GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besatz im garnelenbecken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Besatz im garnelenbecken ?

      Hei, kommt etwas auf die Beckengröße an.
      Meistens Schnecken, in Becken ab 54 Liter können es auch Welse sein, die ähnliche Bedürfnisse haben.
      Zb. Ancistrus Claro, der kleinste Ancistrus den es gibt :S oder Otos wenn es nicht zu kalt ist.
      Otocinclus sp. Negro geht sehr, sehr gut ab 20°
      TDS find ich nicht so gut, die vermehren sich wie die Ratten, belasten das Wasser und sind schwer abzusammeln.
      Sie kommen ja nur aus dem Boden, wenn was nicht stimmt und dann is es zu spät ?(

      Ab 80cm dann auch andere Ancistrus.
      Es heißt Garnelen und Welse passen sehr gut zusammen, weil die Garnelen den Kot der Welse nochmal verwerten können.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Besatz im garnelenbecken ?

      Ab 54l eignen sich kleinere Corydoras-Arten sehr gut.

      Achte darauf, dass es eine Art ist, die auch mit kühlerem Wasser klar kommt, denn Du willst ja ein Neocaridina-Becken nicht unbedingt beheizen müssen. Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich z.B. Corydoras panda und Corydoras weitzmani.
      Die kleinen Arten wie pygmaeus, habrosus und hastatus gehen auch in kleineren Becken, sind aber mehr im Freiwasser unterwegs und nicht am Boden.
      Generell empfehlen kann man eher Arten aus Peru, also aus den etwas höheren bzw. quellnaheren Lagen. Die Arten aus dem Amazonas-Zentraltiefland sind meist wärmeliebend.

      Lass Dich mal vom Soßna beraten, der weiß sicher Bescheid.

      Eine gute Übersicht findest Du hier.

      Eine noch bessere Übersicht hier, das ist aktueller und umfangreicher. Allerdings auf Englisch.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Besatz im garnelenbecken ?

      Hallo Frank!
      Außer den bekannten Schnecken ,die zum Wasser passen(für Bienen), hab ich in meinem 160er "gefühlte " 1000 Wasserasseln. Sie haben das gleiche Nahrungsspektrum wie Garnelen und kommen ohne Angst voreinander zu haben sehr gut zurecht. Und sie kommen dahin ,wo keine Garnele hinkommt!
      Auch in meinen techniklosen Gläsern sind sie zu hunderten vorhanden.
      An Fischen machen sich die Boraras sehr gut.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL