpel und Fluß!

      ]Liebe Maja!
      :(
      a) Im 54 Literbecken sind gerade einmal 3 kleine Muscheln! Und ein Filter, der eine schöne, aber nicht heftige Wasserbewegung hervorbringt.Warum solten da nicht genug Nährstoffe auch ohne sonstiges Schnickschnack herumschwimmen?
      b) Die Wasserwerte in meinem Gartentümpel sind, wie sie eben sind, und mir völlig unbekannt Was spielt das für eine Rolle?

      Nach dem Anfüllen des Teichs teils von der Wasserstelle im Heimgarten, teils aus Regentonnen vor einem Jahr
      hat sich das Wasser durch natürliche Niederschläge selbst ergänzt. es gibt keinen Zulauf, keinen Ablauf und keinen Filter, dafür prächtige Wasserpflanzen, Rückenschwimmer, Libellenlarven, Rollegeln, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Eierschlammschnecken und Blasenschnecken, hoffentlich noch meine EU-Garnelen und noch anderes.

      Nehmen wir einmal an, die Körbchenmuschel ist in Mitteleuropa überlebensfähig,
      warum sollte der Teich kein geeignetes Biotop sein?

      Zum Fluß MUR,Güteklasse 2, mit vielen Kraftwerken und daher auch langsam fließenden Flußabschnitten, zum Badeteich Copacabana ( eventuell beides bitte googlen) und zu nährstoffreichen Fisch-und Angelgewässern-das kann man ohne Messung wohl annehmen, hast Du dich leider gar nicht geäußert!

      Zur Frage, ob Körbchenmuscheln und Zwergrillenmuscheln nur EINE Art sind, auch nicht!
      Ich bitte Dich somit um Ergänzung Deiner Ausführungen!
      Glückauf!
      Erwin
      :huhu:






      Bilder
      • Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (8).JPG

        490,9 kB, 999×749, 576 mal angesehen
      • Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (6).JPG

        634,71 kB, 999×749, 568 mal angesehen
      • Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (7).JPG

        620,33 kB, 999×749, 745 mal angesehen
      • Gartentümpel im Tümpelgarten-Oktober 2015 (5).JPG

        597,91 kB, 999×749, 581 mal angesehen
      • Kuchlaquarium-Gesamtsicht und im Detail-Oktober 2015 (25).JPG

        242,08 kB, 990×742, 582 mal angesehen
      • Kuchlaquarium-Gesamtsicht und im Detail-Oktober 2015 (30).JPG

        294,67 kB, 999×749, 600 mal angesehen
    • Re: Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      Hallo Erwin,

      es handelt sich um 2 Arten der Gattung Corbicula, die feingerippte Corbicula fluminalis, und die grobgerippte
      Corbicula fluminea.
      Letztere dürfte die Art sein die als Neozon in unseren Gewässern am häufigsten vorkommt.
      Zu Deiner Frage,....

      Ob Du Deine Tiere in der Mur oder im Teich aussetzen kannst, werde ich keine Stellung beziehen.
      Gruß Conni
    • Re: Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      Hei. das Problem ist auch, das Körbchenmuscheln in warmen Ländern ganze Kühltürme, Klärwerke und Wasserversorgungsrohre hoffnungslos dichtmachen :saint: . Ihre Larvenstadien sind Plankton und die kommen überall hin mit dem Abwasser.
      Da gabs mal Bilder von den Rohren...ich glaub in Amerika war das...und ich glaub sogar ein Atomkraftwerk...
      Die mußten immer die Muscheln abschlagen, sonst ging garnixmehr...
      Ich finds aber nimmer..ich glaub ich suche falsch ?(

      Eigentlich müßtest Du das Abwasser in den Garten gießen und nicht in die Kanalisation. Bei uns kann es auch sehr warm sein...besonders im Rhein/Maingebiet, wo Guppys in den Flüssen schwimmen ?( ...
      Aus Deinem Gartenteich könnten die Larven zb. im Gefieder von rastenden Vögeln oder Enten mitreisen. Das is für die garkein Problem.

      Ich habe im Teich schon manchmal die großen Teichmuscheln mit Bitterlingen gehalten.
      Sehr witzig und für Kinder sehr lehrreich :saint:

      Die Muschel ist immer in ihrem Sandbereich rumgesaußt und wollte ins Loch...durfte sie aber nicht,weil ich mußte sie ja füttern...das ging so...
      20 Liter Baueimer mit etwas Teichwasser füllen und mit unserm leckern belasteten Leitungswasser auffüllen.
      In die Sonne stellen und warten...Innerhalb weniger Tage war das klare Wasser gritzegrün.
      DA hab ich dann die Teichmuschel reingelegt...sehr eindrucksvoll wie die auf der einen Seite das Wasser reingezogen und an der andern Seite mit Hochdruck wieder ausgestoßen hat...innerhalb von 2 Stunden war der Eimer kristallklar und die Muschel durfte zurück in den Teich...dabei hat man auch schön gesehen das was die Muschel auf der einen Seite reinzieht, an einer andnern Stelle als "Würstchen" wieder rauslässt...also dreckiges Wasser wird nur oberflächlich gereinigt...die Belastung ist nach wie vor vorhanden...
      Hier paar Links:
      europe-aliens.org/speciesFactsheet.do?speciesId=53281#
      neozoen-bodensee.de/aktuelles/…rhein-monitoring-20062007

      Ich hab manchmal so das Gefühl..Du magst uns bisschen kitzeln, damit wir uns mit Dir beschäftigen :D ...is Dir ja gelungen 8o

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      Hallo,

      ich habe öfter gelesen, daß man Muscheln füttert, indem man ein grosses Plastikrohr, welches über die Wasseroberfläche hinausragt, über die Muscheln stülpt und dann von oben Staubfutter gibt. Ob das funktioniert kann ich dir mangels praktischer Erfahrung nicht sagen.

      Die pauschale Aussage, die Muscheln würden über kurz oder lang im Aquarium verhungern, finde ich merkwürdig. Heißt das, es gibt keine Bedingungen unter den ich Muscheln halten kann? Ich spiele z. B. schon seit längerem mit dem Gedanken, es mal im Fächergarnelenbecken zu versuchen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Muschel mehr Futter braucht, als eine ausgewachsene Gabun?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      Hei, ein Fächergarnelenbecken ist ja auchnicht mit einem klargefilterten Fischbecken oder Garnelenbecken zu vergleichen, wo jede Trübung gleich mit UVC bekämpft wird ?( Einen gewissen Siff, bei sehr guter Wasserqualität brauchen sie halt.
      Man kann nicht sagen, die schmeiß ich ins Aquarium und sie laufen so mit...
      Und wenn man weiß, wieviel Wasser mit Microrganismen sie in der Natur durch ihren Körper laufen lassen, läßt einen schon nachdenklich werden...Der Beckeninhalt wird dann halt mehrmals durchgesaugt..aber dann ist wohl schon nixmehr nahrhaftes drin. Nicht umsonst sterben die meisten Muscheln, weil sich keiner kümmert. Klar, wer das unbedingt will und sie nicht als hübsche Deco betrachtet ist sicherlich in der Lage sie ein halbes Jahr zu halten... Wenn sie es viel länger schaffen sind sie schon gut...
      Ich hab erst Pianoschnecken aufgezogen, die ja auch Filtrierer sind und genauso eine Düse wie Muscheln machen...da ist auch ständig die Gradwanderung zur ungesunden Plörre gegeben...Gradeben hab ich ihnen wieder einen Löffel Staubfutter ins 112er...Ein Glück das das Becken das klaglos wegsteckt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      Kommt noch hinzu das die Tiere manchmal für Nanobecken geeignet beworben werden.
      Lebenswerte Bedingungen zu schaffen ( weicher, hoher Bodengrund, Strömung, genug Futter) kann man nicht in den kleinen Beckelchen bewerkstelligen ohne das Dir die Plörre kippt.
      Die Muschel sucht sich kein Futter, sondern das Futter ( meist Schwebealgen) muss zu Ihnen hin und zwar dauernd.
      Kommt noch hinzu, das die Tiere nicht gestört werden dürfen ( durch Mitbewohner), dann machen sie zu.
      Gruß Conni
    • Ein möglicher Ausweg und einige andere Schlußbemerkungen mei

      :thanks:
      Liebe Foris!

      Danke für die rege Diskussionsbeteiligung! Damit will ich keineswegs eine weitere Diskussion abwürgen.

      Dank Monis Hinweis werde ich einfach mittels Sonne, Heu und Leitungswasser am Balkon Algen züchten,
      und zusammen mit Staubfutter die Muscheln periodisch hineinsetzen und mästen. Wenn das geht, werde ich sie natürlich nicht aussetzen! Mein Gartentümpel hat gottseidank gerade noch nicht "Entengröße" erreicht.

      Weiters sehe ich mich in meinem Appell an die naturwissenschaftliche Gemeinde aller Schattierungen bestätigt,
      sich gefälligst intensiv mit Neobiota in Europa zu beschäftigen. Dank Majas Hinweis mußte ich feststellen, daß das österreichische Bundesumweltamt sich nicht entblödet, den Neobiota-Stand von 2002 (!) im Netz zu belassen. Der ist überwiegend von Vermutungen geprägt! Exakte Angaben über nachgewiesene Schadwirkungen findet man fast nur über Arten,
      bei denen das ohnehin zur Allgemeinbildung gehört: Indisches Springkraut, Riesenbärenklau, Varroamilbe, Krebspestpilz(oder-blaualge). So gscheit sans drübas der Mur a scho!

      Die EU-Seite unter dem neckischen Symbol des Gäseblümchens ist gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Ich möchte als EU-Bürger darauf bestehen, ALLE Texte in ALLEN drei offiziellen Sprachen als da sind: Deutsch, Französisch und eben nicht nur Englisch zu lesen. Gegen weitere Sprachen habe ich natürlich auch nicht das Geringste! Gegen die EU-intern verbreitete Verständigungsform mit BSE (=bad simple English) aber sehr viel!

      Übrigens ist die Körbchenmuschel, bei der wir hier alle ungefähr wissen, was gemeint ist, ein wunderbares Beispiel für die Bedeutung der deutschen ( und sonstigen muttersprachlichen) Trivialnamen und gegen die Vergötzung der hochwissenschaftlichen Lateinischen Namen: Ich glaube, wir haben hier mindestens vier verschiedene akademische Namen im Talon, nicht einmal der Gattungsname ist einheitlich! Gilt für Garnelen übrigens noch zur Potenz!

      Wer kennt übrigens den geradezu "ausdrucksstarken" englischen Namen "Asian Clam"? Ein Kuss für die Damen :love: und ein Bier :drink: für die Herren!

      Ein Blick auf die Verbreitungskarte der Körbchenmuschel in DAISY sagt mir,
      daß das Kind schon im Brunnen oder die Muschel bereits im Atomkraftwerk ist.

      Im Raum Graz dräuen wiederum in naher Zukunft skrupellos manipulativ durchgesetzte Flußkraftwerke
      mit supervielen negativen Auswirkungen auf die Umwelt heran..... :(

      Vielleicht wird diese Diskussion der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen mir und einem Goldenen Weichtier! :bomb:

      Moni, Du könntest schon recht haben, daß ich gerne frage UND hinterfrage, und mit meiner Lust an Worten ein bisserl"provoziere (provocare=anrufen im Sinne von appellieren), die Fragen als solche sind aber ehrlich gemeint,
      sonst täte ich sie ja nicht stellen! :evil:

      Glück auf! und Masel Tov!

      Erwin
    • Re: Eine Muschelart oder gar zwei Muschelarten?

      Hi Tümpelhofrat,

      wie gesagt es sind beides Körbchenmuscheln. Zur Zeit in Europa invasiv unterwegs. Die ersten Schalen davon fand ich vor 15 am Mainufer (bei Frankfurt), dachte erst da hat irgendein Pizzabäcker seinen Abfall hingeworfen soviele waren das. Erst später wurde mir klar das es sich um Körbchenmuscheln handelte.

      Allen Unkenrufen zum Trotz sind sie in einem nicht sauberen Aq. gut haltbar. Nimm einfach das Filtermaterial aus dem Filter und lass dem Wasser seinen Kreislauf.

      Und vergiss das Mulmabsaugen und besorg Dir 1/2 Fisch/Krebs/Garnelen Arten die ordentlich Dreck aufwirbeln können.

      PS. Wenn Du "Deine Lust an Worten" etwas zügeln könntest, wären Deine Postings leichter lesbar. Soll keine Kritik sein nur ne Anregung :D
      mfg Hans