GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hallo zusammen.

      Mein SBB Weibchen hat ein "Geschwür" am Kopf.
      Bemerkt habe ich es am Samstag, aber da waren es nur ein paar helle Punkte an der Stelle, wo jetzt diese Beule ist.
      Die Punkte sind von Tag zu Tag leichter geworden, aber es hat sich dann von Tag zu Tag immer mehr eine Beule gebildet, die nun anscheinen aufgegangen ist.
      Sieht wie eine offene Verletzung bzw. ein offenes Geschwür aus.
      Sie verhält sich sonst normal und frisst auch.

      Als erste Maßnahme habe ich einen ca. 80%igen Wasserwechsel gemacht und SMBB und Erlenzapfen ist Becken gegeben.

      Kann mir jemand dazu was sagen...also was das sein könnte und was ich dagegen noch tun kann?
      Bilder
      • DSCF0817.JPG

        164,66 kB, 468×633, 6.480 mal angesehen
      • DSCF0813.JPG

        164,3 kB, 506×556, 3.998 mal angesehen
      • DSCF0812.JPG

        118,37 kB, 518×400, 6.908 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hallo Markus :) ,
      reiser81

      Sehr häufig sind inzwischen auch Häufchenbakterien.
      Meine Perlhühnchen waren auf der Seite so aufgeplatzt, nachdem es erst eine Beule war.

      Die Medis von Sera, die aus der blauen Serie, nicht die gelben, sind zum Teil sogar ab Seralabor Schnecken- und Garnelenverträglich.
      Die Medis können stark sein, dafür nicht so viel Nebenwirkung, da spezifischer und nicht gar so "allround".

      Aber richtige Medis sind das alles nicht, die "Freiverkäuflichen".
      Hat mich mein Fischdoktor aufgeklärt.
      Tiermedis sind auch bei Fischen nicht frei verkäuflich.
      Wohl aber, andere Mittel (z.B. aufbereitete Farbstoffe) mit Wirkungen, von denen Bekannt ist, daß sie Erreger XY zu Leibe rücken.

      Die wirklichen Antibiotikas macht man dann aber eher im Eimer als Einzelbehandlung.
      Man bekommt sie beim Fisch-TA oder vielleicht auf Rezept.

      Der TA kann unter Betäubung einen Abstrich machen, mikroskopisch anschauen und
      Dir dann das genau passende Mittel geben.

      Und reichlich oft Wasser wechseln, damit der Erregerdruck im Aquaq geschwächt wird.
      Mit Grippe läuft man ja auch nicht zwischen lauter Niessern rum.
      Das hilft der Selbstheilung, genauso wie bestes Futter.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hi zusammen.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Naja...solche flächigen Löcher, wie ich sie jetzt über Google gefunden habe, konnte ich bis jetzt nicht sehen.
      Es sah anfangs eher nach Ichthyo aus, aber eben nur über dem Maul, zwischen den Augen.
      Dann zeigte sich eine Beule, die nun eben aufging...
      ...nun eben eine offene Beule.

      Leider bekomme ich momentan keine besseren Fotos hin.

      Mache natürlich verstärkt Wasserwechsel.

      @Barbara/Katzenfische
      Medikamente, egal ob nun freiverkäuflich oder nicht, möchte ich nur im äussersten Notfall verwenden.
      Aktuell habe ich nur Sera omnipur da, was wohl zu der von dir genannten gelben Serie gehört und auch ein Breitbandmittel ist.

      Würdest du zu einem Medikament greifen, oder erstmal vermehrt Wasser wechseln?
      Kannst du mir denn ein spezielles Mittel empfehlen?

      Gibt es evtl. auch Vitaminpräparate, die man unterstützend verwenden kann?
      Gruß
      Markus
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hei Markus, hast Du die Ursachen im Link gelesen?
      Fehlendes Kalzium, Phosphor oder Vitamin D , bzw. ein Unpassendes Verhältnis ist warscheinlich die Ursache.
      Ist genau erklärt, auf was es ankommt.
      Medikamente, außer vielleicht zur bekämpfung der Darmparasiten stehen nicht zur Debatte.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hi Monika!

      Hab deinen Post mit dem Link doch glatt übersehen.

      Dort ist als Behandlungsvorschlag ja angegeben, daß man nährstoff- und vitaminreich füttern soll.
      Viel Lebend- und Frostfutter. Frost- und Trockenfutter soll man mit Vitaminpräparaten anreichern.

      Gefüttert wird mit Lebendfutter (weiße Mulas, Enchträen, Daphnien, Artemia) und verschiedene Granulate abwechselnd.
      Welches Vitaminpräparat wäre denn sinnvoll und empfehlenswert?


      Hallo Maja!
      Danke für den Link...das liest sich aber nicht gut. :o
      Gruß
      Markus
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Huhu..hier..das sind so Tröpfchen...
      JBL Atvitol
      Sera Fishtamin

      Es geht ja nicht nur um den einen Fisch. Auch die andern können das bekommen und evt. könnte man es damit abwenden, das man Mangelerscheinungen vermeidet.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      hallo Markus :) ,

      ein spezielles Mittel kann ich nicht empfehlen, weil die Diagnose nicht bekannt ist.
      Dafür gibt es ja Breitband... .
      Wenn es ohne Medi geht, ist natürlich vorzuziehen, weil Medi zwar Keime, aber oft nicht die Ursache für Keime bekämpfen.

      Ohne Garnelen und Dekoschnecken geht natürlich auch die gelbe Serie von Sera.
      Ist aber, soviel ich weiß heute kein Antibiotika mehr. Der medizinische Name ist noch aus der Zeit, als echte Medi noch frei verkäuflich waren. Ist jetzt was anderes drinne.

      Ich drück Dir die Daumen für Deinen Schmetterling, daß der wieder o.k. wird.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hi,
      meines Erachtens schleppen wir uns immer wieder mit Frostfutter was nicht einwandfrei ist,
      Krankheiten ein.
      Ist die Krankheit dann sichtbar stellt sich immer die Frage das ganze Becken oder den einzelnen Fisch behandeln.
      Und,.... ist eine Behandlung noch sinnvoll am Tier.
      Ohne genaue Diagnose oft sehr schwierig zu beantworten.
      Eine Separierung des betroffenen Tieres ist, wenn behandelt werden soll, anzuraten.
      Da hier oft Wiederholungen nötig sind und Medikamente eigentlich immer Nebenwirkungen auf die Fauna und Flora haben.
      Gruß Conni
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Aua ... bin beim Lesen heftig gestolpert ... Dekoschnecken? X(

      Die Bilder in den links sehen echt schlimm aus, allerdings frage ich mich, ob es bei deinem Schmetterling wirklich eine Mangelerscheinung sein kann, wenn Du so abwechslungsreich fütterst, auch Lebendfutter, wie Du schreibst. Alle 'Kunst'-futter - Granulate und Schuppen und ... sind doch bereits angereichert mit Vitaminen (jedenfalls mein Töpfchen vom Discounter liest sich wie Multivitaminpräparat.)

      Wo sollte dann die Mangelerscheinung herrühren? Vom ramirezi hab ich bislang nur gewusst, daß sie suaberstes Wasser mögen/brauchen.
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hei, vor 20 Jahren hatte mein geliebter schwarzer Scalar das auch.
      Ich hab die Büchereien umgegraben und die Zoohändler ausgequetscht (die mir die unterschiedllichsten Medikamente verkaufen wollten $ :o ).
      So einfach wie heute ist man da nicht auf Infos gekommen.
      Rausgekommen ist dann die Lochkrankheit und das es ein Vitamin D mangel (wie bei Osteoporose/Knochenerweichung oder Rachitis bei manchen Menschen) sei.
      Also schon etwas das auch mit Knochen, Calcium, Phosphat/Wasserhärte zu tun hatte.
      Hab mir dann das Futter mit dem meisten Vitamin D rausgesucht..damals Vitakraft Flockenfutter und hab nurnoch das gefüttert.
      Die Beulen aus denen die weiße Masse quoll gingen auf, es blieben erstmal Vertiefungen und irgendwann war es weg.
      Er hat damals vor dem Futter bös ausgesehen, hat aber dann noch mind. 2 Jahre gelebt und man hat es nur gesehen wenn man genau geschaut hat.
      In Diskus und Scalarforen wird man da meistens fündig und kann die Symtome vergleichen und gucken, wie sie das behandeln.
      Das ist ein allgegenwärtiges Problem dort, durch die Weichwasserhaltung.
      Calcium und Phosphat gehören zusammen im richtigen Verhältnis. Ist das Phosphat im Becken zu hoch, kann es Calcium binden. Calcium wird aber auch immer mit Phosphat aufgenommen, wenn das Verhältnis richtig ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Danke euch für die Beiträge.

      Ich werde es mit verstärkten/regelmäßigen Wasserwechseln in der nächsten Zeit und einem Vitaminpräparat versuchen.
      Angesehen habe ich mir nun JBL Akvitol, Sera fishtamin und Duplavit.

      jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=2315
      sera.de/fileadmin/gbi/02710_02740_fishtamin_2011-10_INT.pdf
      dupla.com/pdf/gebrauchsanweisungen/Dupla_Vit.pdf

      Vitamin D3 ist wohl nach den Angaben am meisten Sera fishtamin enthalten. JBL und Dupla sind hier gleich auf.
      Von Phosphor lese ich bei keinem von den dreien.
      Und Kalzium lese ich auch nur beim Sera fishtamin, allerdings als Calcium-D-Pantothenat, was wohl gleichzusetzen ist mit Vitamin B5...zumindest hat das meine Google-Suche ergeben.

      Werde mal sehen, was ich hier bekomme...aber vermutlich wird das JBL wohl das gängiger Produkt sein.
      Gruß
      Markus
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hei, das Calcium und Phosphat ist ja auch im Wasser und nicht in den Vitamintröpfchen.
      Calcium könnte man zb. mit einem Produkt anheben, das die GH anhebt.
      Phosphat entsteht ja durch die Fütterung ist meistens ehr mehr als zu wenig.
      Zuviel Phoshat kann auch Calcium binden, das dann Pflanzen oder Tieren fehlt.
      Mulmecken oder verschmutzte Filter mit Phosphatdepots können also Calcium rauben.
      Da wäre es aber besser mal Chemiebewanderte Leute auszuquetschen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hi,

      Krankheiten, Infektionen, Mangelerscheinungen usw. . Keiner weiß um was es sich wirklich handelt, ich auch nicht. Das Symptom kenne ich zwar aber nicht die Ursache, falls es die Ursache überhaupt gibt. Imho gibt es mehrere Ursachen.

      Bezeichnenderweise tritt es bei einem Ramirezi auf. Für mich einer der empfindlichsten Fische überhaupt. Was wohl hauptsächlich daran liegt, das sie in großen Massen in Asien gezüchtet werden und dann hier im Handel landen.

      An deutsche Hobby-NZ kommt man kaum.

      Meines Erachtens kann man im vorliegenden Fall nicht viel machen. Ausser die Lebensumstände des Tieres (die schon gut sind) weiter zu verbessern und zu hoffen.

      Das Tier oder einen Abstrich davon bei einem normalen Tierarzt untersuchen zu lassen ist sinnlos und pure Geldverschwendung. Persönlich kenne ich keinen Tierarzt der auf Fische spezialisiert ist. Mein Katzendoctor hat mir gesprächsweise mal mitgeteilt das er einen kenne (glaube in Augsburg). Falls gewünscht könnte ich nochmal nachfragen.
      mfg Hans
    • Re: Schmetterlingsbuntbarsch Geschwür am Kopf

      Hallo Markus :) ,

      etwas näher als Augsburg ist zu Dir Rosenheim a. Inn. Je nachdem, wo Du selbst so rumkommst.
      Dort ist eine Gemeinschaftspraxis für Fische und Reptilien, Dr. Hoedt / Dr. Weinzierl , exoten-tieraerzte.de.

      Ist zwar für einen einzelnen Fisch unrentabel, aber manchmal gut für eine korrekte Diagnose zur Vermeidung von Ausbreitung.

      Eine Reseveadresse in der Richtung schadet nie und
      vielleicht ist es Dir eine Hilfe.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Katzenfische mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.