GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

[Projekt] 468l Diskusbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Du hast vollkommen Recht. Wie ich ja auch sagte, wüsste ich nicht ob ich sie mir geleistet hätte, wenn sie nicht dabei gewesen wären.

      Was die Pflanzen angeht: Kann es sein, dass sie die Veränderung des Lichts nicht vertragen haben? Ich habe hier im Forum ja auch schon davon berichtet, dass der bloße Wechsel einer T5 Röhre mir arge Probleme bereitet hat. X(

      Bis auf mein 200l Becken laufen alle Becken mittlerweile auf LED. Und ich muss wirklich sagen, dass die Pflanzen in allen Becken bestens wachsen und auch tolle Farben haben. Ich denke da an meine Rotala Macrandra, oder meine Reineckii Mini. Diese steht im 25l Becken unter LED deutlich besser dar als ihre große Schwester im 200l Becken unter 2x 45W T5.

      Ich bin mal gespannt, was meine rund 7500 Lumen bringen werden. Bei den Flowgrowern wird ja munter diskutiert, ob die Angabe von Lumen überhaupt Sinn macht und wo besagte Leistung überhaupt gemessen werden kann. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass eine 12 Watt Scapers LED von Dennerle in der Regel max. 30cm tief strahlen muss, während die zwei Balken jetzt bis 60cm Tiefe reichen müssen. ?(

      Ich denke wir leben aktuell in der Übergangszeit. Bin ich vor wenigen Jahren noch belächelt worden, weil ich LED Lampen für mein Haus haben wollte, so werden wir in spätestens 10 Jahren die gute alte T5 Röhre zusammen mit Kassette und Bleichstift nennen (die Älteren unter uns kennen den Zusammenhang :pfeif:)

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hei..das Problem ist grob...wenn man keine Energie in ein Leuchtmittel reintut, kann auch keine rauskommen ?(
      Das merkt man zb. wenn man den Taschenrechner mit Solarplanel unter eine LEDlampe hält...
      Und das merkt man dann halt schon auch, wenn es bis auf den Boden leuchten soll ?( ...
      Aber es hat sich schon was getan und nicht alles sind Funzeln...
      Nur muß man das halt erst rausfinden, wo auch das drinsteckt, was die Hersteller versprechen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      "Mowa" schrieb:

      Hei..das Problem ist grob...wenn man keine Energie in ein Leuchtmittel reintut, kann auch keine rauskommen ?( (...)


      Mit dieser Aussage tue ich mich schwer. Das meiste, was Leuchtstoffröhren aus der reingesteckten Energie erzeugen ist Wärme. Diese Wärme produzieren LED nicht bzw. kaum. Somit könnten LED durchaus die gleiche Lichtmenge bei deutlich weniger Energie erzeugen. Platt gesagt: Mit Heizungsbau sollen sich andere beschäftigen :pfeif:! Was die effizientere Ausbeute der Energie angeht, sind LED weit vorne. Ob das immer noch so ist, wenn man den gesamten ökologischen Fußabdruck betrachtet weiß ich nicht.

      Ich muss mich erstmal an das halten, was der Hersteller drauf schreibt. Aber auch nur erstmal. Denn bei genauerer Betrachtung ist das mit diesen Aussagen immer so eine Sache. Sei es dass der Fernseher die angegebenen Traumwerte nur im gedimmten und fast stummen Modus hat, oder der sogenannte PlugIn Hybrid vom Volk ohne Wagen, bei dem der Energiebedarf unter der Annahme berechnet werden darf, dass der Kunde alle 30 (!!!) km nach Hause fährt und die Batterie auflädt! X/ Wo wird die Lichtleistung denn gemessen? Sowohl bei T5 oder LED. Direkt am Leuchtmittel oder 5 oder 10 oder 20 oder sogar 30cm entfernt? Und wenn es z.B. bei 30cm ist - wieviel ist es dann bei 60cm?

      Kurz: Obwohl wir über Licht reden, stehen wir doch eigentlich im Dunkeln. Bei meinen Nano-Becken funktioniert LED bestens. Wie es sich bei meiner Diskus-Badewanne verhalten wird, werden wir im Laufe dieses Projektes bestimmt herausfinden.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Noch ein kurzer Nachtrag:

      Ich habe mir vor gut einem Monat zwei Portionen Pogostemon errectus 1-2-grow gekauft und auf drei Becken verteilt. Ich habe gerade mal Fotos zum Vergleich gemacht:

      200l Becken mit 2x 45 Watt T5:


      60l Becken mit 10 Watt NoName LED:


      25l Becken mit Dennerle Scapers LED 12 Watt:


      Gedüngt werden alle drei Becken mit den identischen Düngern und auf identische Werte. Im 200l Becken wird Nährboden mit Kies darüber verwendet. In den beiden anderen Becken steht die Pflanze in Soil.

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20160102_019.jpg

        366,42 kB, 1.200×675, 817 mal angesehen
      • WP_20160102_018.jpg

        493,48 kB, 1.200×675, 841 mal angesehen
      • WP_20160102_017.jpg

        271,6 kB, 506×900, 743 mal angesehen
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hi j*******n
      Nun noch mal zu den Diskus.
      Ich habe bemerkt, dass meine bei zu hellem Licht schreckhafter waren. Auch konnte ich beobachten, dass sie manchmal plötzlich durchs Becken schossen wenn das Licht anging. Durch das EVG geschieht das ja flackerfrei von der einen auf die andere Sekunde. Konntest du das auch schon beobachten? Ich habe einfach zusätzlich eine Energiesparlampe niedriger Wattzahl in die Abdeckung integriert. Die ging dann 15min vor der Hauptbeleuchtung an und wenig später dann wieder aus. Abends das selbe Spiel umgekehrt. Bei LED läßt sich das ja prima über einen Tageslichtsimulator regeln.
      LG Kai
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hallo Kai!

      Ja. Ich kenne das "Problem". Es hat sich bei mir jedoch mit der Zeit gegeben, da ich ihnen mit der Nymphoides sp. Taiwan und durch eine Wurzel entsprechende Möglichkeiten zum unterstellen gegeben habe. Bedingt durch die Pflanzen wurde das Becken etwas dunkler.
      Beim einschalten des Lichts passiert nichts mehr. Sie hängen etwas verpennt in der Ecke 8o
      Ich möchte das mit den Unterständen im neuen Becken optimieren. Eine Tageslichsimulation wird nur eine Frage der Zeit sein.

      Lg j*******n :thumbup:
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hei, warum müssen dann besonderes effenktive LED gekühlt werden?
      Das is die Highpower von Vetzi...die wird eindrucksvoll heiß und hat ordentliche Kühlrippen.
      Die hatt allerdings auch richtig Wums...
      Das is schon ein etwas älteres Modell, aber ich glaub, die LED mit richtig leistung haben auch genug abwärme...
      Man diskutiert auch Wasserkühlung für LED unter der Abdeckung...oder PC-lüfter
      VG Monika
      Bilder
      • LEDPowercube.jpg

        91,66 kB, 513×800, 818 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Guten Morgen :huhu:

      wieder eine Woche rum. Kinners wie die Zeit vergeht ?( Ich war in dieser Woche nicht ganz untätig. Neben der Suche nach den richtigen Materialien habe ich auch damit begonnen, das Becken schwarz zu foliieren:



      Das matte schwarz wirkt direkt ganz anders. :thumbup: Da ich mit der gleichen Folie auch die Rückwand verklebt habe musste danach nochmal ein Wassertest her.



      An den zwei weißen Punkten in der Nähe des Schlauchendes scheint der Kleber der Folie mit irgendetwas reagiert zu haben. Es sind keine Luftblasen, aber diese Stellen haben sich weiß verfärbt. Glück gehabt, dass diese Stellen später durch das Layout verdeckt werden! :saint:

      Gestern dann habe ich mal am Hardscape gearbeitet. Ein erster Entwurf:


      Das Layout muss ein Kompromiss aus Scape und viel Schwimmraum sein. Zum einen möchte ich nicht auf eine gewisse Pflanzenvielfalt verzichten, zum anderen soll das Becken meinen Diskus und den anderen Bewohnern einen möglichst artgerechten Lebensraum bieten. Ebenso die Wasserwerte. Mit 28°C wird das Wasser an der oberen Grenze für Pflanzen und der unteren Grenze für die Tiere liegen. Die gewünschten Wasserwerte werde ich mit einer Mischung von Salty Shrimp Aquarium Mineral KH/GH+ und Softwater Mineral GH+ im Verhältnis von ca. 2.2:1 auf KH 2 und GH 6 einstellen. Der pH-Wert wird mittels CO2 auf 6.5 eingestellt. Das entspricht etwa 18mg/l CO2. Um die Keimdichte gering zu halten, wird ein UV-C Klärer im Bypass laufen.

      Was den späteren Bodengrund angeht bin ich auch endlich fündig geworden. Wo bekommt man am besten und einfachsten Sand her? Na klar... vom Sandmann natürlich. :happy: In diesem Falle ist es die Sandmann AG! Diese hat diesen Sand im Angebot. Darauf gestoßen bin ich über einen Artikel in der Diskus live. Dort wurde ein Becken vorgestellt in dem eben dieser Kies seit 2 Jahren im Einsatz ist. Direkt mal 50kg bestellt! Beim Soil wird es wohl auf das JBL Plant Soil hinauslaufen, da ich damit richtig gute Erfahrung in meinem 60l Becken gemacht habe. :thumbup:

      Sehr begeistert war ich bei meiner Recherche bzgl. weiterer Technik. Ganz aktuell hat die Firma Eheim einen Dimmer mit Sonnenaufgang und -untergang sowie Mondscheinfunktion auf den Markt gebracht. :happy: Für knapp 50€ werde ich das Teil auf jeden Fall mal testen.

      Mal sehen wie weit ich nächste Woche komme, da mich ab morgen die Arbeitswelt wieder hat ;)

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20160109_012.jpg

        337,7 kB, 1.200×675, 663 mal angesehen
      • WP_20160107_002.jpg

        198,56 kB, 506×900, 612 mal angesehen
      • WP_20160104_001.jpg

        155,58 kB, 506×900, 596 mal angesehen
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Moin!

      Ein schönes Projekt... 130x60x60 sind die Beckenmaße? Das ist ja schon ganz ordentlich :thumbup:

      Einiges von dem was hier im Thread über LED steht ist ein wenig veraltet. Moderne LED-Lösungen von Aquaristik-Markenherstellern wie Eheim haben schon Hand&Fuss. 2x34W-LED-Leistem sind für so ein Becken jetzt nicht die große Masse, aber das soll ja auch ein Diskusbecken werden und kein Pflanzenscape ;)
      Man kann heutzutage mit LED-Beleuchtung fast jede andere Beleuchtungsart übertreffen, Röhren sowieso. Wenn man natürlich eine schwache LED-Beleuchtung statt einer starken Röhrenbeleuchtung wählt, dann wird das nix. Aber eine LED-Lösung wird heutzutage bei gleicher Wattzahl deutlich mehr Licht liefern als eine Röhrenbeleuchtung, sieht man an Deinen Bildern ja auch dass das mit guten LEDs super funktioniert.

      Man darf auch nicht nur die Energieeinparung betrachten, sondern auch die Lebensdauer. Röhren muss man alle 1-2 Jahre tauschen, soweit ich mich entsinne. LEDs niemals während der Lebensdauer von 10-15 Jahren. Da kommt was zusammen.

      Zum Thema Sand hätte ich Dir weißen Quarzsand aus dem Baumarkt empfohlen, wäre noch günstiger gewesen. Aber der vom Sandmann ist sicher auch gut, hast Du den feinen genommen? Hätte ich nämlich gemacht, da versickert nix im Boden und die Pflanzen finden guten Halt und können gut wurzeln. Einfach bei den Solitären ne Lateritkugel unterschieben ab und zu.

      Viel Erfolg weiterhin,
      Bernhard
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Huhu...Dreibandenröhren brennen bei 12 Stunden täglich für 4 Jahre. Kann man bis zum Verlöschen drinlassen...

      Ja, NichtLED heizen...und das dürfen sie bei mir auch :happy:
      Im Keller die Aquarien mit T8 haben im Mom 6° über Raumtemperatur...Wenn das Licht nicht heizen würde, müßte ich Heizer installieren, kostet Geld (Strom und Anschaffung, noch paar Steckerleisten)und ist gefährlich für Mensch und Tier ?( (Ok..ich bin Hasenfuß)

      Nächsten Mittwoch bekomm ich die letzte LEDStange für mein hohes Regal :S
      Dafür haben die Becken in dem Regal zur Zeit nur 19° :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Moinsen :huhu:

      LED Beleuchtung ist ein mitunter sehr kontrovers geführtes Thema. Wenn ich mir so manche Diskussion bei den Flowgrowern anschaue, dann halte ich mich aus dem Thema lieber raus. Ich mag das Licht und die Möglichkeiten, die mir z.B. der angesprochene Dimmer bietet. Ob ich mir die ganze LED Beleuchtung selber gekauft hätte, kann ich einfach nicht sagen. Diese Frage stellt sich mir aber auch nicht. Die LED Balken sind da und ich freue mich drüber. Das schöne an dieser Konstellation ist, dass ich immer noch zwei 54W T5 Röhren verbauen könnte, was ich bestimmt auch machen werde, wenn die aktuelle Lichtmenge nicht reicht. :saint:

      Gestern war der Sandmann da und hat reichlich Sand gestreut... :happy:


      Es ist der Sand mit 0,7-1,2mm Körnung. Den ganz feinen Sand wollte ich nicht nehmen, da ich immer wieder schlechtes in Zusammenhang mit Diskus gelesen und gehört habe. Mit 1,2mm max. Körnung wird hier aber auch kaum etwas im Boden versickern. Dazu kommt ein Trupp Corys und Garnelen, die sich um Reste kümmern werden.

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20160113_001.jpg

        399,36 kB, 1.200×675, 711 mal angesehen
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hei, sieht toll aus..auch die Steine find ich genial..bin ein großer Kieselsteinfan :saint:
      Hat alles seine vor und Nachteile...ich überleg grad, wie ich mir mit einer Glühbirne einen Artemiabrutkasten bauen kann.
      Im Keller wirds grad so kalt, das kaumnoch was schlüpft ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Huhu!

      "Mowa" schrieb:

      Huhu...Dreibandenröhren brennen bei 12 Stunden täglich für 4 Jahre. Kann man bis zum Verlöschen drinlassen...

      Wo hast Du das her? Ich hab bei mir über einem Becken Dreibanden-T8-Röhren... wenn ich die nicht alle 1-2 Jahre wechsel, wird der Pflanzenwuchs trotz Dünger und CO2 kümmerlich...

      "j*******n" schrieb:


      Es ist der Sand mit 0,7-1,2mm Körnung. Den ganz feinen Sand wollte ich nicht nehmen, da ich immer wieder schlechtes in Zusammenhang mit Diskus gelesen und gehört habe. Mit 1,2mm max. Körnung wird hier aber auch kaum etwas im Boden versickern. Dazu kommt ein Trupp Corys und Garnelen, die sich um Reste kümmern werden.

      Und wo hast Du das mit dem feinen Sand her bzw. was soll da schlecht sein? Ich habe schon viele solcher Fiansand-Diskusbecken gesehen, die meisten Biotopbecken laufen z.B. so. Grade auch für Corydoras eine sehr schöne Sache...

      Achso, Thema Garnelen: Deine einzige Chance sind denke ich Neocaridinas... einen ordentlichen Trupp rein, mit Moos etc genügend Verstecke anbieten und sich die Garnelen erstmal vermehren lassen, bis Du eine wirklich große Anzahl von deutlich >100 Tieren hast. Erst dann die Diskus mit rein. So kann sich vielleicht ein selbsterhaltender Stamm dort im Becken etablieren, die Diskus haben dann auch noch was davon :whistling:
      Und vielleicht nicht grad die knallroten Sakuras nehmen, sondern eher dunklere oder transparentere, unauffälligere Tiere.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Huhu Bernhard, hier
      leuchtmittelmarkt.com/themes/k…artikelid=179995&source=2
      Man beachte auch den Preis..das sind die und die gleichen in 865er Lichtfarbe (15 Watt und 18 Watt) die ich seit 10 Jahren benutze...
      Erst denkt man nach fast 4 Jahren..hm..irgendwas stimmt nicht mit den Pflanzen..dann klack..aus...neue Röhre rein und die wachsen los wie bekloppt..also man kanns ruhig bis zum verlöschen lassen..die Pflanzen gehen nicht kaputt...höchstens wachsen sie nimmer so schnell...ich hab von den Röhren 11 Stück in Betrieb...Im Keller sind sie das erstemal getauscht letztes Jahr.

      Und hier
      hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm


      Jo, Rückenstrichler (Orangesakura sind auch erst etwas tranparenter) und evt. Macrobrachium Inlesee/Peguensis (bis 6cm groß). Die vertragen die Wärme, können sich ein bisschen wehren mit ihren zarten Scherchen, können aber keinen großen Schaden anrichten. Außerdem sind sie rotzfreche, liebenswerte Clowns, fressen sogar Cladophoa (Bart und Fadenalgen) und Planarien. Müssen etwas eiweißreicher ernährt werden (in Anlehnung an den Tigerthread der grad läuft ;-), die werden ja die Reste von den Diskus fressen :saint: )

      VG Monika

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      "Kanagawa" schrieb:

      (...)

      "j*******n" schrieb:


      Es ist der Sand mit 0,7-1,2mm Körnung. Den ganz feinen Sand wollte ich nicht nehmen, da ich immer wieder schlechtes in Zusammenhang mit Diskus gelesen und gehört habe. Mit 1,2mm max. Körnung wird hier aber auch kaum etwas im Boden versickern. Dazu kommt ein Trupp Corys und Garnelen, die sich um Reste kümmern werden.

      Und wo hast Du das mit dem feinen Sand her bzw. was soll da schlecht sein? Ich habe schon viele solcher Fiansand-Diskusbecken gesehen, die meisten Biotopbecken laufen z.B. so. Grade auch für Corydoras eine sehr schöne Sache...

      (...)


      Erfahrungsaustausche mit Züchtern, Diskus-Foren etc. Dazu kommt, dass mir persönlich z.B. der Sansibar White von JBL in dieser feinen Körnung eigentlich nur Ärger macht. Aber so riesig sind die Unterschiede jetzt auch nicht. Das Material vom Sandmann ist immer noch Sand und noch ein gutes Stück vom Kies weg. Auch die Corys werden hier definitiv auf Ihre Kosten kommen. :thumbup:

      "Kanagawa" schrieb:

      (...)Achso, Thema Garnelen: Deine einzige Chance sind denke ich Neocaridinas... einen ordentlichen Trupp rein, mit Moos etc genügend Verstecke anbieten und sich die Garnelen erstmal vermehren lassen, bis Du eine wirklich große Anzahl von deutlich >100 Tieren hast. Erst dann die Diskus mit rein. So kann sich vielleicht ein selbsterhaltender Stamm dort im Becken etablieren, die Diskus haben dann auch noch was davon :whistling:
      Und vielleicht nicht grad die knallroten Sakuras nehmen, sondern eher dunklere oder transparentere, unauffälligere Tiere.

      Viele Grüße,
      Bernhard


      Und warum keine Amanos? Klar würde man mit der Temperatur am oberen Rand liegen, jedoch werden Amanos fast überall als "Nebenbesatz" angeführt und auch ich - bis ich sie mir selber mit einem Schlag umgenietet habe - hatte einen Trupp in meinem jetzigen Becken bei 28°C. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es ihnen nicht gefallen würde. :saint:

      Aber in der Tat tendiere ich aktuell zu Neocaridina, jedoch wirklich in rot. Da das Becken einen sehr dicht bepflanzten Bereich haben wird, dürfte sich der Bestand recht gut halten. Einen entsprechenden "Vorsprung" wie Du ihn angesprochen hast werden sie auch bekommen.

      Ich finde allerdings Mowas Vorschlag auch recht gut. Die Macrobachium sind auf jeden Fall im Rennen!

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hmmm... als ich meine Diskus bekommen habe, waren 15 Amanos im Becken. Als ich Depp sie über ein Jahr umgenietet hatte, musste ich 15 Leichen aus dem Becken angeln X/ . Ich denke Amanos werden groß genug und können sich auch wehren. Nicht umsonst werden sie ja zum einen in Foren empfohlen und auch u.a. von Diskus-Direkt als "kompatible Beifische" (was ein blöder Ausdruck) verkauft.

      Das Thema Amanos hat sich aber für mich aber eigentlich erledigt, da mich eine farbenprächtige Neocaridina-Art deutlich mehr reizen würde. Wobei ich mich jetzt auch mal ein wenig mit den Makcrobrachium beschäftigt habe. Algenfresser und sie pflanzen sich auch fort - sogar bevorzugt bei meiner angepeilten Wassertemperatur. :thumbup:

      LG Jens :thumbup:
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hei







      VG Monika
      Bilder
      • 112Feb2013Mac4.jpg

        78,32 kB, 800×591, 584 mal angesehen
      • MacrobrachiuminleseeKopf2.jpg

        98,9 kB, 800×711, 577 mal angesehen
      • Macrobrachiuminleseejung.jpg

        62,85 kB, 800×497, 561 mal angesehen
      • Macrobrachiuminleseetragend2.jpg

        78,14 kB, 800×483, 582 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!