GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

25l reinste(r) Versuch(ung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Guten Abend miteinander! :huhu:

      nachdem mein 25 Liter Becken letzte Woche innerhalb kürzester Zeit komplett grün wurde, mussten alle Bewohner umziehen und das Becken wurde aufgegeben. ;( Eigentlich wollte ich das Becken eine weile stilllegen, stolperte beim Aufräumen aber über einen WafeReef, einen Aquael, einen angebrochenen Sack Volcano Mineral und eine 1-2-grow Portion Weeping Moos war auch noch übrig geblieben. Und da meine Red Fire ja immer noch ein neues Zuhause brauchen, wurde der Plan ein Becken stillzulegen kurzerhand begraben. :D War eh eine dämliche Idee oder? ?(

      Wie der Name des Thread schon sagt... Versuch oder Versuchung? Entweder es wird gnadenlos untergehen oder es wird richtig gut. Also kurzerhand einen Sack Tropica Aquarium Soil, eine Portion Alternanthera Reineckii, eine Rotala Bonsai und als Bodendecker wünschte sich meine bessere Hälfte Marsilea crenata, gekauft. Und da die 1-2-grow Portionen gerade im Angebot waren, passte es perfekt.

      Ich verwende ein einfaches 40*25*25 Becken. Als Rückwand habe ich schwarze Folie von ADA verklebt und als Beleuchtung sitzt eine Dennerle Scaper´s LED 12W drauf. Befüllt wird es mit reinem Osmosewasser und SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+, dosiert nach Vorgabe mit 2g/10l. Wie schon in einem anderen Thread gezeigt, verwende ich zum ersten Mal einen Bodenfilter. Diesen betreibe ich jedoch nicht mit Luftheber, sondern mit dem Kopf eines Aquael Pat Mini. Die Kombi funktioniert sehr gut. Hier nochmal der Aufbau:Kleiner Tipp am Rande: Pumpe erst drosseln, dann einschalten :x!

      Mit dem Volcano Mineral einen stabilen Untergrund für das Hardscape herstellen und als Nährstoffquelle etwas Volcano Powder drüberstreuen.

      Und wenn eh schon alles nach Versuch aussieht, dann testen wir gleichzeitig mal das Tropica Soil. Aufgrund des Bodenfilters in der groben Variante. Also Soil rein, noch etwas am Hardscape feilen, Pflanzen verarbeiten und dann feststellen, dass es wohl eine Portion zu wenig war... X/
      Wasser rein, Filter an, Scape neu gestalten :evil: (siehe oben), Fußboden trocken wischen, Becken nochmal auffüllen und....... die Nebel von Avalon! :happy: Da hat der Aquael wohl alles was eigentlich so im Boden steckt und nicht nach oben kommt ins Becken befördert... Wieder was gelernt. :saint: Das ist das schöne an der Aquaristik: Du gehst abends nie dümmer ins Bett als Du morgens aufgestanden bist! :happy:

      Alles halb so wild... Nach 24 Stunden sieht es dann so aus:Bis auf die Lücke zur rechten nicht so verkehrt wie ich finde. Ein wenig Technik ist auch eingezogen, wobei der Miniheizstab zur Linken wohl nicht bleiben wird. Als CO2 Quelle dient aktuell noch der gute alte Tortenguss, der mir laut Dauertest auch mehr als 20mg/l ins Becken bringt. Das sollte fürs erste reichen. Die bisherigen Pflanzen sind von Tropica alle als "medium" eingestuft, also 6-14mg/l. Das sollte der Tortenguss eine Weile halten können. :thumbup: Wenn jemand eine Idee hat was ich auf der rechten Seite noch so alles pflanzen könnte, immer her mit den Ideen! :saint:

      Ich weiß, dass einige hier im Forum schlechte Erfahrung mit Bodenfiltern in bepflanzten Aquarien gemacht haben. Mir ist auch bewusst, dass der teilweise recht hohe Aufbau auch nicht optimal mit einem Bodenfilter zusammenpasst, aber dafür ist es ein Versuch! Wenn er scheitert, dann... ach quatsch... wird schon klappen. :happy:

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151123_008a.jpg

        436,95 kB, 1.200×675, 1.276 mal angesehen
      • WP_20151121_020a.jpg

        253,83 kB, 1.200×675, 1.079 mal angesehen
      • WP_20151121_018a.jpg

        511,9 kB, 1.200×675, 1.136 mal angesehen
      • WP_20151121_014a.jpg

        368,03 kB, 1.200×675, 1.197 mal angesehen
      • WP_20151121_010a.jpg

        163,49 kB, 506×900, 1.262 mal angesehen
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Hei...sieht super aus :thumbup:
      Was auch ganz praktisch is, is vorne in der Mulde zu füttern..das heißt, die Pflanzen nach rechs setzen.
      In der Mulde wird sich der ganze Dreck sammeln, dann kannst Du das immer bequem absaugen beim Wasserwechsel.
      Einfach etwas mit dem Finger rühren...
      Is in dem einen Becken von mir auch so...leere Schneckenhäuschen, Kot, Futterreste, Mulm..alles brav im "Loch"
      Man kann die Garnelen bei der Fütterung gut beobachten. Das Futter liegt nicht im ganzen Becken rum. Es ist ganz gut, wenn die Garnelen einen freien Tummelplatz haben.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Monika hat meine Idee zur Hälfte vorweggenommen :whistling:

      Nicht nur aus der Mulde,
      sondern in der Mitte als Schlangenlinie zwischen durch die beiden weißen Steine Richtung um den großen Block schmaler werdend als sogenante Straße oder freies Flußbett die Pflänzchen umsetzen nach rechts in das frei Feld.
      In der Mulde etwas breiter tropfenförmig endend, könnte, wenn man möchte, auch eine gebogene Futterschale eingesetzt werden.

      Mulm aus Futterschale raus, Vesper rein und dann müßte es doch fast richtig supi sein.

      Liebe Grüße + gutes Gelingen
      Barbara :)
      > Katzenfische mit U-wa-welt <

      PS.: Tortenguß - CO² >> muß ich mehr drüber wissen !!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Hallo Zusammen! :huhu:

      hier ein kleines Update! Erstmal vielen lieben Dank an die Damen für die Tipps :thanks: ! Habe mir beides zu Herzen genommen und ein wenig umgestaltet:

      Mittlerweile ist auch der erste 50% Wasserwechsel durch. Die Werte vor dem Wechsel:

      KH = 0
      GH = 6
      pH = 6.28
      NO2 = 0.01

      Das Soil in Verbindung mit dem CO2 ziehen den pH-Wert schon deutlich runter. Gewundert habe ich mich über die Gesamthärte. Das Tropica Soil scheint diese nicht so sehr zu beeinflussen. Als Vergleich hatte ich beim JBL Soil vor dem ersten Wasserwechsel ebenfalls KH 0, aber GH 3. Aber das pendelt sich mit der Zeit ein. Gewechselt habe ich wieder mit auf KH 3 aufgehärtetem Osmosewasser. Morgen steht der nächste Wechsel an! Das Wasser ist glasklar und bis jetzt muss ich sagen bin ich zufrieden mit dem Filter. :thumbup: Ich dünge aktuell auf Stoß nach dem Wasserwechsel mit JBL NPK Macro und Fe+ Micro - beides auf Sicht. Werte werde ich mal nehmen, wenn ich nicht mehr alle drei Tage das Wasser wechseln muss.

      @Barbara: Aus Ermangelung einer CO2 Anlage für dieses Becken koche ich mir mein CO2 einfach selber. :whistling: Ich koche dafür 200gr Zucker mit einem Päckchen Tortenguss in 250 ml Wasser auf. Lasse das ganze ein zwei bis drei Minuten abkühlen und fülle es dann in eine leere Dennerle Bio CO2 Flasche. Ich fülle immer bis Höhe genau zwischen den beiden NN von Dennerle. Den Rest schütte ich als Vorrat in einen JBL ProFlora Bio CO2 Behälter.Zwei Stunden in den Kühlschrank und die Masse ist zum einen sehr fest, aber immer noch etwas warm, was meiner Meinung nach Gut für den Start ist. Zum Start wiege ich 3gr Trockenhefe ab, gebe diese in die Flasche und fülle mit warmen Wasser bis zur Linie auf. Blasenzähler und Flipper anschließen und nach wenigen Stunden geht es los. :thumbup: In der Regel hält so eine Flasche dann zwei bis drei Wochen. Klar, die Depots der Hersteller halten länger, sind mit 6 bis 8 € aber auch richtig teuer. Einziger Nachteil an der Geschichte ist, dass die zu Beginn mächtig explodieren, dann recht schnell nachlassen und dann auf recht niedrigem Niveau weiterlaufen. Aber für 15-20 mg/l wird es reichen (zumindest in meinem 25l Becken). Ich habe es nicht ausgerechnet, aber lass eine Portion CO2 maximal einen Euro kosten. Da nimmt das gerne in Kauf! 8)

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151126_002.jpg

        167,69 kB, 506×900, 914 mal angesehen
      • WP_20151126_003.jpg

        149,42 kB, 506×900, 869 mal angesehen
      • WP_20151126_001a.jpg

        393,35 kB, 1.200×675, 937 mal angesehen
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Moin :huhu:

      Tag 13! :S und Zeit für ein kleines Update und das erste kleinere Problem.

      Die Werte von heute Morgen:

      KH = 1
      GH = 5
      pH = 6.61
      NO2 = 0.01

      Bislang habe ich vier Mal 50% Wasser gewechselt, also jeden dritten Tag. Einen Nitrit-Peak scheint es nicht gegeben zu haben. Wer weiß ob er noch kommt... ?( Die Pflanzen wachsen ganz gut an :happy: , leider aber auch die Grünalgen. Die Scheiben werden grün und es bilden sich lange Fäden. Ich versuche so weit es geht alles mechanisch zu entfernen, was aber nur bedingt möglich ist. Heute Morgen habe ich dem Becken eine neue Portion Tortenguss gegönnt, da die Leistung doch schon sehr abgenommen hatte. Mal sehen, ob das Auswirkungen auf die Algen hat. Habt Ihr noch eine Idee, was ich gegen die Algen unternehmen könnte?

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      hallo j*******n :) ,

      Sind die Fäden eher etwas rauh und hakelig dann sind es Bartalgen (grünfärbige Rotalgen) oder
      geschmeidig und weich in der Wasserströmung (also theoretisch sogar in sich ganz haronisch), dann sind es wahrscheinlich die Fadenalgen (Grünalgen).
      Im alten 200-L-Becken hatte ich 50-80 cm lange Fäden in den schönsten Wellen schwingen :whistling: .

      Dann stellt sich die Frage wieviel und wie oft Du düngst und wie viele Stunden am Tag Du Licht an hast.

      Ohne absolute Werte, falls Du düngst, würde ich Dir vorschlagen:
      Jetzige Gesamtwochendüngung reduzieren und die reduzierte Düngegesamtmenge auf 3 x die Woche aufteilen. Also wenig Depot im Wasser,
      weil die Pflanzen schneller aufnehmen, aber weniger auf einmal
      und die Algen etwas Anlauf brauchen und vom Depot leben.
      Also dann bleibt für die Algen weniger übrig.

      Häufiger Wasserwechsel ist bei Leitungswasser gut für Spurenelemente für die Pflanzen.
      Bei reinem Wasser also nicht nur NKP, sondern Volldünger. P kann ganz wenig sein.
      Das ist Phosphor und da sind die Algen wild drauf und speichern dies.
      Wenn sie sterben, dann wird das P wieder frei und für junge Algen verfügbar.
      Algenfäden abernten ist also gut.

