GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich bin gerade dabei ein Garnelennano zu planen. Das Nanobecken ist noch vorhanden der alte Filter funktioniert nicht mehr und nun suche ich eine Gernelensichere Filterung. Hier im Shop bin ich auf den Bodenfilter gestoßen der ja zuerst einmal sehr interessant klingt. In der Beschreibung steht etwas von Soil, kann ich den Filter auch bei Kies verwenden? Diesen habe ich nämlich schon zuhause.

      Als zweites frage ich mich was genau ich nun brauche. Einmal wären da die Bodenplatten und dann ist dieser äh Luftheber oder eben dieses Rohr was seitlich aus dem Boden kommt. Und wie genau wird der Filter bettrieben? Ich brauche doch sicherlich eine Pumpe oder ähnliches? Welche Art Pumpe kommt in Frage und wo wird sie untergebracht?
    • Re: Bodenfilter

      Hallo Sommerregen,

      beide Filter werden über eine Membranpumpe betrieben.
      Die aufsteigenden Luftblasen drücken das Wasser durch den Filter über das Steigrohr wieder ins Becken.
      Das macht auch mehr oder weniger Geräusche ( je nach Pumpe und Wasserstand)
      Dafür wird dem Wasser zusätzlich Sauerstoff zugegeben.
      Man kann diese Filter auch mit elektr. Förderpumpen betreiben was die ganze Sache leiser macht.
      Muss man allerdings basteln.

      Bodenfilter funktionieren am besten mit Soil oder einen anderen porösen Material in dem sich möglichst viele Kleinstorganismen einnisten können.
      Zudem stören Sie (Bodenfilter ) nicht das Erscheinungsbild des Beckens .

      Schwammfilter sind super für Aufzuchtbecken da sich dort viele Leckereien ansiedeln.
      Den würde ich aber nicht elektrisch betreiben.

      Was für Garnelen sollen denn einziehen?
      Dann kann man besser entscheiden was gut für die Tiere ist.

      MfG Kay
    • Re: Bodenfilter

      Danke für die Antwort :) Also einziehen sollen erstmal pflegeleichte Garnelen. Für mich hört sich dies mit dem Osmosewasser wahnsinnig schwierig an. Zuerst dachte ich an einen HMF da diese Filterart, in meinen Augen, für Garnelen ideal ist. Immerhin gibt es durch den Filterschwamm eine Fläche auf dem ordentlich etwas wächst. Ich wollte einfach etwas anderes als den klassischen Dennerle Eckfilter.