GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fe(II) + Fe(III) Test Set

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fe(II) + Fe(III) Test Set

      Guten Abend :huhu:

      wir reden ja sehr häufig über die Problematik von Eisendüngern, der Nachweisbarkeit mittels Tröpfchen-Test und der gefährlichen Ablagerung im Bodengrund (erschlagt mich nicht, wenn ich nicht die richtigen Worte getroffen habe ;) ). Ich bin bei eBay über etwas interessantes gestolpert...

      ebay.de/itm/370738689062?ssPag…_trksid=p3984.m1436.l2649

      Meint Ihr dieses Set ist hilfreich? Vom Preis finde ich es richtig gut!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Fe(II) + Fe(III) Test Set

      Hallo j*******n,

      der Test muß theoretisch in der Lage sein alle Fe-Komplexe (EDTA, CDTA usw.) aus den Düngern zu knacken. Der Test selber wird wohl auf Phenanthrolinbasis (Fe(III) nach Oxidation) funktionieren. Du könntest jetzt die Stabilitätskonstanten recherchieren, oder bei dem Preis einfach ausprobieren, ob du den Eisengehalt aus den Düngern in verdünnter Lösung wiederfindest. Ein Testbericht würde mich freuen, auch wenn ich persönlich nie Eisen messe. Weil, man sieht das :P

      Es ist tatsächlich die Frage, ob sich der erhöhte Meßaufwand lohnt. Die Düngerhersteller wissen, wie man Fe(II) komplexiert. Wer einen vernünftigen Dünger im Becken hat, sollte auch im wesentlichen Fe(II) in seinem Becken haben. Unter diesen Umständen bilden sich auch keine Eisenablagerungen im Becken.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher