GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rote Nashorngarnele - Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Nashorngarnele - Fragen über Fragen

      Nach einigen Monaten der Abstinenz würde ich gerne rote Nashorngarnelen pflegen. Es wird immer wieder geschrieben sie sind im harten Wasser zu halten, besser Brackwasser/Zucht. Nun meine Frage dazu - wie stelle ich das her, es gibt sicherlich auch hierfür Salze und ein Messgerät - ein Leitwertmessgerät habe ich... denke aber dafür gibt es so was wie für die Meerwasser Herstellung.
      Es ist nicht so das ich die Suchfunktion nicht benutzt hätte, aber es war sehr dürftig was da geschrieben stand und hat mir nicht wirklich geholfen. Herstellen kann man jedes Wasser, denke ich, mein Ausgangswasser aus der Leitung ist hart mit PH um 7. Wie sieht das mit den Pflanzen aus bei Brackwasser? wachsen die da überhaupt, gibt es geeignete Pflanzen dafür?
      Also wenn mir jemand helfen kann, vielleicht klitzekleine Erfahrungen hat und mir erzählt ob und wo ich das alles (ich hoffe bei den Brüdern) was ich brauche bekomme. Voraus besten Dank. Gabriela
    • Re: Rote Nashorngarnele - Fragen über Fragen

      Hi,

      Brackwasser ist jedes Wasser das salziger ist als Süsswasser aber weniger Salz enthält als Meerwasser (ca 35 Gramm pro Liter).

      Man kann eigentlich jedes Leitungswasser dazu verwenden und gibt einfach entsprechend Meersalz (für Korallenfische) dazu, bitte kein Kochsalz oder Meersalz für die Küche verwenden.

      Für den Anfang reichen sicher 1,5-2 Gramm pro Liter, das wären dann 15-20 Promille. Damit kommen auch noch fast alle Pflanzen aus.

      Wenn dabei keine Larven hochkommen, einfach den Salzgehalt etwas erhöhen.
      mfg Hans
    • Re: Rote Nashorngarnele - Fragen über Fragen

      Erst mal Danke für Deine Antwort, cheraxfan
      gibt es einen Wert - Leitwert - oder ähnliches den ich messen kann, Gerät dazu wie heißt das ?, oder kann das auch mein
      LWM Gerät? einfach nur so auf Verdacht Meersalz dazu, auch wenn abgemessen/puh ich muß schauen ob ich meine Feinwaage noch habe - ich weiß nicht....
      das das nichts Anderes sein darf wie für die Fische war mir schon klar.
    • Re: Rote Nashorngarnele - Fragen über Fragen

      Hi,

      Das gute an Brackwasser ist das man das alles nicht braucht, bzw. auch nicht sinnvoll verwenden kann. Brackwassertiere sind an wechselnden Salzgehalt angepasst, bei vielen Arten soll der Salzgehalt sogar schwanken. Das einzige Gerät das Du brauchst ist eine feine Waage (zB Briefwaage) um das Salz ab zu wiegen.

      Begriffe wie ph, GH, KH, Leitwert usw. kann man getrost vergessen. Diese Werte spielen beim Brackwasser keine Rolle.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher