GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mal ein Update :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein Update :)

      Huhu zusammen,

      Moni hat mich gefragt, wie's meinen Aquarien denn so geht, da dachte ich, das kann ich auch öffentlich erzählen.
      Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich mich hier ein bisschen rar gemacht habe - ich hatte etwas zu viel Erfolg bei der Akquise von Aufträgen und ackere praktisch schon das ganze Jahr durch. Nicht mehr lang ;).

      Meinen Aquarien geht's so weit recht gut. Ich hatte in der Hitzeperiode im Sommer ein bisschen Pech, mir ist ein Tigerstamm komplett eingegangen, und ein paar von den Neocaridina-Stämmen gingen böse in die Knie. Mit etwas guter Pflege und konsequenten Wasserwechseln haben die sich soweit erholt, dass ich wieder selektieren kann (was die Grundeln immer ganz arg freut ...). Bei den Schokos komm ich meinem Zuchtziel immer näher, die Red Rilis streuen nach wie vor arg. Die White Pearls werden immer weißer. In Karlsruhe konnte ich blaue Tiger von Frank Schenk und Blue Carbon Rilis ergattern, und in Sindelfingen hab ich mir Caridina trifasciata ertauscht und Tüpfelgarnelen und Galaxy Tiger abgestaubt :). Die trifasciata tragen schon :). Die Tüpfel und die Galaxys sind als Wildfänge noch in der Umgewöhnung, die ersten Häutungen wurden überstanden, und die Tüpfel sind so ziemlich das gierigste, was ich an Garnelen jemals gehalten habe. Junge, die gehn voll ab, wenn da Futter reinfällt, trotz Laub. Proteinsuchtis ... :D
      Ich hab jetzt also Feldwaldwiesenbienen, Tüpfel, Galaxys, Blue Carbon Rilis, Red Rilis, Schokos, White Pearls, Rote und Blaue Tiger, Camouflage Tiger und trifasciata in der Anlage, dazu noch ein Becken mit Grundeln und eins mit Alabama-Zwergkrebsen (Cambarellus shufedtii "Alabama"). Im Großen im Flur sitzt ein Pärchen Cherax cf. monticola zusammen mit hunderten Sulawesi-Inlandsgarnelen und ein paar Guppys und Marisa cornuarietis (Lebendfutter *hust*), im Kleinen im Flur hocken techniklos die Red Sakura, und dann gibt's noch zwei Aquarien im Wohnzimmer, eins mit Caridina gaesumi (den Afrikanern) und eins mit Tangerine Tigern.

      Das ist alles, aber alles ist ganz schön viel ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mal ein Update :)

      Huhu Ulli, danke für das Update :huhu: ...
      Und das schaffst Du so lange nix davon zu erzählen? 8o
      Wenn Du so eingespannt bist, ist es sicher auch oft nicht einfach, immer hinterher zu sein :whistling: .
      Ich wunder mich auch immer wie die Zeit vergeht, wenn ich mal ungestört im Keller bin :whistling:
      Ja, der Sommer hat mir da auch einiges an Nerven abverlangt, aber dank Oxydatoren sind eigentlich keine größeren Verluste zu beklagen :saint:

      Das is ja echt ganzschön viel was Du im Nacken sitzen hast :saint:
      Merk ich jetzt auch mit meinen ganzen menschlichen Patienten die letzten Wochen, dazu Weihnachten blahblahblah :o
      Aber sie sind soweit wieder ok und ab Mo geht der Alltag für alle wieder los und für mich ein Stückchen mehr Zeit für meine Garnelenlaster :saint: . Die letzten 6 Wochen war das nur "Schadensverhütung" und füttern (etwas weniger als sonst) und das ist gottseidank gelungen :saint: . Ich glaub den Tieren gings nicht schlecht dabei..keiner is dauernd vor den Becken rumgeturnt , Nitrat hält sich in Grenzen und die Finger blieben auch draußen, außer es war unbedingt nötig.

      Dann hoffen wir mal auf ruhigere Zeiten und mehr Zeit für unsere Hobbys :saint: egal welche...
      (Ich suche immernoch nach dem optimalen, wartungsarmen, superbelastbaren, lang laufenden Filter, der alles klaglos wegschluckt und nicht unplanmäßig nach Reinigung verlangt X( das wäre eine große Hilfe :saint: manchmal is echt nurnoch füttern, Filter putzen und WW ?( ) aber heut hab ich mal wieder Moose frisch aufgebunden...bin total happy und freu mich, wenn sie richtig loslegen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher