GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2. Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 2. Probleme

      #zuDoofZumGoogeln

      Also ich wechsel alle 1-2 Wochen etwa 10 Liter. Bodengrund ist einfacher schwarzer Sand, kein aktiver Bodengrund.
      Gemessen habe

      Ich messe mit JBL EasyTest 6 in 1
      Mein Leitungswasser scheint gechlort zu sein :(
      Die Werte:
      No3 10
      No2 0
      GH >21
      KH 15
      pH 7,6
      Cl 1,5
      Sind ja doch deutlich andere Werte.
    • Re: 2. Probleme

      Hallo,

      also mit Google mach Dir mal keine Sorge, das ist nicht so einfach, wie es vielleicht erscheint. Man muss halt die richtigen Begriffe eingeben, manchmal steht man da auf dem Schlauch. Kenn ich nur zu gut ;)

      Das mit dem Chlor kann nicht sein, denn erstens gibt der Versorger klipp und klar an, dass kein Chlor verwendet wird (steht da auf der Seite im ersten Absatz des Einleitungstextes) und zweitens würdest Du das riechen, wenn Du so viel Chlor im Wasser hättest. Und zwar ziemlich deutlich.

      Die 6in1 Stäbchen sind eigentlich ganz gut, Du musst sie aber im Tageslicht betrachten, sonst verfälschen die Farben. Also quasi tagsüber am Fenster. Bei den GH-Testfeldern ist es recht eindeutig, das geht auch unter Kunstlicht. Aber die anderen Felder kann man so nicht vernünftig ablesen, wenn sie nun nicht gerade außerhalb des Messbereichs, also auf einem Extrem liegen.
      Denn die 10mg/l Nitrat, die Du da jetzt beim Leitungswasser abgelesen hast, können eigentlich auch nicht sein...

      Frage: auf dem Aufbewahrungsröhrchen ist unten unter den Farbskalen links ein kleines Sanduhrsymbol, rechts daneben steht ein Jahr und Monat aufgedruckt. Was steht da bei Dir? Das ist nämlich das Ablaufdatum. Muss nichts heissen, kann aber. Deine Testergebnisse scheinen doch sehr variabel zu sein...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 2. Probleme

      Die laufen erst 2017 ab...daran liegt es nicht. Aber ich messe morgen im Tageslicht nochmal. Kann wirklich am Licht liegen, ist ziemlich finster.

      Das mit dem harten Wasser ist hier schon wirklich ein Problem, einmal duschen und die Dusche sieht aus wie der hauseigene Steinbruch. Als Vorteil haben wir dafür direkt vor der Haustür Steinbrüche, in denen man seine eigenen Fossilien suchen darf ;)
    • Re: 2. Probleme

      Ja, das ist immer so, wenn die KH hoch ist. Bei fast 20° ist das auch schon echt heftig... ja miss mal bei Tageslicht, das mit dem Chlor würdest Du wie gesagt riechen, ich gehe jetzt mal davon aus, dass dem nicht so ist?

      Außerdem: bei Wasser mit GH über 20° und KH fast ebenso hoch ist es kein Wunder, dass das nicht hinhaut. Was gabs denn für Wasser, wo Du vorher gewohnt hast?
      Da wirst Du ums Mischen des Wassers nicht umhin kommen. Hast ja nur ein kleines Becken, da mischt Du einfach 5l Reinwasser mit 5l von Deinem Leitungswasser und schon haste Deine 10l Wechselwasser. Das ergibt bei Dir denke ich am meisten Sinn. Diese 5l-Kanister stehen in der Haushaltsecke, hat eigentlich jeder Supermarkt. Kannste dann mit dem normalen Einkauf mitbesorgen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: 2. Probleme

      Hallo,

      Ich würde mich hier gerne in die Diskussion bezüglich der Wasserwerte einklinken.
      Gibt es eine Übersicht, aus der ich sozusagen die optimalen Normwerte ersehen kann?
      Dann könnte ich die nämlich mal mit den Werten unseres Wasserwerkes vergleichen.
      Benutze nämlich bisher auch Leitungswasser, das ich 24 Stunden stehen lasse bevor ich
      Den Wasserwechsel mache.

      Viele Grüße
      Bettina
    • Re: 2. Probleme

      Hätte mich eigentlich nur aus Neugier interessiert.
      Plan gibt es keinen. Habe seit 4 Jahren einen 30 Liter Cube am laufen und
      Größere Probleme gibt es zum Glück keine. :thumbup:
      Naja, vielleicht demnächst eine Umgestaltung aber das schiebe ich immer noch vor mir her. ;)
      Nur die Red Fire Garnelen haben sich plötzlich aus ungeklärter Ursache dezimiert und vermehren sich
      auch nicht mehr.

      Gruß Bettina
    • Re: 2. Probleme

      Hi,
      wie schon an anderer Stelle erwähnt, besteht in Deinem Becken ein absoluter Nährstoffmangel.
      Hilfreich wäre mal ein Foto von dem Gesamtbecken.
      Der 1. Schritt
      Ich denke Du hast da einen großen Überschuss an Nixkraut in dem Becken, Nixkraut ist ein starker Zerer, diese Pflanze kann in einem kleinen Becken ordentlich wachsen und nimmt sich was sie braucht.
      Wenn es so ist, würde ich hier erst mal ansetzen und großzügig gärtnern.
      Abgestorbene Pflanzenteile und Algen so gut es geht erst mal entfernen.
      Gruß Conni
    • Re: 2. Probleme

      So, neue Werte bei Tageslicht:

      NO3 0-10 (leicht eingefärbt, aber nicht ganz die 10)
      NO2 0
      GH > 21
      KH 15
      pH 7,6
      Cl 0

      Werde heute losfahren, ein paar Kanister Wasser kaufen (muss eh in den Baumarkt) und nach einem Mikrodünger schauen, den Mowa mir empfohlen hat.

      Anbei nochmal eine Gesamtansicht von beiden Seiten. Leider spiegelt es recht stark, das Licht geht aber erst später an.
      Das Becken steht übrigens recht nah am Fenster, unser Wohnzimmer hat Südseiten-Panoramafenster und das Becken steht mit der kurzen Seite genau an dem Wandstück dazwischen. Dadurch ist kaum direkte Sonneneinstrahlung auf dem Becken, im Winter jetzt eh nicht und im Sommer hatten wir tagsüber die Rollos während der Hitzephase eh zu, solange die Sonne nicht ums Eck verschwand.

      Edith: Beim Wasserwechsel heute werde ich dann gärtnern und das Kraut raus holen. Finde das optisch eh nicht schön (auch ohne Algen), aber dachte immer, das hilft mir.
      Bilder
      • PB280008-001.jpg

        117,02 kB, 1.169×876, 336 mal angesehen
      • PB280009-001.jpg

        145,45 kB, 1.169×876, 322 mal angesehen
    • Re: 2. Probleme

      Ok, danke für die Gesamtansicht :thumbup:
      Insgesamt sind das jetzt nicht sooo viele Pflanzen.
      Ich hab auch gedacht es wäre mehr Nixkraut.
      Finde Du kannst es erstmal drinlassen.
      Alles zum Wachsen bringen und dann die unteren Teile rausschmeißen.

      Tageslicht ist kein Problem, Sonne auch nicht.
      Sonst müßten alle meine Vasen auf dem Fensterbrett an der Südseite total veralgt sein.
      Das sind sie aber nur, wenn ich auch Algen rein hab. Wenn ich keine rein tu, sind auch keine drin.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      So, Shoppingtour beendet, Mann genervt und ich ärmer :S
      Habe nun:
      15l destilliertes Wasser
      Easy Life Profito
      Easy Life Ferro
      JBL Tropol
      und Dennerle NPK Booster (weil er neben der Kasse stand und im Angebot für nen Euro war und ich offensichtlich grad im Kaufrausch ...keine Ahnung, ob der mir nun weiterhilft :S )

      Heute werd ich dann 10 Liter Wasser wechseln und dafür einen Kanister destilliertes Wasser verwenden.
      Welchen Dünger soll ich nun zugeben? Ihr sagtet, den Makrodünger brauche ich erstmal nicht?
    • Re: 2. Probleme

      Hei, weil Du ja die ganze Zeit nicht gedüngt hast,
      Würd ich jetztmal im Vergleich zu meinem 54 Liter, das Profito kriegt,
      2ml Profito
      1ml Ferro
      1ml NPK
      Nach dem Wasserwechsel geben.
      Mal so beibehalten und gucken was passiert :o
      Zwischendurch nix machen außer evt. zusätlich Nitro. Deswegen...

      Gabs auch den Profito Nitro?
      Das wär der Nitratdünger.
      Nitrat wird normal mehr gebraucht.
      Um den NItratgehalt auf 10ml zu kriegen mit dem NPK, würdest Du viel zuviel Phosphat geben...
      Also ich würd dann zusätzlich noch alle paar Tage von dem Nitro 1ml geben.
      Dann vor dem Wasserwelchsel Nitrat messen und gucken wo er steht. Wenns 10mg sind, is gut, wenn mehr oder weniger entsprechend anpassen...
      Ich benutz auch den NPK und Nitro so, aber nur in den Becken mit vielen Pflanzen, da wir im Leitungswasser extrem viel Phosphat haben.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2. Probleme

      So, Wasserwechsel erledigt, alle Düngemittel hinzugegeben.
      Auch das Tropol von JBL, allerdings nur die Hälfte der vorgeschriebenen Menge. Laut Hersteller 10ml auf 40, also erstmal nur etwas über 5ml. Sind die ganzen Änderungen, die ich grad vornehme (also neue Wassermischung, 3 Düngerarten, neuer Wasseraufbereiter) nicht zuviel für die Tiere?

      Das Flüssige Filtermedium habe ich nun erstmal beiseite gelassen, ok?
      Bilder
      • PB280011-001.jpg

        86,28 kB, 1.169×876, 387 mal angesehen
    • Re: 2. Probleme

      Hallo Gaja!
      Ich spiel jetzt mal Tauchsieder.
      Bei allem Respekt, allen voran Monika, das wird so nix. Hatten wir schon gefühlte 1000mal in diesem Forum.
      Und ich sags wahrscheinlich zum 100sten mal : profito ist das schlechteste was man in Deiner Situation ins Becken kippen kann. Deine Algen werden geradezu Explodieren! Dieser Dünger ist einfach "SC.....E". Und dann auch noch Ferro dazu ?( ?( :???:...und ...und ...und.
      Alles raus. Desinfizieren. Ein Kilo Wasserbest rein ,bis alles läuft und dann richtig starten.
      Destilliertes Wasser OK.Aber aufhärten mit den entsprechenden Produkten.

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: 2. Probleme

      @HD: Aufhärten?!? ?(

      Lies bitte erst den Thread, bevor Du mitredest. Die Dame hat betonhartes Wasser und muss erstmal für vernünftige Wasserwerte in ihrem Becken sorgen.

      Und es gibt ne Menge Leute, da funktioniert ProFito nicht schlecht. Ich hätt zwar auch eher zu AquaRebell geraten, aber verhunzen tut sie ihr Becken nun auch nicht. Es ist ja erstmal gut, wenn überhaupt mal Pflanzenfutter im Becken landet. Bisher gabs nur Kalkbrühe ohne alles...

      @Gaja: schön behutsam düngen jetzt am Anfang, max halbe Dosierung, und schauen was passiert. Das dauert ein paar Tage. Am Anfang 10l Aqua dest auf einmal war schon heftig, aber ich denke noch im Rahmen. Schau halt mal, was die Fische machen. Wenns denen schlecht geht nochmal 10l wechseln mit Deinem normalen Wasser und dann behutsam vorgehen. Wenn gut geht, dann ab jetzt immer mit halbhalb-Wasser wechseln und das beibehalten, dann passt das erstmal. Und jetzt einmal pro Woche wechseln, nicht öfter. Und schauen, was Algen und Pflanzen jetzt tun. Du kannst bei den nächsten Wasserwechseln such nur auf die gewechselte Menge düngen, wenn Du vorsichtig sein willst.

      Viel Erfolg,
      Bernhard