GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      "Kanagawa" schrieb:

      Moin,

      der Ca-Test von JBL ist nur für Meerwasser. Für Süßwasser haben die keinen, gibts auch meines Wissens nach so nicht. Den Mg-Test für Süßwasser gibts glaube ich auch noch nicht lange...


      Richtig, den Mg Test gibt es noch nicht lange. Ich selber habe ihn jetzt erst seit ein paar Tagen.

      "Kanagawa" schrieb:

      Tja hmm kann schon sein, dass das Ca bei Dir noch Reste vom Aquadur sind. Ich frag mich aber grad eher: wenn Du mehr Ca im Becken hast, als Du eigentlich mit dem Salz dosierst, dann muss die GH ja auch höher sein, als von Dir beabsichtigt. Insofern wunder ich mich, dass Du das jetzt quasi über den Umweg Mg-Test herausgefunden hast und nicht direkt über die GH.


      Richtig, meine GH ist grundsätzlich höher als die des Wechselwassers. Ich salze das Wasser nicht auf Gesamthärte, sondern auf KH auf. Herausgefunden habe ich es erst jetzt, weil ich den Magnesium-Test noch nicht hatte. Ich brauche ja zusätzlich zur Gesamthärte noch einen der beiden Werte Mg oder Ca. Seitdem ich Aquarium Mineral verwende hat mein Wechselwasser KH 3 und GH 6. Trotzdem liegt meine GH aktuell bei 9. Vor ein paar Wochen jedoch noch bei 11 bei ebenfalls KH 3.

      "Kanagawa" schrieb:

      Welches Salz genau benutzt Du denn jetzt? Du schreibst Aquarium-Mineral, der Link oben geht aber zum Beesalz GH+...


      Nicht nur. Auf Seite 3 des Thread gibt Carsten auch die Werte des Aquarium Mineral preis.

      "Kanagawa" schrieb:

      Achja, an Mg hast Du mit dem Aquadur ja auch einiges ins Becken gekippt. Wo ist das denn dann geblieben? Und wieso hast Du überhaupt auf GH20(!) aufgehärtet damit?

      Grüße,
      Bernhard


      Das Aquadur hat im Vergleich zum Aquarium Mineral relativ wenig Magnesium. Das Magnesium wird immer schon da gewesen sein, was auch die hohe GH erklärt. Das Aquarium Mineral bringt bei angegebener Dosierung etwa 11 mg/l mit.

      Ich habe ja nie auf GH 20 aufgesalzen. Ich habe mich immer an der KH orientiert. Die Werte haben sich über die Zeit und die fehlende Möglichkeit der genauen Dosierung aufgebaut. Möglich ist aber auch immer noch ein zusätzlicher Eintrag durch Futter. Hier finde ich einfach keine genauen Informationen.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Moin,

      "j*******n" schrieb:


      Richtig, meine GH ist grundsätzlich höher als die des Wechselwassers. Ich salze das Wasser nicht auf Gesamthärte, sondern auf KH auf. Herausgefunden habe ich es erst jetzt, weil ich den Magnesium-Test noch nicht hatte. Ich brauche ja zusätzlich zur Gesamthärte noch einen der beiden Werte Mg oder Ca. Seitdem ich Aquarium Mineral verwende hat mein Wechselwasser KH 3 und GH 6. Trotzdem liegt meine GH aktuell bei 9. Vor ein paar Wochen jedoch noch bei 11 bei ebenfalls KH 3.

      Siehste, das meine ich: Du wusstest also schon länger, dass Deine GH eigentlich zu hoch ist. Und jetzt konntest Du halt zusätzlich messen, dass es wohl aus einer Ca-Quelle kommt. Aber das grundsätzliche Problem, dass Du mehr GH im Becken hast, als sein sollte, bestand ja schon. Wenn es nicht aus irgendwelchem Gestein oder aufhärtendem Bodengrund kommt, was ja häufiger mal vorkommt, sind es vermutlich wirklich die Reste vom Aquadur, die vielleicht (da kenne ich mich nicht wirklich aus) noch im Filter oder im Bodengrund gebunden sind, so wie Monika das beschrieben hat.


      Ich habe ja nie auf GH 20 aufgesalzen. Ich habe mich immer an der KH orientiert. Die Werte haben sich über die Zeit und die fehlende Möglichkeit der genauen Dosierung aufgebaut. Möglich ist aber auch immer noch ein zusätzlicher Eintrag durch Futter. Hier finde ich einfach keine genauen Informationen.

      Hast Du dort nie die GH gemessen? Sondern irgendwann dann doch mal und festgestellt, dass Du schon bei 20 bist?
      Ca aus dem Futter? Eher nicht, zumindest nicht messbar. Das habe ich noch nie gehört oder erlebt.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. ?(

      Natürlich habe ich die GH immer gemessen, habe mir über den hohen Wert damals (als ich noch mit Leitungswasser und Beimischen von Osmosewasser gearbeitet habe) keine Gedanken gemacht. Dann habe ich mit reinem Osmosewasser angefangen. Zu Beginn habe ich das mit Sera Salz behandelt. Das habe ich bis jetzt überhaupt nicht beachtet. Dann bin ich auf Aquadur umgestiegen - dieses jedoch über den ganz groben Daumen. Zum einen weil mir die Möglichkeiten der genauen Dosierung fehlten und mir zum anderen in dieser Zeit auch ein wenig die Zeit und wohl auch Lust fehlte es alles genau zu dosieren. Vor allem fehlte mir damals das Wissen über Wasserhärte. Ich habe also grundsätzlich erst einmal versucht, meine KH irgendwo über 5 zu halten, weil Dir ja jeder "Fachverkäufer" sagt, dass deine Fische stehenden Fußes tot umfallen, wenn die KH unter 5 fällt. Wenn Du selber die Zusammenhänge nicht kennst, dann glaubst Du den Scheiß. Nicht zuletzt durch dieses Forum hier wurden mir die Zusammenhänge zwischen pH, KH und Co2 klarer. Ich habe mich grundlegend mit der Plörre aus unserer Leitung beschäftigt und das ganze versucht etwas professioneller anzugehen. Ich denke in dieser Zeit werde ich mir die hohen Werte an Calzium und Magnesium ins Becken geholt haben. Der Magnesium-Wert bleibt so hoch, da mir das Aquarium Mineral ja bei meiner Dosierung 11 mg/l ins Wasser bringt. Da ich beides damals nicht getestet habe und auch die Zusammenhänge nicht kannte, habe ich die hohe GH versucht über die KH zu senken (Stichwort KH ist Bestandteil der GH X/ ). Und dann bin ich auf Aquarium Mineral umgestiegen, weil es mir das Osmosewasser in dem von mir gewünschten Verhältnis GH:KH von 2:1 erlaubte aufzubereiten. So senkte ich in wenigen Wochen meine KH auf 3 und meine GH auf 9. Und das schier unglaubliche passierte: meine Fische haben überlebt! :whistling: Dass dies ein Verhältnis von 3:1 ist, war mir bewusst aber auch egal, weil beide Werte für meine Zwecke ausreichend sind. Mir war einfach noch nicht bewusst, wodurch GH bestimmt wird. In meinem Neo-Becken dosiere ich Shrimp-Mineral exakt gleich und fahre seit Beginn KH 3 mit GH 6. :thumbup:

      Auch heute bin ich mit KH3 und GH 9 vollkommen zufrieden. Ich wollte einfach mehr über Ca:Mg wissen, weil ich bei den Flowgrowern viel darüber gelesen habe. Also musste der Mg Test her und über den Rechner bei den Flowgrowern und u.a. diesen Artikel über Wasserhärte wurde mir erst klar, was GH überhaupt ist. Über den Mg-Wert also den Ca-Wert ermittelt, weil ich auch keinen Süßwasser Ca-Test gefunden habe und mich dann darüber gewundert warum ich mehr Ca im Wasser habe als ich wöchentlich über das Aquarium Mineral hinzugebe.

      So kamen also meine Werte und dieser Thread zustande! :saint: :drink:

      LG j*******n
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Achso haha ja da haben wir total aneinander vorbei geredet 8o

      Mir war natürlich nicht klar, dass Du da so quasi "von hinten herum" drauf gekommen bist, jetzt verstehe ich das natürlich.

      Wenn Du das alles "geordnet" haben möchtest, kann ich Dir das "Handbuch Aquarienwasser" von Hanns-J. Krause empfehlen ;)

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Zum Post Sa, 28.11.2015, 5.06 h, j*******n,

      Wie sehr kann ich mit Dir mit fühlen.
      Ich habe ja auch schreckliche Wasserwerte (GH 18, KH14, pH8), aber wenigstens sauber.

      Als ich vor ca. 6 Jahren wieder in die Aquaristik einstieg, ich glaube ich hab über ein Jahr wöchentlich mein 200-L-Becken mit 9 - 11 Werten gemessen. Dann nicht mehr so oft. Irgendwann wußte ich halt bei welcher Pflegeart ich was zu erwarten habe. Solange nicht eine große Schnecke unbemerkt gammelt, konnte bei mir nichts passieren.
      Aber ich hatte bis zu meinem Umzug bei Messungen oder Vorgängen Tagebuch geführt.

      Das Tagebuch führe ich jetzt nicht mehr und schon konnte ich meine Probleme nicht rekonstruieren: Wann wurde was verändert. Bei diesen schleichenden Spätfolgen hätte das zwar auch nichts genützt, aber ich habe mich damals wohler gefühlt dabei.

      Hätte ich mir nicht dieses Profi-Forum ausgewählt, hätte ich wohl nie über das Pseudo-"CO2" erfahren.
      Ich hab kürzlich den Problemhelfern zu Liebe gemessen.
      Und ich bin mehrfach froh darüber, weil erstens, woher sollen die es sonst wissen, zweitens war ich froh, zu "Wissen" daß mein Wasser grundsätzlich ok war.

      Auch mir ist schon aufgefallen, daß die Lager unterschiedlich sind. Was wer macht, muß ja jeder selbst wissen.
      Aber auch ich bin der Meinung, jeder müßte wissen, daß es Gebiete mit unterschiedlichen Wassertypen gibt, mit regional unterschiedlicher Sauberkeit und mit unterschiedlicher Vorbehandlung durch die Kommune.

      Gerade bei diesen empindlichen Tieren wie diese Crustas, teils genetisch durch Heimatgewässer bedingt, teils durch Hochzucht erweitert, finde ich es gut wenn jemand umsichtig ist.

      Wir mit den ungünstigen Wassern haben es sowieso schon schwer, überhaupt was hübsches, nettes Grünes oder Tierisches zu finden wo wir uns dran freuen können.
      Aus vier Bänden (1,2,3,6) B&R kann ich vielleicht mit Augen-zu-pH-Toleranzausreizung/-überschreitung 5 % der Fische verwenden und das sind dann nicht immer die Hübschesten. Das muß dann in Größe und Verhalten auch noch passen. Und wenn man dann zu den Versandängstlichen gehört und im Umkreis nur ein Billig-Zoogeschäft ist oder ab 40 Km fahren, dann bleibt nicht viel.

      Und um das Wenige haben wir halt ein bischen mehr Angst als die anderen mit Superwasser oder in Ballungszentren mit Superauswahl an jeder Straßenecke.

      Leute seid nett zu einander
      und die Glückspilze mit Superwasser aus der Leitung freut Euch, aber spottet nicht.

      Sorry, j*******n, aber jetzt konnte ich nicht anders. Meine Philosophie ist geplatzt.
      Ich hoffe, Du kommst Deinem Ca-Problem auf die Spur.

      Liebe Grüße
      Katzenfische-Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Moin Barbara :huhu:

      wofür entschuldigst Du Dich? Gibt keinen Grund! ;)

      Manchmal schaue ich echt neidisch auf die wenigen, die mit Bienenwasser aus der Leitung gesegnet sind. *neid* Wenn ich daran denke, welchen Aufwand ich schon jetzt wöchentlich betreibe um anständiges Wasser zu haben, dann wäre es schon schön, wenn ich einmal pro Woche den Schlauch an den Wasserhahn anschließen, das andere Ende ins Becken halten und einfach aufdrehen könnte. Vor allem, wenn ich an die bevorstehende Anschaffung eines 640l Becken und den damit verbundenen wöchentlichen 50% Wasserwechsel denke, so muss ich mir langsam aber sicher Gedanken darüber machen, wie ich diese Wassermengen zum einen produziert und zum zweiten schnell und einfach bewegt bekomme. 300l Wasser mit dem 10l Eimer von Bauhaus... ?( X(

      Das von Dir angesprochene Tagebuch führe ich auch. Ich versuche wirklich alles was mir wichtig erscheint oder einmal von Bedeutung sein könnte zu notieren. So habe ich mir auch akribisch notiert, wann ich welchen Zusatz in welcher Menge ins Wasser gegeben habe. Dazu nach Möglichkeit jeden Abend ein Bild vom Aquarium gemacht und schon hast Du eine durchaus funktionierende Möglichkeit im Nachhinein zu erkennen, welche Maßnahme was und wie bewirkt hat. Mir zum Beispiel geht es relativ oft so, dass ich subjektiv glaube, dass meine Pflanze XY seit einer Woche nicht gewachsen ist. Ein Blick auf die Bilder der letzten Woche widerlegt diesen Eindruck dann meistens. Und genauso sehe ich das mit den Tests. Ich verwende diese primär zur Bestätigung visueller und subjektiver Eindrücke. Aber es geht ja auch ohne Tests. Das haben andere und ich mir selber auch schon bewiesen! Bei meinem Neo-Becken prüfe ich einmal die Woche vor dem Wasserwechsel Nitrit und einmal im Monat KH und GH. Das Becken läuft einfach.

      Mein Calzium "Problem" ist ja eigentlich keines und den Grund denke ich auch gefunden zu haben. Der sonntägliche Wasserwechsel hat dies nochmal bestätigt. Wechselwasser auf KH 3, GH 6 vorbereitet und dadurch die GH im Becken um eins auf 8 gesenkt. Bei konstantem Magnesiumgehalt bedeutet das eine Verringerung des Calziumgehalts. Dieses "Problem" wird sich also mit der Zeit und weiteren Wasserwechseln von selbst aus dem Becken spülen! :happy:

      Trotzdem werde ich an den von Monika angeschnittenen Themen dran bleiben, weil es mich sehr interessiert. :saint:

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

      Guten Abend zusammen :huhu:

      ich bin dann doch noch auf einen Calzium-Test für Süßwasser gestoßen. Und wenn ich das so sehe, dann werde ich in Zukunft genau andersherum messen. Also Calzium und Gesamthärte und dann rechnerisch auf den Magnesiumgehalt. Für den JBL Magnesium-Test reichen meine alten Augen einfach nicht :evil: Und der MN-Test ist auch noch titrimetrisch :happy: Tropfen zählen kann ich!! :D

      LG j*******n :thumbup: