GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kh-Wert sinkt von Tag zu Tag.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: kh-Wert sinkt von Tag zu Tag.

      Hei..gibts überhaupt T5 Röhren die nur so eine Kurze Brenndauer haben?
      Kann ich garnicht glauben...
      Außerdem kann man die ganzen Röhren auch vom Hersteller, Osram/Philips/Narava und wie sie alle heißen direkt beziehen, ohne das Juwel nochmal seine Werbung draufklatscht und seinen Namen.
      Ich glaub aber die haben zumindest bei T8 Sonderlängen...ob die T5 das auch haben weiß ich nicht.
      Schaumal hier..
      hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm#LL-800er
      da waren auch irgendwo die Aquarienfabrikate mit den Orginalröhren vom Hersteller verglichen
      hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm
      Schaumal..Deine is eine Narva 865 COLOURLUX plus cool daylight
      leuchtmittelmarkt.com/themes/k…index.php?kategorieid=756
      Guckmal ob Deine dabei is? Da kann man prima alle Daten ablesen, die sie ja nicht so gerne auf die Verpackung schreiben.
      865 is auf jedenfall eine Dreibandenleuchte, die Du nur ca. alle 4 Jahre austauschen mußt.

      Oder frag gleich bei Flowgrow, da geistert Robert Miehle Huang/Wuestenrose, von dem die Seite ist rum, der weiß sicher mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: kh-Wert sinkt von Tag zu Tag.

      Vielen Dank für die Links! :thumbup: Meine ist natürlich nicht dabei, da es mit 895 mm natürlich eine Sonderlänge ist X( X( ! Aber echt interessant, dass die Dinger wirklich so lange halten. Klar, Juwel will verkaufen, aber 12 und 48 Monate ist dann doch schon ein sehr großer Unterschied. Interessant auch der vermeintliche Unterschied in der Lichtfarbe. Ich hatte mich immer schon gewundert, dass es für 9000K ein doch recht warmes Licht ist. Ich denke ich weiß jetzt auch warum das so ist! :saint:
      JBL bietet mit der Solar Nature Ultra auch eine Sonderlänge mit 9000K 45 Watt und 2850 lm an. Vielleicht werde ich in ein bis zwei Monaten die zweite Röhre mal durch diese ersetzen... ... aber erst, wenn sich alles wieder beruhigt hat im Becken ?(

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: kh-Wert sinkt von Tag zu Tag.

      hallo beieinander :) ,

      ich verwende die Röhren von JBL, weil die
      - so fair sind und im Flyer die Lichtspektrumangaben und Kelvin her zeigen,
      - man bei den Spektrumangaben sehen kann wie weit die ins UV gehen,
      andere haben bei dem Spektrumbild unten kein Stichelung, also nur eine schleierhafte Angabe
      - eine große Längen und Lichtauswahl haben (MarineDay auch Süßwassertauglich, experimentiell)
      - bei Nachbestellung sind die Reflektorhalter aus Metall.

      Bei Prio auch auf die Pflanzen nehme ich bei Einzelröhren die "Tropic", bei Zwei Röhren die "Tropic" und die "Natur".
      Bei zwei Röhren setze ich die "Natur" hinten ein, weil dadurch eine Tiefenwirkung schön betont wird.

      Der Aufkleber für die Haltbarkeit ist auf der Röhre schlecht angebracht, weil er durch die Hitze / Strahlung zerstört wird.
      Ich versuche grad wie lange der auf der Innenseite im Aufklappdeckel hält (Kondenzwasser?).

      Anbei stellt sich bei mir automatisch die Frage, wie kann ich bei älteren Aquariumplastikdeckeln das Vorschaltgerät austauschen von T8 für eine T5 ohne dabei den Deckel zu zerstören ?( ?

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: kh-Wert sinkt von Tag zu Tag.

      Hei..ich papp immer von hinten einen Tesastreifen auf die Abdeckung und schreib mit Edding das Datum drauf.
      Wo das nicht geht in den Kalender den ich für die Aquarien führe.

      Vorschaltgerät von Arcardia is das einfachste...
      arcadia vorschaltgerät t5
      google.de/webhp?sourceid=chrom…ia+vorschaltger%C3%A4t+t5

      Das andere is eine Bauliche Veränderung..da sollte man nur ran wenn man wirklich was davon versteht...
      Wenn man selber einen Batsch bekommt is man selber schuld..wenn der Fischsitter im Urlaub einen kriegt, is das nichtmehr lustig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: kh-Wert sinkt von Tag zu Tag.

      Moin :huhu:

      mal ein kurzes Update oder besser gesagt: Abschlussbericht :happy:

      Die KH bleibt stabil bei 2.5 während die GH langsam abnimmt, da ich ja wie in diesem Thread beschrieben, das Calzium nach und nach rauswechsle. So langsam aber sicher regenerieren sich auch die Pflanzen wieder und stehen besser als je zuvor da. :happy: Einzig ein kleiner Restbestand von Bart- und Pinselalgen hält sich hartnäckig auf ein paar Steinen, aber es werden nicht mehr. Wenn meine Diskus diesen Stein nicht ständig als Eiablage verwenden würden, so wäre er auch längst gesäubert. :P Am Wochenende werden nochmal Kontrollwerte genommen, aber böse Überraschungen erwarte ich dabei nicht. :saint:

      Was das Wechseln einer simplen Leuchtstoffröhre doch für Auswirkungen haben kann X( . Bei nächsten Mal heißt es einfach Ruhe bewahren. Einen Großteil der Probleme habe ich mir wohl selber durch überhastetes Reagieren eingefangen! Danke Euch nochmals für Eure Unterstützung! :thanks:

      LG j*******n :thumbup: