GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

BlackWater-Powder + BakterAE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BlackWater-Powder + BakterAE

      Liebe Garnelenfreunde :) ,

      wie ihr gemerkt habt, möchte ich daß Wichtigste bei meiner Wassertierhaltung verbessern in Kombination eine gewisse Einfachheitnicht zu verlieren. Hab erst gestern meine Prospekte aus der ersten Garnelenhaussendung durchgelesen und auch erst weiteres dort im Programm ersehen.

      Interesse weckt das BlackWater-Powder (BW-P) und die BakterAE.

      Das BW-P wirbt u.a. mit Ammoniumbindung und Bakterienreduzierung:

      Meine Fragen:
      - Wenn Ammonium gebunden wird, kann es dann sein, daß dann die Filterbakterien im Biofilter zu wenig Nahrung bekommen?
      - Kann die Bakterienminderung vom BW-P die Filterbakterien kaputt machen?
      - Macht die Bakterienminderung vomBW-P die Bakterien vom BakterAE kaputt?
      - Machen die Bakterien von BakterAE die Filterbakterien kaputt?
      Ich muß ja kein steriles Wasser aufbereiten, sondern ein bestehendes ins Gleichgewicht pflegen.

      Ich tu mich etwas schwer bei der Bestellung, weil ich gemerkt habe, das die Produkte für Garnelen zu meist auf saueres Wasser ausgerichtet sind. Ich habe ja GH18,KH14 und pH8.
      Ich will mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, aber wenn es Sinn macht und wirklich Verbesserungen für das Wasser sind und keine Hyperkontinuierlich gleichmäßige Gabe verlangt, dann bin ich bereit meinen Tierlein was Gutes zu spendieren.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Hallo Barbara

      die enthaltenen Huminstoffe wirken als Kationentauscher und sind somit in der Lage Kationen mit größerer Bindungsfähigkeit gegen weniger stark gebundene positiv geladenen Ionen zu tauschen (hier Natrium und Kalium gegen Ammonium). Das Ammonium ist nicht weg sondern nur unschädlich gemacht worden und nicht mehr im Wasser gelöst. Bakterien sind sehr gut in der Lage das Ammonium weiter zu verwerten. Die Humine selbst lagern sich stark anziehend auf jedwede Oberflächen an und reduzieren die Biofilmentwicklung, dienen selbst aber wieder als Substrat für die Bakterien und werden von diesen zerlegt in kleinere Fragmente.
      Wie es sich zusammen mit Bacter AE verträgt kann ich nicht sagen.
      Grüßle Roy
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Hallo Barbara,
      das Bacter AE ist auch Bakteriennahrung und das fördert den Bakterienwuchs, auch bei Anwendung mit Black Water Powder. Die enthaltenen Bakterienkulturen sind bei empfohlener Dosierung nicht in der Lage die Filterbakterien kaputt zu machen. Beide Produkte haben sich bewährt und wir selbst möchten sie in unserer Zuchtanlage, sowie in der Verkaufsanlage bei uns im Laden nicht mehr missen. Daher kann ich Dir aus eigener Erfahrung heraus beides empfehlen, aber “unverzichtbar” sind sie sicher nicht, ggf. sollte man aber Huminstoffe auf andere Art ins Becken bringen, Wurzeln, Blätter etc... unserer Meinung nach ist ein Garnelenbecken ohne Huminstoffe nicht artgerecht. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Danke für Eure Antworten :) .

      Huminstoffe kommen hoffe ich auch durch die großen Catappa-Blätter ins Becken.
      Da hab ich eines hinten an der Rückwand anlehnen bis es zusammensackt und dann kommt ein neues hinter das alte.

      Das BacterAE muß erst noch in mich eindringen.

      Dafür bekommen die kleinen Krabbler ab der Adventzeit
      Zimtstangerl-Knusperhäuschen :S zum verstecken und vernaschen.
      Und für Frauchen Papier mit Garnelenwissen bedruckt, Vol.3 oder Wildshrimps u.s.w. .

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Guten Morgen :huhu:

      auch ich habe mit dem Bacter AE bislang nur gute Erfahrungen gemacht und kann es uneingeschränkt empfehlen. :thumbup: Meine Neos bekommen jeden Morgen eine Messerspitze davon ins Wasser. Huminstoffe gebe ich auch durch Catappa-Blätter ins Wasser. Ich besitze zwar eine Dose BlackWater Powder, bin aber mit der Optik des Wassers nicht glücklich. Aber was das angeht, bin ich wahrscheinlich auch etwas speziell. :D Bis jetzt hat mich noch keines dieser Schwarzwasser-Produkte überzeugen können. Diese Aussage bezieht sich aber wirklich rein auf die Optik. Den kleinen Piddlern tust Du mit BW Powder bestimmt etwas gute. Aber wenn überhaupt, dann nur noch das BW Powder von den Logemännern! :thanks:
      Kleiner Tipp von mir wenn Du es wirklich anwenden möchtest... fang mit der halben empfohlenen Dosierung an. Nachdosieren geht immer *nicken*.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Hallo

      bitte nicht das Black Water Powder mit anderen Huminspendenden Produkten wie Seemandelbaumblätter kombinieren.

      ich habe mal die Funktionalität neu aufgelistet. Vielleicht ist das hilfreich.

      Enthält eine leicht lösliche Mischung von aquatischen Kolloiden wie Huminsäuren, Fulvosäuren, Tanninen, Flavonoiden, Triterpenoiden, Polyphenolen, Chinonen und Spurenelementen. Enthaltene Mineralsalze haben ausschließlich Pharmaqualität!

      Verwendungsempfehlung:
      • Zusatz für jedes beliebige Aquarienwasser. Beachten Sie bitte, dass bei einer Kombination mit Aufhärte- und Düngeprodukten anderer Hersteller inkompatible Bedingungen entstehen könnten
      • Stabilisiert den pH-Wert im Weichwasser auch bei sehr geringem Leitwert ohne die Karbonathärte zu erhöhen
      • Als ausschließliches Aufhärtemittel für die Haltung und Zucht von extremen Weichwassertieren (besonders aus Schwarzwasser) in Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser oder mineralarmen Quellwasser mit einer maximalen Leitwertsteigerung um bis zu 50µS
      • Bei starker Beleuchtung
      • Zur Minderung von physikalischen und chemisch-oxidativen Stresssituationen
      • Bei Intensivhaltung mit hohem Tierbesatz
      • Zusatz im Transportwasser, Quarantäne- oder Heilbad
      • Bei Anwendung einer UV-Sterilisation
      • Bitte beachten Sie die Dosierempfehlung. Eine Überdosierung kann eine reproduktionstoxische Wirkung auslösen. Eine Kombination mit weiteren Humin-Produkten oder Huminquellen (Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen u.a.m) sollte vermieden werden!
      • Bitte beachten Sie, dass einige Medikamente in Verbindung mit BWP unwirksam werden können oder zumindest deren Wirksamkeit reduziert sein kann.

      Positive Wirkung:
      • Fördert die Vitalität und das Wohlbefinden der Tiere
      • Stimulierende Wirkung auf die Laichbereitschaft besonders von Weichwasserfischen
      • Fördert die Farbentwicklung
      • Reduziert Ammonium/Ammoniak
      • Neutralisiert freie Radikale
      • Schafft kristallklares Wasser
      • Reduziert multiple Stresssituationen bedingt durch hohe Besatzdichten, Transport, Neubesatz oder hohe Wassertemperaturen
      • Stärkt aktiv das Immunsystem der Aquarienbewohner
      • Gerbt die Außenhaut und fördert eine Proteinausscheidung und Schleimhautbildung zum passiven Schutz gegen Hautinfektionen
      • Reduziert oder ersetzt prophylaktische pharmazeutische Produkte bei Erwerb von Tieren aus anderen Aquarienanlagen
      • Unterstützt Heilungsprozesse bei Verletzungen durch Krankheiten, Pilzbefall oder Bisswunden
      • Die Freisetzung von reaktiven Sauerstoffverbindungen behindern die Entwicklung von pathogenen Bakterien, Protozoen und Pilzen
      • Neutralisiert organische Gifte, unangenehme Gerüche und Fremdhormoneinfluss
      • Verbessert die Osmoregulation über die Kiemen mit reduziertem Energieaufwand, besonders bei starken Leitwert-Gradienten zwischen Körperflüssigkeiten und Umgebungswasser
      • Verändert das Lichtspektrum zu Ungunsten von Algen
      • Enthält wirksame Bestandteile um Häutungsproblemen bei Krustentieren zu vermeiden
      • Durch stetige Mineralisierung der Huminverbindungen entsteht eine zusätzliche Stickstoff- und Kohlenstoffquelle, die das Wachstum von Pflanzen fördert
      • Aktive Amino- und Huminsäuren bieten als natürliche Chelatquelle eine schonende Alternative zu synthetischen Chelatoren und verbessern die Verfügbarkeit von Spurenelementen auch wenn sie bereits im Boden oder Filter fixiert sind und fördern somit das Pflanzenwachstum und die Mikrobiologie
      • Reduziert Wasserwechselintervalle und verlängert die Standzeit eines Aquariums
      • Fördert eine mikrobiologische Aktivität und Regeneration von BioFilmen besonders in Filtersubstraten
      • Enthält Bestandteile , die Phosphate und Silikate dauerhaft eliminieren um ein Algenwachstum zu behindern
      • Enthält keine säurebildenden Verbindungen

      Hinweise zur Dosierung:
      Lösen Sie Black Water Powder zunächst im Wechselwasserbehälter. Das angereicherte Wasser kann dann sofort zusammen mit den nichtgelösten Bestandteilen in das Aquarium gegossen werden. Die Färbung des Wassers ist vollkommen unschädlich für Tiere und Pflanzen. Black Water Powder ist leicht wasserlöslich und es kommt zu einer vorübergehenden braunen Trübung des Wassers, die innerhalb kurzer Zeit in kristallklares Wasser übergeht. Die Färbung nimmt ab je nach Anhaftung der stark adsorptionsfähigen Humine an Filteroberflächen oder Bodengründen und je nach Stärke von deren Durchströmung. Die Wirksamkeit im Aquarium wird dadurch nicht beeinträchtig. Dosieren Sie:
      • erstmalig bis ca. 1g BWP auf 100 Liter
      • bis ca. 3g auf 100 Liter im wöchentlichen maximal 20%igen Wechselwasser
      Der Leitwert sollte bei Verwendung von BWP nicht mehr als um zusätzlich ca. 50 µS (Mikrosiemens) gesteigert werden.

      Anwendungshinweise:
      Staubbildung vermeiden. Staub nicht einatmen. Berührung mit den Augen vermeiden. In der Mischung enthaltene Salze sind stark hygroskopisch, daher sollte die Dose nach Entnahme schnell wieder geschlossen werden.

      Gefahrenhinweise:
      Xi reizend (R 36/38) - Kann bei Kontakt mit Nase, Haut und Augen reizend wirken. Bei Kontakt mit reichlich Wasser spülen.
      Bei anhaltender Reizung: Ärztlichen Rat einholen.

      Qualitätsprodukt entwickelt und hergestellt in Deutschland
      Grüßle Roy
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Danke Roy, so viel Arbeit hast Du Dir gemacht mit Schreiben.
      :thanks: :thanks: :thanks:

      Und das BacterAE, woher weiß es ob die anderen schlechte Bakterien sind, die es zu verdrängen hat.
      Oder fuktioniert das wie wenn Bayern-Fans ins Dortmundstadion gehen und dann sind halt die Rot-weißen drin und mischen auf?
      War nur ein bildliches Beispiel.

      hab ja inzwischen gemerkt, daß es von Vorteil ist, wenn man die Dinge mit denen man umgeht auch etwas versteht. :whistling:

      Liebe Grüße
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Hallo Barbara,
      sowas wissen solche Produkt nicht. Täglish herrscht ein Kampf zwischen vielen Bakterienkulturen um Besiedlungsfläche im Aquarium und man kann nur versuchen die positiven Bakterien zu stärken. Insbesondere darauf zielen ja z.B. auch besonders die Salty Shrimp Salze ab, um die positiven Bakterien zu unterstützen,... ob die dann aber immer die Oberhand bekommen ist nicht gewiss. Daher laufen ja z.B. auch mehrere Becken mit der gleichen Einrichtung, Technik und am gleichen Tag eingerichtet nicht immer gleich, da ist viel Biologie am machen und wir als Aquarianer können nur versuchen es in die positive Richtung zu lenken, eine Garantie für ein gut laufendes Aquarium ist es aber nicht. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Hallo zusammen.

      Vielen Dank Roy, für die ausführlichen Infos.
      Ich hätte da aber jetzt noch zwei Fragen:

      "ShrimpRoy" schrieb:

      • Zusatz für jedes beliebige Aquarienwasser. Beachten Sie bitte, dass bei einer Kombination mit Aufhärte- und Düngeprodukten anderer Hersteller inkompatible Bedingungen entstehen könnten
      Was kann denn bei Verwendung von BWP und einem Düngeprodukt passieren?
      Ich verwende wöchentlich beim Wasserwechsel das BWP und Dünger wird täglich über eine Dosierpumpe zugeführt. Ist das so jetzt nicht in Ordnung?


      "ShrimpRoy" schrieb:

      Lösen Sie Black Water Powder zunächst im Wechselwasserbehälter.
      Auf Saltyshrimp.de steht "Entsprechende Menge einfach auf die Wasseroberfläche streuen.". So hab ich es bisher auch immer gemacht. Ist das falsch?


      "ShrimpRoy" schrieb:

      • bis ca. 3g auf 100 Liter im wöchentlichen maximal 20%igen Wechselwasser
      ...was bedeutet "max. 20%igem Wechselwasser"?
      Darf man bei Verwendung von BWP nur 20% des Beckeninhalts wechseln?
      Gruß
      Markus
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      "shrimproy" schrieb:

      Die Humine selbst lagern sich stark anziehend auf jedwede Oberflächen an und reduzieren die Biofilmentwicklung


      Für meine Bees nutze ich BWP schon recht lange und bin auch superzufrieden damit.
      Kann ich es auch uneingeschränkt im reinen Schneckenbecken einsetzen,wo ein starker bzw. schneller Biofilmwuchs /Aufwuchsentwicklung erwünscht ist? Das frage ich mich jetzt schon die ganze Zeit...
      LG
      Silke
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Hallo Markus,
      ich weiß jetzt leider nicht im einzelnen was Roy damit meint, aber sicher ist es ok dazu weiterhin Deinen Dünger zu verwenden. Auch auf die Wasseroberfläche streuen ist ok, so machen wir es auch seit ewig Zeiten. Und nein, sicher darf man nicht nur 20% Wasser wechseln, aber Roy wird sich sicher noch dazu äußern.

      Hallo Silke,
      ja Du kannst das Black Water Powder auch gut für Deine Schneckenbecken verwenden, auch in unseren reinen Schneckenbecken kommt es zum Einsatz. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      hallo beieinander :) ,

      BW-P :

      ? 1 - 3 g / 100 l Wechselwasser oder
      1 - 3 g / 100 l Aquarriumwasser über das Wechselwasser reingereicht ?
      Ich nehme an Zweiteres !? und
      ob über Wechselwasser oder aufstreuen bedeutet wohl, daß
      man keinen punktuellen Klumpen reinfallen lassen soll ?! ;)

      reproduzierende toxische Wirkung bei Überdosierung :
      weniger dosierte oder ausgelaugte Seemandelbaumblätter + unterdosiertes BW-P könnte ok. sein, oder ??
      Daumen x Pi oder besser von beiden z.B halbe Dosierung machen ?!
      Was sagt CarstenL. als Vertreiber von BW-P, Roy oder andere Super-Profis zu dieser Annahme ?? :rolleyes:

      Silke (2.12., 17.13) rezitiert: "reduziert Biofilm".
      Das wäre ja schade, bei Garnelen wollen wir ja Biofilm.
      Ich lese bei Roy : "setzt reaktive Sauerstoffverbindungen frei und behindert pathogene Bakterien".
      Ich interpretiere Roy : "Macht anaeroben Bakterien das Leben schwer."
      anaerobe Bakterien = Fäulnis.
      Das wäre dann gut für uns wegen den gewollten kleinen SchmodderEcken. ?!?
      Das da drin nichts Böses entsteht.?!
      Habe ich das so richtig verstanden ??

      BacterAE habe ich jetzt verstanden:
      Stadioneffekt - Wir (Aquarianer) helfen mit den "besseren" Fans (BacterAE) lauter zu brüllen und
      hoffen, das die richtigen Mannschaft (positive Bakterien) gewinnt. :D

      Ein sehr guter Aquarianer, der mit Bewohnern von verschiedenen Wassern gut zurecht kommt, der
      braucht für seinen DR.eh. wohl kein Studium mehr! ... puuuh ... X( !

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      "KatzenFische" schrieb:

      1 - 3 g / 100 l Wechselwasser oder
      1 - 3 g / 100 l Aquarriumwasser über das Wechselwasser reingereicht ?
      Ich nehme an Zweiteres


      Hallo Barbara,
      das ist egal, es kommt ja das selbe bei raus. Ob nun 1-3g für 100 Liter Wechselwasser oder Aquariumwasser, je 100 Liter 1-3g. :)

      Ja, aufstreuen oder im Wechselwasser dazu geben ist egal, nur eben nicht einen Klumpen ins Becken geben.

      "kann eine reproduktionstoxische Wirkung". Die Betonung liegt auf "kann". Überdosierung meint hier "deutliche" Überdosierung. Wir haben in den Zuchtbecken immer etwas Eichenlaub oder paar Seemandelbaumblätter mit drin, für den Normalgebrauch alles gut. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Hallo zusammen.

      "Carsten Logemann" schrieb:

      "KatzenFische" schrieb:

      1 - 3 g / 100 l Wechselwasser oder
      1 - 3 g / 100 l Aquarriumwasser über das Wechselwasser reingereicht ?
      Ich nehme an Zweiteres


      Hallo Barbara,
      das ist egal, es kommt ja das selbe bei raus. Ob nun 1-3g für 100 Liter Wechselwasser oder Aquariumwasser, je 100 Liter 1-3g. :)
      ...hab ich jetzt gerade eine Gedankenfehler, oder ist das doch nicht egal?!?
      Barbara meint ja, so verstehe ich das, ob das BWP immer auf das Gesamtvolumen des Beckens, oder nur entsprechend der Menge des Wechselwassers dosiert werden soll.
      Also die Menge vom BWP immer auf die vollen z.B. 100L Beckeninhalt, oder entsprechend weniger für z.B. 50L Wechselwasser dosiert werden soll.
      Gruß
      Markus
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Ich verstehe es so, dass immer 1-3 gr/100l auf den gesamten Beckeninhalt dosiert werden sollen, aber am besten über das Wechselwasser, damit man es eben nicht in einem Klumpen einbringt.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      ...bitte macht euch nicht verrückt, ?( :D wir empfehlen eine wöchentliche Anwendung. Es ist egal ob Aquariumwasser oder Wechselwasser, 1-3g auf 100 Liter, wöchentlich.

      Beispiel: Du hast ein 100 Liter Becken und wechselst in der Woche 20 Liter Wasser, dann empfehlen wir 1-3g BWP ins Wasser zu geben. Ob nun auf die Oberfläche streuen oder vorher im Wechselwasser einmischen is Wumpe. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Danke Carsten :) ,

      so meinte ich es ja,
      auf 100 l Aquarienwasser-Menge.
      Da sind wir dann exakt auf dem gleichen Level.

      Ich glaube,
      BlackWater-Powder und BacterAE habe ich nun ausreichend verstanden
      wie ich es bei Bedarf vertrauensvoll anwenden kann :thumbup: .

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.