GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verbotsliste der EU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbotsliste der EU

      Hi zusammen,

      auf Facebook sorgt seit gestern ein Post von Stefan Karl Hetz, dem Vertreter des VDA-Arbeitskreises NAK, für lebhafte Diskussionen. Sieht so aus, als ob die EU Ernst macht mit dem Verbot von besonders invasiven Neozoen und Neophyten:

      "Stefan Karl Hetz" schrieb:

      Hallo in den VDA und in die AKs,

      wie wir alle merken, gibt es mittlerwiele in der EU sehr viele Arten von Pflanzen und Tieren, die ursprünglich nicht dort vorkommen. Die Gründe sind vielfältig. Einige der Arten werden invasiv, bedrohen also Fauna und Flora. Die EU hat deshalb Massnahmen beschlossen, gegen die Vergreitung vorzugehen.
      Dazu gehört unter anderem eine Liste (Liste der verbotenen invasiven Arten mit unionsweiter Bedeutung (Unionsliste)), die derzeit in vielen Foren, so auch hier, besprochen wird.

      Hier ein paar Informationen dazu. Die Liste wurde Anfang Dezember mit der Mehrheit in der EU verabschiedet. Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit Arten enthalten, die auch in unserem Hobby vorhanden sind.

      Wirbellose:
      Eriocheir sinensis H. Milne Edwards, 1854
      Orconectes limosus Rafinesque, 1817
      Orconectes virilis Hagen, 1870
      Pacifastacus leniusculus Dana, 1852
      Procambarus clarkii Girard, 1852
      Procambarus sp. (Marmorkrebs)

      Wasser- und Sumpfpflanzen:
      Myriophyllum aquaticum (Vell.) Verdc.
      Ludwigia grandiflora (Michx.) Greuter & Burdet
      Ludwigia peploides (Kunth) P.H.
      Lysichiton americanus
      Ludwigia grandiflora (Michx.) Greuter & Burdet
      Ludwigia peploides
      Hydrocotyle ranunculoides L. f.
      Lagarosiphon major
      Eichhornia crassipes (Martius) Solms
      Cabomba caroliniana Gray

      Fische:
      Pseudorasbora parva Temminck & Schlegel, 1846
      Perccottus glenii Dybowski, 1877

      Amphibien:
      Lithobates (Rana) catesbeianus Shaw, 1802

      Reptilien:
      Trachemys scripta Schoepff, 1792

      und natürlich weitere Arten, die sich bei uns sehr stark ausbreiten (können), insgesamt 37 Arten, aber halt auch nicht alle und nicht immer mit nachvollziehabaren Argumenten.

      Wie mit den Arten zu verfahren ist (oder sein wird), steht hier:

      Europäische Union 2014. Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. Oktober 2014 über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten

      Artikel 31 enthält Übergangsbestimmungen für nichtgewerbliche Besitzer. Darin ist geregelt, ob, unter welchen Bedingungen und wie lange diese Arten gehalten werden dürfen:

      - bis zum Ende ihrer natürlichen Lebensdauer unter entsprechenden Bedingungen

      - Tiere wurden bereits vor ihrer Aufnahme in die Unionsliste gehalten;

      - Tiere werden unter Verschluss gehalten,

      - es werden Maßnahmen getroffen, um Fortpflanzung oder ein Entkommen auszuschließen.

      "Nichtgewerblichen Besitzern, die die Einhaltung der Bedingungen gemäß Absatz 1 nicht gewährleisten können, darf nicht erlaubt werden, die betreffenden Tiere in ihrem Besitz zu behalten. Die Mitgliedstaaten können diesen Besitzern die Möglichkeit anbieten, ihre Tiere zu übernehmen. In diesem Fall ist dem Tierschutz gebührend Rechnung zu tragen."

      Am 13. Januar bin ich in dieser Sache als Vetreter des VDA-AK NAT in Bonn zu einem Treffen mit dem BfN. Dann erfahrt Ihr mehr. Ich werde mich auch an Spezalisten in den VDA-Arbeitskreisen wende, von denen ich hoffentlich argumentative Unterstützung auf wiss. Basis bekommen werde. Einiges dazu gibt es in der nächsten VDA-aktuell. Wenn die Liste offiziell raus ist, gibt es was von mir dazu in schriftlicher Form.

      beste Grüße
      Stefan


      Könnte spannend werden ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verbotsliste der EU

      Inbesondere bei den Pflanzen ist es spannend. Sind ja einige Bekannte darunter. Das diese in südlicheren Gefilden für Probleme sorgen können verstehe ich, aber nördlich der Alpen? Klar, einfach EU-weit verbieten ist das Einfachste.

      Bei den Apfelschnecks sorgte es schon für enorme Verwirrung, die Menge an Pflanzen wird richtig krass. Da werden bestimmt ganze Gattungen in Haft genommen - für Myriophyllum, Ludwigia, Lagarosiphon, Cabomba und Hydrocotyle eine Katastrophe.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Verbotsliste der EU

      Boa HP, sags nicht so laut, nicht das es noch einer liest, der noch nicht auf die Idee gekommen is <X
      Die Pflanzen die da stehen, hat man größte Mühe wenn man sie bei uns überwintern will ?( .
      Und wem brechen schon Wasserhyazinthen aus?
      Wir sollten in Deutschland den Stierkampf verbieten und das EUweit durchsetzen :saint:



      Die aufgeführten Tiere seh ich allerdings ein, sofern ich sie kenne :whistling: .

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verbotsliste der EU

      Das ist scheinbar noch eine "Negativ-Liste", auch wenn die noch ein Stück größer ist.

      Solange die keine Positiv-Liste basteln, können wir alle noch froh sein.

      Wer es noch nicht kennt:
      auf einer "Positiv-Liste" steht dann drauf was darf, und alles andere darf dann nicht.
      Das wäre dann die totale Katastrophe.

      Sollen die mal ihre 1-€-Jobber aufstocken und Springkraut :whistling: rupfen lassen, etc. ... . Dann wäre allen mehr geholfen

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: Verbotsliste der EU

      Uff. Natürlich sind fremde Arten ein Problem. Ich denke es wäre wohl besser Geld für Aufklärung auszugeben. Diese Verbote dürften ohnehin keinen Effekt haben.

      Auch erscheinen die ausgewählten Arten (soweit ich das als Laie beurteilen kam) willkürlich. Sind ja bei Leibe nicht alle Arten die problematisch werden könnten.

      Es steht also ein Nulleffekt für die Natur einer erheblichen Einschränkung der Handlungsfreiheit gegenüber.

      Vg Arthur
    • Re: Verbotsliste der EU

      Die Liste wird bei Bedarf noch ergänzt. Ein heißer Kandidat ist da z.B. auch der alleni.

      Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Natürlich sind clarkii toll, und die Farbformen sind wirklich schön - aber eben nur im Aquarium, nicht im Bach nebenan. Dort landen sie aber leider doch immer mal wieder, sei es, dass aus Versehen Jungkrebse beim Wasserwechsel mitflutschen, sei es, dass da einer seinen Aquarieninhalt "tierfreundlich" entsorgt hat. Passiert ja leider nur zu oft (wir merken das nur nicht so, weil die tropischen Fischlein außer im Abwasser einiger Kraftwerke bei uns in der Kälte eingehen).
      Und was durch Schiffe im Ballastwasser eingeschleppt wird bzw. sogar immer mal wieder bewusst hier ausgesetzt wurde, will ich eigentlich gar nicht wissen ...

      Von daher ist ein Verbot eigentlich nur eine logische Konsequenz. Viele rufen seit Jahren nach geeigneten Maßnahmen bei den Schiffen und auch nach einer Selbstbeschränkung des Aquaristikhandels und der Aquaristik an sich - die hat es leider nie gegeben. Wies man auf Probleme hin, wurde man noch dumm angemacht. Das haben wir jetzt mehr oder weniger davon, und wir können noch froh sein, dass es a) keine Positivliste geworden ist und b) z.B. Krebse nicht einfach ganz verboten werden, wie in der Schweiz oder in Großbritannien schon längst geschehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verbotsliste der EU

      Hallo,

      ich bin da mal sehr gespannt, wie das dann geht ab geht unter privaten Haltern.

      Ich sehe da nur mal direkt das EU Verbot der AS, gerade bei FB schert sich doch niemand darum das der Handel damit verboten ist, es wird munter weiter verkauft , vertauscht usw ne zeitlang wurden sie als Obstschnecken verkauft, aber mittlerweile juckt es die Leute nicht und bieten sie offen an.

      Wer weiß was dann für Phantasienamen für die Krebse,Pflanzen, Amphiebien und co auftauchen,die Preise werden sich dann verdreifachen.U Verbot gehen die genannten auf der Liste unter der Hand weiter.

      Dann bin ich mal gespannt, wann Neocaridina davidi auf der Liste landen, die sind ja auch mittlerweile in Lage unsere Winter hier zu überstehen,und gerade bei diesen Winter.

      LG Sanne
    • Re: Verbotsliste der EU

      Hi,

      die Liste kommt zu spät.

      Die genannten Krebsarten sind meist seit 50 und mehr Jahren in unserer Gewässern, viele wurden eingeführt um die Krebsbestände unserer Gewässer "aufzufrischen". Die Wollhandkrabbe (Eriocheir sinensis) kam/kommt über Ballastwasser der Schiffe und wird bereits teilweise wirtschaftlich genutzt. Der Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva) wurde ebenfalls nie aquaristisch gehalten sondern mit anderen importierten Fischen zusammen ausgesetzt. Rotwangen Schildkröten (Trachemys scripta) findet man in fast jedem Gewässer, teilweise vermehren sie sich auch.

      Bin mal gespannt wie die Staaten das regeln, das man die Tiere an staatliche Einrichtungen abgeben kann. 8o Das wird noch lustig.

      Das schlimmste was passieren ist, das sich eine übereifrige Börsenaufsicht wichtig macht und man solche Tiere dort nicht mehr anbieten darf. In SiFi habe ich aber noch Apfelschnecken gesehen.
      mfg Hans
    • Re: Verbotsliste der EU

      Ich bin da ganz bei Hans!

      Auch Clarkiis gibt es doch bei uns in den Gewässern schon zu Hauf, und das schon seit Jahrzehnten.
      Die Krebspest tritt in Europa seit 1880 auf.

      Und was Neocaridinas angeht: die dürften sich aufgrund ihrer geringen Größe und ihres so gut wie nicht vorhandenen Negativeinflusses auf ihre Umwelt entweder gar nicht oder nicht negativ auffallend in unseren Gewässern durchsetzen. Ein ausgebrachter Bestand würde vermutlich innerhalb kürzester Zeit aufgefressen werden.

      Ansonsten gilt: manche Dinge muss man mit Augenmaß behandeln. Und: wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es selbst in Sindelfingen noch Apfelschnecken gibt, dann ist die so heiß gekochte Suppe ja wohl auch nur höchstens lauwarm.

      Also: zurücklehnen und entspannen. Wir werden diesen Bürokratiewahn eh nicht verhindern können, die Lobby ist letztlich viel zu unbedeutend und klein, die Gegenlobby aus Land- und Gewässerwirtschaft, Umweltschutz und wer weiß wer da noch drin hängt absolut übermächtig. Letztlich geht es doch nur darum, dass die öffentliche Hand "Maßnahmen ergreift", damit "etwas getan" wurde. In der Realität läuft es dann doch eh ganz anders ab, siehe Hans Bemerkung zu den "staatlichen Einrichtungen" :D
      Es wird viel beschlossen und wenig bis zur letzten Konsequenz durchgesetzt, gerade in Brüssel.

      Aber: vielleicht regt das ja den ein oder anderen dazu an, auch mal Astacus astacus zu halten. Ich bin überhaupt kein Krebsfan, aber wenn ich welche halten würde, dann die. Sehr begrüßenswert, dass die in der nächsten Caridina das Titelthema sein werden :thumbup:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Verbotsliste der EU

      Hallo Bernhard,

      mit den Astacus astacus stimme ich Dir 100% zu, es sind echt tolle Krebse.(meine Lieblinge)

      Bin dabei ein Aquariumeinzurichten, da ich welche in der Farbe Stahlblau bekommen kann, die nicht häufug bei den Edelkrebsen zu finden ist und evt in den Farbschlag smaradgrün und orange.

      Da ich aber von smaradgrün und orange(ebenfalls sollen die selten sein) noch nie was gehört habe bin etwas skeptisch, gut das ich die Tiere persönlich holen kann.Aber erst nach Weihnachten .

      LG sanne
    • Re: Verbotsliste der EU

      Hallo!

      habe mit großem Interesse euere Beiträge gelesen. Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Nutzen hat Arten zu verbieten die hier unter Umständen schon vor Jahrezehnten eingeschleppt worden sind. Das würde imho nur Sinn machen, wenn man in der Lage wäre alle Individuen der Art aus den hiesigen Biotopen zu entfernen. Das wird wohl nicht der Fall sein.

      Ein Besipiel aus der Pflanzenwelt. Ich war dieses Jahr im Westen Russlands unterwegs. Dort habe ich ganze Wälder von Bärenklau gesehen. Es wäre wohl sinnlos die weitere Verbreitung/Einfuhr/Verkauf dort zu verbieten. Der Zug ist abgefahren.

      Ich denke, dass viele die dieses Hobby weniger intensiv betreiben sich über diese Probleme keine Gedanken gemacht haben. Ich habe schon kaputte Aquarien nebst Bepflanzung im Wald gesehen. Was die Leute alles Bedenkenlos in die Wälder kippen ist erschreckend.

      Von daher wäre es doch besser gleich beim Verkauf auf derartige Probleme hinzuweisen. Mich hat jedoch noch nie jemand auf derartige Probleme beim Verkauf hingewiesen. Davon auszugehen, dass sich die Leute selbst ausreichend informieren dürfte leider nicht funktionieren. Sollten hier die Händler nicht auch in die Pflicht genommen werden?


      VG Arthur
    • Re: Verbotsliste der EU

      Hallo Sanne!

      Stark, berichte dochmal darüber in einem Thread, wenn Du sie hast.

      Siehste, ich wusste nichtmal, dass es die in verschiedenen Farben gibt. Man findet bisher irgendwie auch nicht viel über die und ihre Haltung, umso mehr bin ich gespannt auf die Caridina. Erscheint Ende Januar.

      @Arthur: eigentlich schon, aber sowas steht halt immer nur im Kleingedruckten. Und in den heute leider mehr und mehr üblichen "Baumarkt-Zoohandlungen" ist der Verkäufer mit seiner 1wöchige Schulung schon damit überfordert, den "großen Fisch mit den langen Flossen" vom "kleinen Bunten" zu unterscheiden. Aber dass sie bei KH <5° alle draufgehen, das hat er sich irgendwo gemerkt ?(
      Insofern ist von der Seite wohl nicht viel zu erwarten.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Verbotsliste der EU

      Wer schon lange in Verruf steht ist Crassula Helmsi
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen?…helmsii&searchCharacter=c
      Die ist echt übel, verdrängt alles und kann auch überwintern...

      Und manche Staudengärtnereien bieten Giersch an :o
      So ziemlich das schlimmste Unkraut was es gibt...wer sich das freiwillig in den Garten holt, is selber schuld

      Ebenso Goldrute ?(

      @Arthur: Die Herkulesstaude stammt aus dem Kaukasus..
      Ich denkmal der hat das auch ohne menschliche Hilfe geschafft sich auszubreiten...
      Und wenn sie nicht gerodet wird wie bei uns, dann breitet er sich halt immer weiter aus...
      Die Frage ist, ob dort jemand dran Interesse hat die wegzumachen ?(
      In Amerika gibts den Giftsumach...der is auch nicht besser.
      Oder die Beifuß-Ambrosie...die kommt mit Vogelfutter in unsere Gärten und breitet sich unaufhaltsam aus...
      Schlimme Allergien sind die Folge.
      Oder Afrikanisches Greiskraut, das selbst im Heu noch giftig so giftig ist das es Pferde umhaut.

      Im Prinzip is es eine Völkerwanderung der Pflanzen ?(
      Klimaerwärmung tut ihr übriges dazu.

      Und die Spanische Wegschnecke und die Anophelesmücke lassen sich auch nicht aufhalten ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verbotsliste der EU

      "Arthur Dent" schrieb:

      Von daher wäre es doch besser gleich beim Verkauf auf derartige Probleme hinzuweisen. Mich hat jedoch noch nie jemand auf derartige Probleme beim Verkauf hingewiesen. Davon auszugehen, dass sich die Leute selbst ausreichend informieren dürfte leider nicht funktionieren. Sollten hier die Händler nicht auch in die Pflicht genommen werden?


      Hallo Arthur,
      das würde voraussetzen, dass alle Menschen Verantwortung für Ihr Handeln übernehmen und "nur nicht wussten" dass sie damit Schaden anrichten. Jemandem der ein Aquarium mit Tieren und Pflanzen in den Wald wirft, dürfte herzlich egal sein, wenn Du ihm vorher erklärt hättest, welche Folgen das für die Umwelt hat. Und welchen Händler soll man da in die Pflicht nehmen? Den kleinen Aquaristikladen, der eh schon bemüht ist bestmöglich zu beraten, oder Amazon, der nichts, aber auch gar nichts mit Aquaristik zu tun hat und auch nicht für gute Beratung oder Aufklärung bekannt ist, bei dem viele Menschen trotzdem Tiere und Pflanzen kaufen, weil es ja "vermeintlich" so schön billig und einfach ist? ...ich sehe hier bei der Umsetzung und dem Erfolg große Schwierigkeiten, eine Lösung des Problems habe ich aber leider auch nicht anzubieten. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Verbotsliste der EU

      Hallo,

      ob der Bärenklau es von selbst an die polnische Grenze geschafft hat kann ich nicht sagen, halte das aber (angesichts der Entfernung zum Kaukasus) für unwahrscheinlich. Die Pflanze ist jedenfalls ein Beispiel dafür, dass eine nachträgliche Entefernung einer eingwanderten Art kaum möglich ist. Auch hier wird man das Zeug ja nicht los. Allenfalls kann man das Problem (auch mit ähnlichen Pflnazen) noch eindämmen.

      Was die Händler angeht sehe ich schon ein paar Möglichkeiten. Man könnte doch einfach lebende Tiere und Pflanzen nur noch in transportbeuteln transportieren, auf denen auf das Problem kurz hingeweisen wird. Damit käme das Problem zumindest in die Köpfe der Leute. Zumald die Beutel ja oft ohnehin schon mit Hinweisen zB zur Eingewöhnung bedruckt sind. Sicher, den Dödel der sein kaputtes Becken im Wald entsorgt erreicht man damit nicht. Aber vielleicht einige andere. Auch könnte man z.B. bei den Händlern vor Ort an die Pflanzenbecken einen Hinweis kleben. Auch das würde weder kleine noch große Händler ruinieren.


      VG Arthur
    • Re: Verbotsliste der EU

      Hei, ja das is ein ganzer Kontinent, aber guck dir das Jakobskreuzkraut an..das is die hübsche, gelb blühende Pflanze auf dem Mittelstreifen der Autobahnen..ratmal wie die da hinkommt?
      Ausgesäht hat sie dort sicherlich keiner ?(
      Die Autoreifen haben sie weitertransportiert und so breitet sich das Zeug in windeseile aus.
      Ich hab im Garten den einheimischen Wiesenbärenklau (sehr hübsch, aber nicht so brenzlig)..ich seh auch zu, das sich der nur Kontrolliert aussäht, weil der auch sehr schwer rausgeht, wenn er mal angewachsen ist. Die Samen fliegen auch weit, wenns windig is...

      Sag mal einem Zigarettenraucher (nicht alle, aber viele), das er seine Kippenstummel einstecken soll...
      Oder einen Kaugummikauer ?(
      Der weiß auch das man das nicht macht und schnickt sie trotzdem in die Pampas..da könnte auf der Schachtel stehen was will:???:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verbotsliste der EU

      @ Monika

      Klaro kann man nicht jeden mit einer aufgedruckten Botschaft erreichen. Aber ich kann auch keinen Schaden entdecken. Von daher wäre es doch mal einen Versuch wert.

      Die Leute würden immer noch kaufen aber vielleicht geht der ein oder andere dann richtig mit dem Tier/Pflanze um. Ein Allheilmittel des Problmes ist es natürlich nicht.


      VG Arthur