GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sind bewegliche weiße Tupfen vielleicht Muschelkrebse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind bewegliche weiße Tupfen vielleicht Muschelkrebse?

      Grüß Gott!

      In meinem Garnelenaquarium sind in der letzten Woche kleine, weißliche, sich nur mäßig bewegende dicke Punkte aufgetaucht. Ich finde sie auf den Scheiben, und vor allem in den Wurzeln von schwimmenden Muschelblumen. Künstliches Mondlicht scheint ihnen auch gut zu gefallen. Möglicherweise sind es auch verschiedene Arten.
      Sie vermehren sich derzeit rasant. Es gab sie schon auch früher, aber erst jetzt in solcher Menge! Den vorbeischwimmenden Garnelen tun sie augenscheinlich nix.

      Meine Arbeitshypothese lautet: Muschelkrebse! Wie die leben, was sie fressen, woher sie kommen, ob sie meinen Garnelen und Schnecken nützen oder schaden, darüber weiß ich leider nix!
      Aber dafür vielleicht jemand anderer! Mein Dank sei ihr oder ihm gewiß! :drink:
      Erwin
    • Re: Sind bewegliche weiße Tupfen vielleicht Muschelkrebse?

      Hallo,

      ich denke, wenn Du ganz einfach mal "Muschelkrebse" in Google eingibst und Dir dann die Bilder dazu anschaust, wirst Du sicherlich erkennen, ob es sich um Muschelkrebse handelt oder nicht.
      Wie soll hier einer wissen, wie Deine weißen Tupfen aussehen, ohne dass Du Bilder zeigst??
      Das wäre doch nur ein unsinniges Raten von uns.
      Mach Dir doch einfach die Mühe und füge Bilder ein. Du brauchst sie ja sowieso, da Du die gleiche Frage immer in mehreren Foren stellst und die anderen wollen bestimmt auch Fotos sehen. :whistling:

      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Fotos sind dieses Jahr leider nicht mehr möglich!


      Die Fotomotive sind auch sehr klein!
      :o
      Beate, gehen wir einmal davon aus, daß es Muschelkrebse sind
      Und ich bin weiterhin interessiert an den konkreten Erfahrungen der Foris hier!

      "Muschelkrebse! Wie die leben, was sie fressen, woher sie kommen,
      ob sie meinen Garnelen und Schnecken nützen oder schaden, darüber weiß ich leider nix!
      Aber dafür vielleicht jemand anderer!
      Mein Dank sei ihr oder ihm gewiß! :drink: "
      :happy:
      Einen Guten Rutsch in das Neue Jahr 2016 wünscht
      ERWIN
      :love:

    • :thanks:
      Hallo Ulli!

      Ja, es dürften Muschelkrebse sein! Die kleinen Garnelen fürchten sich nicht vor ihnen,
      die Schnecken sind auch nicht irritiert, also gebe ich mir selbst noch heuer eine Entwarnung!
      Übermäßigen Futterverbrauch habe ich zwar nicht, aber ich habe sie einfach eingeschleppt,
      und mein Becken ist bisher nur spärlich besiedelt!
      :happy:
      Also kratze ich mich nicht, wenn es mich nicht weiter juckt!
      Glück auf! und Masel tov!
      Erwin

      :drink:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher