GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Standzeit Soil Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standzeit Soil Bodengrund

      Hallo Zusammen,

      ich habe in meinem 54er Becken, welches ursprünglich als Pflanzenbecken eingerichtet war, einen ca. 1 1/2 Jahre Soil (ADA) Bodengrund. Er ist nicht mehr aktiv, da ich anfangs sehr hartes Wasser in das Becken gegeben habe.
      Nun möchte ich das Becken für Taiwaner herrichten und überlege derzeit, ob ich das / den Soil drinnen lassen kann, oder ob ich es besser austausche. Mittlerweile nutze ich nur noch aufgehärtetes Osmosewasser, so dass ich eigentlich kein Soil mehr benötige. Das Becken soll sehr karg eingerichtet werden, ähnlich einem Aufzuchtbecken, so dass man die Tiere immer im Blick hat.

      Gibt es beim Soil irgendwas zu beachten bzgl. der Standzeit, oder kann ich ihn weiterhin verwenden? Im Vergleich zu Kies sieht er halt doch sehr gut aus und billig war der Soil auch nicht... ;)

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Standzeit Soil Bodengrund

      Hallo Beni...

      Ich habe auch einige Soil Becken mit teils inaktiven Ausgang, sprich ausgelutscht.
      Eden / Fluval Stratum und ADA
      Da ich mein Wasser über Osmosegewinnung herstelle + Bittersalz und Mironekuton + Torffilterung ( Tank pH 5.2 ),
      erziele ich in den Becken mittlerweile dennoch teils über pH 7.
      Daher teste ich gerade einen Eichenextrakt um den Soil zwar weiter zu nutzen, eben als normalen Boden und den pH
      leicht wieder um 6.5 oder niedriger zu senken.
      Da ich eine Hausmarke eines guten Herstellers nutze, bemerkte ich schnell das schon 0,5ml Eichenextrakt
      schnelle Umsetzung zeigten, daher je nach Eichenextrakt vorsichtig dosieren.
      Zwar nutze ich mittlerweile in neuen Becken die ich ansetze den Manado Boden = gut + billig, aber in den alten Becken
      möchte ich die Soilböden nicht missen aufgrund ihrer einstellenden Mikros.
      Die neuen Becken mit Manado werden gerade mit Protogen Infusorien angeimpft und ich bin eigentlich
      guter Dinge, dass ich auch hier gute Mikros erhalte, den auf Sand hat es schon gefunzt.
      Der Rest zeigen die Tiere... ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Standzeit Soil Bodengrund

      Hallo zusammen,
      ich habe die Erfahrung gemacht, dass ADA den pH-Wert auch nach oben puffern kann. Ich hatte auch immer wieder einen pH-Wert von 7,0. Inzwischen habe ich mit 2,5 Schwarztorfsoden X/ den Wert auf ca. 5,9 gesenkt. Ich spreche hier von einem 48l Becken. Mit aufbereitetem Wasser und Kies als Bodengrund ist normalerweise eine Schwarztorfsode schon zu viel.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Standzeit Soil Bodengrund

      ... ich habe noch etwas vergessen:
      Durch die puffernde Wirkung sinkt der pH-Wert natürlich auch nicht zu tief. Ich muss aber dazu schreiben, dass ich nur 5 Monate Erfahrung mit ADA habe und deshalb noch nichts langfristiges dazu sagen kann.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Standzeit Soil Bodengrund

      Moin Beni,
      woher weißt du das der Soil "ausgelutscht" (ist im Grunde falsch, denn er gibt ja in dem Sinne nix ab) ist? Normalerweise würden bei deinem aufgehärtetes Osmosewasser ohne Zusätze bei verbrauchtem Soil ganz schnell die Werte steigen...
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Standzeit Soil Bodengrund

      hallo zusammen,

      also wie ich das jetzt lese, und dabei danke an alle, ist ein verbrauchter soil nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich super.

      mein aufgehärtetes osmosewasser hat einen ph von ca. 6 - 6.2. im becken steigt der ph-Wert aber wieder 6.8 - 7.0, so dass ich ihn mit langsamer säurenzugabe wieder auf 6.6 drücke. leider hält die maßnahme nicht lange und der ph-wert geht wieder hoch. ich härte mein osmosewasser mit leitungswasser auf, so dass gh 6 und kh3 entstehen. derzeit sind "nur" sakuras im becken, daher treibe ich mit dem kh keinen zu großen aufwand. ich denke der soil ist ausgelutscht, da der kh nicht mehr auf null geht, sondern die kh 3 behält.
      da ich zukünftig aber nur noch den gh des osmosewassers auf ca. 5 bringen möchte, und den kh bei null belasse, ist es eigentlich egal, ob ich den vorhandenen soil nehme, oder ihn gegen normalen kies ersetze. wäre da nicht das problem mit dem ph-wert.
      vorteil vom soil wäre aber wiederum das bessere microklima durch die porösere oberfläche und die schönere optik.

      nun steh ich wieder fragend vor dem becken und überlege, ob ich ihn rausschmeiße, um den ph wert besser zu händeln, oder ob mir das mircoklima wichtiger ist. hmhm :)

      grüße
      beni

      ps: es sollen taiwaner zukünftig in das becken, falls ich das noch nicht gesagt habe.
      Grüße
      Beni
    • Re: Standzeit Soil Bodengrund

      So wie du es beschreibst, mit dem langsamen ansteigen des PH Wertes würde ich wirklich davon ausgehen das die Kapazitäten des Soils ausgeschöpft sind, von daher macht es im Grund keinen Unterschied für welches Substrat du dich entscheidest. Der PH wird auch bei neutralem Substrat ohne die konstante Zugabe von Säuren nach oben klettern.
      Viele Grüße
      Tobias