GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab

      Guten Morgen :huhu:

      meine Ludwigia macht mir ein wenig Kummer :(



      Zum einen wirft sie die Blätter ab, zum zweiten werden die Blattspitzen braun bis schwarz. Sie steht in meinem Diskusbecken bei 27.5°C was laut Flowgrow Datenbank auch kein Problem sein sollte. NO3 liegt bei 20mg/l, PO4 bei 0,4mg/l, K bei 15-20mg/l und Eisen bei 0,02mg/l. Wobei der geringe Eisenwert dadurch zu erklären ist, dass ich täglich mit AR Flowgrow und Micro Spezial Eisen dünge. Eine Alternanthera Reineckii steht bestens in voller Farbenpracht im Becken, so dass ich eigentlich einen Eisenmangel ausschließen möchte. Die Pflanze steht noch nicht sehr lange. Etwa drei Wochen würde ich schätzen. Auffällig war, dass sie zu Beginn unheimlich schnell gewachsen ist. Irgendetwas fehlt der Guten! ?(

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20151207_06_24_05_Raw.jpg

        124,88 kB, 506×900, 761 mal angesehen
    • Re: Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab

      Gerade gestern stand der wöchentliche Wechsel über 50% an. Ich werde ab heute mal den Spezial Eisen weglassen und nur den Flowgrow düngen...

      Lg j*******n :thumbup:
    • Re: Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab

      Der Abstand zwischen den Blatttrieben ist etwas groß? Fehlt Licht? Sieht ziemlich hell aus, aber das machen Kameras ja automatisch ...
      Könnte Kalium sein, aber die Flowgrower sollten das besser wissen. :whistling:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab

      Hallo HP :huhu:

      Kalium hatte ich auch im Verdacht, der Wert sprengt aber alle Skalen der mir zur Verfügung stehenden Tests. ?( Also wenn Kalium, dann Zuviel! Ich hatte mich am Anfang auch gewundert, wie sehr die Pflanze Gas gab. Du konntest förmlich zugucken beim Wachsen. ?( Beleuchtung? Wäre eine Möglichkeit. Ich beleuchte mit T5 Juwel HighLite inkl. Reflektoren bei etwa 0.6 W/Liter. Könnte mehr sein, aber sogar Eleocharis wächst zufriedenstellend.

      Ich habe seit gestern den Flowgrow reduziert und den Spezial Eisen mal vollständig abgesetzt. Ich werde die Ludwigia mal zurückschneiden und an eine andere, vielleicht hellere Stelle versetzen. Mal sehen ob diese Maßnahmen wirken!

      Bei den Flowgrowern habe ich den Thread auch gepostet, bis heute aber leider keine Antwort darauf erhalten.

      LG Jensmenan :thumbup:
    • Re: Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab

      Hei, gibt noch eine Möglichkeit.
      War das eine emerse Pflanze oder eine aus dem eigenen Bestand?
      Emerse Pflanzen wachsen sehr sprunghaft los unter Wasser und gehen ans Eingemachte.
      Wenn das verbraucht ist, müssen sie sich im Wasser bedienen.
      Das will erstmal gelernt sein und kann etwas dauern.
      Submerse aus einem andern Becken können auch erstmal etwas bockig sein, bis sie sich eingewöhnt haben.
      Das gelingt manchmal leichter wenn man sie etwas fluten läßt.
      Ruckzuck sieht das dann so aus :o

      Is zwar jetzt Ludwigia repens und 15 Watt T8 ohne Co2, geht aber auch :saint:

      VG Monika
      Bilder
      • CPOMärz20122.jpg

        122,24 kB, 800×471, 596 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab

      Kann ich nicht genau sagen. Sie ist vom Megazoo. Dort stand sie schön kompakt im Wasser. Ob sie emers gezogen wurde kann ich natürlich nicht sagen.

      Lg j*******n