GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Nano Carbo Elixier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Dennerle Nano Carbo Elixier

      hallo liebe Tina :) ,

      schau mal in der Rubrik "Vergesellschaftung" der Tread "Die Fische sind nicht immer schuldig".

      Das fing ganz harmlos an und dann gehts in Richtung "flüssiges CO2".
      Ich hab mit dem Zeug vor kurzem aufgehört und meinen Tieren geht es besser.

      Mag bei jeder Firma etwas anders sein, aber "füssiges C02", so mal eben im Plastikfläschchen ist physikalisch nicht echt.
      Die Nebenwirkungen waren schleichend, sehr unauffällig, aber frustrierend.

      Hatte bei robusten Fischen vorübergehende Vorteile. So ein bischen gingen auch N.davidi und Amano.
      Bei chemo-empfindlichen Tieren würde ich lieber Pflanzen wählen, die nich so viel CO2 brauchen.

      Liebe Grüße
      Barbara
      leidgeprüfte
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Dennerle Nano Carbo Elixier

      Guten Morgen Bettina :huhu:

      beim Studium des Threads wirst Du ja auch festgestellt haben, dass es durchaus verschiedene Meinungen zu Produkten dieser Art gibt. Ich zum Beispiel wende eine Äquivalent von EasyLife, das Easy Carbo (EC), seit Monaten an und kann die von Barbara beschriebenen Symptome nicht bestätigen. Ich verwende das EC sowohl in Becken mit Neocaridinas, als auch im Diskus Becken. Jedoch jeweils als Unterstützung zu einer vorhandenen CO2 Anlage und mit verringerter Dosis. Bei Pinsel- oder Bartalgen hilft EC in kurzzeitiger Kampfdosierung mit Einnebeln sehr gut. Schau mal bei den Flowgrowern. Da gibt es sehr viele Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

      Jedes Becken ist anders und jedes Becken reagiert anders. Grundsätzlich würde ich Dir aber zu einer CO2 Anlage raten, denn das ist die natürlichste Form CO2 ins Wasser zu bekommen. Keiner weiß, was so alles in diesen Mittelchen enthalten ist. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Dennerle selbst die Verwendung einer solchen Anlage empfiehlt und das Carbo-Elexier nur als Zusatz zu verwenden sei. Und wenn es bei Dir um ein Nano-Becken geht, dann reicht auch Bio CO2. Das ist sehr kostengünstig und das Bio 80 von JBL z.B. kostet nur unwesentlich mehr als eine Flasche von dem Carbo Elexier. Ich beschreibe aktuell in diesem Thread einen Versuch eines Beckens, welches u.a. mit Tortenguss CO2 betrieben wird.

      Kurzum... Diese Produkte können schlechte Auswirkungen haben wie z.B. bei Barbara, sie können aber auch funktionieren. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Grundversorgung mit CO2 über eine Anlage sicher gestellt werden sollte. Aber entscheiden sollte und kann das nur jeder selbst. Der gesunde Menschenverstand sollte immer eine Rolle spielen, denn stures Dosieren nach Anleitung ist auch nicht die Krux! Was nämlich kein Hersteller testet oder zumindest öffentlich macht ist die Frage der Wechselwirkung mit anderen Produkten!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: Dennerle Nano Carbo Elixier

      Hei...es wäre schön, wenn mal jemand in den Beipackzettel schauen könnte, ob da wirklich Gluteralaldehyd drin ist.
      Ich würd das jetzt nicht grundsätzlich verurteilen.
      Dennerle ist ja sehr eifrig in der Offenlegung der Inhaltsstoffe, um den Leuten die Möglichkeit zu geben, ihre Becken optimal einzustellen :thumbup: .
      Wie schon erwähnt gibt es ja auchnoch andere Kohlenstoffquellen.
      Die einen würden sich über Gluteralaldehyd freuen, da man es auch zum Algen Totspritzen nehmen kann, wieder andere würden sich über einen Kohlenstoffdünger auf Zucker/Glycosebasis freuen, der besser einzuschätzen wäre als 1. Tl ?( Haushaltszucker auf 100 Liter.

      Microbe Lift bietet ebenfalls ein Produkt an, bei dem angegeben wird, das der Kohlenstoff aus Huminstoffen gewonnen wird???
      Da würde mich ebenfalls der Beipackzettel interessieren, aber icih glaub die sind da nicht ganz so exbitionistisch veranlagt :whistling:

      Also es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten Kohlenstoff in die Flaschen zu bekommen :evil:

      Trotzdem hab ich den Dennerle Carbodünger auch auf meiner Bestellliste stehen...ich möchts einfach mal ausprobieren an meinen 12 Literbecken..bequemer gehts garnicht :saint:


      Jens, man kann den Zucker auch ohne Umweg über die Tortengussflasche ins Aquarium tun :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dennerle Nano Carbo Elixier

      ich hatte es lt. Beschreibung als volle CO2-Versorgung über Jahre.

      Aus meinem Tread ist ja ersichtlich, daß es wohl auch andere Unstimmigkeiten gibt (z.B. Überbesetzung).

      Die Babygarnelen in eingehängter Netzkrabbelstube bekommen jetzt GlasGartenStaubfutter und Kräuter.

      Am Wasser habe ich außer Weglassen des CO2 sonst nichts verändert und es ist definitiv so, daß die PlatyMänner nicht mehr so agressiv aufeinander sind. Sie treiben sich unleidlich, aber nicht mehr so heftig. Die Garnelen sind jetzt mehr unterwegs und nicht mehr nur in Ruhestellung.
      Also sage ich bei voller (1ml/50L) Benutzung ist ein Reizstoff im Wasser. Als alleiniger negativer Umstand kann es ja sein, daß es sich nicht bemerkbar macht. Bei mir war es der Punkt, der das Faß zum überlaufen brachte.

      Es steht nur drin im Zettel : "effiziente Kohlenstoffquelle, 1 - 2 ml täglich je 50 Liter Wasser"
      und "von höheren Dosierungen wird stark abgeraten".
      "Mit und ohne weitere CO2-Quellen" verwendbar.

      Ich dachte nicht-höher-dosieren wegen ungewollter pH-Senkung.
      Aber jetzt denke ich, wenn dem so wäre, dann müßten die ja eine andere Dosierempfehlung geben, wenn auch anders CO2 dazugegeben wird. Da steht aber nichts dergleichen.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Dennerle Nano Carbo Elixier

      Hallo,

      woher weisst Du, dass das "Nano Carbo Elixier" kein Glutaraldehyd enthält?

      Dennerle scheint es nur nicht mit anzugeben, bei ihren Nanoprodukten sind die ja allgemein etwas verschlossener in Bezug auf die Inhaltsstoffe als bei den "normalen" Produkten.
      Ich denke eher, dass es ein starkes Indiz dafür ist, dass im Nanoprodukt Glutaraldehyd verwendet wird, wenn das im zum gleichen Zweck bestimmten Normalprodukt auch so ist.

      Vielleicht habe ich aber auch nur was übersehen?

      Hier mal der Link zum Wikipedia-Artikel über das Zeug.
      Chemisch gesehen handelt es sich um ein Pentan-Molekül, welches an beiden Enden statt mit je 3 Kohlenstoffatomen mit je 1 Aldehydgruppe (1 Sauerstoffatom und 1 Wasserstoffatom) bestückt ist. Also quasi Pentan-Di-Aldehyd. Oder Glutardialdehyd. Kurzform Glutaral. Nur nicht Glutaralaldehyd :D

      Grüße,
      Bernhard