      Wenn die Pflanzen blaß werden und Blasen werfen (Perlschnüre), dann Dünger einmal mehr ein paar Stunden vorm Wasserwechsel und dann nur vorsichtig erhöhen und beschädigte Pflanzenteile wegnehmen.
      Das absolute Lichtdauer-, Dünge- und Pflanzengleichgewicht muß man mit Fingerspitzengefühl einpendeln.
      Dafür habe ich leider keine Zahlen. Das etwas schwierige ist, daß die eigenen Änderungen erst mit der Zeit Reaktion bekommen.
      Ist Dein Filter keine Garnelenweide, dann den Partikelfilter auch von Algenfetzen auswaschen. Den Biofilter ganz vorsichtig temperiert auswaschen.
      Acht Stunden am Tag Licht und das mit 3 - 4 Stunden Pause mitten drin.
      In der Pause aber nicht ganz dunkel wegen der Pflanzen.

      Mit dem 13. Tag denke ich, sucht Dein Becken noch sein Gleichgewicht
      und Du hilfst ihm dabei.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Guten Morgen :huhu:

      also es sind definitiv Grünalgen. Die Scheiben werden wunderbar grün, es bilden sich auf den Steinen und den Pflanzen grüne Polster, die dann auch sehr lange Fäden entwickeln. Wie schon im ersten Post des Threads gesagt, verwende ich zum einen reines Osmosewasser, aufbereitet mit Shrimp Mineral und zum anderen einen Bodenfilter mit Aquael Pat Mini als Kopf. Aufgrund des Tropica Soils wechsle ich alle drei Tage 50% Wasser und dünge dann auf Stoß. Aktuell sind das 1ml JBL N, dazu 2ml JBL Fe Micro und 1ml AR P. Nitrat ist dann vor dem nächsten Wasserwechsel bei 5mg/l, Phosphat bei 0,05 und Eisen bei 0,02mg/l. Einzig der Kalium Gehalt sprengt mir die Skala des Easy-Life Tests (25mg/l). Hier denke ich wird wohl auch die Ursache liegen. Ich weiß nur nicht, wie ich von dem hohen Kaliumgehalt runter kommen soll. Mein Wechselwasser bringt durch das Shrimp Mineral in meiner Dosierung etwa 5mg/l mit. Gehe ich also von 25mg/l aus, so bin ich nach dem Wechsel noch bei 15mg/l. Aber irgendwie bringt ja jeder andere Dünger auch wieder Kalium mit. Ob es nun ein JBL N, der FE Micro oder der AR Flowgrow ist. Ja sogar der AR P bringt Kalium mit. Ich komme so bei meiner Dosierung wie oben angegeben auf eine zusätzliche K Düngung von fast 4mg/l - und das ohne einen speziellen K-Dünger angepackt zu haben. Wenn ich aber jetzt auf diese Dünger auch noch verzichte, dann fehlen mir die Mikros und die anderen Makros. Schön wären Dünger, die nahezu frei von Kalium sind- aber gibt es sowas? ?( Beleuchtet wird aktuell ca. 8 Stunden mit einer 4 stündigen Pause über Mittag.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Hei, wie heißt es so schön? Ein frisches Becken darf alles.
      Also weiter so, Pflanzen fördern, dann Ernten und die Algen so gut es geht entfernen.
      Damit wird auch das Kalium reduziert.
      Nitratwert reicht wenn er bei 10mg/Liter liegt.
      Einfach laufen lassen und das gibt sich dann von alleine :saint: .
      Da müssen alle durch, erst wenns nach einem halben Jahr immernoch voller Algen wäre, würd ich mir einen Kop machen *neid*
      Wenn erst mal Fresser drin sind, werden sie sich über die Algen freuen.
      Wenn man fressbare Algen hat, darf man auch Funktionstiere einsetzen <3 .
      Garnelen sind ja eh geplant und auch schöne Schnecken machen sehr viel Freude :saint:
      Viel Spaß weiterhin...der Sturm legt sich sicherlich bald :saint:
      Dann reicht es immernoch zu gucken, ob Algen dabei sind, die wir nicht zur Ernährung der Tiere brauchen...
      Du bist ja ein alter Hase und weißt was zu tun is :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Danke Monika! So werde ich es auch machen. :thumbup:

      Ich hoffe, dass heute die ersehnten Schnecken in der Post sind, dann können sie schon einmal mit der Arbeit beginnen. :happy: Zusätzlich werde ich die Mikros von Stoß mit JBL Fe auf täglich AR Flowgrow umstellen. Da ist deutlich weniger Kalium drin. Da ich darüber hinaus nicht davon ausgehe, dass es noch einen Nitritpeak geben wird, werden wohl am Sonntag auch die ersten Neos einziehen. Die Werte sollten soweit passen und auch stabil bleiben.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Tag 14:

      Monika sei Dank :love: sind heute die ersten Bewohner eingezogen und haben nach kurzer Eingewöhnungsphase direkt mit der "Arbeit" begonnen :happy: !


      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151204_008.jpg

        314,41 kB, 1.200×675, 737 mal angesehen
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Tag 16:

      Nach den Posthörnern sind nun gestern auch die ersten 10 Jungtiere von meinen Neos umgezogen. Sie habe die Nacht alle gut überstanden. Aktuell gewöhne ich die nächsten 10 Tiere (ebenfalls nur Jungtiere) ans neue Wasser!



      Heute Morgen erneuten Wasserwechsel gemacht. Werte jetzt stabil bei KH 2, GH 6 und pH bei 6.6 während Nitrit weiterhin nicht nachweisbar ist. Seit gestern lösen sich auch die Fadenalgen auf. :happy: Die langen grünen Fäden wurden auf einmal weiß und lösten sich dann auf. Reste wurden heute beim Wasserwechsel entfernt. Ein bisschen Garnelen- und Schneckenfutter ist aber immer noch da. ;) Und wieder einmal zeigt sich, dass Geduld mit das Wichtigste ist... aber es ist halt manchmal schwer... :evil:

      Die Düngung habe ich etwas modifiziert. Ich dünge die Makros jetzt auf Stoß für eine Woche. Dabei dünge ich mit JBL ProScape N auf 20 mg/l und mit AquaRebell Makro Basic Phosphat auf 1 mg/l auf. Mal sehen was nächste Woche noch übrig ist. Mikros habe ich auf AquaRebell Flowgrow umgestellt wegen des geringeren Gehalts an Kalium. Ich dünge jetzt erstmal täglich 1ml. Mal sehen wie sich das Becken entwickelt. :saint:

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151205_19_09_05_a.jpg

        260,55 kB, 1.200×675, 536 mal angesehen
      • WP_20151205_19_07_24_a.jpg

        287,62 kB, 1.200×675, 608 mal angesehen
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Tag 17:

      auch die nächsten 10 Jungtiere haben sich bestens eingelebt. Jetzt sind schon 20 drin und irgendwie habe ich bei dem alten Becken nicht den Eindruck, dass es weniger werden... ?(

      Einzig mit der Fütterung will noch nicht klappen. Man überlässt die Leibspeise kampflos den Posthörnern.
      Aber die sollen ja auch nicht leben wie ein Hund 8o

      Ach ja... Thema Fadenalgen: Unglaublich wie schnell die auftauchen, aber auch wieder verschwinden. Das war jetzt das zweite Mal, dass die Biester von heute auf morgen komplett verschwunden waren. Man kann nur noch erahnen, dass das Becken vor zwei Tagen noch komplett grün war! Selbst meine Alternanthera reineckii mini steht wieder prächtig im Saft!
      Und das mit Tortenguss! :happy: Am Donnerstag habe ich ja neuen Tortenguss angesetzt und mich wohl etwas mit der Hefe vertan :whistling: Aktuell kommen 74 Blasen pro Minute 8-), aber Aquael auf WafeReef sei dank kann ich ja recht einfach die Höhe des Kopfes verstellen. :thumbup: Also einfach etwas höher und schon wird etwas vom CO2 direkt wieder ausgetrieben. ;)

