GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tetra APS50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Mein Sohn hat seit 2 Jahren in seinem Zimmer ein Aquarium von Tetra, das Aquaart 20 Liter mit Tetra Brillant Filter und der APS Luftpumpe.
      Vor einem Jahr hatten wir das Problem, dass die Pumpe kein Wasser mehr hochgepumpt hat und somit kein Wasser aus der Ausströmeröffnung kam. Wir haben Filter ausgewaschen, an dem Ventil gedreht etc. Letzendlich habe ich von Tetra im Ausstausch einen neuen Brillantfilter bekommen ( keine neue APS50). Damit ging es wieder Problemlos. Jetzt habe ich aber wieder das Gefühl, dass nicht mehr soviel Wasser hochgepumpt wird. Zudem ist die APS recht laut.
      Ich habe noch einen Dennerle Nano Cube 30 Liter mit dem Dennerle Eckfilter und der läuft seit 4 Jahren problemlos.
      Jetzt zu meiner Frage:

      Soll ich mir für das Aquaart auch einen Dennerle Eckfilter anschaffen oder habt ihr andere Filterempfehlungen für das 20 Liter Becken?
      Im Moment leben darin ca. 10 Red Fire Garnelen und eine Rennschnecke.

      Freue mich auf Eure Antworten.
      VG Bettina
    • Re: Tetra APS50

      Hallo, ja würd ich machen...
      Solange es nicht viele Garnelen sind, geht der Babyprotect gut.
      Du kennst den Filter ja schon. Weißt also was auf Dich zukommt.
      Ich find sie super, nur bei viel Tier oder kleinen Jungtieren muß man halt etwas pimpen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tetra APS50

      Danke Monika für Deine Antwort, ich werde dann wahrscheinlich doch früher oder später auf den Dennerle umsteigen. Muß nochmal genau nachmessen ob der von der Höhe her reinpasst.
      Oder hätte jemand noch einen anderen Vorschlag?

      Viele Grüße Bettina
    • Re: Tetra APS50

      Ja, den Brillantfilter einfach reinigen. Also jetzt nicht den Schwamm, den zwar auch ab und zu ausspülen, aber nicht mehr.
      Den Luftheber selbst muss man reinigen, damit er wieder ausreichend Förderleistung bringt.

      Oder auf tschechischen Luftheber "umbauen", such mal danach hier im Forum und bei Google...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Tetra APS50

      Hei, es gibt Lufthebefilter die im Anschlussteil wo die Luft reingeht, Kerben haben, die dann wie ein Tschechischer Luftheber wirken :thumbup: Das Teil abziehen, den Kalk/Dreck mit Fingernagel rauskratzen, abspülen und wieder zusammenstecken, dann brummt das Teil wieder :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!