GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Staubfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute ich bin es mal wieder,

      nach 15. Wochen Einlaufphase und einigen Problemen, hab ich mir gestern Abend im Garnelenhaus 10 mal Crystal Red K4, ist meine absolute Traumgarnele :thanks: , bestellt und das Geld gleich noch überwiesen (ich will die kleinen endlich haben :S ) ich hab mir dann noch ein paar Blätter dazu bestellt für gutes Wasser und als Futter.
      Ich hab heute allerdings Futter gefunden von meinem früheren Versuch woran ich kläglich gescheitert bin.
      Bei dem Futter handelt es sich um das Dennerle CrustaGran das ist zwar anfangs 2013 abgelaufen aber ich denke das ist kein Problem ? Ich wollte fragen ob ich da immer einige Krümmel kleinmachen kann und es an meine Garnelen als Staubfutter verfüttern kann?
      Wenn jemand ein einfaches Rezept für Staubfutter übrig hätte... :whistling:

      LG
    • Re: Staubfutter

      Hallo maoam,
      gute Wahl, die K4 sind echt super schön. <3
      Ich bin ja kein Freund des schnellen wegwerfens und nutze auch mal abgelaufene Sachen. Allerdings sind zwei Jahre über Mindesthaltbarkeit schon echt eine Hausnummer... war die Packung schon geöffnet? Luftfeuchtigkeit ist ja praktisch immer gegeben und Keime können sich in dem Futter über so lange Zeit ziemlich breit machen... ich würde da kein Risiko eingehen um ein paar Euro zu sparen un das alte Futter entsorgen, wäre doch super schade um die Tiere.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Staubfutter

      Guten Abend,

      Danke für die Antwort! Also generell war das Futter nicht sehr oft auf, aber als Vorsichtsmaßnahme werde ich es besser entsorgen :)
      Wenn ich mich nicht täusche hab ich noch eine Probepackung von dem Dennerle Cube, die müsste noch verschlossen sein.
      Da ich demnächst eh nochmal bei euch bestellen werde, tu ich Staubfutter einfach mit in den Warenkorb ;)

      Schönen Abend noch
    • Re: Staubfutter

      Hei, ja auf jedenfall mal einen Geruchstest durchführen und beurteilen ob sich das Futter irgendwie verändert hat.
      Ob es muffig riecht oder die Farbe sich verändert hat. Das Futter orginalverpackt in der Dose geschimmelt hätte, hatte ich noch nie. (obwohl es im Garnelenkeller im Sommer 70% Luftfeuchtigkeit hat.) Allerdings habe ich die größeren Futterpackungen in einem andern Raum und fülle kleinere Dosen/Gewürzstreuer damit.

      Was zuerst leidet sind die Vitamine.
      Warscheinlich würde ich es zusätzlich zu frischem Futter noch geben...vielleicht 2x in der Woche.
      Ich hab auch unmengen von Schnecken, die haben auch Hunger..denen is es eigentlich am liebsten, wenn Futter (Kürbis, Zucchini, Spinat) schon leicht schlotzig wird :o

      Was auf jedenfall sehr gut funzt ist das GlasgartenStaubfutter der Logemänner :saint:
      Die Packung mit 10 Garnelen sehr schnell zu verfüttern ist allerdings ganzschön schwierig..Meine Staubfutterdosen stehen wie gesagt in einem andern Raum, nochmal in einer Tüte eingepackt, da ja auch Luftsauerstoff vom ständigen öffnen ungünstig ist und fülle es in einen Salzstreuer mit Klappdeckel um...sehr praktisch :saint: Hoffe so die Vitamine über längeren Zeitraum zu schützen.

      Ein anderes, sehr empfindliches Futter ist Cyclop ezze. Da wird empfohlen die geöffnete Dose einzufrieren und die Monatsration abzufüllen. Wäre das evt. auch fürs Glasgartenfutter etwas?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Staubfutter

      Also komisch riechen oder aussehen tut das Futter nicht das Becken hab ich in 2012-2013 abgebaut und da stand es schon einige zeit leer..seitdem ist die dose bis zum heutigen Tag ungeöffnet gewesen.

      Du meinst damit bestimmt das BacterAE ? Nur ist das ein Futter für Garnelen oder soll das nach Beschreibung einen Biofilm aufbauen den sie dann essen können ? Kannst du mir persönlich etwas empfehlen also an Futter ? :whistling:

      Danke schon mal
    • Re: Staubfutter

      Ok. Im Prinzip suche ich ein Staubfutter für Jung und alt...ich werde erstmal das Granulat klein machen und schauen wie sie drauf reagieren wenn sie dann endlich da sind ☺️ aber wenn ich nochmal Was bestellen muss werde vermutlich das Bacter nehmen denn das ist ja im Prinzip für Jung und alt sobald sich ein Biotonne gebildet hat, oder täusche ich mich gerade ?
    • Re: Staubfutter

      Hallo, nee, lass das alte Futter erstmal weg...
      (Hochzuchtgarnelen würden das bei mir nur selten bekommen, Neos is das wurscht)
      Das ist schon anstrengend genug für die Süßen sich neu einzugewöhnen.
      Wenn was querläuft, ist es auch sonst schwer festzustellen, was Schuld ist.
      Ich würde denen im Mom nur das Beste geben und davon nicht zuviel :saint:
      Wenn es mal viele sind, fällt das gebrauchte Futter nichtmehr so ins Gewicht.
      Bakter AE ist super, aber kein Alleinfuttermittel.
      Es fördert einen guten Biofilm, das ist wichtig, aber ganz allein auch etwas einseitig.
      Das Staubfutter kannst Du auf jeden Fall auch den Großen geben.
      Staubfutter ist nicht so stressig wie Granulat oder Pads, weil es sich im Ganzen Becken verteilt.
      Pads sind für 10 Garnelen auch meistens zuviel.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Staubfutter

      Mein Problem ist, das die Garnelen die in den nächsten Tagen kommen...das heißt das ich das Futter jetzt nicht noch dazumischen kann, das ginge schon nur komm ich nicht zur Bank geschweige denn in die Stadt das ist hör auf dem Lande ein kleines Problem X/
    • Re: Staubfutter

      Hei, Du kannst auch erst Blätter füttern.
      getrocknete oder überbrühte Brennesseln, braunes Herbstlaub blahblahblah...
      Die kriegst Du schon satt..keine Panik :D
      10 Garnelen finden immer erstmal genug auch im Becken.
      Die meisten Starter werden eh totgefüttert ?(
      Man muß sich nurmal so einen Garnelenmagen vorstellen, was da reinpasst.
      Ok, der Darm sollte immer gefüllt sein, aber auch wenn Du nicht fütterst, wird das der Fall sein.
      Sind doch auch nicht Deine ersten Garnelen oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Staubfutter

      Guten Morgen erstmal :b

      Ich hab ja noch Himbeerblötter eichenlaub (weil meine Mutter die gesammelten Blätter weggeworfen hat) und ein Seemandelbaumblatt. Das wird schon werden.

      Ich hatte früher schon mal welche aber immer nur ein paar weil sie dann gestorben sind. Jetzt hab ich das Gefühl das alles richtig ist zumindest die Wasserwerte und mehr kann ich ja eh nicht kontrollieren :b
    • Re: Staubfutter

      Die kleinen sind Putzmunter ! Hab sie eben eingesetzt das erste als sie aus dem Kescher raus sind war fressen. Fressen. Fressen. 8o
      Hab sie knapp 5h eingewöhnt anfangs schön langsam nur die letzte Stunde hab ich dann etwas lockerer Wasser aus dem Becken in den Beutel gekippt.
      Jetzt sind sie knapp 10-15min drin und nur am schwimmen und fressen :D

      So soll es sein ! Top Tiere



      LG