GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wahrscheinlich Neocaridina davidi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahrscheinlich Neocaridina davidi

      Hallo,

      nach langer Zeit wieder einmal hier. Hatte vor einigen Tagen die seltene Gelegenheit in einem der besseren Aquarienläden die letzten drei Garnelen zu kaufen, die unter der genauen Angabe 'rote Garnele' liefen. Nun haben sie sich gehäutet, ihre Scheu verloren und wirken munter und wohl auf, und - das wichtige daran! - sie lassen sich fotografieren! Rot sind sie (auch) und ich gehe davon aus, daß es roten Rückenstrichgarnelen sind.


      Falls eineR von den ExpertInnen die Bestimmung bestätigen könnte, sage ich schon einmal danke!
      Bilder
      • neocaridina.JPG

        116,21 kB, 1.200×609, 961 mal angesehen
    • Re: Wahrscheinlich Neocaridina davidi

      Bin vorgemerkt. Schon mehrmals. <X Na und? 8o Aber ich werd Ausschau halten, etwas häufiger halt, und mit etwas Glück... gibts gekauften Nachwuchs. Die Tiere sind in grösseren Gruppen bestimmt - ähm - 'glücklicher'; jedenfalls haben sie jetzt bei mir fünfmal so viel Wasser wie in dem Verkaufs-Nanocube. :bomb:

      Heute bestell ich erstmals Schnecken (Vittina semiconica) vom Festland. Schaunwermal. Zwei Tage unterwegs, Eilpost, Zoll. X/ Alles wird gut. Und danach stell ich wieder Fotos ein.

      Wie arg 'fliehen' diese Schnecken eigentlich aus dem Aquarium? Da muss ich noch ein Zaun basteln! Meine Aquarien sind alle oben offen. :D

      Übrigens gibt es hier auch ein lokales Akuaristik-Forum. Aber da bin wieder raus, sehr schlechte Stimmung, extreme Händler-Moderation und etweder du gehörst zur in-group oder du wirst potentiell rausgeätzt. Als das losging hab ichs sausen lassen! Vielleicht hat es sich ja inzwischen gebessert - aber ich werds nicht austesten, oh no.
    • Re: Wahrscheinlich Neocaridina davidi

      Hei..oha..da mußte Dir was einfallen lassen...
      Die Rennschnecken & co. kriechen auch gerne in ihrer Heimat aus dem Wasser um nach Nahrung zu suchen...
      Evt.könnte ein Rahmen aus Plexiglas helfen? Ich denkmal über Kopf werden sie nicht kriechen...

      Das mit dem Forum kannste hier auch haben...
      Geh mal auf Facebook und frag was..da wirste gleich von Leuten verdroschen, die seit 2 Wochen einen Nanocube haben <X
      Oder in den Fischforen ist die Stimmung auch oft mehr als böse :bomb:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wahrscheinlich Neocaridina davidi

      Na, das beruhigt mich ja! 8o
      Apropos, das spanische crustaforo muss ich dagegen loben. Klein aber fein.

      Hab versucht das vermutliche red-fire-Weibchen zu fotografieren, für mich reichts, aber nicht, um es hier einzustellen - irgendwann später mal. :thumbup:
      Nun sind die Schnecken unterwegs, daumendrück für die Kleinen. Sie bekommen wahrscheinlich einen 'Zaun'. Wenn alles glatt geht, mach ich ein eigenes Thema draus und stell es hier ein! Über Vittina findet man ja noch nicht sehr viel im Forum (Oder ich war zu blöd es zu finden?) :whistling:
      Danke nochmals und bis bald. Versprochen :thumbup: !
    • Re: Wahrscheinlich Neocaridina davidi

      Hi,

      die entscheidenden Stellen sieht man schlecht, weil das Bild von schräg oben gemacht wurde. Da Männchen eigentlich nie einen Rückenstrich haben, denke ich auch das ein Weibchen ist.

      PS. Das mit den Foren kann ich nur bestätigen, der Wirbellotse, die Crustawelt und das Lebendgebärenden Forum sind die einzigen Fachforen, die öffentlich zugänglich sind und wo es trotzdem nur um die Sache geht. In allen anderen und auf facebook geht es nur darum andere fertig zu machen und sich selbst zu profilieren.

      Viele andere Fachforen sind inzwischen nicht mehr öffentlich zugänglich, man kann zwar lesen, aber eine einfache Anmeldung berechtigt einen nur die Bilder zu sehen, schreiben darf man dann noch lange nicht.
      mfg Hans
    • Schnecken und ein Stück vom Sepia-Schulp (wird tatsächlich abgeraspelt und löst sich auf im Gegensatz zu Muschelschalen) im Weichwasser ('weich' wenn ich's zukippe!) hat die Veränderung gebracht - überall kleine davidis.



      Inzwischen sammel ich Schnecken heraus (und impfe meine Wasser-Speicher-Bottiche) und auch das eine oder andere Garnelchen.
    • Hi,

      Du hast sie immer noch :thumbup:

      Sie sehen auch sehr gut aus, das letzte Bild mit den Weibchen auf dem Erlenzapfen sind für mich Sakuras und das gute. Ob das vorletzte Bild ein Männchen ist, da habe ich meine Zweifel, die Zukunft wird es zeigen.

      Anfang Dez. 2016 habe ich mir auch wieder welche zugelegt, die gehen ab wie Schmidts Katze. Es waren lauter Jungtiere, trotzdem habe ich an Weihnachten den ersten Nachwuchs gesehen. Es sind einfach wundervolle Garnelen.
      mfg Hans
    • Danke Hans, yup, ich hab sie immer noch. Hab ich damit die 'Mindest-Hälterungsdauer' für diese Garnelen im Forum überschritten?? Monika hält sie ja für 'Karpfen' ...

      Die ganze Nachkommenschaft ist das Ergebnis der ersten drei - siehe erster post - und das mit den 'Sakura' ... mmhmmm ... wenn ich Garnelen vom 'kalten Becken' (z.Zt. 20ºC) ins warme (25ºC) bringe, sind sie rot. Die gleichen Tiere. Einige Weibchen haben allerdings durchsichtige - ähm - Backen (Seitenteile vom Kopfschild) und ich überlege, ob ich ich diese gezielt herausfischen sollte.

      Bin mir sehr sicher, dass die marmorierten Tiere allesamt Männchen sind, ihnen fehlt auch der 'Rückenstrich' der Weibchen, den sie übrigens schon nach den ersten Häutungen, als mini-Garnelen zeigen.

      Und ja, diese Tiere machen echt Spaß! Aquarienkakerlaken!!