GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

      Hallo Ihr,

      mich würde interessieren bei welchen Wasserweten ihr eure Blue Bees so haltet.
      Benutzt Ihr aufbereitetes oder "einfaches" Wasser aus der Leitung.

      LG bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

      Huhu Bernd,

      ich halte sie in aufbereitetem Regenwasser (1 Tag über Aktivkohle gefiltert), das ich mit Sula-Salz auf einen Leitwert von 350 Mikrosiemens aufhärte. Das entspricht ungefähr einer GH von 9.

      Das Sula-Salz benutze ich aber hauptsächlich wegen der Schnecken, die haben durch die darin vorhandene KH ein schöneres Gehäuse.

      In meinem Leitungswasser hat's saisonabhängig bis zu 50 mg Nitrat/l, das ging so gar nicht gut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

      Hihooo,

      danke dir.
      Also war der Hauptgrund der Nitratwert?
      Ich überlege mir sie in mein Leitungswasser zu packen. Nur der Leitwert ist da mit 700 etwas hoch.
      Meinen Tigern etc. macht dies nix aus.

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

      Hallo,

      da sie vorher im aufbereiteten Wasser gelebt haben, habe ich meines auch mit Destillierten/Regenwasser verschnitten, bin aber jetzt langsam dran bei jeden WW etwas mehr LW beizumengen, angeblich stellen die ja nciht soviele Ansprüche. Den Krabblern geht es gut ich hoffe sie vermehren sich dann auch, ansonsten werde ich sie wohl in ein extra Becken geben und dort verschneiden. Meine Tiger leben auch bei LW und ich habe auch bereits ein tragendes Weibchen.

      Da ich nicht so der Fan von Panscherei bin, würde ich mich natürlich freuen wenn ich nur das Becken mit den Black Bees verschneiden müsste.........
      VG Heike
    • Re: Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

      Hallo
      Da wir von haus aus sehr weiches Wasser haben aber einen ph von fast 8, verschneide ich das Wasser für die blue bee mit Regenwasser um den ph zu drücken. Im Winter geschiet das mittels Torfkanone. Diese Praxis wende ich noch bei ein paar anderen Becken an. Meine blue bee sind aber eher black, manche auch shoko :saint: . Finde die Winzlinge aber toll.
      Gruß Jens
    • Re: Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

      Hallo Jens,

      "Red Angel" schrieb:

      Da wir von haus aus sehr weiches Wasser haben aber einen ph von fast 8, verschneide ich das Wasser für die blue bee mit Regenwasser um den ph zu drücken.

      wie kann das sein? Wenig KH bedeutet automatisch niedriger pH-Wert. Sollte deine Aussage stimmen, dann müsste der Gehalt con CO² in deinem Wasser unglaublich niedrig sein.

      Sofern diese Angaben stimmen, dürfte eine CO²-Zufuhr den pH-Wert senken.


      Grüße!
    • Re: Wie haltet ihr eure Blue Bee Garnelen?

      Moin,

      ich halte die Blue Bees wie die "normalen" Red Bees bei KH0 GH4 LW180 und pH ca. 7. Läuft super! Sie vermehren sich viel besser als damals in Leitungswasser auf Kies mit KH & GH 9 pH 7,9 und LW 400.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Benutzer online 1

      1 Besucher