GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unruhige Nacht dank Heizstab!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Auch mit 40 zähle ich mich noch nicht zum alten Eisen :D :happy:

      Aber im Ernst: Die Technik im allgemeinen ist schon deutlich anfälliger als noch vor 10 bis 20 Jahren. Natürlich gibt es Ausnahmen - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung - aber im großen und ganzen ist alles deutlich mehr auf benutzen, wegwerfen und neu kaufen ausgelegt. Reparieren tut eh keiner, weil die Ersatzteile in der Regel teurer als das eigentliche Gerät sind. Aber ich denke über dieses Thema könnte man an anderer Stelle trefflich und vor allem sehr lange diskutieren... X/

      Aber nochmals zu Deiner Frage bzgl. des Reglers: Ich war mir bei dem Ersten nicht ganz sicher, ob der bei sinkender Temperatur den Strom auch wieder einschaltet. Habe ihn mir jetzt nochmal genau angeguckt und denke, dass er es doch kann.

      LG j*******n
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Nabend zusammen!

      Noch mal Glück gehabt, j*******n!
      Also einen leuchtenden Heizer habe ich bisher noch nicht gesehen.
      Aber mich hat es vor einiger Zeit auch mal erwischt...da hat ein 50W-Heizer meinen 60er Cube auf gute 40°C aufgeheizt...und natürlich waren wir nicht zu Hause.

      Diesen Controller finde ich interessant...wäre schön, Bernhard, wenn deine Erfahrungen mit uns teilen würdest.
      Hab auch gerade festgestellt, daß die Büro-Adresse von dem Laden nur ca. 1 Stunde von mir weg ist.
      Gruß
      Markus
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Moin,

      nunja, ich denke das Ding wird erstmal zufriedenstellend funktionieren. Ich habs auch deshalb gekauft, weil ich eh ne neue elektronische Zeitschaltuhr für das Licht in dem Becken brauchte. Wie zuverlässig es wirklich ist, wird sich erst im Langzeittest zeigen.

      Ich hab das Becken, an das das Teil kommt, den Sommer über und den größten Teil des letzten Winters ohne Heizer betrieben, will es aber jetzt wieder auf 24° tagsüber regeln, da kommt mir die Nachtregulierung des Controllers gerade recht, da gehe ich auf 22° runter. Wenn der Heizer durchdreht, schaltet das Teil ab, sehr gut. Wenn er ausgeht macht es nichts, kälter als 21° wirds in dem Becken dank der Raumtemperatur und der ohnehin immer leichten Beheizung durch die Filterpumpe eh nicht. Also das optimale Testbecken, da eigentlich nichts schiefgehen kann.

      An den Regelheizern finde ich auch immer schlecht, dass die am Heizer eingestellte Temperatur eigentlich nie mit dem übereinstimmt, was dann im Becken an Temperatur anliegt. Auch das ist dann mit dem Ding passé.
      Und last but not least zeigt es die Temperatur an - und zwar genauer und leichter ablesbar als die üblichen Glasthermometer - und warnt, wenn die zu hoch oder zu niedrig ist.

      Im Endeffekt schlage ich so diverse Fliegen mit einer Klappe, das rechtfertigt für mich den Anschaffungspreis von gut 45€ (inkl. Versand)

      Ich werde dann - so es denn schnell in der Post ist - am WE darüber berichten, wie die Bedienung ist und ob die angezeigte Temperatur auch stimmt. Zur Vergleichsmessung habe ich ein billiges Elektrothermometer mit Kabelsensor, diverse Glasthermometer und meinen Leitwertmesser, der recht zuverlässig anzeigt. Außerdem so ein Tetra-Aufklebethermometer, aber das zeigt glaube ich tendenziell zu hoch an.

