GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwimmpflanzen: Hyazinthe, Muschelblume, Schwimmfarn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwimmpflanzen: Hyazinthe, Muschelblume, Schwimmfarn

      [i] :huhu:
      Nochmals einen schönen Wochenbeginn!
      ( Erläuterung: In Österreich war gestern Nationalfeiertag-Beschluß des Parlaments zur Immerwährenden Neutralität 1955)
      Diverse schwimmpflanzen haben mir in der Gluthitze dieses Sommers zumindest ab August gute Dienste geleistet, genauer gesagt dem Gartentümpel, den sie vor allzugroßer Aufheizung geschützt haben, erfrischende 30 Grad Celsius Höchsttemperatur! Die Pflanzen haben sich auch fleißig vermehrt!
      :S
      Die Schwimmwurzeln unterhalb der Schwimmblätter wurden binnem kurzer Zeit , lang, üppig und bräunlich! Ich habe sie immer wieder radikal entfernt, schöne jungfräulich weiße Radices sprossen nach, und die Geschichte begann wieder von vorne!

      A) Liege ich richtig, wenn ich vermute, daß diese 3 schwimmpflanzenarten überschüssigen und über"flüssigen" Nährstoffeintrag gespeichert haben, und ich deshalb durch die wiederholte Wurzelbehandlung den ziemlich guten Zustand des Tümpels bewahren konnte ?

      B) Die Schwimmpflanzen alle drei sind meines Wissens nicht winterhart. Wie und wo bringe ich sie trotzdem
      bis zum nächsten Frühjahr über die Runden?
      [/i]

      Liebe Grüße!
      Erwin
    • Re: Schwimmpflanzen: Hyazinthe, Muschelblume, Schwimmfarn

      Hei, am besten überwinterst Du sie im Aquarium ohne Abdeckung und mit viel Licht und Dünger.
      Bei mir tun sie das im 240 Literbecken.
      Wenn die Nährstoffversorgung gut ist, sehen sie so aus

      Wenn man sie vernächlässigt so


      Es geht auch an einer Flachen Schale am Fenster, Eimer sehen immer so blöd aus, wären von der Wassermenge her besser :saint:
      Am besten Teichwasser nehmen und pro 2 Liter ein 1/4 Substral Grünpflanzendüngerstäbchen.
      Du mußt dann im Frühjahr die Pflanzen gut wässern, damit Du den Dünger abspülst und Dir damit nicht die Tiere im Teich umnietest. Warscheinlich passiert nix, aber man kann ja nie wissen ?(

      Du hast schon richtig erkannt, das sie unglaublich Nährstoffe ziehen..ohne diese sind sie aufgeschmissen.
      Der Aufwand ist groß und nicht immer gelingt es. Deswegen schonmal drauf einstellen, das Du im Frühjahr neue beschaffen mußt...

      Salvinas und Muschelblumen ist Problemlos..denen tuts auch ein gewöhnlicher Aquariendünger...

      Die wuchern bei mir im 240er das ganze Jahr wie nix gutes und wenn der Dünger mal knapp wird, sind sie eben etwas kleiner, aber sterben deswegen nicht gleich ab...
      VG Monika
      Bilder
      • 240LiterFeb11.jpg

        126,84 kB, 800×616, 363 mal angesehen
      • Wasserhyazinthenstreifen1.jpg

        114,29 kB, 800×605, 354 mal angesehen
      • Wasserhyazinthen.jpg

        87,24 kB, 870×535, 378 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Nährstoffrecycling

      Danke, Monika, für Deine prompte und kompetente Antwort!
      Ich werde also jetzt zwei Plastikeinmer zu 25 Liter nehmen. Einen für die Wasserhyazinthen,
      einen zweiten für Muschelblume und Schwimmfarn!
      Organisch -biologisch und kostensparend überlege ich mir, bei der Eichhornia das Kübelwasser auszutauschen
      anläßlich jeden Wasserwechsels im Aquarium, das Altwasser ist naturgemäß immer nährstoffhältig.

      Bitte bestätige mir zur Sicherheit expresis verbis:
      Im Sommer entlaste ich also den Tümpel wirksam, wenn ich periodisch die
      nährstoffhältigen Wurzeln der Schwimmpflanzen
      abreiße und dieselbigen kompostiere.

      Glück auf!
      Erwin
    • Re: Schwimmpflanzen: Hyazinthe, Muschelblume, Schwimmfarn

      Hihi...Du bist schon echt eine Witzkutte...lass den Pflanzen ihre Wurzeln und die zehren noch mehr Nährstoffe.
      So behinderst Du sie ja nur...
      Die werden Dir den Teich zuwuchern und Du kannst mit den überschüssigen Pflanzen andere Teichbesitzer glücklich machen.
      Eichhorniawurzeln sind immer schwarz..das ist kein Fehler oder Makel...
      Das mit dem Aquarienwasser ist nichtmal so sicher das es Nährstoffhaltig ist. Ehr nicht.
      Es muß auch alle Spurenelemente enthalten. Ich weiß nicht welches fehlt, wenn die Pflanzen diese Streifen oder eingetrocknete Blattspitzen bekommen...Also fett, volle Dröhnung alles nachliefern und alles is gut.
      Du kannst es versuchen, aber warscheinlich schrottest Du die Pflanzen damit. Du kannst auch das Aquarienwasser nehmen und trotzdem so ein Stäbchen mit reinschmeißen...bei 20 Liter würd ich 1 ganzes nehmen..nicht mehr.
      Es gibt auch von Substral so Düngerkegel die auch für Seerosen gehen..die sind auch sehr, sehr gut :thumbup:
      Auch einen Pro Eimer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher