GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vittina semiconica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vittina semiconica



      Nun sind sie da, meine ersten Orange Track. Kann schon verstehen wie's zu den Namen kam, die schöneren Gehäuse sind schon bezaubernd.

      Sind das Frass-Spuren an der Schnecke? Diese ist eine der Schnecken die noch springlebendig im Becker umherschleimt. Ich hoffe, sie nimmt das mit dem Springen nicht wörtlich. Becken wird heute Nacht noch abgedeckt. Andere Kartei-Fotos sind bereits Karteileichen. So schade.

      Such eine gute Schneckenseite. Es gibt sehr viele allgemeine Schneckenseiten, und viele Aquarienschneckenseiten, von denen sich 88% um Algenbewuchs drehen. Ich suche eine über allgemeine 'Aquarienschneckenkunde'! Von 'Niemals von der Scheibe ziehen' bis hin zu 'Trockenversand' ... Gibt's so etwas? Gern auch auf englisch. Im moment stoppel ich mir Einzelinfos zusammen, von Crustahunter bis zu Forenbeiträgen... Darf auch länger sein als ein Fünfzeiler - ich lese gern!
      Merci
      Bilder
      • Frasspuren.jpg

        69,85 kB, 1.000×561, 870 mal angesehen
    • Re: Vittina semiconica

      Jo..wenn einer Schnecken verschickt, sollte er schon wissen wie das geht und nicht vom Kunden drauf hingewiesen werden :o
      Wobei ich auch damals als ich die kleinen Pianos und Tylos eingepackt habe, gefragt, warum die kein Wasser bekommen? Sie würden die immer mit Wasser einpacken und auch so versenden :o
      4 Tage ist halt auchschon ganzschön lang..bei Euch is es ja sicher auch ganzschön warm oder?
      In welchem Land hast Du die bestellt? Auf der Insel oder auf dem Festland?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Vittina semiconica

      Vom Festland, gleich von der Hauptstadt. Postmässig die schnellste Verbindung. Manchmal sind ja sogar normale Päckchen am nächsten Tag da, aber eine Eilsedung sind offiziell bis zu vier Tage. So ist das halt, wenn man an der Peripherie von was lebt, gell! :D X/ Zweieinhalbtausend kmchen.
      Und ich bin mir auch nicht sicher, ober die 'Trockenverschickung' im Sommer so sinnvoll ist. Jetzt sind die tº weder zu kalt noch richtig warm, also gar kein Problem. Angeblich verschickt die Fa bis nach Südamerika; also gehe ich schon davon aus, dass die Erfahrung haben, war kein Privatverkauf zwischen Laien.
      Schöner wärs natürlich, wenn die Läden hier besser sortiert wären, aber ich kann schon verstehen, dass bei Importen eher sorgfältig gerechnet wird. Keiner will auf Ware sitzenbleiben, die nicht verkauft wird, und wieviele Käufer für etwas extravagante Aquariumschnecken gibt es denn schon - mal ehrlich - selbst in einer Großstadt, Schnecken gelten leider meist noch als ungewollte Beigabe und Plage.
      Auf die 'Trockenverchickung' bin ich auch nur ber Zufall gestossen, und dann hab ich gesehen, dass es auch hier im Forum einen link dorthin gibt. Tja. Zu spät. Immerhin haben ein paar überlebt, und ich hoffe, die kann ich auch glücklich machen. Algen hab ich jedenfalls, und Diatomeenbelag in dunklen Ecken scheinen sie zu bevorzugen - und wie!!
    • Re: Vittina semiconica

      Hallo,

      "Zweiter" schrieb:

      Such eine gute Schneckenseite. Es gibt sehr viele allgemeine Schneckenseiten, und viele Aquarienschneckenseiten, von denen sich 88% um Algenbewuchs drehen. Ich suche eine über allgemeine 'Aquarienschneckenkunde'! Von 'Niemals von der Scheibe ziehen' bis hin zu 'Trockenversand' ... Gibt's so etwas? Gern auch auf englisch. Im moment stoppel ich mir Einzelinfos zusammen, von Crustahunter bis zu Forenbeiträgen... Darf auch länger sein als ein Fünfzeiler - ich lese gern! Merci


      Hm, meinst du evtl. sowas - heimbiotop.de/neritidae.html ?(
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Vittina semiconica

      Im Aquarium hatte ich zwar schon immer Schnecken, aber immer als 'Zugabe', oder als 'Funktionsträger', nie als Hauptdarsteller. Die Vittina haben sich inzwischen eingelebt, und obwohl ich kein Fachmann bin, deute ich es als gutes Zeichen, daß der Mantel von Tag zu Tag deutlicher zutage tritt; bei dieser Vittina im Garnelenbecken umfasst er inzwischen wieder den ganzen Saum.



      Und es macht Spaß, diesen hübschen Tieren zuzuschauen. Allerdings, 'rennen', was man so 'rennen' nennen könnte bei einer Schnecke, das tun sie nun wirklich nicht!
      Bilder
      • vittina mantel.jpg

        50,42 kB, 1.000×561, 612 mal angesehen