GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

[Projekt] 468l Diskusbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Guten Morgen :huhu:

      bewegte zwei Wochen liegen hinter mir und meinem Projekt! Die gute Nachricht: Wasser ist drin, Becken läuft! Die schlechte Nachricht: der Weg dorthin war ... sagen wir ... sehr nass X/ ! Aber eins nach dem anderen.

      19. Januar - Tag 1: Das Becken wurde mit 415l Netto geflutet und alles hat so gehalten wie geplant. Nachdem gute zwei Wochen beide Filter am alten Becken liefen, wurde der JBL 1901 nun getrennt und ans große Becken angeschlossen. Beim Wechsel ist aufgefallen, dass er wieder etwas Wasser über den Kopf gedrückt hat. Also die vorsorglich bestellte Kopfdichtung eingebaut und alles war gut. pH-Control und sämtliche Technik eingebaut und das Becken lief. Das Wasser habe ich mit 48,6g Aquarium Mineral und 23,3g Softwater Mineral auf die gewünschten Werte 2° dKH und 6° dGH gebracht.

      20. Januar - Tag 2: Beim Betreten des Wohnzimmers wunderte ich mich schon über seltsame Geräusche beim Laufen und beim Blick in das noch dunkle Becken schwante mir übles, denn es fehlte richtig viel Wasser. Später sollte sich rausstellen, dass insgesamt 40l Wasser ausgelaufen waren. Aber warum? Die Kopfdichtung wurde getauscht und der Filter war am späten Abend noch dicht. Nachdem ich also erstmal das Unglück aus dem Wohnzimmer beseitigt hatte war Ursachenforschung angesagt. Dabei stellte ich fest, dass das Wasser zwar aus dem Spalt zwischen Kopf und Behälter lief, jedoch nicht aus selbigem kam, sondern aus dem Kopf selber. Also musste das Problem weiter oben liegen. Aber auch die zwei Dichtungen am Schlauchanschlussblock waren OK. Diese Sicherheitshalber auch nochmal getauscht, allerdings auch ohne den gewünschten Erfolg. Also konnte es nur der Anschlussblock selber sein. Da der Filter aber nur knapp ein Jahr alt ist, habe ich JBL angerufen und man hat mir anstandslos einen Ersatzkopf mit Anschlussblock geschickt :thumbup: ! Dieser erreichte mich dann direkt am Freitag. Bis dahin stand das Becken ohne Filterung da.

      22. Januar - Tag 4: Nach Tausch des Kopfes war endlich alles trocken und endlich konnte alles wie gewünscht laufen. Der Filter steht jetzt zur Sicherheit in einer Plastikwanne. Diese fasst ca. 20 Liter Wasser. Ich überlege allerdings, ob ich zur Sicherheit noch eine Pumpe in diese Wanne setze, welche ich über einen Sensor und Schalter steuern kann. Sollte also Wasser in den Behälter laufen und ein bestimmter Pegel erreicht sein, so würde die Pumpe auslösen und das Wasser zurück ins Becken pumpen. Ich kann von Glück reden, dass ich es an diesem Morgen direkt gemerkt habe. Wäre es zwei Tage später passiert, dann wären im Zweifel bis zu 200 Liter Wasser ausgelaufen, denn wir waren übers Wochenende weg! Das Soil hat die Wasserwerte nur mäßig beeinflusst. Am Abend lagen sie bei 1° dKH und 5° dGH.
      Am Abend habe ich zum ersten mal gedüngt. NO3 auf 20 mg/l und PO4 auf 0,7 mg/l. Ist schon krass, wenn man 80ml Proscape N und 60ml Aqua Rebell Phosphat ins Becken kippt. :o Micros dünge ich täglich mit 8ml Flowgrow.

      26. Januar - Tag 8: Der Filter hielt übers lange Wochenende komplett dicht! Nun stand der erste Wasserwechsel an. Der Angelstone hat die KH um 0.5 auf jetzt 1.5° dKH angehoben. Die Gesamthärte liegt unverändert bei 5°. pH-Wert pendelt um 6.4 - was ca. 16mg/l CO2 bedeutet. Hier möchte ich langfristig auf einen Wert um 20 mg/l einstellen. Hier mal ein paar Schnappschüsse der ersten Pflanzen im Becken. Es sind alles Pflanzen aus meinen anderen Becken. Die Macrandra ist im neuen Becken schon gewachsen.


      In den nächsten Tagen kommen die nächsten Pflanzen ins Becken und dann gibt es auch die ersten Bilder der Gesamtansicht!

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20160127_003.jpg

        243,35 kB, 506×900, 559 mal angesehen
      • WP_20160127_002.jpg

        345,08 kB, 1.200×675, 526 mal angesehen
      • WP_20160127_001.jpg

        350,54 kB, 1.200×675, 792 mal angesehen
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Ohja, die Dinger können einen Nerven kosten, wenns tröppelt.
      Dichtungen und Schlauchanschlüsse, gerade bei großen Becken und entsprechend großen Filtern, müssen einiges an Druck aushalten.
      Wenn es dann mal läuft, hält es aber auch sehr lange, und dann wird man wieder unvorsichtig ?(
      Wo ist eigentlich meine Wanne unter dem Filter :rolleyes:
      Gruß Conni
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hei, bei mir stand er immer in einer Spülschüssel...also 1-2 cm waren da immer mal drin und wenn die den Schrank vom 240er aufgeweicht hätten wär das nimmer lustig gewesen:???: und dann dazu noch in den unpassendsen Gelegenheiten...zb. wenn man sich grad für eine Hochzeit zurecht gemacht hat (und eh spät dran is ?( ) und in dem Mom merkt das der Filter leckt ?(
      Tja...dann rutschste auf dem Boden vor dem Aquarium rum und versuchst das Ding wieder dicht zu kriegen(sonst ist das Becken leer bis man wieder heimkommt)...und es klappt mal wieder nicht das Ding anzusaugen...
      Bitte Schatzi zieh mal (er, gerade beim Krawatte binden, Baby wird gerade von der großen Schwester getrietst, hat sich das Kleidchen vollgespuckt und schreit)
      Er hat nunmal das größere Lungenvolumen von uns beiden :o

      Oder...Urlaub...Auto ist fertig gepackt..5:00 Uhr die Kinder sitzen schon drin...Schaatziii kannste bitte mal schnell ansaugen 8)
      Da hängt dann der Haussegen schief...

      Ohhneee...ohne mich..nieeeeewieder...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hey...

      mein Fehler war, dass ich die falsche Stelle unter Verdacht hatte und nur dafür ein Ersatzteil bestellt hatte. Im Nachhinein weiß ich, dass ich wahrscheinlich eh nichts hätte machen können. So wie es scheint ist im Inneren des Anschlussblocks das Ventil gebrochen. Aber man lernt nicht aus.

      Grundsätzlich möchte ich die Außenfilter nicht missen. Das mit dem Ansaugen ist bei aktuellen Modellen ja eh nicht mehr nötig, da die Filter das ja mittlerweile selber können. Ich erinnere mich aber noch an früher, als ich so manchen guten Schluck aus dem Becken nehmen durfte :wuerg:. Ich hatte in dem Juwel Becken mal den originalen Innenfilter. Das Ding hat mich nur genervt, weil bei jeder Reinigung extrem viel Mulm wieder ins Becken gepustet wurde. Mal von der Optik ganz abzusehen. Da machen es einem die Außenfilter schon deutlich einfacher. Hat denke ich beides Vor- und Nachteile.

      LG j*******n :thumbup:
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hei..genau das Juwelteil, das ich jetzt im 240er hab, ist das Beste und Zuverläßigste was es gibt :thumbup:
      Zumindest wenn man ein offenes Becken hat...das is einer, der aus einem Juwelbecken rausgeschnitten wurde um noch einen Außenfilter zu verkaufen...äh dranzumachen 8o
      Wenn ich die Filterkörbe rausnehme, saug ich den ganzen Dreck raus, spül die Schwämme im Aquarienwasser aus und dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe..genial das Teil <3 ..umindest wenn man den feinen Schwamm gegen einen Mittelgroben austauscht und die feinen Fleece gegen eine feine Matte...bissi basteln is halt immer..das is ja das schöne am Hobby :S

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      hallo Jens :) ,

      schön wie Du Pflanzen und Inventar im Becken arrangiert hast, gefällt mir gut.

      Nachträglich mein Nachfühlbeileid für Dein Wohnzimmer.

      Ich hatte es in der Umzugsphase. Im selbst gebauten 40-Liter-Außenkammernfilter hatte ich es schon Monate hinausgezögert, den uralten Schlauch auszuwechseln der das Wasser aus dem Filter ins Becken zurückpumpt. Der ging halt dann ab. Ich war mehrere Tage nicht in der alten Whg. Das Wasser sprudelte von der Pumpe in Richtung zwischen Beckenoberrand und Deckel. So lief nur ein Teil des Wassers an die Außenseite.

      Die Altbauwohnung hatte Vinylboden und der Boden war zur Mitte des Zimmers leicht abgesenkt, deshalb kein Gebäudeschaden - GsD.
      Gepackte Kartons hatten in mitten des Zimmer-Sees Wasser gespeichert, das Allerschlimmste ...
      ... mein WOHA-Mississippi-Schrank, 1,4 m Länge war dann Schrott und deshalb steht mein 200-Liter-Becken jetzt leer. Ein Wunder, das der aufgequollene Schrank noch weit über 100 kg getragen haben ... .
      Fast ein Wunder, auch, daß ich zeitgleich ein 130-L-Eckbecken geschenkt bekam - Glück im Unglück.
      Eigentlich sollten die Fische ganz zum Schluß umziehen.

      Wenn es von der Strömungsverteilung her paßt, kann man das Ansaugrohr auf oberer Höhe enden lassen oder wenn es bis unten gehen soll weiter oben klein anbohren (z.B. 5 cm untern Wasserspiegel), dann saugt es nicht das ganze Becken leer. Den Schaden kann man dann so vom Besatz auf den Filter umlenken und es sind weniger Liter im Zimmer.

      Wer ein Mangel an Problemen hat, der schaffe sich Haustiere an ... :D .

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Hallo j*******n,

      weiß nicht, ob mein Beitrag schon gelesen wurde. War kurzzeitig völlig durcheinander gekommen und habe jetzt gelöscht, was nicht hätte gelöscht werden müssen X/

      Also nochmal: chic arrangierte Ecke in deinem Becken :thumbup:

      Außenfilter: habe am großen Aquarium einen 901 und einen 1501. Beide sind zur gleichen Zeit undicht geworden. Beim kleinen nur die Dichtung, war innerhalb kürzester Zeit besorgt und gewechselt. Beim Großen was am Pumpenkopf und da noch Garantie, vom Händler sofort Teil umgetausch bekommen und dann lief der Laden. Ist in den ganzen Jahren nur ein einziges Mal passiert und so lange das nicht sonntags ist ;) Jedenfalls mag ich sie trotzdem und sie dürfen auch bleiben ;)
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Moin :huhu:

      freut mich sehr, dass es Euch gefällt. Mittlerweile sind es noch mehr Pflanzen geworden.

      Diese Ecke soll richtig schön dicht werden, damit die Garnelen Raum haben um sich vor den Diskus zu verstecken. :saint:

      Hier mal die aktuelle Pflanzenliste:

      Staurogyne Repens
      Rotala Macrandra
      Pogostemon erectus
      Weeping Moos
      Flammenmoos
      Hygrophila polysperma
      Vallisneria gigantea
      Ludwigia repens
      Rotala indica
      Alternanthera reineckii mini
      Nymphoides sp. Taiwan
      Bolbitus Heudelotii

      Wenn alle Pflanzen drin sind gibt es dann auch endlich eine Gesamtansicht. :happy:


      Mein Filter ist jetzt auch vollkommen dicht. Zur Sicherheit bleibt er aber in der Wanne stehen. :evil: Ersatzdichtungen und auch ein neuer Anschlussblock liegen aber ab sofort für den Fall der Fälle bereit! In der Hoffnung sie nie zu brauchen! :saint:

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20160127_011.jpg

        351,78 kB, 1.200×675, 472 mal angesehen
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Guten Morgen Zusammen :huhu:

      Tag 29:

      nach einer kurzen - jobbedingten - Pause hier nun ein kleines Update. Das Becken steht heute 29 Tage und entwickelt sich prächtig. :thumbup: Die erste Runde Kiesel- und Fadenalgen ist durch. Aktuell gibt es noch ein paar kleinere Nester mit grünen, schleimigen Algen, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit auch legen. Die Wasserwerte pendeln sich bei 2,25° dKH und 7° dGH ein. Der pH-Wert liegt bei ungefähr 6.6! Die Wasseraufbereitung mit einer Mischung als Salty Shrimp Soft Water und Aquarium Mineral funktioniert bestens! :thumbup:

      Hier nun endlich mal eine erste Gesamtansicht:



      Wie Ihr seht, sind auch schon die ersten Bewohner eingezogen. :happy:

      aktueller Besatz:
      - 9 Diskus
      - 3 Bolivianische SBB (1,2)
      - 3 SBB (1,2)
      - 40 Neons
      - 7 Corydoras Julii (die verbliebenen drei wehren sich beharrlich gegen den Umzug :evil: )
      - 3 Neritina pulligera

      Dazu haben sich einige PHS mit eingeschmuggelt. :D

      Die Gruppe aus 4 ausgewachsenen, drei halbwüchsigen und zwei Diskus-Babys funktioniert bestens. Verblüffend, wie die zwei kleinen beim Füttern mit reinhalten. Die anfängliche Sorge, die könnten zu kurz kommen war vollkommen unbegründet. :happy:


      Die Pflanzenliste wurde auch etwas erweitert:

      Staurogyne Repens
      Rotala Macrandra
      Pogostemon erectus
      Weeping Moos
      Flammenmoos
      Hygrophila polysperma
      Vallisneria gigantea
      Ludwigia repens
      Rotala indica
      Alternanthera reineckii mini
      Nymphoides sp. Taiwan
      Bolbitus Heudelotii
      Rotala indica
      Cryptocoryne spec. Flamingo
      Echinodorus "Stoffels"
      Alternanthera reineckii


      Die Rotala indica hat sich weitestgehend aufgelöst. Ebenso kleine Teile der Staurogyne repens. Die "Reste" wachsen aber prächtig an. Die indica hat es deutlich heftiger erwischt als die Staurogyne. Muss wahrscheinlich mal eine neue Portion InVitro her.

      Garnelen habe ich noch keine drin, weil mir der "Urwald" auf der linken Seite noch nicht dicht genug ist und ich mich einfach immer noch nicht entscheiden konnte, welchen es denn werden sollen. Zur Auswahl stehen immer noch Amanos, Macrobrachium oder meine Red Fire. Mal schauen was sich in den nächsten Wochen tut.

      Ich hoffe Euch gefällt mein Becken!

      LG j*******n :thumbup:

      PS: Filter ist dicht! :happy:
      Bilder
      • WP_20160216_002.jpg

        332,14 kB, 1.200×675, 1.518 mal angesehen
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      hallo Jens :) ,

      da ist ja richtig was los in Deinem Becken.

      Bei den Diskus ist ja sogar eine schwimmende Sonne dabei. Diese mops ich dir ;) .

      Wenn ich mir die Neons auch noch im bewegten Bild als umherziehenden Schwarm vorstelle,
      exakt genauso möchte man doch seine Schwarmfische sehen.
      So wie sich der Schwarm zieht, sieht man richtig wie diese kleinen Fischlein das große Becken genießen.
      Da will ich doch am liebsten gleich selbst mindestens 300 Liter aufstellen.

      Weiterhin gutes Gelingen mit Deinem wilden Wasserdschungel :) .

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Re: [Projekt] 468l Diskusbecken

      Guten Morgen :huhu:

      vielen lieben Dank für Euren Zuspruch! Dass es mein Becken jetzt sogar zum Desktop-Hintergrund geschafft hat, freut mich sehr :/ ! Vielen lieben Dank!!!

      Hier noch ein zwei Schnappschüsse von gestern Abend:



      So wie es ausschaut, sind die Bolivianer nicht 1-2, sondern 2-1 verteilt. Ich war mir beim Kauf zu 100% sicher, dass es zwei Mädchen und ein Junge sind. So langsam bildet sich dann aber auch bei einem zweiten Tier die entsprechende Verlängerung der Schwanzflosse aus. Aber gut. Ich denke, in 460l sollten die Herrn es schaffen, sich aus dem Weg zu gehen :D .

      Zum Thema Düngen: Ich habe dieses Becken jetzt vollständig auf Aqua Rebell umgestellt. Nach dem wöchentlichen Wasserwechsel von 50% dünge ich N auf 20 mg/l und P auf 0.8 - 1 mg/l auf. Nitrat muss ich aktuell noch ein wenig zugeben, da bislang der Besatz zu niedrig war. Der Soil zieht aktuell immer noch Phosphat, so dass ich wöchentlich trotz Frostfutter immer noch ordentlich zugeben muss. Das wird sich mit der Zeit aber auch einpendeln. Dazu kommen täglich 6 ml Flowgrow. Damit liege ich bei 75% der empfohlenen Tagesdosierung. Wegen der aktuell noch vorhandenen Algen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Flowgrow etwas erhöhe oder weiter reduziere. Auf Zusätze wie Algexit oder EasyCarbo möchte ich in diesem Becken wenn möglich verzichten.

      LG j*******n :thumbup:
      Bilder
      • WP_20160216_19_09_01.jpg

        259,51 kB, 1.200×675, 507 mal angesehen
      • WP_20160216_19_07_42.jpg

        225,16 kB, 1.200×675, 499 mal angesehen
    • Guten Morgen zusammen! :huhu:

      erstmal auch von mir Glückwunsch an die Logemänner zum neuen Forum. Ist wirklich gut geworden! :thumbup:

      Heute mal ein kein Update zu meinem Becken, sondern ein kleines Problem, bei dessen Lösung ich Eure Hilfe brauche. Ich betreibe an diesem Becken eine CO2 Anlage. Diese besteht aus folgenden Bausteinen: 2kg JBL Vorratsflasche, JBL ProFlora m001 Druckminderer, einem CO2 Schlauch zu einer JBL pH-Control, einem Stück Schlauch zu einem Rückschlagventil, einem Stück Schlauch zu einem JBL Taifun. Soweit so gut und schön. Diese Konstellation läuft seit mehr als einem Jahr exakt so und konstant (Wurde aus dem alten Becken übernommen).

      Seit drei Wochen fällt mir auf, dass der pH-Wert langsam aber stetig steigt. Ich hatte das zuerst auf eine steigende Karbonathärte bedingt durch den eingebrachten Angelstone geschoben. Habe bei genauerer Betrachtung aber festgestellt, dass diese Aufhärtung nur minimal ist und derartige Sprünge im pH-Wert nicht verantworten kann. Also täglich Blasen gezählt und folgendes festgestellt: Letzte Woche Mittwoch habe ich am Fuß des Taifun die austretenden Blasen gezählt. 112! Am Montag waren es noch 62!!! Dann habe ich das Nadelventil weiter aufgedreht und hatte wieder 130 Blasen. Am Dienstag Morgen waren es aber nur noch 82 und heute Morgen sind es nur noch 64! 8|
      Die Flasche ist fast voll. Der Druckminderer zeigt einen Druck von 50 bar in der Flasche und einen konstanten Arbeitsdruck von 1,4 bis 1,5 bar an. Ich habe die Schlauchverbindungen geprüft und neu verbunden. Ich habe geprüft, ob der Schlauch irgendwo geknickt ist. Augenscheinlich ist alles OK. Aber warum sinkt die Blasenzahl immer wieder so schnell? ?(

      LG j*******n :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher