GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unruhige Nacht dank Heizstab!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Hallo Zusammen :huhu:

      heute Nacht hat mich mein ph-Computer aus dem Bett geworfen weil er fürchterlich piepte. ?( Hatte ich übersehen dass die CO2-Flasche leer war? Ein erster Blick ins dunkle Becken lies mich fürchterliches ahnen... der komplette Heizer glühte orange-rot. Nicht nur das Lämpchen, welches mir den Betriebszustand zeigt, auch der komplette untere Teil in dem die Glühdrähte verbaut sind. Der nächste Blick fiel auf den ph-Computer. Dieser zeigte mir 32°C :o Mit einem weiteren Blick ins dunkle Becken konnte ich aber sehen, dass sich die Fische relativ normal bewegten. So war ich mir sicher, dass das Becken nicht unter Strom stand. Den Heizer also ausgemacht und heute morgen wieder in Betrieb genommen. Bis jetzt funktioniert er ohne Probleme. Es handelt sich um einen Juwel Heizer mit 100 Watt.

      Ist schon einmal jemand etwas ähnliches passiert? Sollte ich den Stab austauschen? Ein richtig gutes Gefühl habe ich irgendwie nicht mehr, zumal er auch schon zweieinhalb Jahre alt ist. ?(

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Hei..wozu brauchst Du einen Heizer?
      Welche Tiere? Raumtemperatur?
      Die Dinger sind nur ein Risiko für Mensch und Tier :bomb: ...
      Nur nehmen wenn es unbedingt nötig is..zb. bei Kardinalsgarnelen...
      Es haben schon soviele Fisch oder Krabbensupper gekocht...schmeiß das Ding am besten gleich weg X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Na das geht schlecht... Meine Lieben brauchen es halt etwas wärmer...



      Gute 28°C sollten es da schon sein. Ein neuer Heizer ist aber schon bestellt.

      LG j*******n
      Bilder
      • WP_20151024_008.jpg

        330,22 kB, 1.076×605, 752 mal angesehen
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Oha..is der schön...
      Da wir ein Garnelenforum sind, hab ich gedacht es dreht sich um das Garnelenbecken..die laufen auch sehr gut ohne Heizer bei Zimmertemperatur...

      Es gibt ein Thermometer das Alarm gibt..aber bei Dir tuts ja auch der PH-meter anscheinend?
      Auf jedenfall schon Glück wenn man zuhause is...
      Es muß auch ein Gerät geben das den Heizer ausschaltet, wenn die Temp. zu hoch wird...
      Wir haben da mal ausführlich drüber diskutiert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Du hast schon recht... Klar ist das ein Garnelenforum, daher hatte ich den Beitrag auch unter Aquaristik Allgemein>Technik eingestellt. :saint: Die kleinen Becken laufen bei mir auch auf Zimmertemperatur. Reicht für meine Red Fire allemal. Und da meine bessere Hälfte es eh etwas wärmer mag :love: , haben die Garnelen auch was davon! :whistling:

      Die blaue Schönheit ist übrigens eine Dame. Links im Bild ihr Liebster! Der Kerl ist wirklich prächtig geworden. Die beiden produzieren immer wieder Eier aber es klappt irgendwie nicht. ?( Nach drei Tagen wird alles gefuttert :oops:! Wahrscheinlich beide noch etwas zu jung!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Hey... alles Gut! Keine Missverständnisse!

      Du meinst wahrscheinlich so ein Gerät oder?

      eBay Auktion Thermostat

      Wäre eine Überlegung. Wenn ich mich in der letzten Zeit auch hin und wieder mal gefragt habe warum ich mir für € 200,- eine ph-Control geleistet habe... ?( Seit heute Nacht weiß ich es! :saint: Möchte ich nicht mehr Missen das kleine Stück Technik!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Hi,

      es ist leider kein Einzelfall mehr, das ein Heizer nicht abschaltet und das Becken kocht. Wenn man, wie Du nicht ohne Heizung auskommt, lohnt sich die Anschaffung des verlinkten Thermostats auf jeden Fall. Ob es jetzt gerade der sein muß oder ob es solche Geräte auch aus zuverlässigeren Quellen gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist ein Diskus, vor allem in den Farben, teurer als ein Thermostat.

      Ist das ein Schreibfehler oder hast Du wirklich nur einen 100 Watt Heizer da drin?
      mfg Hans
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Kein Schreibfehler. Juwel liefert mit diesem Becken wirklich nur einen mit 100 Watt aus. Ich habe mir aber jetzt einen mit 150 Watt bestellt. Du hast vollkommen Recht mit dem Thermostat. Ich werde wirklich mal intensiv danach schauen. Der Link war ein Beispiel. Hast du eventuell einen Tipp?

      Lg j*******n
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Weil ich es hier lese und die leidvolle Erfahrung schon machen durfte:
      Der Thermostat schaltet aus, wenn der Heizer durch die Decke geht, das ist schonmal gut.

      Aber was dann? Keine Heizung mehr... ist man im Urlaub oder zumindest übers Wochenende weg, nimmt das Unheil seinen Lauf.
      Diskus können vielleicht ein paar Tage bei 20-22 Grad ab, ein oder zwei Wochen im Urlaub dürften ihnen ziemlich zusetzen. Ebenso anderen "Wärmefischen" wie L-Welsen.

      Ich hatte mal Kardinäle (also die Garnele des Namens aus Sulawesi), die haben sich auch fein vermehrt und alles war top. Dann hat sich eines nachts der Heizer verabschiedet, ging einfach aus, am nächsten Morgen lagen die Tierchen schon danieder. Die kippen schon nach ein paar Stunden kühlem Wasser.

      Wir hatten das Thema damals hier schon, ich hatte berichtet. Eine Lösung für das Problem fiel niemandem so wirklich ein... Sicherheit geben 2 Heizer an 2 Thermostaten, bei einem Diskusbecken von mehreren hundert Litern würde ich das auch so machen. Aber bei einem kleinen 30l-Sulawesibecken?

      Gibts da inzwischen eine bessere Lösung? Denn das ist der Grund dafür, daß ich bis heute kein Sulawesi-Becken mehr habe, obwohl ich gerne eins hätte.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Hei Bernhard, die Sera Heizer haben einen sehr guten Ruf :thumbup:
      Ich hab auch einen drin und ich werd es nicht bis zum Schluss ausreizen und irgendwann einen neuen spendieren.
      Zum Thema abkühlen...ich hab damals mein mein Becken mit dem kompletten Filterschlamm aus dem Asylcube (Kardinalsgarnelen eines Bekannten hatten Asyl bei mir ;) ) angeimpft...
      Da waren Minikardinalsgarnelen mit drin..ich mein, der Heizer wär noch nicht drin gewesen..auf jedenfall haben die überlebt...
      Ich glaub ich habs damals auch geschrieben..muß ich mal nachlesen...
      Du kannst auch in ein 30 Literbecken 2 getrennte Heizer reinmachen..die schalten ja auch ab, wenns zu warm wird...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Hallo Monika,

      ja, die Seras haben einen guten Ruf, die von Jäger/Eheim aber auch. Und andere waren bisher bei mir auch unauffällig. Aber ein Restrisiko bleibt, und wenns dann doch passiert und man hat es nicht abgesichert... X/

      Die Wahrscheinlichkeit per se ist ja relativ gering, außer bei Aquael, da hatte ich bei 3 Heizern 3 Ausfälle binnen 12 Monaten X(

      Hmm, vielleicht hatte ich noch Wildfänge in der Parentalgeneration bei meinen Kardinälen, ist ja auch schon Jahre her. Die Stämme damals waren vermutlich empfindlicher als heutige Aquarienstämme. Oder Du hattest einfach Glück. Bei mir war morgens die Hälfte gekippt, die hab ich alle rausgesammelt, Wasser gewechselt und einen anderen Heizer in dem Becken wieder angeschmissen und über mehrer Tage die Temperatur langsam wieder auf 29° angehoben. Leider vergebens.

      Wenn ich nun 2 getrennte Heizer ins 30er mache, habe ich ja wieder das Problem, dass einer von beiden potentiell durchheizen kann bei einem Fehler. Also brauche ich für jeden der beiden Heizer so ein Thermostat... Da bin ich dann nur für die Heiztechnik schon bei ca. 150€, das ist mir für ein 30l-Becken einfach zu viel, ich finde das unverhältnismäßig.
      Wenns so ein Thermostat für 15€ gäbe - es kann ja ganz einfache Technik sein, einfach bei einer einstellbaren Obergrenze abschalten - dann wärs ja noch ok.

      Am Liebsten wären mir ungeregelte Heizstäbe mit externem Thermostat, der an und abschaltet. Das scheint deutlich unempfindlicher zu sein als ein Regelheizer. Aber gibts sowas noch in bezahlbar?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Ich kann über den Juwel Heizer eigentlich auch nichts schlechtes sagen. Er hat immerhin zweieinhalb Jahre bestens seinen Dienst getan. :saint: Ich weiß nicht, ob der Zeitraum zu kurz ist. Ich jedenfalls war zufrieden, da er wohl auch eine Nummer zu klein ausgelegt war und entsprechend mehr leisten musste.

      Ich habe mich nochmals auf die Suche nach einem Thermostat gemacht und bin über diese Auktion gestolpert. Das sollte doch etwas brauchbares sein. Natürlich bin ich auch damit nicht abgesichert, wenn der Heizer einfach den Geist aufgibt. Dafür brauche ich dann wirklich zwei.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Jo...stimmt schon alles...
      Bei den Kardinälen is halt so...verkaufst paar und schon haste die Kosten drinnen :thumbup:
      Ich bin zu faul die alle zu verkaufen (geht ja auch nicht so einfachmaleben per Post)...und so drehen sie sich halt im Kreis...wenn eine Alte stirbt kriegt man das nichtmal mit...
      Die zersetzen sich so schnell, das man meistens nur paar Fühler rumdriften sieht...
      Könnte dann auch von einer Häutung sein ?( ...
      Ehrlichgesagt, ich hab in den 2 Jahren noch nie eine Tote gefunden ?(
      Aber da müssen welche sterben, sonst wär der Cube schon bis zur Hälfte voll ?(
      Das is nunmal der Lauf des Lebens und die Lebenserwartung liegt ja auch unter 2 Jahren.
      Aber das will ich dann eigentlich garnicht wissen...die leben auch nicht ewig und geschäftstüchtige Leute verkaufen halt immer die Halbwüchsigen oder Großen gleich...dann ham sie wenigstens was davon...
      So hab ich halt nur den Spaß 8o
      Aber wie gesagt, das is mir viel zu anstrengend...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Huhu Monika,

      zum Garnelenverkaufen hab ich auch keine Lust, mir gehtja das mit den Bucen jetzt schon wieder auf den Keks, also das Verschicken... :rolleyes:
      Dementsprechend ist mir das alles nur aus "Jux" zu teuer.

      "j*******n" schrieb:

      Ich kann über den Juwel Heizer eigentlich auch nichts schlechtes sagen. Er hat immerhin zweieinhalb Jahre bestens seinen Dienst getan. :saint: Ich weiß nicht, ob der Zeitraum zu kurz ist. Ich jedenfalls war zufrieden, da er wohl auch eine Nummer zu klein ausgelegt war und entsprechend mehr leisten musste.

      2 1/2 Jahre finde ich kurz. Besser als nix, aber das ist mir zu blöd. Soll man jetzt in vorauseilendem Gehorsam alle 2 Jahre den Heizer wechseln? In den früheren Jahren hatte ich teilweise über 5 oder 10 Jahre Heizer, die waren danach nicht kaputt, sondern ich habe sie mitsamt Becken fortgegeben, wenn mal wieder was Neues kam.