      Bis jetzt bin ich mit der gesamten Kombi sehr glücklich. Das Tropica Soil stabilisiert mir die Werte exakt wie vermutet, aber das hat das JBL Soil im anderen Becken auch getan. Der einzige Unterschied ist der, dass der JBL Soil auch die Gesamthärte runterzieht, während diese beim Tropica Soil von Beginn an auf den über das Wechselwasser eingestellen 6° bleibt. Aktuell wüsste ich nicht, welches Soil ich im nächsten Becken verwenden würde. Definitiv auf jeden Fall auch Powder, denn die Bodendecker im groben Soil machen doch hier und da mal ein paar Schwierigkeiten. :evil:

      Kurzum.... läuft! :happy:

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151207_17_17_10a.jpg

        312,62 kB, 1.200×675, 550 mal angesehen
      • WP_20151207_17_17_50_Raw.jpg

        342,06 kB, 1.200×675, 551 mal angesehen
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Hei...ja...verrückt..da brabbelt man immer was von "Becken umstimmen" wenn die Leute Algen haben und sie schaffen es in Wochen nicht...
      Du schmeißt paar PHS aus einem total algenfreien Becken (noch nie eine Spur Algen) rein und schon is es umgestimmt 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Zum einen die PHS und zum anderen bestimmt auch das Stützen der höheren Pflanzen. Wie Du ja auch empfohlen hast, nicht das Düngen einstellen! :saint:

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Also das ging ja wohl mal echt ratzfatz 8o
      Getreu dem Motto:

      Zitat Kurt Mack zum Thema einlaufen seiner neuen Aufzuchtbecken<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Ein befreundeter Aquarianer, der ein bekennender Mulmfan ist, meinte bei einem Züchtertreffen, dass das bei mir nur funktioniert, weil ich als Züchter wohl mehr nitrifizierende Bakterien unter den Fingernägeln habe, als mancher Bakterienstarter aus dem Handel beinhaltet.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69

      8o da sind Besitzer von gut laufenden andern Becken klar im Vorteil vor kompletten Neulingen 8o
      VG Monika
      Bekennder KurtMackfan
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Guten Morgen :huhu:

      mittlerweile sind ja auch einige ausgewachsene Tiere in das neue Becken eingezogen. Bei einem Tier verändert sich mit den Tagen ganz extrem die Farbe. War es beim Umzug noch leuchtend rot, so ändert sich die Farbe immer mehr in ein tiefrotes, ja fast schwarzes Kirschrot.


      Das Verhalten ist vollkommen unauffällig und es ist auch das einzige Tier, bei dem ich eine Veränderung feststellen kann. Weiß jemand warum das so ist?

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151211_05_38_11a.jpg

        340,66 kB, 1.200×675, 492 mal angesehen
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      Hi,
      ich will jetzt hier keinesfalls Schwarzmalern, aber das Tier hat einen roten Nackenfleck, oder sieht das nur in Deinem blauen Licht so aus?
      Du hast jetzt fremde Bakterien in Dein Becken gebracht durch die Schnecken, Garnelen fressen den Kot der Schnecks und peng,.....aber warten wir erst mal ab.
      Gruß Conni
    • Re: 25l reinste(r) Versuch(ung)

      "Maja" schrieb:

      Hi,
      ich will jetzt hier keinesfalls Schwarzmalern, (...)


      Warum tust Du es dann? :P

      Ich kann Dich beruhigen. Kein Nackenfleck. Außer dass das Tier richtig schön dunkel rot wird ist alles im grünen Bereich. :saint:

      LG j*******n :thumbup: