GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Warum sind die so Grün?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum sind die so Grün?

      Hallo!
      Ich habe mir vor kurzem diese Garnelen bestellt. Ursprünglich als Blue Dream Garnelen, sehen aber mehr aus wie Blue Jellys.
      Jetzt habe ich sie mir mal genauer angesehen und fast alle haben einen extremen Grünstich.. liegt das an der Stimmung der Tiere oder haben die sich jetzt über die nächste Generation verfärbt?
      Eigentlich hab ich mich über die schöne Blaufärbung gefreut kommt die wieder oder muss ich die Grünen jetzt alle aussortieren?
      lg
      Bilder
      • 03_2015-12-30_12.09.04.jpg

        19,14 kB, 279×415, 576 mal angesehen
      • 01_2015-12-29_18.59.46.jpg

        13,57 kB, 310×268, 639 mal angesehen
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hei..ja, die solltest Du rausnehmen und zwar so schnell wie Möglich, bevor sie ihre Gene verteilen :saint: .
      Es können auch rote, schwarze(carbon) und blaue Rili fallen...
      Also besorg Dir noch paar Becken und leg los.so einfach kommt man nicht zu soviele verschiedenen Garnelen :happy:
      Oder sammel sie und geb sie als einzelne oder gemischte Farbschläge ab. Einhängebox/Breedingbox mit Moos, bis es genug sind.
      Ich find sie auch wunderbare Wundertüten und bei manchen Stämmen ist einfach noch ein wenig Selektionsarbeit nötig :saint:
      Es reicht wenn bei den Vorfahren irgendwann mal eine von den "Yellys" zum Zug kam, und man fängt wieder von vorne an :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hi,

      Na da hast du aber extrem schlecht gefärbte Garnelen bekommen. Blue Dream würde ich die nicht nennen. Meine ausselektierten sehen da ja noch dunkler aus.
      Kauf dir lieber welche von privat. Am besten aus diesem Forum oder dem anderen (Garnelen) Forum. So hab ich es auch gemacht und habe jetzt einen schönen kräftig blauen Stamm. Natürlich bekommst du gut gefärbte nicht für 2€ ungerade. Denn da steckt viel Liebe und Arbeit dahinter.
      LG Kai
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hi Monika.
      Ich habe diese seit ca. 1,5 Jahren.
      Ich hatte am Anfang ca. 15-20% nicht so schön gefärbte Tiere. Ich teile sie auf 3 Becken auf. Normal gefärbe, besonders schön gefärbte und etwas blassere Garnelen. Die blasseren machen nun ca. 5-10% aus. Meist bekommen Bekannte diese für ihr bunt gemischtes Becken.

      Hier mal eine "normal" gefärbte.
      Leider musste ich das Bild dermaßen verkleinern, dass ich es hier hochladen konnte. [emoji19]

      LG Kai
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1451487396413.jpg

        444,16 kB, 918×516, 513 mal angesehen
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hei, sehr schönes Foto :happy:
      Kann das sein dass das eine blaue Carbonrili is?

      Meine hab ich seit Mai und hab grad in der 3. Generation die ersten Blue jelly, Carbonrili und roten Rili rausselektiert :happy:
      Noch bevor sie ihre Gene verteilen konnten...
      Die kommen konsequent raus und ich hab auchschon eine Truppe besonders schöner blue Dream extra gesetzt :S
      Also wenn man das Potenzial voll ausschöpfen will, braucht man mind.4 Becken. Ein großes für die dunkelblaue Masse und 3 kleine um die hübschen Ausreißer weiterzuzüchten. Macht voll Spaß :happy: fast so wie Hochzuchtgarnelen :S
      Bin mal gespannt, was die noch für Überraschungen für mich haben :saint:
      Das sind meine...Foto is nicht so gut..ich muß mal den Futterknäul ablichten 8o

      Die Weibchen sind von Deepbluetigern nicht zu unterscheiden :saint:
      Außer halt die Augen..die sind nicht OE ;)
      VG Monika
      Bilder
      • Nr.31 lebtDez 2015 2.jpg

        105,67 kB, 800×605, 501 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hi Monika.
      Die sehen aber wirklich toll aus.
      Ja ich denke, meine haben Rilli-Gene. Ich bin jedoch froh, dass sich alles in Blau hält. Ich habe weder schwarze noch braune oder rote beim Nachwuchs.
      Die ganz dunkelblauen kann ich gar nicht fotografieren. Da denkt man sofort es wären black Sakuras. Mit dem Handy bekomme ich das intensive dunkle Blau gar nicht rüber.

      Ein 4. Becken steht schon da, aber da sollen eigentlich die PRL Benibachis rein, die ich selektieren muss. [emoji20] .
      Sonst werden die mir zu blass.
      LG Kai
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hi Monika.
      Ja das ist ein Paradies. Ich komme ja von den Diskus zu Garnelen. Man war das ne Umstellung. So ein winziges Becken. Da brauchte ich ne Weile bis ich mich an die Maße gewöhnt hatte. Hab neulich erst über 70 Blue Dream aus dem Außenfilter geholt. Einige wenige bleiben unentdeckt und nach 2-3 Monaten ist wieder "Kleinkram" im Filter. Ich bekomm die Biester nicht entgültig da raus. Grrrrr.
      LG Kai
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hab ein bisschen gegoogelt und weiß nun, warum ich das hier noch nicht gesehen hab, - es ist ein Lebermoos, und die habe ich in den Geschäften hier noch nie gesehen. Hab schon versucht, hiesige Lebermoose im Aquarium anzuiedeln, aber das hat bislang nicht geklappt, weder submers noch emers. War vor Jahren schon ganz aus dem Häuschen als ich als 'Zugabe' zu einem Garnelenkauf ein Häufchen 'Pellia' bekam, was sich dann zuhause als Lomariopsis herausstellte - eine tolle Pflanze!
      Aus irgendeinem Grund gehen Moose in meinen Aquarien zwar nicht direkt ein, aber sie wachsen auch nicht recht; inzwischen habe ich nur noch ein paar Fäden irgendwo inmitten von Lomariopsis.

      'Gewürm' úberlebt bei mir nicht lang - alles was sich bewegt, wird gefressen!
      Happy Undsoweiter!!
    • Re: Warum sind die so Grün?

      Hei..das könnte man mal genauer untersuchen, warum Moose bei Dir nicht wachsen wollen.
      Zum einen mögen sie keine Mulmecken...dann treten sie in Streik und drohen abzunippeln.
      Wenn man dann das Becken grundreinigt, gehts wieder...es treibt durch und weiter gehts.

      Zum Andern brauchen sie Frischwasser und Dünger, falls das Wasser arm an Spurenelementen und Kalium ist.
      So der Besatz nicht allzu hoch ist, wird auch gerne NPK genommen.
      Zur Temperatur, die ja sicher bei Dir nicht zu dezent ausfällt, kann ich sagen das es Moose gibt, die wärmebedürftig sind und welche, die Wärme garnicht vertragen.

      Also das könnte man schon rausfinden, warum die nicht wollen...
      Im Prinzip mögen sie alle "Bachverhältnisse"

      Also zickig möchte ich Weeping, Erekt, X-mass, Minixmas, Triangel, Riccia Dwarf, Riccardia, Quellmoos und Anchormoos bezeichnen.
      Als robust und unkaputtbar, Javamoos, Pellia/Monoselenum, Taiwanmoos, Spikymoos, Aduncus, falsches Weeping, SWT und Fissidens
      Erstere motzen öfters mal...letztere hatte ich noch nie ein Problem und mußte gegenlenken
      Die ganzen Perlmoose wollen bei mir nicht..wachsen los um dann auf nimmerwiedersehen zu verschwinden :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!