GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Diese Alge für Geweihschnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hallo

      Ich möchte mir bald Geweihschnecken zulegen.
      Wie so oft hat sich diese Alge in meinem Becken ausgebreitet. Die lies sich bisher nur durch Absammeln bekämpfen.

      1. was ist das?
      2. fressen Geweihschnecken die?

      Liebe Grüße, Patricia
      Bilder
      • image.jpeg

        194,71 kB, 1.146×819, 1.006 mal angesehen
      • image.jpeg

        171,63 kB, 1.141×690, 1.544 mal angesehen
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hei, sieht aus wie Cladophora.
      Zupf mal einen Büschel ab, reibe und riech dran und leg ihn auf einen weißen Teller mit Wasser.
      Richt die Alge würzig? Und sind die Fäden verzweigt?
      Dann ist sie es.
      Eigentlich sehr unbeliebt. Hat nix mit Mooskugeln zu tun, außer das sie die machnmal als Taxi benützen.
      Ich mag sie in machen Becken weil sie sehr gutes Versteck für GArnelenjunge ist und supergutes Laichsubstrat für Fische :thumbup:
      Im Mom versuch ich sie auf Tonplatten als Bodendecker aufzubinden...wenn sie schon unbedingt da sein will, dann soll sie auch was arbeiten 8o Die Garnelen findens toll und weiden sie mit begeisterung ab :evil:
      Und es sieht auch schön aus :saint: Man kann damit richtige Rasen basteln...

      Geweihschnecken werden sie ehr nicht fressen. Höchstens ausversehen Junge Algen mit auszupfen, wenn sie andere fressen.
      Wer die Alge zuverlässig kurz hält, sind Macrobrachium Inlesee/Peguensis
      Die scheren mir auch die Mooskugeln immer schön kurz..wie einen englischen Rasen :saint:

      Leider sind sie erst ab 60cm besser 80cm zu halten weil sie doch etwas temperamentvoll sind und 6cm groß werden.
      Schnecken ohne Deckel haben sie zum Fressen gern. Zwerggarnelen will ich nochmal testen...Bei Maja klappts...bei mir weiß ich nicht, ob die Guppsen oder die Macrobrachium sie platt gemacht haben ?(

      VG Monika
      Bilder
      • 112Feb2013Mac4.jpg

        78,32 kB, 800×591, 569 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hi,
      Cladophoras sind ein Fluch und ein Segen, ähnlich wie Wasserlinsen.
      Sind sie einmal im Becken, kann man sie nur im Zaum halten, ganz verschwinden werden sie aus dem Becken nie.
      Die M. inleesee oder Neos in reichlicher Stückzahl helfen da ordentlich mit.
      @ Moni
      Klar, klappts mit den Neos und den Inleesee, das heißt aber nicht, dass da nicht auch ordentlich bei den kleinen N.
      "ausselektiert" wird je nach Geschmack.
      Ich habe halt massig Neos, in fast jedem Becken drin.
      Gruß Conni
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Du, die sind auch so nützlich ;)
      Sie fressen überschüssige Nährstoffe und produzieren Sauerstoff.
      Ich hab die Erfahrung gemacht, das sie wie Moose in älteren Becken mit relativ viel Mulm zurückgehen und sich dann leichter bekämpfen lassen. Entfernt man überschüssigen Mulm, gehts auch den Clados wieder besser...
      Das ist eine typische "gutes Wasser Alge" :saint:
      Karpfenverhältnise sagen ihr nicht zu...
      Vielleicht liegt das daran, das Phosphat/Eisen/Calcium in Mulmbecken ehr gebunden vorliegt?

      Versuch dochmal bisschen damit zu spielen :D
      Nimm ein Nagelscherchen und stutz sie schön kurz auf der Wurzel und Bind sie als Bodendecker auf flache Steine...
      Und dort wo Du es nicht haben willst, zupfst Du es weg...
      Du, das Zeug is garnicht soooo hässlich :saint:
      Wenn mein Cladobecken fertig is, mach ich mal Fotos...das is im Mom noch etwas gerupft.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hi,
      trotzdem sollte man an dieser Stelle mal ein Mittel erwähnen was durchaus richtig angewandt Fadenalgen abmurkst.
      Ich selbst habe es noch nicht getestet, das steht aber demnächst in einem 20 Liter Becken an.
      Eigentlich wird es empfohlen zur Anwendung im Gartenteich.
      Die Firma Neudorff bietet " Fadenalgenfrei " Wasserstoffperoxid H2O2 als Algizid an.
      Gruß Conni
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Huhu..passt auf mit dem Zeug. Ich würd das nur außerhalb des Beckens anwenden oder für Hardscape, Kescher, Filter und allsowas...
      Damit kann man nichtnur die Pflanzen, sondern auch die Tiere mit killen :(
      Das was Cladophora killt, is auch für Pflanzen schon grenzwürdig...
      flowgrow.de/nachricht293043.ht…asserstoffperoxyd#p293043

      flowgrow.de/nachricht304849.ht…asserstoffperoxyd#p304849
      Ok, der Martin hat schamlos übertrieben, aber noch ist die korrekte Dosierung ein Rätsel...

      Dann ehr mit EC totspritzen. Normale Tagesdosis in eine Spritze füllen und beim WW, wenn die Algen über Wasser sind drauftröpfeln. Einen mom warten und das Wasser wieder auffüllen. Dann bei jedem WW ein anderes Stück machen, bis keine mehr da sind.
      Hab ich auchschon gemacht, als ich mal auf einer Wurzel einen Anfang hatte..das waren aber nur 2x2cm und beim erstenmal schon platt..wenn das Becken schon überall voll is, braucht man ewig :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Aufpassen,!!!!!!!! ich denke das versteht sich von selbst.
      Ich denke hier spielt die Dosierung / Verdünnung und die Handhabung eine sehr wichtige Rolle.
      Wie gesagt ich werde mich da mal langsam ran tasten.
      Größere Becken mit Besatz und Bepflanzung sind tabu.
      Gruß Conni
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hei Conni, ja das is auch was, was auf meiner Todoliste steht ?( .
      Ich möchte pflanzliche Neuzugänge in Danclorix, EC oder Wasserstoffperoxydlösung baden, um möglichst Algen, Planarien und sonstige Aliens außerhalb der Aquarien zu killen. Das würde die Quarantäne hoffentlich sehr verkürzen ?(
      Ich möchte für den Zweck eine wasserdichte Dosierung finden, die Schwächlinge wie zb. Nix und Hornkraut am Leben läßt.
      Anubias, Bucen und Javafarne halten da halt um einiges mehr aus ?(
      Machste mit?
      Man könnte zb. mal 5 Stängel Nixkraut opfern und per Try and Error rantasten :evil:
      4 Augen sehen aber mehr als 2
      Ich les zwar in den ganzen Threads bei FG mit, aber bin da extrem misstrauisch.
      Mit Alaun und Kaliumpermanganat hab ich ja schon gearbeitet, aber das Zeug is halt giftig und ich hab Schiss um meine Viecher ?( Auch die Entsorgung is nix für mein Ökologisches Gewissen, das sehr ausgeprägt is. Das is bei den obengenannten unnkritischer ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Gerne mach ich mit, Nixkraut habe ich einiges vorzuweisen, einige kleine Wurzelstücke mit Clados .
      Fadenalgen sowieso, an älteren Blättern bilden sich ja die Pinsel usw.
      Nur Aliens besitze ich nicht :(
      Gelesen habe ich das H2O2 auch Egel und Planarien angeht.
      Vielleicht kann uns jemand die zu Verfügung stellen.
      Porto wird von mir übernommen.
      Gruß Conni
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Beim ersten Befall hatte ich es mit AlgExit versucht, das hat gar nicht geholfen. Haltet mich bei euren Tests auf dem Laufenden :)

      In anderen Foren berichten Leute, dass die Geweihschnecken diese Algen auch kurz halten würden. Mal sehen.
      Im Moment dürfen sie einfach weiter wachsen, das Becken ist ja noch relativ neu aufgesetzt und muss sich wohl eh noch einspielen.

      Grüße, Patricia
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hi,
      Rennschnecken sind zwar keine Geweihschnecken, aber inzwischen - andere Algen haben sie schon abgegrast - gehen sie auch an grüne Fadenalgen, solange diese auf festem Untergrund sitzen. Auf Blättern und weichen Trieben haben sie keine Chance sie abzuraspeln.

      Als ich noch Amanos hatte, waren grüne Fadenalgen kein Thema. Drei Amanos ins 'Algenbecken' gesetzt und nach einer Woche waren die Algen weg. Erst einmal, jedenfalls!

      Gruß!
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hei, Cladophora sind keine grünen Fadenalgen. Die sind nicht zu vergleichen :bomb:
      Was passieren kann ist, das die Napfschnecken die ausversehen mit abweiden, wenn sie versuchen an die für sie schmackhaften Algen ranzukommen. Warscheinlich werden sie die nur abrupfen und so können sie den Weg in den Filter finden...zumindest bei Außenfiltern. Ansonsten liegen sie neben dem Mattenfilter wo sie abgesaugt werden können...

      @Maja: Ok, die Hölzer sind interessant um rauszufinden, mit wieviel man sie dauerhaft totkriegt.
      Aber wieviel die Pflanzen vertragen, kann man daran nicht sehen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Ah ja, und was sind Cladophorales jetzt?

      Unabhängig von der botanischen Einordnung, kann ich nur berichten, was ich in meinen Aquarien sehe. Grüne, fädige, leicht verzweigte und fest aufsitzende 'Algen' werden von Amanos ratzeputz gefressen; im Neritina-Becken 'verschwinden' sie. Daß sie mit der Raspel der Neritina zerkleinert und gefressen werden hab ich nicht beobachten können, jedenfalls rucken und zucken die Fäden. Und es werden weniger, bzw. sie hängen letztdendlich am hmf. WAs am Ende aufs Gleiche herauskommt. Sie werden weniger und die Schnecken wachsen sichtbar.

      Nun ja, wenn man sie aufwickelt, wickelt man auch die Lomoriopsis mit auf; das ist schade, aber die wächst inzwischen rasch nach und wird nicht angeknabbert.

      Gruß
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Hei, wir reden von
      Gattung, Art: Cladophora sp.
      Deutscher Name: Astalge
      aquamax.de/index.php/algen-datenbank.html

      Ich hab festgestellt, das sie sich in Lowtecbecken mit unter 0,3Watt/Liter T8 nicht lange hält und schneller verschwindet als sie nachwachsen kann. In Hightechbecken kann sie sich dagegen zur nervigen Pest auswachsen...die überwuchert dann alles und mach die Pflanzen platt :(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Diese Alge für Geweihschnecken?

      Also doch Grünalgen. Dachte schon ich wär im falschen Pflanzenreich ...

      Ob meine nun zu Cladophora oder Oedogonium oder ... noch irgendeine andere Gattung fädiger Algen gehören, kann ich nicht sagen. Aufgetaucht sind sie als ich dachte ich könnte doch auch mal düngen *neid* 8o ; sie schnappen sich den Dünger schneller als jede andere Grünpflanze. Allerdings freuen sich jetzt die Schnecken.

      Was jetzt wirklich interessant wird : was (welcher Algentyp) wächst nach? Die freien Flächen werden natürlich vom absoluten Leckerli besiedelt (Diatomeen), nun haben auch wieder grüne Punktalgen Platz (Licht), aber werden an den 'dunklen' Flächen die braunen Bärte (Rotalgen) wiederkommen? Die Rennschnecken haben mit denen sofort aufgeräumt - so akkurat, daß es aussah als würden sie ein Nickerchen halten; über Nacht war dann ein 10cm2 Stück Glas glasklar abgeweidet.

      Für alle Fälle habe ich schon einmal Algensteine angesetzt, falls die Futteralgen knapp werden sollten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher