GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nicht immer sind die Fische schuldig !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Ein Hallo
      an alle Freunde von Combi-Besetzungen

      Ich habe mich immer gewundert, warum mal ich trotz tragenden Garnelen-Weibchen und immer wieder Jungtieren nur sehr wenige hochkommen :o .

      Das übliche ist, das die Fische die "Bösen" geschimpft werden. Zum Teil richtig, weil ganz normal.
      Viele Fische fressen mehr.
      Carnivoren fressen mehr.
      geübte Verstecksucher finden mehr.

      Beispiel mache ich jetzt an Platybabies. Eigene Beobachtung auch teils aus Fremdbecken:
      - Tetras (Neons , Hemmigrammus rodawy), (was ins Maul paßt wird gefressen) sind zu bequem für Dschungeljagd,
      das machen eher
      - Keilfleckbarben (kurz und seitlich abgeflacht).
      - Nannostomus beckfordi, sehr kleines Mäulchen (was nicht ins Maul paßt wird passend gemacht). Und sehr schnelle Stoßjagd.
      - Dario dario (macht immer den Eindruck als sei er zu bequem), ha-ha.
      Diese winzigen Diamanten schwimmen 2 cm und schauen sich dann um.
      Man beobachte die Augen dieser Fischlein, wenn die stehen bleiben.
      "ich-bin-harmlos-Gehabe" - spähen - Kurzsteckenzustoß.
      Die lassen nichts aus, sie haben ja Zeit.
      Mir haben zwei Dario dario alle flachen, rosa Posthörnchen in einem gut bepflanzten 200-L-Becken ausgegeraubt. Bin ich nach Jahren noch pöse.

      Neben der Größe und Maulgröße kann man die Fischlein auch etwas an der Körperform beurteilen was für ein Jagdverhalten sie haben.

      Nun habe ich in einem Pflanzen-Reservat-Becken, 60 cm, meine gelben N.davidi-Garnelen, eine Rennschnecke, wenige Blasen- und junge Posthornschnecken - keine Räuber.
      Und ich habe trotz Babys fast genauso wenige Aufzucht wie bei den roten N.davidi, welche in einem überbesetzten Fischbecken mit Endlerguppy-Männern, Glühlichtsalmler, zwei Stahlhelmschnecken wenigen Blasen- und grünen Turmdeckelschnecken leben.

      Mein Gedanke, Absetzbecken (ganz feines Netz / JBL) mit Moosbüscheln und Schwimmpflänzchen, wo ich hochtragende Mamis und Nachbrut (aus dem Aquaium gerettet) pflege.
      Und wieder das gleiche Symptom im Anfangsstadium, trotz halbwegs abwechslungsreichem Futter.
      Alles prima, nur wo sind die Kleinkinder ??? Von zwei gebärenden roten (1 x Sakura) Babys ja, aber keine Kleinkinder ?( !

      Eines meiner drei unbekannten "Blauen Luder" ist vollgepackt mit braunfarbigen Eiern.
      Schwitz - die Zeit drängt !

      Ich bin Wissenssauger, leider mit Sieb, also Vielwissensauger.
      Noch nicht lange her, und hier im Wirbellotsen-Forum gelandet.
      Gut daß ich den Tread mit "Literatur" eröffnet habe.
      Ich wollte ja nie die Zeitung der Hochzüchter kaufen ...
      ... ich glaube ich hab des Rätsels Lösung.
      In "Breeders´n´Keepers", Vol.1, im Artikel von Roland Lück:
      Kindergarnelen und / oder jugendliche Garnelen fressen Babies und frischgehäutete Kleine :evil: .

      Ich werde Euch bei Lösungsfindung weiter berichten ...

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Hi,

      "KatzenFische" schrieb:

      ... ich glaube ich hab des Rätsels Lösung.
      In "Breeders´n´Keepers", Vol.1, im Artikel von Roland Lück:
      Kindergarnelen und / oder jugendliche Garnelen fressen Babies und frischgehäutete Kleine :evil: .
      .

      Das ist schon lange bekannt. Der Kannibalismus kann soweit gehen, das sich häutende oder frisch gehäutete, erwachsene Garnelen von ihren Artgenossen angefallen und verspeist werden.

      Der Grund ist Proteinmangel im Futter. Deswegen sind in meinem Garnelenfutter 20% (Volumen) gefriergetrocknete Artemia drin.

      Um das bei akuten Fällen schnell abzustellen eignen sich getötete und gequetschte Heimchen, die als Reptilienfutter im Zoohandel erhältlich sind.
      mfg Hans
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Moin,

      Naja dass Garnelen bisweilen kannibalisch unterwegs sind, sollte aber auch in anderer Literatur stehen, ist ja kein Geheimnis.
      Die Verluste hierdurch sind aber eher gering. Wenn Du in einem Artbecken für Neocaridina genauso wenige(!) Nachkommen hast wie in einem Neocaridina-Gesellschaftsbecken, dann würd ich die Ursache lieber woanders suchen.

      Denn Neocaridinas sind extrem vermehrungsfreudig (deswegen das ! hinter "wenige") und vermehren sich gerade in Artbecken explosionsartig ohne viel zutun. Da kommste mit der Kannibalen-Theorie nicht weit :whistling:

      Ich hatte hier bis letztes Jahr mal ein Versuchsbecken aufgebaut: 54l über HMF gefiltert, darin Wurzeln und Moos, ansonsten simpel und techniklos, mehr oder weniger sich selbst überlassen. Nur sehr wenig Zufütterung, sehr wenig Wasserwechsel, alles so ein Simpelsetup, weil ich mal sehen wollte, was passiert.
      Besatz: Sakuras, die sich schnell sehr stark vermehrt haben, und als das dann der Fall war: 3 Paare Dario dario dazu.

      Dario dario halten sich meiner Erfahrung nach dauerhaft nur mit Lebendfutter, was ich aufgrund von anderen "Ablenkungen" (Famile, Beruf, andere Hobbies etc) aber nie dauerhaft bereitstellen kann.
      Ich wollte jetzt sehen, ob sich 1. die Sakuras trotz der Darios stabil halten und 2. ob sich die Darios quasi fast ausschließlich von den Garnelen ernähren können.

      Ums kurz zu machen: 1. Ja, 2. Nein
      Die Garnelen wurden trotzdem immer mehr, die Darios habe ich zwar mehrmals bei der Jagd und dem Fressen von Junggarnelen beobachten können, sie wurden aber im Laufe der Zeit immer schlanker, bis ich den Versuch abgebrochen und die Tiere weitergegeben habe.

      Fazit: ja, Darios fressen natürlich wie so gut wie alle Fische Junggarnelen, aber es scheint für sie sehr anstrengend zu sein. Sie sind wohl auf kleinere, langsamere Futtertiere angewiesen. Und Neocaridinas bringt so schnell nichts an ihre Existenzgrenze. Aktuell habe ich Bloody Marys auf 84l mit Corydoras und Vietnam-Kardinälen, und die Garnelen werden auch hier immer mehr.

      Vor etlichen Jahren habe ich mal ein asylsuchendes Päarchen Purpurprachtbarsche in ein 54l-Becken mit Red Fires gesetzt, das war dann schon eher ein Problem für die Garnelen... ?(

      Da fällt mir ein: irgendwann setze ich nochmal Schmetterlingsbuntbarsche mit Neocaridinas zusammen, das sollte eigentlich eine gute Kombo im Hinblick auf autarke Ernährung der SBB und Bestandsregulierung der Neos sein... im Moment aber keinen Platz dafür.

      Grüße
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Hei..ja das kenn ich auch...deswegen...Weibchen wenns drauf ankommt zb. in eine Rocherbox mit Moos setzen, täglich das Wasser austauschen, Einhängekasten sind die Schlitze zu grob...wenn die Mama entlassen hat, sofort wieder raus. Die Junge bis auf 7cm herranziehen und auch rauslassen..alles gut :thumbup:

      Ich hab mal 3 tragende Yellowfire in eine Faunabox gesetzt...die erste hat entlassen...ich mich gerfreut wie Bolle..am nächsten Tag war nicht ein Junges mehr da :(
      Später hab ich nurnoch eine Mama rein und gleich nach entlassen, aber wirklich gleich wieder raus und alles gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      hallo

      cheraxfan ist mir bekannt, daß Proteinmangel Hunger macht.
      Bei meinem Garnelenfutter hab ich nicht damit gerechnet.

      Im Pflanzenbecken auch mit Algenbesatz.
      Garnelenfutter von Söll hat Zusammensetzung: ganze Shrimps, ganzer Lachs, ganzer Hering, Weizenmehl.

      Im Absetzbecken: auch dieses Futter von Söll,
      dazu AstraPremiumflocken mit 14 % Kelp und 14 % Spirulina, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Hefen, Eiweißextrakte, Weich- und Krebstiere, Öle und Fette.
      Stücke gerotteres Catappablatt.

      Im Fischbecken:
      Vertriebenes Fischfutter:
      JBL-NovoBel,
      genanntes Astra-Premium Algenflocken,
      JBL-Premium-GranaCichlid: hauptsächlich Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, u. a. mit Weich- und Krebstieren, 10% Krill,
      JBL-Premium-Grana: mehr Richtung pflanzlich, aber auch mit Weich- und Krebstieren 10 % Krill.

      Für die Garnelenkinder warte ich auf Spezialfutter-Lieferung.

      Kanagawa,
      ja, schade, daß die D.Dario solche Futterspezialisten sind.

      Mowa
      ich habe alle jugendlichen Garnelen, die ich aber noch von den Fischen fernhalten will umgesetzt in nocheinen Plastikeinhänger.
      Bei denen ist die Spaltbreite ok. und das Wasser durchströmt die Box.

      Im Pflanzenbecken ca. alle 14 Tage 20 % Wasserwechsel.
      Im überbesetzten Fischbecken alle 2-3 Tage 20% Wasserwechsel, alle 14 Tage mit Boden absaugen (vor dem weg schütten wird Schälchenweise auf Garnelenkinder geprüft), aber man kommt mit Pflanzen und Hölzern eh nicht überall hin. Im Boden gibt es microkleine Rennkäfer (Wasserasseln?), wenige noch kleinere, hellere Tierchen mit unregelmäßiger Fortbewegung und selten mal auch einen Egel o.ä. Keine Wasser tut geruchlich müffeln.

      Das WW wird am Vortag aus der Leitung in den Fisch-Frischwasser-Eimer gefüllt, mit "ProAmtra"(organisch) oder
      EasyLife-"FilterMedium"(mineralisch) aufbereitet und zugedeckt.
      Mit aquarientauglichem Destillat (10 % vom Wechselwasser) angereichert.

      Wie stehen Garnelen zu Silikat ?
      das ist der einzige Stoff, der (als ich früher noch Messungen machte) für Fische im unangenehmen Bereich war. Sonst waren die Messungen langweilig, weil für Fische immer alles bestens (zwischen 0 bis weit unter unangenehmen Grenzwerten).

      Ich bin im Voralpenland mit sehr hartem Wasser, deshalb
      bin ich nicht sicher, ob/welche Mineralzusätze Sinn machen.

      Mir reicht ja eine leicht überdurchschnittliche Bestanderhaltung.

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Nochmal: wenn in einem 60cm Pflanzenbecken kaum Neocaridinas hochkommen, dann hat das nichts mit Kannibalismus oder der Art des Futters zu tun, auch wenn Du Söll Shrimp Sticks für Garnelenfutter hälst. Das ist es nicht.

      Zitat von der Homepage: "Shrimp Sticks sind für alle mittelgroßen bis großen Zierfische, Welse, Krebse, Axolotl und Frösche in Süß- und Meerwasser geeignet. Auch für fischfleischfressende Fische stellen sie einen besonderen Leckerbissen dar."

      Das heisst Shrimp Sticks, weil da Shrimps drin sind, nicht weil es für Shrimps ist 8o
      Aber das spielt hier wie gesagt keine Rolle, es ist ein gutes Futter und Du fütterst ja auch noch andere Sachen. Als Protein-Ergänzungsfutter sind die Sticks super.

      Silikat macht Neocaridinas nichts... das Du Wasseraufbereiter verwendest, ist bei Leitungswasser in der Regel eine gute Idee. Aber welchen nimmst Du denn jetzt? Den von Amtra oder EL? Oder beide?

      Und was meinst Du mit "mit aquarientauglichem Destillat angereichert"? Meinst Du damit, daß Du Dein Wasser mit destilliertem Wasser verdünnst, damit es nicht mehr so hart ist?

      Schreib doch mal was über Dein Wasser, auch wenn die Messergebnisse Dir "langweilig" erscheinen.
      GH, KH, NO2, NO3, pH... mal so für den Anfang. Und die Temperaturen in den einzelnen Becken.

      Mal was Anderes:
      1. was ist "vertriebenes Fischfutter"? ?(
      2. seit wann fressen Dario dario Posthornschnecken? ?(

      Grüße,
      Bernhard

      P.S.: wie heisst denn Du? Ich möchte hier niemanden mit "Katzenfische" anreden, das ist hier kein "Nelchen-Kindergarten-Forum". Wir reden uns hier (in der Regel) mit richtigem Namen an ;)
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      hallo Bernhard :) ,

      Auf meiner Futterdose mit schwarzem Etikett und Deckel steht gedruckt ab Hersteller:
      "Organix
      Söll
      Spezial
      Shrimp Pellets
      Hauptfutter für Garnelen und Krebse
      (Abbildung eine rote Garnele und eine rot/weiße Langarmgarnele oder ist es ein schlanker Krebs?)
      Füttern Sie täglich mit einer Menge, die innerhalb von 1 Stunde vollständig verzehrt . usw." Bei Fischen wird i.d.R. eine andere Zeiteinheit genannt.
      Ich denke dann wird das Garnelenfutter für carnivoire Fische als Ergänzungsfutter angeboten. :(

      Erst hatte ich nur den Amtra-Wasseraufbereiter,
      dann lief ich sehr lange ganz-ohne, weil unsere Stadt auf chlorfreies, UV-desinfiziertes Wasser umstellte. Hatte aber immer ein Fläschen in Reserve wegen evtl. Hochwasser-Quellenversäuchung und dann vorübergehenden Cloreinsatzes.
      Nach dem Umzug fing ich wieder mit Amtra an, weil ich den alten Leitungen in diesem alten Haus nicht blind vertrauen möchte (ich hatte ja hier noch nicht gemessen). Dann hatte mein Zoogeschäft den "teuren"Amtra-Aufbereiter aus dem Programm genommen. Da nahm ich dann EasyLife. Als ich Zajac kennen lernte gab es wieder volle Auswahl. Daraufhin beide abwechselnd.
      Mit der AlgenFibel fing ich mit den mächtig-vielen Wasserwechseln zum reduzieren der Bartalgen an (Müßte ich eigentlich täglich machen). Da gab ich vorübergend nur EL, weil ich dachte das organische Amtra könnte die Algen nähren. Dann fing ich mit dem Test an, ob die Algen mit Amtra wieder stärker werden. Zeitpunkt - jetzt. Ich denke, ich tendiere jetzt eher zu EL-mineralisch.

      Ja, ich tu das Destillat zum Verdünnen des harten Wassers rein. Ich achte immer auf das Fisch-/Aquariensymbol.
      Und ich benutze die untere Mengenangabe an flüssigem EasyLife-Carbo. Das harte Wasser ist so stark gepuffert ..., aber der Erfolg ist der, das meine Anubias keine Kalkausfällungen mehr auf den Blättern haben (Ja, ich pansche ohne Messen :/ ) nach Bauchgefühl.

      Vertriebenes Fischfutter ist Futter, was die Fische nicht gleich schnappen können, aber das ist bei mir wenig. Ich füttere öfter, aber nur kleine Mengen. Aber ein paar Teilchen schwimmen doch mit der Strömung bis zum Grund. Den Filteransaug erreicht es nicht und ich habe nur sehr wenige Turmdeckelschnecken.

      Die Garnelenjugend habe ich jetzt im Platikabsetzbecken mit Moospolstern.

      Filter habe ich Easybox 3-Kammernfilter von Aquatlantis. Da kann man in der ersten Kammer mit Heizung und oben in der zweiten Kammer über der Schaumpatrone (Deckel habe ich großflächig aufgebrochen für bessere Schwammreinigung) Garnelenkinder retten. Ich habe gleich zweimal einen feinen Schwamm oben und unten in einer hohen Patrone habe ich die Sera-Biofilter-Röhrchen. In der dritten Kammer ist die Pumpe.

      Messungen mache ich am Sonntag dann.

      Liebe Grüße
      Barbara
      (Katzenfische mit U-wa-Welt)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Moin Barbara,

      achso sorry, ich dachte Du meinst die "Söll Shrimp Sticks", die Pellets kannte ich nicht. Die wiederum sind aber glaube ich für die Meerwasseraquaristik, die abgebildeten Tiere sind zumindest Meerwassergarnelen. Würd ich jetzt nicht verwenden für Süßwassergarnelen, ohne die Eignung bei Söll mal nachzufragen.

      Mit dem Easy Carbo würde ich mich zurückhalten, das ist meine Erfahrung nach bei dauerhafter Anwendung nicht gut für die Garnelen. Oder besser gesagt nicht gut für deren Ernährungsgrundlage, das ist nämlich ein (schwaches) Desinfektionsmittel, welches auf Dauer den "Mikrofilm" beschädigt, wenn ich mich richtig entsinne. Ich nehme EasyCarbo - wenn überhaupt - nur für akute Anwendung bei Problemen mit Rotalgen, also Pinsel-, Bart- und ähnlichen Algen.

      Messen brauchst Du eigentlich nicht, zumindest nicht die abgefragten Werte, denn wenn Du Leitungswasser nimmst, kennst Du die GH und KH ja. Wenn Du kein CO2 düngst, wirst Du so auch auf den ungefähren pH kommen. Da Du Neocaridinas hälst, solltest Du da aber auch keine Probleme haben. Die Temperatur wirst Du auch wissen.
      Bleiben NO2 und NO3. Um sicherzugehen, dass es da keine Überraschung gibt, sollte man das schon mal messen. Aber da reichen die "Ratestäbchen": NO2 muss weiß bleiben (=0), NO3 sollte nicht zu tief rosa werden, sprich mal so aus dem Bauch heraus am besten unter 20mg/l. Mehr braucht man da nicht wissen.

      Ansonsten poste doch mal ein Bild von dem Becken, in dem Du Nachwuchsprobleme mit Deinen Neocaridinas hast, eventuell sieht man ja was. Wenn in einem "ganz normalen" Aquarium keine oder kaum Neocaridina-Junge hochkommen, dann stimmt irgendwas nicht. Und zwar so, dass es auffallen müsste. In einem 60l-Becken, welches nicht völlig nackt ist, werden die adulten Tiere niemals so viele Jungtiere fressen, dass der Bestand auf niedrigem Niveau stagniert.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Hei, was ganz gut gegen "Junge fressen" hilft, sind Wasserflöhe.
      Da sind die Alten beschäftigt, bekommen ihr Häutungshormon und auch etwas Eiweiß.
      Das lenkt vom eigenen Nachwuchs etwas ab.
      Meine Neo Blue Dream sind mit Cory Panda und Vietnamesischen Kardinalsfischen zusammen.
      Ich find das immerwieder verrückt, wie die kleinsten Garnelchen da zwischen den ganzen Fischen rumwuseln und es passiert ihnen nix :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      "Mowa" schrieb:

      Hei, was ganz gut gegen "Junge fressen" hilft, sind Wasserflöhe.
      Da sind die Alten beschäftigt, bekommen ihr Häutungshormon und auch etwas Eiweiß.
      Das lenkt vom eigenen Nachwuchs etwas ab.

      Huhu Monika,

      Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass der Fall hier irgendwas damit zu tun hat, dass die Jungtiere von den Adulten aufgefressen werden - wir reden hier von Neocaridina davidi in einem 60l-Pflanzenbecken - halten sich Wasserflöhe meist nicht dauerhaft im Aquarium. In oben erwähntem Wildbecken, was ich für den Versuch mit den Dario dario und den Sakuras besetzt habe, hatte ich lange lange vor Einsetzen der Darios natürlich nur die Sakuras drin. Das Becken war mit HMF gefiltert und die Sakuras vermehrten sich wie gesagt wie blöd. Ich hab da auch alles mögliche an Lefu reingepackt, um den Darios dann einen guten Stamm Kleinzeugs anbieten zu können. Ohne Fressfeinde außer den Garnelen müssten sie sich ja gut halten und eine stabile Population in dem Becken bilden, in den Moosen und am Filter lebend, so meine Theorie.

      Also Wasserflöhe rein, Cyclops rein, "Süßwasserplankton" vom Kölle etc etc. Ich hab da Vieles und lange probiert, die Darios sind letztlich erst 1 Jahr nach der Einrichtung des Beckens eingezogen. Nichts hat sich dort länger sls wenige Wochen halten können. Weder Wasserflöhe noch Cyclops noch sonstwas. Nur die Garnelen halt.
      Ich hab dann später, als die Darios drin waren und das Moos richtig wucherig noch mehrmals Anläufe mit Wasserfloh, Cyclops und Co gestartet, aber keine Chance. Und daran waren nicht wirklich die paar Darios Schuld, so viel fressen die auch nicht.

      Ich weiss es gibt Leute, die haben Wasserflöhe und Cyclops als dauerhaften Besatz in manchen Becken, Du ja anscheinend auch. Ist mir ein absolutes Rätsel ?(

      Aber um nochmal auf den Kern zu kommen: Du sagst es ja selbst, sogar mit "Raubfisch"-Besatz vermehren sich Neocaridinas noch. Wenn in einem Neocaridina-Artbecken nur wenig Jungvolk hochkommt, dann stimmt was nicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass die Adulten hier und da mal eine Junggarnele auffuttern.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Hei..naja, wirst es ja sehen wenn Du kommst :D
      Vielleicht wird andersrum ein Schuh drauß.
      Ein Spruch der hier schon immer rumgeistert ist...

      "Wo sich die Begleitfauna wohl fühlt, fühlen sich auch die Garnelen wohl"

      Vielleicht ist dass das Ei des Kolumbus?
      Ein gewisser "Siff" der alle ernährt, aber noch nicht so viel, das es den Garnelen an den Kragen geht.

      Gestern hab ich mein Becken von den Cambarellus diminutus sauber gemacht...der Filter war dicht und da ich die Finger eh schon drin hatte, hab ich das Monoselenum zu Seite geschoben und erstmal :o Da hatte sich eine 1cm dicke Schicht "Dreck" angesammelt. Ganz feiner Mulm, wie dunkelbrauner Puder. Ich weiß..Krebse sind kleine Ferkel und schreddern Laub schneller als man gucken kann...das is nunmal so und auch bei den CPO wird man mit HMF dem feinen Schmotter nicht Herr. (Ich schäm mich da manchmal, wenn jemand da is...aber der gehört zur Funktion des Beckens dazu ?( )...Also Luftschlauch genommen und die Mulmschicht zu 2/3 abgezogen. Janicht alles, sonst klappt es nimmer mit den Jungen und auch die Großen sind davon "not amused"
      In dem Becken leben seit Jahren eine Truppe Danio Erythromicron und es is meine Eiermopsstation :evil:
      Zusammen mit einer Truppe Cambarellus diminutus,..keine Ahnung wie viele das sind ?( ...da sind immer alle Größen drin und die Jungen sind echt mini..etwas dicker als Garnelen, aber mind. genauso klein.
      Beim Eier klauen fallen nach ausgeschütteteln des Mooses unmengen von Muschelkrebsen und Cyclops auf. Wasserflöhe halten sich nicht, da sie ja im freien Wasser schwimmen..die sind nach 10 Min. von den Danios gefressen.

      Der Dennerlefilter ist so modifiziert, das er lange Durchfluss hat und nicht verstopft. Unter ihm ist eine Mulde, wo sich normal der Dreck sammelt und ich ihn beim WW immer abziehe..das Moos und die kleinen Krebse raussiebe und gleich wieder reinschmeiß...
      Das geht schon mind. 5 Jahre so und es ist auch ein kleines Becken.
      Aber es funktioniert :saint:
      Und auch bei den Neos ist das so...alte Becken laufen bedeutend besser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      hallo beieinander :) ,

      Mein Filter, denke ich, ist in Ornung. Er tut seinen Dienst und angesaauuugte oder reingekrabbelte kann man spätestens am ersten Schwamm absammeln.
      Der verstopft auch nicht, weil ich ab und an kontrolliere und eine Verstopfung würde ich am Wasserstand der Pumpenkammer erkennen. Und wenn der sinkt, dann werden die Schwämme erst in einer weißen Schüssel gesichtet und dann ausgewaschen.

      Meine Wasserwerte heute:
      dGH 18
      KH 14
      pH 8+, deutlich unter 8,5
      NH4 0 mg/L
      NO2 0,0 mg/L
      NO3 <10 mg/L
      FE <0,1mg/L
      PO4 <0,1mg/L
      Cu 0 mg/L
      mit Tröpfchentest von Sera.
      SiO und O2 hab ich mir erspart. Sauerstoff würden mir die Endlermänner wohl zeigen.

      Zu schön der Gedanke, die Babys würden unverhofft aus dem Moos rauspuzeln.
      Ich kontrolliere mit Lupe, da seh ich, wenn ich richtig hinsehe sogar die Äugelein - schmelz.
      Ein Kind und zwei Baby seh ich jetzt ab und an im Absetzbecken, die hatten wohl Angst.
      Trotdem müßten es 10 x so viele sein.
      Jetzt hoffe ich auf mein blaues Luder.

      Das EL-Carbo werde ich weglassen. Da bin ich platt, daß das nicht einfach bloß CO² ist - Danke.

      Das Futter von Söll ist wohl eher Süßwasser, weil bei den anderen Meeresprodukten steht immer irgendwas mit Marine oder
      Riff drauf. Aber ich werde dort wegen den irreführenden Bildchen mal nachhaken. Die werben halt immer so dolle mit ihrem artischen, frischen Fischen, welche den wertvollen Anteil an Zutaten ausmachen. Der pflanzliche Teil könnte besser sein. Da hab ich ja vorläufig mein Astra-Premium-Kelb-Spirulina.
      Und die Futterkügelchen tu ich jetzt zwischen zwei Löffeln zerdrücken, dann sind auch kleinere Stücke dabei.
      Das Fischgranulat mache ich mir ja auch für meine Minis in einer extra Pfeffermühle passend.
      Und morgen kontrolliere ich mal, was meine Futterbestellung so macht.

      Lebendfutter ist so eine Sache, die mir sympatisch ist und zugleich schaudern läßt.
      Vom Dario mal abgesehen, hatte ich nach jeder Lebenfütterung 1-2 kranke kleine oder Minifische.
      fragt mich nicht warum.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      (Ich hab mir einen Nicknamen ausgesucht, der zumindest mir selbst gefällt)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Hei Barbara...Katzenfische könnte sonstwas sein 8o
      Eine Barbara kann ich mir irgendwie besser vorstellen :drink:
      Das is eine rein psychologische Sache...

      Welches Lebendfutter hast Du ihnen gegeben?
      Problem is bei denen das die sich hoffnungslos überfressen, wenn man sie mit Artemia und Co füttert.
      Das gibt Fettleber und anschließend Bauchwassersucht und Exodus ;(
      Das Lehrgeld mußte ich bei meinen ersten auch zahlen..hier is weniger echt mehr.
      Wasserflöhe sind ihnen zu groß und nach den ersten gierigen Schnappern lassen sie die großen schwimmen und warten bis die Junge kriegen die besser ins Mäulchen passen. Und Cyclops schaffen sie nie und nimmer auszurotten, wenn ein undurchdringliches Moosgestrüpp da is...Und sie fressen auch Rädertierchen und Kleinslebewesen, die wir garnicht sehen...
      Elassoma sind das gleiche Kaliber..man muß sich nurmal den Bauch vorstellen und was da so reinpasst...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Ergänzung zu 22.11.2015, 17.39 h.
      Die Temperatur meiner Becken ist 24°C.
      Diesen Sommer war es aber schlimm, da waren viele Wochen 28°C und auch 29°C und kurz 30°C. Da haben sogar die Pflanzen gejapst.
      und ich habe schon bei 26°C gejubelt. Die Heizungen waren ausgesteckt und die Bodenheizung bei den roten N.davidi nur ne viertel Stund an für die Versorgung der Pflanzenwurzeln. Die gelben haben keine Bodenheizung.

      Bilder müssen leider noch warten bis ich rausbekomme, wie man die verkleinert.
      Ein paar wenige ,transparent-lachsrosa Kindlein hab ich wiedergefunden im Moos und auf der Futterplatte.

      Das "blaue Luder" fängt glaub ich an, ganz kleines Milchglasfarbiges entdeckt. :)

      Liebe Grüße
      Barbara
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Hei, ja, der Sommer war verschärft.
      Seit 2 Jahren hab ich Minioxydatoren...
      garnelenhaus.de/wasserpflege/o…umPrice=0&maximumPrice=46
      seitdem ist das kein Problem mehr :thumbup:
      Mit einem Steinchen drin laufen die 2 Wochen und überbrücken auch den Urlaub.
      Filter nicht zu sehr verdrecken lassen, weil der Schmotter Sauerstoff raubt.
      Dann ist es auch bei 30° nicht viel anders als bei 26°
      Pflanzen, Garnelen und selbst sauerstoffbedürftige Flussfische japsen nichtmehr.
      Man muß nichtebenmal schnell kühlen Wasserwechsel machen oder Eiswürfel reinschmeißen.
      Alles gut :thumbup:

      Wegen den Bildern. Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogram, zb. IrvanView (kostenlos) dort die Bilder auf 800x600 Pixel verkleinern, dann passen sie durchs WWW ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      "Mowa" schrieb:

      Vielleicht wird andersrum ein Schuh drauß.
      Ein Spruch der hier schon immer rumgeistert ist...

      "Wo sich die Begleitfauna wohl fühlt, fühlen sich auch die Garnelen wohl"

      Vielleicht ist dass das Ei des Kolumbus?
      Ein gewisser "Siff" der alle ernährt, aber noch nicht so viel, das es den Garnelen an den Kragen geht.

      Nicht, dass es hier ein Missverständnis gibt: besagtes Versuchsbecken war mit HMF gefiltert, sprich da war eh jede Menge Mulm und Siff (so richtig wie früher und wohl auch heute noch von Olaf Deters propagiert). Und Kleingetier war auch da, aber Wasserflöhe und Cyclops halten sich irgendwie nie. Wie gesat, das Becken war voll mit Garnelen, die fandens wunderbar. Aber für die Dario dario wars wegen dann eben doch nicht genug Cyclops und Co eine Mangelernährung. Ich dachte halt, man kann die vielleicht autark in so einem siffigen-HMF-Garnelenbecken halten, ohne zufüttern zu müssen. Weil die Sache mit dem regelmäßigen LeFu kriege ich hier nicht hin, nach wie vor ist das einzige, was ich nicht totkriege die Mikrowürmer. Alles, wirklich alles andere, inklusive der Anfang des Jahres erhaltenen und sagenumwobenen Rettichtiere, geht hier früher oder später ein, weil ich mich manchmal 2-4 Wochen am Stück aufgrund von Familie und jobbedingter Abwesenheit nicht kümmern kann. Tja und selbst der Artemiekübel auf dem Balkon hat nicht funktioniert, also nicht lange. Von Moina, Wasserflöhen und Co ganz zu schweigen, das wird hier nie was.

      Aber ich bin gespannt, das mal bei Dir zu sehen :saint:

      Barbara, Deine Werte schauen alle erstmal normal aus. Die Frage ist ja eher: was ist in dem Becken wo die Neos hochkommen anders als in dem, in dem das nicht so ist? Monika deutet es ja schon an: ist das Problembecken evtl. zu steril? Daher auch die Frage nach dem Bild, manchmal kann man es einfach sehen...

      Was allerdings das hier bedeutet
      Ein paar wenige ,transparent-lachsrosa Kindlein hab ich wiedergefunden im Moos und auf der Futterplatte.
      Das "blaue Luder" fängt glaub ich an, ganz kleines Milchglasfarbiges entdeckt. :)
      bleibt mir bisher ein Rätsel ?(
      Ein bißchen weniger "Geheimsprache" wäre hilfreich :whistling:
      Kindlein=Garnelen- oder Fischjunge? Blaues Luder= ?( ?(
      Und womit fängt dieses "Luder" an? Wenns ne Garnele ist, wirst Du ja erst eiertragende Weibchen sehen, oder?


      Wegen der Bilder:http://www.wirbellotse.de/fotografie/tool-zum-schnellen-verkleinern-von-fotos-avataren-etc-t314.html

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Hei Bernhard, ja da haben wir ja bei Deinen Futterkulturen schon gerätselt was da wohl im Frankfurter Wasser is ?(
      Meine Artemia im Eimer haben diesen Sommer wunderbar funktioniert, die hatten pur Leitungswasser mit Rewe Küchensalz und auch die Adulten im Messbecher paddeln munter vor sich hin ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nicht immer sind die Fische schuldig !

      Tja naja im Versuchsbecken war aber Osmosewasser plus SaltyShrimp Shrimp GH/KH+ ?(

      Ansonsten aber tatsächlich Leitungswasser... hab ja den Verdacht, dass ordentlich Pestizid und Herbizid drin ist, weil es teilweise aus dem hessischen Ried kommt -> intensive Landwirtschaft.

      Aber wer weiß das schon sicher?

      Grüße