GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      Guten Abend zusammen :huhu:

      heute Nachmittag ist meine Lieferung aus dem Garnelenhaus angekommen. Mit im Gepäck drei Neritina pulligera. Wird im Shop mit großen Worten als bester Algenvernichter angeboten. Nach der Eingewöhnung ab ins Becken und los geht's. Und was soll ich sagen? WIE GEIL IST DAS DENN: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:


      Ich dachte zuerst, die Beiden müssten sich erst eingewöhnen, da sie sich nicht mehr von der Stelle bewegten. Und nach nicht einmal einer Stunde bewegt sich eine weg und der Stein ist blank! :thumbup: Die Dritte weidet derweil systematisch die Seitenscheibe ab. Was mache ich den Morgen wenn das Becken blitzeblank ist?? ?( Was kann ich den guten den sonst noch füttern?

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151112_006b.jpg

        168,64 kB, 506×900, 1.537 mal angesehen
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      Hei...nee, Du brauchst die nicht extra füttern...sie fressen ja immerwieder neu aufkeimende Algen..das sieht zwar aus, als wäre nix da..aber es is nix da, weil sie es gefressen haben :saint: ..
      Nur zuviele dürfen es nicht sein.
      Wobei darüber vielleicht Carsten und Frank was wissen...
      weil ich denkmal das Becken wo sie wohnen wird sicherlich sehr gut besetzt sein :whistling: ...
      Ich habs beim Großhändler gesehen..da war die ganze Scheibe vollgepflastert...
      Allerdings bleiben sie da ja in den Läden hoffnungsvoller weise nicht lange...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      Danke für Eure Antworten!

      Also bei mir sind es drei in einem 30 Liter Becken. Ich überlege, ob ich mir auch einen Trupp für mein großes Becken zulegen soll. Jedoch läuft das zum einen auf 28°C und ist zum zweiten auch mit Helenen besetzt. Ob das gut gehen würde? ?(

      Ich werde echt noch zum Schnecken-Fan! Die drei sind echt der Knaller. :happy:

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      hallo j*******n :) ,

      ich habe seit Jahren zwei Neritina pulligera. Seit meinem Umzug vor zwei Jahren sitzen die beiden mit kleinen Fischen und Garnelen in einem 60er-Becken.
      Nach dieversen traurigen Niederlagen danach mit anderen Dekoschnecken tendiere ich, und auch meine Freundin, dazu von solch größeren Schnecken nur zwei bis drei je 60er. Man kauft die ja jung und größer und hungriger werden die auch noch.
      Selbst tue ich gar keine Scheiben putzen(außer Bartpüschel abnehmen).
      Auf gezieltes Zufutter reagieren die beiden nicht. Meine sind eher nachtaktiv, schwarze Schnecken auf dunkler Pirsch.
      Die sind auch nicht täglich zu sehen. Aber wenn, dann freu ich mich besonders auf das Wiedersehen mit meinen beiden Scheibenlutschern.
      Habe auch immer dieses mulmige "reicht-denen-das-Gefühl" ?( .

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit Blacky, BlackBjeauty & Co
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      Guten Morgen :huhu:

      meine Drei waren heute Nacht sehr fleißig. Der erste Stein ist fast komplett blank. :thumbup: Gibt aber immer noch einiges zu tun, daher denke ich sind drei im 30er Becken erstmal OK.

      Ich finde die Kleinen echt faszinierend. Während sich die zwei kleineren Exemplare eigentlich nur auf diesem einen Stein aufhalten und jeden Quadratmillimeter blank putzen, wandert die dritte und deutlich größere quer durchs Becken und erkundet jeden Winkel. :happy:

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      Hallo zusammen,

      sind die Neritina pulligera denn bessere Algenfresser als die Anthrazit-Napfschnecken? Deren lateinischer Name ist ja Neritina sp. also wahrscheinlich sind die sehr nah verwandt. Unterschiedlich sind die Farben und laut einigen Webseiten auch die Größe der beiden Schneckenvarianten.

      Kennt sich von euch jemand mit den unterschieden aus?

      Danke und viele Grüße
      Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik ()

    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      ...gerne.

      Das sp. hinter Neritina steht übrigens nur für "unbekannt" und bezeichnet keine Art. Wenn man z.B. weiß das es eine Neritina ist, aber noch nicht genau welche, dann nennt man sie Neritina sp. oder auch spec.... Bei Garnelen auch so, z.B. Caridina sp. heißt nur dass es eine Caridina ist. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      hallo Dominik :) ,

      mit Antrazit als Farbe hat wohl einer nichts anfangen können und hat statt Artname "sp." geschrieben,
      irgendwie sogar anständig.

      Die schwarze "pulligera" kann bei Umzug in anderes Wasser ihre schwarze Farbe verlieren und wird so antrazitgrau, das weitergebaute Gehäuse wächst normal schwarz weiter als wäre nichts gewesen :whistling: .
      Der altgewachsene Teil bleibt dann antrazit und bekommt in der Regel die schwarze Farbe nicht zurück.

      Ich habe meine zwei schon mindestens 5 Jahre. Beide schwarz gekauft.
      Blacky behielt die schwarze Farbe.
      BlackBjeauty wurde antrazit und der Weiterwuchs des Hauses schwarz.
      Der nun antrazitfarbene Teil hat nur als wenige Punkte nach sehr langer Zeit wieder schwarze Anteile bekommen.

      Wenigstens kann ich die beiden gut auseinander halten :saint: .

      LG
      Katzenfische & Co
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      Hallo,

      Neritina pulligera gibt es reichlich, nicht nur in "schwarz" - conchology.be/?t=66&family=&sp…a&locality=&display=genus . ;)

      Ist schon verblüffend wie viele Schnecken es so gibt, und das sind sehr wahrscheinlich noch lange nicht alle - conchology.be/?t=64 . :o
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Neritina pulligera - Ich bin restlos platt!!!

      hallo petra b. :)

      im Namen des Treads, jetzt bin ich echt "platt" :whistling:

      Da gibt es ja welche mit Löcher im Haus,
      die wären das richtige für Garnelen-Babys zum sich verstecken und wegtragen lassen :D .

      Es gibt auch leicht Hellschwarze. Aber so richtig antrazit ist auf diese bemerkenswerten Tafel auch keine.

      Exclusive Liste - fein !!! :thumbup:

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit U-wa-welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher