GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen aus Afrika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen aus Afrika

      Huhu zusammen,

      heute früh um 6.45 (unmenschlich!!!) hat GO! bei mir geklingelt und mir diese Hübschen vermacht ...
      Sie kommen aus einem Fluss bei Lagos/Nigeria in Afrika, sind ein Erstimport und noch nicht bestimmt. Bisher kennen wir aus der Weltgegend an Zwerggarnelen ja nur die Schwebergarnele, ich bin also sehr gespannt, ob die Wusler überhaupt schon beschrieben sind :).
      Die Damen tragen für ihre Verhältnisse (sind so ca. 1,5 cm groß) riesige Eier und entlassen fertige Jungtiere (selbst gesehen, bei zwei Stück, die sind grad in der Tüte geschlüpft :) ).
      Wohl Weichwasser, ich hab sie jetzt mal auf Bienensalz sitzen.
      Die meisten sind transparent, eine ist dunkelblau. Ich kann's kaum erwarten, wie die sich rausmachen.

      Leider kann ich aufgrund meiner bekannten Foto"künste" nichts versprechen, aber ich mach Bilder :D.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • IMG_3130.jpg

        1,45 MB, 2.592×1.936, 1.093 mal angesehen
      • IMG_3128.jpg

        1,4 MB, 2.592×1.936, 1.001 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen aus Afrika

      hallo Ulli Bauer :) ,

      Gratulation zu den neuen Garnelen.
      Ich wünsche Dir, daß Du sie gut durchbringst und dazu viele Babygrabbler.

      Das Blau sieht sehr schön aus.

      LG :huhu:
      Katzenfische
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Garnelen aus Afrika

      Das blaue ist Filterschwamm ;-). Leider nichts zu erkennen. Bitte bitte weitere Fotos und Infos.
      Ich habe eine Schwäche für Tiere aus Afrika und schon ganz viele bei mir schwimmen, nur keine Garnelen aus Afrika.
      Melde mich schon mal an wenn es nächstes Jahr Nachzuchten abzugeben gibt.
    • Re: Garnelen aus Afrika

      Eine hab ich jetzt gesehen. Sie sind wirklich sehr gut im Verstecken, so heimliche Bewohner hatte ich das letzte Mal, als ich ein Pärchen Amanzonas-Laubgarnelen pflegte. Da hofft man auch immer nur, dass sie noch da sind - man weiß es nie so genau.

      Häute finde ich immer wieder, von daher leben sie aber noch.
      Ich habe sie auf Kies und Bienenwasser. Andere, die sie auf Soil gesetzt haben, haben relativ viele Ausfälle, was man so hört.

      An Futter gehen sie nicht gezielt, deshalb füttre ich vorwiegend Staubfutter (Gerstengras, Beta Glucan, Bacter AE) und hoffe ansonsten auf das gut eingefahrene, ordentlich vermulmte Becken. Am Laub hab ich sie noch nicht gesehen.

      Das Tier, das letzthin mal an der Frontscheibe saß, hatte kleine Ärmchen, nicht wie eine Macrobrachium (auch wenn sie diesen Knick hinten haben).

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • IMG_3135.jpg

        727,73 kB, 2.592×1.936, 775 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen aus Afrika

      Hi Uli,
      meine sind gestern gekommen, gesund und munter, Eiertragende waren nicht dabei, Eingewöhnung war auch kein Problem. Große Leitwertunterschiede zum Transportwasser gab es aber nicht. Habe meine auch in Bienenwasser bei 400-500ys ohne Soil. Temp. so um die 22-23°C.
      Sind interessante Tiere und von den Bildern her dürfte mit Selektion was gehen. Aber erstmal müssen sie überleben und sich vermehren. Ein Blick heute Früh sah erstmal gut aus.
      Von den bisherigen wagen Aussagen über die Herkunft (um Lagos) würde ich sagen nicht zu weich und wahrscheinlich auch nicht zu warm. Habe Fische aus der Gegend und die gehen auch bei mittelhartem Wasser. Warten wir mal ab.

      Grüße Thomas
    • Re: Garnelen aus Afrika

      Super! Ich drück die Daumen, dass das bei dir auch hinhaut :).
      Ich habe heute eine durchsichtige an der Scheibe gesehen (die ist da oft, gesegnet sei der Biofilm) und eine dunkelbraune mit goldenem Rückenstrich.
      Keine Toten, keine Häute.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen aus Afrika

      Frisches Baby an der Frontscheibe. Zumindest eins der tragenden Weibchen hat also überlebt.
      Insgesamt sind die Tiere etwas weniger scheu als ganz am Anfang, aber sie sind deutlich öfter im Becken unterwegs, wenn das Licht aus ist. Möglicherweise haben sie im Habitat Fressfeinde, die tagsüber jagen, das würde die Nachtaktivität und das extreme Verstecken erklären.
      Ich bin gespannt, Werner Klotz hat Tiere zur Bestimmung bekommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"