      Grüße,
      Bernhard

      EDIT: und danke für den Tipp :thumbup:
      Ich habe schon lange nach so etwas in bezahlbar gesucht, bin gespannt ob es das nun ist 8)
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Guten Morgen,

      ich bin sehr gespannt, denn ich spiele auch mit dem Gedanken mir eines dieser Geräte zuzulegen. :thumbup:

      Ich habe mal versucht fotografisch festzuhalten, was mit meinem Heizer passiert:

      In Natura sieht es noch viel heftiger aus und wird mit der Zeit immer stärker. :o

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151111_002b.jpg

        160,27 kB, 506×900, 399 mal angesehen
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Guten Morgen :huhu:

      also Juwel habe ich angeschrieben und mein Bild angehängt. Als Antwort bekam ich einen Dreizeiler mit einer Erläuterung der Funktionsweise eines Regelheizers und der Bitte es nochmal zu überprüfen. Dabei solle ich darauf achten ob die Kontrollleuchte unter dem Juwel-Logo leuchtet, denn nur dann würde der Heizer auch heizen. X/ X/ X/

      Schön, dass die von Juwel die Mails von Kunden auch wirklich lesen... X( X( X(

      Gut, dass ich mir keinen Juwel Heizer als Ersatz bestellt habe! :saint:

      LG j*******n X( X(
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Ein klärendes Telefonat hilft! Habe gerade etwas länger mit einer sehr freundlichen jungen Dame von Juwel telefoniert und ihr den Fall nochmals geschildert. Juwel ist natürlich daran interessiert diesen Regelheizer einmal zu prüfen. Darüber hinaus bekomme ich aus Kulanz einen neuen Heizer zugeschickt! :thumbup: Das hat mich sehr gefreut!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Oder so :thumbup:

      Aber da sieht man mal, wie wertlos oftmals der Online-Support ist, oder?
      Stimmt, anrufen ist meist am Besten... wenn man denn anrufen kann, ist ja auch nicht mehr selbstverständlich ?(

      Teil mal bitte mit, was Juwel letztlich zu dem Fehler sagt, was die Ursache ist etc... das sieht echt bös aus :o
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Mein Heizerhass ist auch recht ausgeprägt, spätestens seit dem Vorfall mit den Kardinalsgarnelen.
      Und dieses Gehampel beim ersten Einstellen der Temperatur geht mir auch auf den Keks.

      Aktuell hab ich nur 1 Heizer in Betrieb, das ist einer von Dennerle für fix 25° für das Meerwasserbecken (was ich aber abschaffen will, weil die ewigen Glasrosen mir auf den Zeiger gehen X( )
      Der arbeitet ohne Einstellerei und sonstigen Ärger seit mittlerweile 4 oder so Jahren zuverlässig, aber halt auch nicht verstellbar.

      Also denn mal sehen, wie dieser Controller ist, vielleicht löst der das Problem ansonsten ja.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Mahlzeit!

      Ich hätte da noch kurz was zu den Sera-Heizern beizutragen...für alle, die es interessiert.

      Und zwar habe hier einen Sera Regelheizer 25W seit knapp 2 Jahren im Einsatz in einem 25L-Sula-Becken gehabt.
      Nun ist mir beim Abbau des Beckens aufgefallen, daß das Stromkabel direkt am Kopf des Heizers heller/weißlich und viel steifer geworden ist. Oberhalb das Wasserspiegels hat sich keine Veränderung ergeben.
      Da das vermutlich nicht normal sein kann und ich Angst habe, daß das Kabel spröde/brüchig wird und Wasser eintritt, habe ich Sera per Mail darauf angesprochen.

      Die Antwort kam recht kurzfristig am nächsten Morgen:

      "Sera-Support" schrieb:

      Diese Verfärbungen haben für den Anwender nichts zu bedeuten und . Sie können solche weißlichen Verfärbungen auch durch Biegen des Kabels erreichen. Das tritt bei bleihaltigen grünen Kabeln nicht auf, insofern können Sie hieran erkennen, dass es sich um ein umweltfreundliches Kabel handelt: Verzicht auf Blei als auch nur ein Minimum an Weichmachern im PVC ist der richtige Weg und für den haben wir uns schon vor Jahren entschieden.

      Daraufhin habe ich noch mal nachgefragt, ob sie mir zusagen und versichern können, daß das Kabel an dieser Stelle nicht rissig wird und somit kein Wasser eindringen kann?
      Immerhin sprechen wir hier von einem stromführenden Kabel, das ein unter Wasser befindliches Gerät mit Strom versorgt.

      Antwort noch am selben Tag, aber von einer anderen Person...anscheinend aus der Technik:

      "Sera-Support" schrieb:

      gerne können wir Sie beruhigen. Der TÜV hat die Heizer intensiv geprüft und dann das GS-Zeichen vergeben.
      Diese Geräte verkaufen wir schon viele Jahren und hatten diesbezüglich noch keine Reklamation.


      Der Heizer ist zwar momentan nicht mehr im Einsatz, aber ein wirklich gutes Gefühl hätte ich mit dem Heizer nicht mehr.
      Bilder
      • 20151021_155904.jpg

        178,51 kB, 1.156×784, 492 mal angesehen
      • 20151021_155801.jpg

        149,83 kB, 617×646, 480 mal angesehen
      • 20151021_155746.jpg

        134,1 kB, 825×590, 518 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Hei..ok..da muß ich auchmal nachsehen...Ich hab teilweise schon 4 Jahre Heizer in den Becken, so das ich nur den Stecker reinstecken muß...ich hab mich eh gefragt..is ein Heizer wenn er aus is besser im Wasser oder im Schrank aufgehoben???
      Was mich etwas geschockt hat am Sonntag auf der Börse..da hatte einer einen Markeninnenfilter im Becken stehen...da guckten die bunten Kabel am Filterkopf raus und die grüne Kabelverkleidung war runtergerutscht :o
      Da hat er den ganzen Tag munter seine Fächergarnelen rausverkauft...da hätt ich echt Schiss gehabt ?(

      Mir ist auch bei den Abdeckungen der 54 Literbecken letzte Woche aufgefallen das langsam die Kabel sehr hart werden und hab sie extra vorsichtig behandelt..blöd wenn da was abbricht :o .

      Blei??? Na lecker <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Moin,

      so, gestern war der Controller schon hier, aber aufgrund meiner immer noch üppigen Erkältung bin ich grad etwas lahmarschig... :/

      Also denn, das Teil sieht genau aus wie auf den Bildern, was ja heutzutage bei der Chinaware nicht mehr selbstverständlich ist.

      Die Anleitung offenbart dann aber auch gleich die Herkunft des guten Stückes aus dem Reich der Mitte, denn sie ist in einer Fremdsprache gehalten, die man gerne als "Chinglish" bezeichnet ?(
      Sprich Englisch mit starkem, chinesischem Einschlag bei Vokabular und Grammatik. Aber man kommt ganz gut zurecht (wenn man Englisch kann), ich hab schon schlimmere Chinglish-Pamphlete gelesen.

      Das Gerät verbraucht bei aktivierter Displaybeleuchtung 2W laut meinem Tchibo-Energiemesser, das ist also vertretbar.
      Wie versprochen hat es sowohl Heiz- als auch Kühlfunktion, im Sommer kann man also statt des Heizstabes einen Lüfter einstecken und den steuern lassen, ein kurzes Umstellen genügt.
      Für Tag und Nacht kann man die Uhrzeiten bestimmen und dann unterschiedliche Temperaturen angeben, was ich perfekt finde.
      Man kann auch eine Auslöseschwelle für einen optischen und auf Wunsch auch akustischen Alarm geben, falls die eingestellte Temperatur über- oder unterschritten wird, das Gerät piept dann vor sich hin. Ab Werk sind +/-5°eingestellt, ich hab jetzt mal +/-3° eingestellt.

      Die angezeigte Temperatur, die von einem gekapselten Kabelfühler kommt, so wie ihn jedes elektr. Aquarienthermometer hat, kommt im Vergleich gut hin.

      Die zweite Steckdose ist für eine rein zeitgesteuerte Steuerung gut, also z.B. für Licht.
      Es bietet 4 Zeitschalträume an, d.h. man kann 4mal am Tag das Licht ein und aus schalten... oder was auch immer man da schalten möchte.
      Da ich es für das Licht hernehmen möchte und ich seit Jahren die damals recht in Mode gekommene Mittagspause nicht mehr fahre, brauche ich also nur einen der 4 möglichen Zeitschalträume. Tja und da gibt es derzeit leider ein Problem, weil sich die Anleitung nämlich darüber ausschweigt, wie man einen Zeitraum deaktivieren kann... das ist nicht vorgesehen, man muss für jeden der 4 Zeiträume eine Ein- und Ausschaltzeit angeben, und ein Schaltraum dauert mindestens 1min. Hätte ich es also bereits in Betrieb, würde um 21Uhr das Licht ausgehen, um 21:01 nochmal angehen, um 21:02 wieder aus, um 21:03 wieder an, 21:04 aus, 21:05 an, 21:06 wieder aus und dann wäre Ruhe. Die Anleitung bietet wie gesagt nichts anderes an und ich habe es auch nicht selbst herausfinden können.

      Daher ist jetzt eine Mailanfrage an den Shop raus, mal sehen wann die antworten und ob sich das Problem beheben lässt...
      Die Chinesen und ihre Gadgets ?( :whistling: :rolleyes:
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      So, da haben sie mir schonb geantwortet, die sind wirklich schnell. Insofern schonmal :thumbup: für den Shop.

      Was ich übersehen habe: auf dem unteren Teil der Rechnung (die ich schon in den Schrank gefeuert hatte :/ ) steht, dass es bei denen auf der Seite mit Passwort eine deutsche Anleitung und sogar eine FAQ gibt.

      Dort steht dann in der Anleitung, dass man für die überzähligen Zeitschalträume einfach Start- und Endzeitpunkt als gleiche Uhrzeit auswählen muss, so kann man sie deaktivieren. Das hatte ich übersehen, weil das Gerät quasi "mitdenkt" und einem imemr gleich eine Minute später als nächsten Schaltzeitpunkt anbietet. Ich hätte einfach nur eine Minute zurück drehen müssen, aber manchmal steht man halt auf der Leitung ?(

      Was ich noch vergessen habe: eine Hysterese-Einstellung gibts auch, sprich man kann einstellen, ab welcher Abweichung zur Soll-Temperatur das Heizen oder kühlen beginnen soll. Voreingestellt sind 3°, ich habe aber jetzt 0,5° eingestellt, um mal zu sehen, wie genau es ist... man kann so aber durchaus noch das Schaltrelais seines Heizers schonen, in dem na die Hysterese vergrößert.

      Achja, einstellen kann man in 0,1°-Schritten, Alarmschwelle von 0-10°, Hysterese von 0.5-10°. Bei der Hysterese sagt die englische Anleitung 1-10°, die deutsche 0-10°, das Gerät wählt die goldene Mitte :)

      Ich werde das Ding am WE in Betrieb nehmen und dann zu einem späteren Zeitpunkt berichten, wie es läuft.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Guten Morgen! :huhu:

      der defekte Heizer sollte mittlerweile bei Juwel angekommen sein. Eine Antwort - sofern es eine geben wird - steht aus. Bin gespannt! :rolleyes: Mittlerweile läuft bei mir der JBL ProTemp 150. Hier kann man die Temperatur am Kopf über einen Drehregler auf 0.5°C genau einstellen. Die Skala stimmt sogar. Temperatur einmal auf 28° eingestellt und gut war. Kein lästiges Temperatur nachjustieren. :thumbup:

      LG j*******n :thumbup: