GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylomelania und Brotia herculea

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylomelania und Brotia herculea

      Hallo

      Ich überlege, ob ich mir eine der oben genannten Schneckenarten zulege. Da ich Sie bisher nicht gehlaten habe frage ich mich, ob diese sich wie kleine Turmdeckelschnecken von Mulm ernähren oder in erster Linie von Grünzeug und Futter.

      Haben die Schnecken einen ähnlichen Nutzen für den Bodengrund wie Turmdeckelschnecken?


      VG Arthur
    • Re: Tylomelania und Brotia herculea

      Hei, die möchten gerne mit Staubfutter/Garnelenfutter/Welstabs ernährt werden.
      Gemüse nehmen sie auch sehr gerne und manche stehen auf Wasserpflanzenfutter X( . Aber nicht alle.
      Also aufpassen :thumbup: Ich hatte schwarze Tylos mit schwarzem Körper bekommen und der Vorbesitzer hat beteuert, das sie nicht an Pflanzen gehen. Am nächsten Tag waren meine Echi Deep Purple gelocht :o
      Also gabs einen Platzverweis in ein Becken mit schnellwachsenden Pflanzen, wo es nicht auffällt, wenn mal paar Blättchen fehlen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen.
      Da ich nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte frage ich hier einfach mal.

      Ich lese und sehe immer wieder das Tylomelania mini zusammen mit einfachen Garnelen (Neocaridina) in härteren Leitungswasser gehalten werden und das es problemlos funktioniert und auch regelmäßig Nachwuchs der Schnecken da ist.
      Auf Nachfrage der Temperatur bekomm ich oft zu hören :da das Garnelenbecken nicht beheitzt wird leben und vermehren sich die Schnecken bei 18-26 Grad.

      Anderer Seits lese ich immer wieder das die Haltung erst ab 26 Grad gut wäre.

      Wie sind denn eure persönlichen Erfahrungen bezüglich der Temperatur bei den Tylomelanias ?
      LG Tommy
    • Hei, hab versucht die Tylomelania in Aufzuchtboxen meiner Panzerwelse in Leitungswasser mit KH knapp unter 8 und PH8 auszulagern. Mein Sulawesibecken platzt aus allen Nähten.
      Im Winter waren das etwa 24°. Bis jetzt kann ich nicht direkt Erfolge berichten.
      Sie leben, kriechen und fressen auch, aber so wirklich agil sind sie nicht.
      Hoffe, wenn die Temp. jetzt steigt, werden sie agiler und wachsen auch besser.
      Wäre schon schön, wenn das klappt...die vielen Winzlinge zu hübschen halbwüchsigen Yellow spotted heranzuziehen :S
      VG Monikan
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher