GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

BlackWater-Powder + BakterAE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      Sorry, ich war in Sindelfingen auf der Messe, daher habe ich noch nicht geantwortet.

      Manchmal ergeben sich Erfahrungen, die andere Ratschläge bei der Dosierung zur Folge haben. Eigentlich ist es egal ob man das BWP direkt ins Wasser gibt oder vorher in etwas wasser auflöst. Manche Anwender stören sich aber an den Partikeln die auf den Boden fallen und dann auf dem Boden liegen und sich dann erst allmählich auflösen. Um es allen Recht zu machen habe ich nun empfohlen, das BWP vorher aufzulösen und dann in das Becken zu geben. Dann vermischt es sich schneller mit dem Aquariumwasser.

      ShrimpRoy hat geschrieben:
      • bis ca. 3g auf 100 Liter im wöchentlichen maximal 20%igen Wechselwasser

      ...was bedeutet "max. 20%igem Wechselwasser"?
      Darf man bei Verwendung von BWP nur 20% des Beckeninhalts wechseln?



      3g in das Aquarium zu dosieren ist etwas zu viel. Die berechnete Menge entspricht etwa dem, was als Nachlieferung sinnvoll ist, um nicht einige Spurenelemente überzudosieren.
      Grüßle Roy
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      "reiser81" schrieb:

      Hallo zusammen.

      Vielen Dank Roy, für die ausführlichen Infos.
      Ich hätte da aber jetzt noch zwei Fragen:

      "ShrimpRoy" schrieb:

      • Zusatz für jedes beliebige Aquarienwasser. Beachten Sie bitte, dass bei einer Kombination mit Aufhärte- und Düngeprodukten anderer Hersteller inkompatible Bedingungen entstehen könnten
      Was kann denn bei Verwendung von BWP und einem Düngeprodukt passieren?
      Ich verwende wöchentlich beim Wasserwechsel das BWP und Dünger wird täglich über eine Dosierpumpe zugeführt. Ist das so jetzt nicht in Ordnung?


      "ShrimpRoy" schrieb:

      Lösen Sie Black Water Powder zunächst im Wechselwasserbehälter.
      Auf Saltyshrimp.de steht "Entsprechende Menge einfach auf die Wasseroberfläche streuen.". So hab ich es bisher auch immer gemacht. Ist das falsch?


      Jeder Hersteller orientiert sich bei seinen Produkten an anderen Produkten aus der eigenen Serie und stimmt diese aufeinander ab. Ich persönlich versuche weitestgehend potentiell toxische Verbindungen wie zum Beispiel Konservierungsstoffe und chemische Komplexbildner zu vermeiden. Außerdem können einige Spurenelemente schnell auch toxisch sein und ich kenne nicht die Dosierungen von Spurenelementen anderer Hersteller und wie diese komplexiert sind.
      Grüßle Roy
    • Re: BlackWater-Powder + BakterAE

      "KatzenFische" schrieb:

      hallo beieinander :) ,

      BW-P :

      reproduzierende toxische Wirkung bei Überdosierung :
      weniger dosierte oder ausgelaugte Seemandelbaumblätter + unterdosiertes BW-P könnte ok. sein, oder ??
      Daumen x Pi oder besser von beiden z.B halbe Dosierung machen ?!
      Was sagt CarstenL. als Vertreiber von BW-P, Roy oder andere Super-Profis zu dieser Annahme ?? :rolleyes:

      Silke (2.12., 17.13) rezitiert: "reduziert Biofilm".
      Das wäre ja schade, bei Garnelen wollen wir ja Biofilm.
      Ich lese bei Roy : "setzt reaktive Sauerstoffverbindungen frei und behindert pathogene Bakterien".
      Ich interpretiere Roy : "Macht anaeroben Bakterien das Leben schwer."
      anaerobe Bakterien = Fäulnis.
      Das wäre dann gut für uns wegen den gewollten kleinen SchmodderEcken. ?!?
      Das da drin nichts Böses entsteht.?!
      Habe ich das so richtig verstanden ??

      BacterAE habe ich jetzt verstanden:
      Stadioneffekt - Wir (Aquarianer) helfen mit den "besseren" Fans (BacterAE) lauter zu brüllen und
      hoffen, das die richtigen Mannschaft (positive Bakterien) gewinnt. :D

      Ein sehr guter Aquarianer, der mit Bewohnern von verschiedenen Wassern gut zurecht kommt, der
      braucht für seinen DR.eh. wohl kein Studium mehr! ... puuuh ... X( !

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt



      Bakterien leben bevorzugt in Biofilmen. Nur wenn sie zu üppig wachsen können sich von diesem Plaque Partikel lösen und im Wasser umherdriften oder bei ungünstigen Bedingungen bilden sich aus den Biofilmen heraus bakterien, die Fortbewegungesorgane bilden und aktiv beginnen nach neuen Substraten "Ausschau zu halten". In dieser Form sind sie deutlich pathoger als im Biofilm selsbt. Hier setzt die Wirkung der Humine an. Im Biofilm gibt es Schichten die ananerob funktionieren und oben aufgelagert gibt es aerobe Bdingungen. Die meisten der Bakterien sind fakultativ anaerobier, was heißt sie können sowohl als auch oder sie telerieren zumindest vorhandenen Sauerstoff. In de Biofilmen selbst sind die Bakterien sehr gut geschützt und sind recht unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen.
      Grüßle Roy
    • hab mir mal wieder ein Päckchen aus dem Garnelenhaus kommen lassen. :D

      hab mir u.a. die mir anfangs etwas suspekten Bakters bestellt
      und ganz vorsichtig ausprobiert.

      :o =O Dann haben die kleinen Krabbeltiere wie bekloppt angefangen zu piddeln.
      Da ist es abgegangen, als ob man den Fischen Lebendutter gibt.
      Garnelen haben sich gefreut wie Schneekönig :happy: .
      Es wirklich was Feines !!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.