GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Schnecken zu Messingbarben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schnecken zu Messingbarben

      Hallo zusammen,
      ich habe in meinem 60cm Becken Messingbarben ( habe diese übernommen) es sind 5 Stück, ca. 4cm groß. Im Aquarium sind noch eine Geweihschnecke ( meine zweite ist letzte Woche, nach über drei Jahren verstorben :( ) und eine Helena. Das Becken läuft prima und alles sind top fit. Ich würde gerne noch ein paar Schnecken einsetzen, weiss aber nicht welche und wie viele? Gefallen würden mir ja die rot/organgen Posthornschnecken, geht dies und ja wie viele?
      Lg Tanja
    • Re: Welche Schnecken zu Messingbarben

      Hallo, Messingbarben kenn ich jetzt nicht vom Verhalten her, ob sie PHS in Ruhe lassen...
      In ein 54er kann man aber spielend 10 Stück einsetzen. Die vermehren sich dann von alleine.
      Man muß nur wissen wohin dann damit ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Schnecken zu Messingbarben

      Hi,
      die Messingbarbe 6-7cm ist ein Schwarmfisch der einigen Schwimmraum braucht.
      Angegeben werden Becken mit 100-200 Liter für 10 Tiere.
      Ich würde, da es sich um ein 60er handelt, keine neuen Fische dazu setzen.
      Die Fische sind neugierig und werden die neuen Schnecken untersuchen wollen.
      Du hast eine Helena im Becken, die hin und wieder sich eine Schnecke genehmigt.
      Wenn Du PHS einsetzt, was meines Erachtens durchaus möglich ist, die vermehren sich gut,
      sind die Tiere eben halt auch Futter.
      Gruß Conni
    • Re: Welche Schnecken zu Messingbarben

      Also keine PHS? möchte nicht dass sie als Futter für die Helena herhalten müssen :o aber an die Geweihschnecken ist sie nie hin gegangen :o hab ich da eine friedliche ;)
      Eine andere Schneckenart? vielleicht Apfelschnecken?
      Nein Fische möchte ich nicht mehr einsetzen!!!! 5 Barben sind genug für die 60cm Becken
    • Re: Welche Schnecken zu Messingbarben

      Hei, das geht schneller als Du gucken kannst...
      Ich schmeiß immer Futterschnecken zu den Helenen..das dauert keine 5 Min und jede hat eine "gefangen" und erlegt.
      2 Tage später find ich keine PHS mehr im Becken..stattdessen einen Schneckenfriedhof ?(
      Ich bin sehr froh darum, weil ich unmengen an überschüssigen, nichtmehr schönen PHS habe..nichtnur welche zum verfüttern, auch sehr schöne :saint: Ich wüßte nicht wohin damit...füttern reduzieren geht auchnicht, weil sie als Putzgeschwader in meinen Aufzuchtbecken leben und dort die Reste verwerten.
      So hat sich ein guter Kreislauf eingependelt, mit dem ich leben kann :saint: ...

      An die Geweihschnecken und andere Napfschnecken kommen sie nicht ran...Bei mir haben sie sogar die TDS ausgerottet..in ihrem Becken lebten normale und Thiaria Winteri.
      Ich würde auch bei Apfelschnecken meine Hand nicht für sie ins Feuer legen..zumal Apfelschnecken nichtmehr gehandelt werden dürfen...

      Gib sie ab, setz sie in Einzelhaft, dann kannst Du wieder in die wunderbare Welt der Schnecken abtauchen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!