      Ich habe mich nochmals auf die Suche nach einem Thermostat gemacht und bin über diese Auktion gestolpert. Das sollte doch etwas brauchbares sein. Natürlich bin ich auch damit nicht abgesichert, wenn der Heizer einfach den Geist aufgibt. Dafür brauche ich dann wirklich zwei.

      Das klingt doch ganz gut... da steht man können gesamt 1200W betrieben, also kann man problemlos 2 Heizer anstecken über 1 Kanal. Das Teil scheint in beide Richtungen zu schalten, also zu warm und zu kalt.
      Ist halt die Frage, wie zuverlässig das Gerät selbst ist...
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      Ne, denn es gibt 2 Fälle:

      1. wenn einer so spinnt, dass er dauerheizt, schaltet das Gerät bei Erreichen der Temperatur ab, wenn die Temperatur fällt wieder an. Man kann also an so ein Gerät einen ungeregelten Heizer hängen, der immer heizt... man könnte auch so eine Tassenwasserheizspirale dranhängen 8o
      2. wenn einer so spinnt, dass er gar nicht mehr heizt, übernimmt der andere Heizer die Aufgabe alleine, so daß es keinen Temperatursturz gibt. Man muss dann halt regelmäßig irgendwie checken, dass beide Heizer noch gehen, nicht dass einer unbemerkt ausfällt und so die Sicherheit nicht mehr gegeben ist, wenn der 2. auch ausfällt.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      "Kanagawa" schrieb:

      (...) 2 1/2 Jahre finde ich kurz. Besser als nix, aber das ist mir zu blöd. Soll man jetzt in vorauseilendem Gehorsam alle 2 Jahre den Heizer wechseln? In den früheren Jahren hatte ich teilweise über 5 oder 10 Jahre Heizer, die waren danach nicht kaputt, sondern ich habe sie mitsamt Becken fortgegeben, wenn mal wieder was Neues kam. (...)

      Irgendwie hast Du recht, aber irgendwie hat man sich heute leider Gottes daran gewöhnt, dass alles nach zwei Jahren kaputt geht. Meine alte Bauknecht ist jetzt 14 Jahre alt und läuft und läuft und läuft! :thumbup: Mal schnell auf Holz klopfen. Das Super-Super-Super-Sonderangebot von QVC bei Schwiegermutter wird regelmäßig ausgetauscht, weil es ständig kaputt geht. Da scheint einer die falschen Teile eingebaut zu haben. Die richtigen Teile wären erst nach genau zwei Jahren kaputt gegangen. X(

      LG j*******n
    • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

      "j*******n" schrieb:


      Irgendwie hast Du recht, aber irgendwie hat man sich heute leider Gottes daran gewöhnt, dass alles nach zwei Jahren kaputt geht. Meine alte Bauknecht ist jetzt 14 Jahre alt und läuft und läuft und läuft! :thumbup:

      Ähm naja ich sag mal besser dazu, dass ich auch noch keine 40 bin und das jetzt nicht irgendeine Erzählung "aus der guten, alten Zeit" ist.
      Das ist ein schnöder Aquarienheizer und keine Waschmaschine, da darf man ja wohl erwarten, dass er zumindest mal ein halbes Jahrzehnt hält. Sämtliche Filter und Pumpen, die ich hier habe, halten schließlich auch so lang oder bedeutend länger, und da ist immerhin ein bewegliches Teil drin. Und die Beleuchtung geht - abgesehen mal von der Röhre - auch nicht so schnell kaputt. LED schon gar nicht.

      Also, auch im ganz aktuellen Kontext finde ich - insbesondere im Vergleich zur anderen Technik - gut 2 Jahre für so nen Heizer viel viel viel zu kurz!!!

      Aber mal eben nochmal wegen dieser Regler: ich steht gerade auf dem Schlauch, aber inwiefern entscheidet sich denn der oben verlinkte Regler von dem AquaMedic-Teil, welches Du auf der ersten Seite verlinkt hast?

      Grüße,
      Bernhard