GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hallo ihr,

      ich frage mich gerade ob man Cambarellus diminutus in 20 L halten kann oder ob ich lieber das Alte 60er fertig machen sollte.
      Das 20iger ist ja eigentlich schon gut sturkturiert, oder?
      Geplant ist ein Paar, oder eine Gruppe von drei Tieren.

      Wie kann man ein Becken am besten aufbauen, damit es gut strukturiert ist?
      Welchen Bodengrund sollte man bevorzugen?

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hallo Ina, du schreibst: "geplant ist."... Paar oder 3 Stück > vermutlich: 1 M - 2 W , hast du an die Vermehrungsrate dabei schon gedacht?

      So werden aus 3 leicht 30 Tiere und das bei 20 Liter - frage dich selbst ob das klappen kann! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hallo!

      Also, ich habe 6 Stück in ein 25 l AQ getan. Nach der 1. Vermehrung habe ich mal 9 Stück auf einmal mit Augen gesehen - hatte also irgentwas zwischen 12 und 16-, aber schon 2 Wochen später sah ich -so wie immer- nur noch mal 2 oder 3 mit Augen.

      Du brauchst also nur ein wenig Mitleidsärme und dat geit! :bomb:
      CI, Jörg!
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hi Ina,

      mit Siporax kannst du kleinen Krebsen schöne Verstecke schaffen - einfach ne Handvoll rein und gut ;).
      "Gut strukturiert" bedeutet, dass sich die Tierchen gut aus dem Weg gehen können, dazu gehört natürlich auch, dass sie sich gegenseitig dann auch nicht sehen.
      Krebse sind halt eher Einzelgänger, von daher sind ausreichend Verstecke schon die halbe Miete.

      So generell kann man nämlich dem 60er nicht den Vorzug geben. Ein 60er mit nur einem Moosball (ja, ich überspitze ;)) ist sicher zur Krebshaltung wesentlich schlechter geeignet als ein 20er, das durch Bepflanzung und Dekoration (Wurzel, Steinaufbauten, Lochziegel, Siporax, Zweige, Krebshöhlen, Tontöpfe, Laubhaufen, etc.pp.) die volle Höhe des Beckens ausnutzt.
      Schwimmen tun die Viecher nämlich nur, wenn's unbedingt sein muss, Klettern finden sie viel besser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Ok, ich wollte das 20er nämlich sowieso ausmisten. Da die Libellenlarven scheinbar alle knallroten Red Fire verspeist haben (ein paar blassere sind noch da) und eine Menge Fadenalgen das Becken zuspinnen (oder sind das auswüchse der Mooskugeln?) Muss da mal wieder klarschiff gemacht werden.

      Wie ist das denn mit der Krebs"pest"? Sie sind ja schädlich für die einheimischen Krebse. Darf ich dann nichts aus dem Becken in dem die Krebse sind/waren in die Natur bringen? Oder geht das nur von den Tieren selbst aus, also wenn die Kontakt mit einheimischen haben?

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Die Erreger der Krebspest leben im Wasser, also ist alles, was aus dem Becken kommt und feucht oder nass ist, eine Gefahr für einheimische Krebse.
      Mit meinem Ami-Krebs-Wasser gieße ich z.B. die Blumen - dann gelangt da nix in natürliche Gewässer ;).

      Mit Keschern und Co. muss man wirklich aufpassen. Immer schön auf die Heizung legen, bevor man damit in Wasser rumwirbelt, das in Kontakt mit einheimischen Krebsen kommen kann.

      Mehr Infos findest du hier: crustahunter.com/de/node/312 oder hier: crustahunter.com/de/node/465 (geht primär um Marmorkrebse, aber zur Krebspest steht da auch was drin).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Danke,

      da gibts ja viel zu beachten...

      Also ein extra Kescher für das Becken, Extra Eimer fürs Wasserwechseln etc...

      Ob die Krebspest auch auf Triops geht? Es sind ja auch Krebsartige...

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Huhu Ina,

      Triops sind sicher - auch Garnelen oder Krabben werden nicht befallen. Das ist eine wirtsspezifische Krankheit.
      Eigentlich ist es nicht schwer. Nichts aus dem Becken darf in natürliche Gewässer gelangen ;).

      Wie gesagt, mit meinem Wechselwasser aus dem Ami-Becken gieße ich Blumen.
      Und nach zwei Wochen sind die Schwärmer tot und damit harmlos.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hi Ulli,

      gut, also müsste ich, angenommen ich wollte es, Pflanzen oder Tiere aus dem Becken 14 Tage in Quarantäne stecken bevor ich sie in ein anderes Becken setze, damit die Erreger eingehen?

      Sorry wenn ich zu doofe Fragen stelle, aber ihr wisst ja, wer nicht fragt bleibt dumm ;)

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Kein Problem, das ist ja auch eine ernste Geschichte ...

      Da Fische und andere übliche Wirbellose außer Krebsen aus Europa und Australien/Ozeanien nicht befallen werden, musst du bei denen eigentlich keine gar so strengen Sicherheitsmaßnahmen treffen. Nur in natürliche Gewässer darf halt nix.
      Und wenn man Tiere/Pflanzen aus einem solchen Becken weitergibt, wäre es zumindest fair, kurz auf die potentielle Gefahr hinzuweisen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Richtig, ist es.

      Also nochmal zusammengefasst:

      Haltung eines Paares ist in 20L möglich (sofern gut strukturiert)
      Ansteckungsgefahr besteht nicht für Garnelen und Wirbeltiere (und Triops ^^)
      Bei Abgabe von Tieren, Pflanzen etc. pp. nur mit Hinweis auf mögliche Erreger der Krebspest abgeben.
      Nichts in heimische Gewässer einbringen.

      Hab ich was vergessen? ?(

      Von welchem Baum/Busch kann ich eigentlich die Zweige verwenden? Birke? Weil die Blätter ja auch ok sind.

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Deine Liste sieht recht vollständig aus :saint: .

      Ich habe mit Korkenzieherhasel gute Erfahrungen gemacht, Eichenzweige halten sich im Aquarium auch recht gut.
      Birke - ich weiß nicht, die sind doch so dünn. Ich könnte mir vorstellen, dass die recht schnell weggammeln, oder? Dickere Birkenzweige sollten aber schon gehen, habe da zumindest noch nix negatives gehört.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hei, meine Dimis wohnen in einem 54 Literbecken,das im Moment so zugewuchert ist mit Monoselenum Tennerum, Moosen und Stängelpflanzen ist, das ich kaum reinschauen kann...
      Keine Ahunung, wieviele im Moment da drin sind...aber ich seh immermal so 5mm Modelle am Boden vorne
      Monoselenum tennerum auf dem Boden oder Süßwassertang ist prima für die kleinen zum verstecken...so sehen sie sich nicht und sind auch in ihrer Geschwindikeit gebremst...das erhöht die Fluchtmöglichkeiten für Redfire und auch die Danio Erythrimicron...
      Bin schon sehr gespannt, wenn ich das Becken aufräume, wieviele da drin sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hallo ihr,

      ich habe das Becken jetzt ausgemistet.
      Ganze 16 blasse Red Fire habe ich noch gefunden. Aber keine knalligen mehr :(

      Ist das so wie es ist für die Krebse geeignet? (Es sollen noch Zweige rein. Muss nur mal gucken welche und wo ich sie her nehme.
      Und zwei Minitontöpfe und/oder je nach Platz noch ein paar Tonscherben (max 3mm dick).)

      Ich bitte um Tips und Vorschläge ;)

      Lg, Ina



      Bilder
      • 1.jpg

        76,59 kB, 1.024×576, 702 mal angesehen
      • DSCF1055-1024.jpg

        82,35 kB, 1.024×768, 866 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Huhu,

      das Becken nach der Umstrukturierung ist ein wenig kahl für Krebse. Insgesamt bietet es den Tierchen glaube ich zu wenig Blickschutz, so wie es jetzt grade ist.

      Zweige wären auf jeden Fall nicht schlecht, damit sie die Höhe auch nutzen können, und eine oder zwei Hände voll Laub dürfen da auf jeden Fall auch noch rein.
      Vielleicht noch ein Moospolster?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Stimmt, die Mooskugeln und Riccia fluitans habe ich noch liegen...
      Das muss ich aber vorher beides noch von den Fadenalgen befreien.
      Und an Laub hatte ich auch gedacht. In den anderen Becken habe ich auch etwas.
      Das ist von einer Buche aus dem "Hinterwäldchen" bei meinen Eltern. Mitten auf dem Land.
      Dann steht noch Eiche und Seemandelbaum zur Verfügung.

      Die Amanos verstecken sich gern darunter, die Welse knabbern daran und die Fische schnappen sich das Kleingetier darin/daran.

      Ich werde heute Nachmittag mal versuchen die Pflanzen zu reinigen und auch ein paar Blätter einbringen.
      Süßwassertang aus dem großen Becken könnte ich auch noch abzweigen.

      Wie kam ich eigentlich auf Birke? Ich meinte Buchenzweige, wobei die auch sehr fein sind...

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Ich bins nochmal,

      ich habe mir jetzt Zweige einer Korkenzieher-Haselnuss besorgt.
      Wie gehe ich mit denen nun um?
      Abkochen und rein ins Becken oder erstmal durchtrocknen lassen, dann abkochen und ins Becken?

      Danke schonmal...

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hi Ina,

      ich stopf die immer so rein ...
      Meist haben sie bei mir allerdings erst als Deko gedient und sind daher gut durchgetrocknet.
      Ich kenne aber genug Leute, die sie ohne Trocknen ins Becken geben, und es passiert außer ein bisschen Bakterienschleim nicht viel.

      Krebse sind ja nicht ganz so empfindlich wie Garnelen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus, welche Beckengröße?

      Hi Ihr,

      so sieht das Becken jetzt aus. Ich hoffe das genügt ^^ Mehr fällt mir nämlich nicht ein...




      Gibt es etwas was ich nochmal ändern müsste?

      Lg, Ina
      Bilder
      • DSCF1086-1024.jpg

        86,64 kB, 1.024×768, 738 mal angesehen
      • DSCF1089-1024.jpg

        81,35 kB, 1.024×768, 653 mal angesehen
      • DSCF1087-1024.jpg

        88,91 kB, 1.024×768, 695 mal angesehen
      • DSCF1091-1024.jpg

        95,6 kB, 1.024×768, 645 mal angesehen
      Lieben Gruß, Ina