GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues von den Neocaridina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues von den Neocaridina

      Hi zusammen,

      die Neocaridina drehen richtig auf, in letzter Zeit sind viele neue Farbschläge aufgetaucht. Zu den Artikeln geht es in den Links, die Diskussion bitte hier im Thread...

      Schokos: crustahunter.com/de/node/773
      Blau, schwarz und orange: crustahunter.com/de/node/766
      Lila/purpurfarben: crustahunter.com/de/node/700
      mit hellen Augen: crustahunter.com/de/node/699
      Rili: crustahunter.com/de/node/325

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hallo,
      ...da ich es mit den Bienen nicht so habe und die Neocaridinas eine zeitlang ein Schattendasein führten oder eher ein Stiefkind des BeeBoom`s waren finde ich diese Entwicklung in Richtung Vielfalt der Neo`s äusserst interessant und auch sehr Willkommen

      ...was ich mich frage ist, ob diese neuen Farbschläge oder auch Teile davon auch aus Deutschland oder Europa entstammen oder sie wieder mal ausschliesslich aus Asien zu uns rüberschwappten..?
      ...in Bezug auf Asien meine ich das jetzt nicht unbedingt negativ, sondern lediglich dass es hier vielleicht versäumt wurde frühzeitig das Potential der Neo`s zu erkennen..?
      ....ich merke das sehr deutlich bei mir und meinen RF/Sakura, .....gebeutelt von Unkenntnis und wenig Mut zum züchterischen Experiment habe ich schon „angehende“ Schoko`s, Rili`s, und Kanoko´s schön brav ausselektiert, ....deutsche Gründlichkeit stört bei kreativen Prozessen ungemein ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hallo Harald,

      die Neos mit den hellen Augen und die lila-purpurfarbenen sind meines Wissens in Polen entstanden, Rilis und Schokos dürften ursprünglich aus Asien kommen - respektive dort weitergezogen worden sein (während sie hier verfüttert wurden - deutsche Gründlichkeit, haste schön gesagt). An den schwarzen arbeiten ein paar deutsche Züchter, da hören wir hoffentlich bald mehr... Bisher sind die Tierchen noch nicht so ganz farbstabil und es "knallen" auch noch nicht alle so wirklich. Erinnert mich stark an die Red Fires früher, da gab's ja auch viele, viele recht farblose, wo man das Rot nur erahnen konnte, und ein paar wenige richtig schön gefärbte. Nach unzähligen Generationen (der Generationenwechsel braucht ja zum Glück nicht so lang wie bei Hunden oder Pferden) gibt's schon viele schöne Fire-Stämme, das gleiche wollen wir mal für den Rest auch hoffen :).

      Und ja, ich fang mit Bienen auch nicht ganz so viel an, die Neos sind mir deutlich lieber :). *handreich*

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hallo,

      ich finde die mit den hellen Augen toll. Weiß man da schon etwas über die Vererbbarkeit? Meint ihr, die werden jetzt gezielt vermehrt?

      ...Würde am liebsten welche zu meinen Neos setzen um zu sehen was dabei rauskommt. Blue Pearls mit diesen hellen Augen wären dann eine pflegeleichte Tiger Alternative...
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Huhu Julia,

      Michal schreibt ja, er habe stabile Stämme mit hellen Augen (einer rot, einer orange) - von daher kann man schon davon ausgehen, dass sie gezielt vermehrt werden und auch vererben.

      Stimmt, Blue Pearl mit hellen Augen wäre schon was... Die dann noch mit dunkelroten Streifen... Vive la France :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hi Ulli,
      Danke für deine Info, ...und es ist gut zu wissen dass es in westlichen Gefilden noch eine "handvoll" Leute gibt die sich mit Neocaridinas auseinandersetzen

      "Ulli Bauer" schrieb:

      *handreich*

      angenommen, ....auch wenn es noch nicht für einen Verein reicht aber wer weiss schon wie sich das entwickelt ;)

      ...mindestens zwei Exemplare meiner Sakuras weissen helle Augen auf, zwar nicht weiss aber zumindest hellgrau, aber leider habe ich keine Kapazitäten mehr frei, ...noch nicht
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hallo zusammen,

      auch ich kann mit Bienen nicht wirklich was anfangen.
      Aber meine Neos liebe ich heiß und innig. :D
      Habe sowohl einen Stamm Taiwan Sakuras, sowie einen Wildfang Stamm, ebenfalls aus Taiwan.
      Der kam an als Beifang bei Glaser, und hiervon bekam ich Nachzuchten.
      Und siehe da, dort sind bisher 5 junge Orange sowie einige Schokos, bei mir unter Blacks firmierend gefallen.
      Ebenso wie White Pearls.
      Daß ich den Stamm heiß und innig liebe, ist ja wohl klar!
      Liebe Grüße
      hapeen
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hallo,

      da ich mich demnächst wieder mehr mit den Neocaridina`s
      beschäftige, finde ich diesen Thread sehr interessant.
      Setzt doch mal Foto`s Eurer Tiere hier rein - danke! :)

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hallo hapeen,

      das ist ja sehr interessant - bitte weiter berichten! :)

      Wo hast Du denn die Tiere her? (gerne per PN,danke)

      Noch weiterhin viel Erfolg, wünscht

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Hej hapeen,

      "hapeen" schrieb:

      geht einfach in meinen Blog.

      dort war ich schon (schon lange :D). Sehr beeindruckend!
      Meinste nicht, du könntest uns trotzdem das eine oder andere Bildchen abzwacken und hier einstellen...? *bettel*

      Das wär echt nett von dir...

      Ansonsten - dranbleiben, du bist da auf nem richtig guten Weg!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Na gut, aber nur zwei! :D


      Generalversammlung bei den Sakura Babies! Mit Oberst Posthörnchen! Übrigens nicht Rosa, sonden richtig Perlmutt.


      Aus dem Wildformenbecken.
      Bilder
      • DSC_0009-1.JPG

        351,51 kB, 1.024×663, 940 mal angesehen
      • DSC_0012-1.JPG

        408,49 kB, 1.024×681, 926 mal angesehen
      Liebe Grüße
      hapeen
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Danke! :love:
      Na, die Tiere in deinem Wildformen-Becken lassen mir aber die Finger jucken, die orangen sind da einfach so gefallen? Wie cool... Du ziehst die auch separat, richtig? Und die Sakura find ich auch sehr sehr hübsch.

      Das Perlmutt-Posthörnchen hat aber auch was :). Gefällt mir gut!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Ulli,

      ich war auch vollkommen verwundert.
      Zumal da auch noch ganz andere Farben fallen.
      Zwei weitere Bleistifte: :)





      Ja, sobald die Orange groß genug sind, kommen die in Einzelhaft. da es fünf sind, könnte auch es sowohl Männlein als Weiblein geben.
      Bilder
      • DSC_0017.JPG

        373,67 kB, 499×760, 916 mal angesehen
      • DSC_0015-1.JPG

        394,2 kB, 1.024×577, 912 mal angesehen
      Liebe Grüße
      hapeen
    • Re: Neues von den Neocaridina

      Ulli,

      keine Ahnung.
      Es sind Nachkommen von ganz hellblauen Hörnchen.
      Aber wirklich hellblaue, ganz zart.
      Mal abwarten was aus den Kleinen wird.
      Wie gesagt, das Wildformenbecken ist eine echte Freude.
      Mögen sie auch nicht so teuer sein wie Bienen, aber sie machen mindestens so viel Spaß, und züchterisch sind sie herausfordernder.
      Und ja, die letzten Worte eines Guppyzüchters: ..... mehr Becken!
      Liebe Grüße
      hapeen